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Yamaha XJ 600 - ein Mysterium von Luftdruck Verlust...

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 25. April 2023 um 7:41

Moin Jungs

Mein Vorderrad hat sehr schnell Luft verlorne. Über 1 Wochenende ca 1 bar (im Stand)

Habe dann mal eine Wasser-Spüli-Mischung aufgetragen und gesehen das sich ganz langsam kleine Blasen zwischen Reifen und Felge Bilden.

Habe jetzt immer jeden 2. Tag die Luft gecheckt und nach dem 2 oder 3 mal Verliert er keine Luft mehr, zummindest kaum Messbar. Jetzt innerhalb von 5 Tagen (mit zur Arbeit fahren) ist er von ca 2,3 bar auf 2 bar gesunken. Das ist wesentlich weniger als vorher. Wie mann man sich das erklären?

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20 Antworten

Vermutlich ein schlauchloser Reifen? Kann sein, dass die Felge stellenweise oxidiert ist. Andere Möglichkeit, der Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge.

Hallo, was hast du für eine Felge? Bei einem Freund war es so das die Felge (Gussfelge) undicht wurde (schleichender Luftverlust so das wir auf unserer Kroatientour immer wieder nachpumpen mußten) und die Luft über die Speichenelemente entwich. Hat ewig gedauert das zu finden weil man dazu das ganze Rad untertauchen muss, was den Lagern nicht so gefällt weswegen eine Aufwändige Abdichtung notwendig war.

Falls du nichts sonst findest versuchs mal so.

Grüße

Bei meiner XT 250er (BJ.82) am HR ist ein Schlauch und hat auch kaum siicht-hörbaren Druckverlust,

nach 2 Tagen ist der Reifen "leer" zunächst tippte ich auf das VENTIL !

aber leider das Gleiche.

Habe neuen Schlauch bestellt.

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:56

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. April 2023 um 10:16:28 Uhr:

Vermutlich ein schlauchloser Reifen? Kann sein, dass die Felge stellenweise oxidiert ist. Andere Möglichkeit, der Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge.

Schlauchlos. Maybe aber wie ist zu erklären das da jetzt auf einmal kaum noch Luft entweicht?

oft ist auch so wenn man mal etwas mehr Druck reintut , passt sich der Reifen der Felge besser an..

also ich mache es bei schlauchlosen Reifen auch so, mal echt vollmachen , und dann wieder etwas ablassen

Ventil erneuern !

das habe ich auch schon vorgeschlagen..

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:11

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. April 2023 um 11:02:19 Uhr:

Ventil erneuern !

Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben kam die Luft zwischen Reifen und Felge. Das Ventil ist in Ordnung

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:12

Zitat:

@jarap schrieb am 25. April 2023 um 11:01:22 Uhr:

oft ist auch so wenn man mal etwas mehr Druck reintut , passt sich der Reifen der Felge besser an..

also ich mache es bei schlauchlosen Reifen auch so, mal echt vollmachen , und dann wieder etwas ablassen

Wie viel Bar soll ich denn machen? Der soll ja nicht platzen.

Ab Werk sollen da 2,3 vorne sein für Solo

ich mache das immer so, erst wenig 1-2 bar dann

3-4 Bar, da platzt nix und der Reifen passt sich der Felge gut an un dann auf 2,5 runter (wenn es der HR Reifen ist) Vorne fahre ich bei meinen zwei Mopeds mit 2 bar

Bei dir ist die Kiste schwere als meine, also dann lasse zum Schluss die 2,3 drinen

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:26

Zitat:

@jarap schrieb am 25. April 2023 um 11:16:26 Uhr:

ich mache das immer so, erst wenig 1-2 bar dann

3-4 Bar, da platzt nix und der Reifen passt sich der Felge gut an un dann auf 2,5 runter (wenn es der HR Reifen ist) Vorne fahre ich bei meinen zwei Mopeds mit 2 bar

Bei dir ist die Kiste schwere als meine, also dann lasse zum Schluss die 2,3 drinen

Ok danke ich probier das mal so!

Aber da kann nix passieren wenn ich mit dem reifen weiter fahre und auf die luft achte oder? Glaube der ist mindestens 3 Jahre alt aber Profil usw war laut tüv vor einem Monat noch ok.

Max Luftdruck steht auf dem Reifen. 5 bar sollte der sicher aushalten.

 

Wasserbad und Rad rein. Mit etwas Talent auch im eingebauten Zustand…

Themenstarteram 25. April 2023 um 10:58

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. April 2023 um 11:48:03 Uhr:

Max Luftdruck steht auf dem Reifen. 5 bar sollte der sicher aushalten.

Wasserbad und Rad rein. Mit etwas Talent auch im eingebauten Zustand…

Wozu? Ich hab schon geschrieben wo er Luft verliert.

Reifen und Felge mit Edding markieren, Luft raus, Reifen hin und her drehen. Dann an die selbe Stelle drehen und aufpumpen. Weiter beobachten.

Drei Jahre sind kein Alter für einen Reifen. Schau mal nach der DOT, da muss sowas wie 1921 oder so in einem kleinen Oval stehen. 19. Kalenderwoche im Jahr 2021

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