ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 RJ07 geht im Leerlauf aus - 13.500km gelaufen.

Yamaha FZ6 RJ07 geht im Leerlauf aus - 13.500km gelaufen.

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:38

Moin aus Oldenburg zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Expertise und Hilfe - gleichzeitig freu ich mich, hier zu sein, wenngleich der Grund nicht so schön ist.

Folgendes Problem:

Meine 'neu' gekaufte Yamaha FZ6 RJ07 (Baujahr 2006, ~13.500km gelaufen, frisch TÜV) geht im Leerlauf einfach aus. Unabhängig ob warm gefahren oder kalter Motor. Am Ventildeckel / Motor ist nichts erkennbar. Super gepflegte Maschine, jeweils ohne Mängel durch den TÜV gekommen, und gute Wartungshistorie (ohne auffällige Mängel oder größere Probleme), da das Motorrad seit Zulassung in Hand des Verkäufers war.

Annahme war, dass es am alten Sprit liegen kann (die Maschine stand eine Zeit lang, ca. ¾ Jahr). Jedoch haben wir den Tank entleert, und dann inkl. Reiniger für Tank / Einspritzung (Motorsystemreiniger von L. M.) 1,5 Tankfüllungen leer gefahren. Die Maschine schaltet super, läuft ruhig während der Fahrt. Jedoch im Anfahren stottert sie etwas, und geht weiterhin im Leerlauf aus.

Folgendes haben wir (erfahrener Industriemechaniker, der Motorräder seit über 10 Jahren repariert und sauberer arbeitet als jede Werkstatt) bereits ergänzend geprüft und ausgeschlossen:

1. Luftfiler, Öl und Filter, Zündkerzen. (z. T. Neu)

2. Kraftstoff und - Tank. (ausgebaut, gereinigt, KEIN ROST / RUß).

3. Fahrt und Stand mit offenem Tankdeckel.

4. Benzinpumpe (neu)

5. Lüfter

6. Drosselklappe / Drosselklappensensor gemessen (Mein Modell ist von einer damaligen Rückrufaktion hierzu auch nicht betroffen)

7. Diagnoseprogramm durchgeführt - ohne Fehler / Probleme.

Neu sind jeweils

- Ölwechsel inkl. Ölfilter und Luftfiler

- Zündkerzen

- Kühl- und Bremsflüssigkeit.

- Benzinpumpe

Am Wochenende stehen dann die Zündspulen an, jedoch vermuten wir einen Fehler in der Einspritzung. Das macht natürlich dann richtig Spaß.

Hat jemand von euch gleiche / ähnliche Erfahrungen und Probleme gehabt? Was könnte diesen Fehler noch verursachen?

Ich danke für Eure Hilfe!

Grüße vom Foren-Neuling

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

MAP-Sensor tauschen.

DK-Poti nach WHB-Angabe justieren .

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:53

Danke für die schnelle erste Antwort!

Was genau ist / macht der MAP Sensor? Der DK Poti zeigt zumindest die richtigen Werte an.

 

Ich freue mich auf / über weitere Hinweise!

Danke euch! :)

Der MAP-Sensot ist neben dem DK-Poti und der Drehzahl einer der Hauptlastsensoren.

Er misst den Ansaugdruck zwischen DK und Ventile.

Manifold-absolute-pressure ( MAP ).

Auf defekte Schlauchverbindung achten !

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:15

Alles klar, vielen Dank! Ich geb Bescheid nach Prüfung!

MAP-Sensor ist die allgemeine Bezeichnung.

Gilt für Mopped und PKW.

Jeder Hersteller hat da evtl.seine eigene Bezeichnung.

z.B. bei SUZUKI und YAMAHA : IAP-Sensor

Intakr-air-pressure ( IAP )

Der DK-Poti wird mit dem Drehzahlmesser justiert.

Haste das schon gemacht ?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:46

Dankeschön!

Nein, bisher nicht. Wir gehen Samstag bei. :-)

Ich melde mich danach hier.

VG

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 9:23

Also, den DK Sensor haben wir über das Diagnose Programm geprüft, da war alles in Ordnung. Der ging harmonisch und proportional hoch/runter.

Reicht das, oder muss da noch mehr gemessen / eingestellt werden?

Zudem Zündspulen ausgebaut und Messwerte mit Neuen verglichen - alles im grünen Bereich. (Primär-, Sekundärseite und Stecker einzeln gemessen).

Benzinpumpe ist neu, Zündkerzen auch.

Wir testen gleich den Lufttemperatursensor (IAT), den Saugrohrdrucksensor (IAP) und, wenn wir finden, den Kurbelwellensensor.

Was kann es noch sein? Habt ihr noch Ideen?

Danke im Voraus!

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:27

Folgendes haben wir gerade gemessen:

1. Kurbelwellensensor:

Soll Bereich Kurbelwellensensor 248 bis 372 ohm bei 20°. Ist 284 ohm bei 20°

2. IAT (Ansauglufttemperatursensor) soll zwischen 2200 und 2700 sein, ist bei 2880, also leicht erhöht.

Ergänzung zum letzten Beitrag: Drosselklappensensor zeigt im Leerlauf 16 an, und im Vollgasanschlag wird 101 angezeigt. Es geht harmonisch hoch und 101 sollte ja im Rahmen liegen.

Welche Ideen habt ihr noch?

Danke und Gruß

Chris

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:18

Moin!

Neues Problem: Motor lässt sich nach Aus-und Einbau der Benzinpumpe nicht mehr starten.

Gestern haben wir noch die Spannung des IAT sensor (Ansaugluft Temperatursensor) gemessen. Soll: zwischen 3,75 und 4,25 V, ist bei 4,02 V. Ebenfalls also im guten Bereich. Wir haben dazu zwei Nadeln an den geschlossenen Stecker geführt, und mit dem Messgerät im Zustand 'Zündung an' wie nach Werkstatthandbuch gemessen.

Zudem:

- Benzinpumpe ausgebaut: Filter war verschmutzt und der große O-Ring ist porös - wird zeitnah gewechselt, Teil ist bestellt.

- Nach Zusammenbau ließ sich der Motor gar nicht mehr starten, wobei man die Geräusche der Benzinpumpe hört. Am Anlasser liegts nicht und die Batterie ist bzw war voll.

Neue Vermutung:

- Aufgefallen ist im Nachgang, dass eine Plastikabdeckung (s. Bilder, selbes Problem von einem anderen mit einer yamaha R6) fehlt. Diese war bzw ist nicht vorhanden. Die Plastikkappe, die über den kleinen O-Ring gehört, fehlt bei mir komplett. Der Verkäufer / Vorbesitzer sagt, er habe die Benzinpumpe gewechselt. Möglich also, dass sie das Teil verloren oder vergessen haben.

- der Kollege aus dem anderen forum (Link: https://www.racing4fun.de/.../viewtopic.php?...) hatte dasselbe Problem. Die Bilder sind entsprechend dort runtergeladen.

Auch die Pumpe haben wir neu gebraucht bestellt (, da es die Kappe nicht einzeln zu kaufen gibt). Diese bauen wir sobald sie da ist ein, inkl. neuem O-Ring.

Kann es das wirklich sein? Was meint ihr?

20230514
Img-e0289
Img-e0290

Also Anlasser dreht ?

Benzinpumpe läuft bei Zündung an ?

Nimm mal ne Stroboskop-Lampe,ob Du Funken hast.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:21

Hi,

ja, genau - Anlasser läuft an sich gut, Benzinpumpe ist auch hörbar / läuft.

Guter Gedanke - mache ich dann, wenn wir das nächste Mal beigehen (und neue Benzinpumpenhalterung sowie O-Ringe da sind).

Ich gebe dann Bescheid.

Vielen Dank und beste Grüße

Chris

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:40

Moin!

also, nach 'Umbau' der Benzinpumpe (zwei Plastikanbauteile haben die vorherigen Mechaniker wohl vergessen, anzubringen, s. Bild oben und hier), läuft das Motorrad wieder - jedoch wie auf Anfangsniveau. Sprich:

- geht im Leerlauf aus, hält aber etwas länger durch als ganz zu Anfang

- läuft etwas unrund / hat Fehlzündungen im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich.

Was haben wir davor gemacht:

- Tank entrostet (rostio Produkte)

- Pumpe originalgetreu zusammengebaut (und vorher mittels Batterie auf Schäden / Lagerschäden untersucht, nichts vorhanden)

- Pumpe, Tank etc zusammengebaut

- Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt (ändert sich dabei nur minimal, und geht trotzdem aus!)

Als nächstes wird gegen Ende der Woche der Benzindruck mittels Manometer (im Zustand 1 Zündung an, 2 Leerlauf und 3 während der Fahrt) gemessen.

Die entsprechende Stroboskoplampe ist nicht verfügbar für uns, daher ausstehend. Da der Fehler jedoch mit Benzinpumpenhandhabung jeweils besser / schlimmer wird, ist die Vermutung, dass es damit was zu tun hat.

Welche Ideen habt ihr / hast du sonst noch?

Tausend Dank und beste Grüße!

Chris

20230529

Benzindruck messen !!

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 12:05

Moin,

kurzer Zwischenstand: wir gehen vermutlich erst ab 19.6. wieder bei. Update folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 RJ07 geht im Leerlauf aus - 13.500km gelaufen.