ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. XV Praxistest

XV Praxistest

Subaru XV G4
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:18

Ich wollte mir eigendlich einen XV zulegen(Benziner,150 PS),aber die Tests einiger Autozeitschriften lassen den XV doch sehr Blass aussehen.

Was ist eure Meinung?

Nein,ich bin kein Ghostwriter,sondern fahre seit Jahren begeistert Subaru.

Ich könnte einen XV für 20 000 .- bekommen.

Als Subarufan juckt es mir ja in den Fingern.Aber was ,wenn er doch so schlecht ist?

Bitte helft einem alten Subarujunkie:D

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 15:01

Hallo,

Spittek spricht mir aus der Seele. Ich habe seit 9/2014 einen XV Active Diesel, Rückfahrpiepser rein, der Rest hat mir auch beim Active schon gereicht. Ich hatte vorher verschiedene Wagen von Audi über Ford, Fiat, Nissan, Renault bis Hyundai und jetzt den Subaru. Ich hatte immer Glück, mit allen meinen Neuwagen, dabei den Renault ohne richtig teure Schäden bis 380000 km, den Hyundai habe ich mit 196000 km ohne jedes Problem bis dahin für den Subaru abgegeben. den Subaru habe ich bis jetzt 25000 km problemlos gefahren, was natürlich noch nicht so sehr viel bedeutet. Der Subaru ist der Wagen, der mir am weitaus meisten Spaß macht, aber das ist eben sehr subjektiv. Die Bedienung ist klar und einfach, kein unnötiges Zeug, was ich gerne möchte (Klimaanlage, ein einfaches Radio, elektrische Fensterheber und Fernbedienung für die Türen) hat der Active schon. Meines Erachtens würde der Diesel auch mit 5 Gängen locker auskommen, aber schaden tut es auch nicht. Die Garantie von 5 Jahren schützt mich (für den Preis, dass ich immer alle Inspektionen machen muss) hoffentlich vor teuren Schäden, in 5 Jahren habe ich auch die 160000 km voll und dann sehe ich weiter. Derartige Garantien finde ich bei den deutschen Autos kaum und gerade im Kollegenkreis hat es im letzten halben Jahr doch mehrmals lange Gesichter bei Fahrern von Autos aus dem VW-Konzern wegen teurer Reparaturen gegeben. Drum fahr den Wagen Probe, genieß den Allrad, wenn du mal schnell an einer Kreuzung weg musst. Für mich liegt der Wagen sehr gut auf der Straße und fährt auch recht exakt um Kurven, wer besonders komfortabel fahren will, kauft sich besser was anderes, er ist schon was hart, aber das merkst du sofort bei einer Probefahrt und kannst es dann für dich einordnen.

Viele Grüße

Helmut

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Juni 2015 um 20:07

was erwartest Du?

- niedrigen Verbrauch

- Klavierlack und Softschaum in Innenraum

- einen knarz- und knackfreien Innenraum

- einen Händler an jeder Ecke

- hochwertige Radio- und Audiosysteme

- moderne Navigation

- irgendwelche elektronischen Helferchen wie Müdigkeitserkennung, oder ein beheizbares Lenkrad

Du kennst die Antwort darauf.

Im übrigen hat der XV gerade erst in Amiland einen Vergleichstest gewonnen.

http://www.motortrend.com/.../

 

Hallo @Lcgaco ....

wenn Du ein "Fan" oder "junkie" oder "begeistert" aus irgendeiner Vergangenheit bist, dann kauf' ihn - oder besser einen aus Amiland:), kauf das Auto, was Dir gefällt und drück die Daumen, ... bei Subaru auch alle 10 an den Füßen !

Grüße

prio

am 30. Juni 2015 um 7:41

Moin,

ich würde mir an Deiner Stelle nicht die Frage stellen, ob es ein XV, sondern ein SUBARU werden soll! Der XV unterscheidet sich von der Verarbeitung, Ausstattung, Motorisierung und vom Innenraum her nicht groß von den anderen Modellen z.B. vom Forester. Zudem ist der XV ja kein komplett anderes Auto aus anderer Produktion bzw. Produktionsstätte, wo man sagen könnte, ach.. der wird in China produziert und ist nicht so gut... blababla...

Das die Qualität im Allgemeinen nicht mehr die von früher ist, ist ja nicht nur bei Subaru neu. Immer leichter, immer mehr Schnickschnack, Probleme mit den Motoren haben alle Hersteller, gerade die neuen Super-Effizienz-Motoren mit wenig Hubraum und viel Leistung sind ja durch die Bank nicht besonders langlebig. Auch viele Diesel-Motoren haben immer noch ein Problem mit Injektoren, Regeneration und verstopften DPFs, wenn diese zu sparsam gefahren werden.

Mit meinem XV bin ich im allgemeinen recht zufrieden, auch wenn zwischenzeitlich die Freude manchmal gedrückt wird. Hoher Ölverbrauch, Klopfen im warmen Zustand, Knartz-und Knackgeräusche im Innenraum bei wechselnder Temperatur, wirklich schlechtes Radio mit vielen Bugs in der Bedienung, usw.

Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass die Probleme alle behoben werden und ich dann voll und ganz zufrieden bin. Generell ist der XV ein schönes Auto, fährt super, sieht gut aus, ist ein echter Allradler und nicht so ein Pseudo-Boulevard-SUV.

Ich an Deiner Stelle würde den Wunsch-XV lange Probe fahren, schauen ob ich mich wohl fühle, ob ich mit der ein oder anderen Schwäche leben kann und gegebenenfalls zuschlagen und mich bei 5 Jahren Garantie entspannt zurücklegen.

Mach nur nicht den Fehler und lies zu viele Autotests. Die Japaner werden bei uns gerne zerrissen und die Einheimischen gelobt, was das Zeug hält. Und jeder Subaru-Fan wird Dir sagen, kauf einen und die anderen werden Dir sagen, lass das bloß sein. Die Entscheidung musst Du alleine treffen!

Viele Grüße!

PS: Wenn ich persönlich noch einmal die Wahl hätte, würde ich doch eher den 2.0l statt den 1.6er nehmen und dafür auf die Comfort-Ausstattung verzichten und eher einen Active+Winterpaket nehmen. Kosten dann beide ungefähr das selbe. Hinten Einparkpieper einbauen und ein schickes Radio-Navi. Auf Tempomat, schwarze Scheiben und Multifunktionslenkrad und -Display könnte ich verzichten.

am 30. Juni 2015 um 15:01

Hallo,

Spittek spricht mir aus der Seele. Ich habe seit 9/2014 einen XV Active Diesel, Rückfahrpiepser rein, der Rest hat mir auch beim Active schon gereicht. Ich hatte vorher verschiedene Wagen von Audi über Ford, Fiat, Nissan, Renault bis Hyundai und jetzt den Subaru. Ich hatte immer Glück, mit allen meinen Neuwagen, dabei den Renault ohne richtig teure Schäden bis 380000 km, den Hyundai habe ich mit 196000 km ohne jedes Problem bis dahin für den Subaru abgegeben. den Subaru habe ich bis jetzt 25000 km problemlos gefahren, was natürlich noch nicht so sehr viel bedeutet. Der Subaru ist der Wagen, der mir am weitaus meisten Spaß macht, aber das ist eben sehr subjektiv. Die Bedienung ist klar und einfach, kein unnötiges Zeug, was ich gerne möchte (Klimaanlage, ein einfaches Radio, elektrische Fensterheber und Fernbedienung für die Türen) hat der Active schon. Meines Erachtens würde der Diesel auch mit 5 Gängen locker auskommen, aber schaden tut es auch nicht. Die Garantie von 5 Jahren schützt mich (für den Preis, dass ich immer alle Inspektionen machen muss) hoffentlich vor teuren Schäden, in 5 Jahren habe ich auch die 160000 km voll und dann sehe ich weiter. Derartige Garantien finde ich bei den deutschen Autos kaum und gerade im Kollegenkreis hat es im letzten halben Jahr doch mehrmals lange Gesichter bei Fahrern von Autos aus dem VW-Konzern wegen teurer Reparaturen gegeben. Drum fahr den Wagen Probe, genieß den Allrad, wenn du mal schnell an einer Kreuzung weg musst. Für mich liegt der Wagen sehr gut auf der Straße und fährt auch recht exakt um Kurven, wer besonders komfortabel fahren will, kauft sich besser was anderes, er ist schon was hart, aber das merkst du sofort bei einer Probefahrt und kannst es dann für dich einordnen.

Viele Grüße

Helmut

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:46

Also,ganz ehrlich...

Ein dickes grosses Lob und ein "supervielenliebendank" an euch alle....

Ausser Joergh. Sorry,das hättest du dir Sparen können.

Du solltest wissen das ich nicht erst seit gestern Subaru fahre.

Ich will dich nicht Angehen,weil ich weiss das du du ein ganz Kompetenter bist, und ich immer gerne deine Meinung lese.

Euch noch einen ruhevollen Abend :-)

am 1. Juli 2015 um 7:43

Wenn man von etwas überzeugt ist, kaufen! Mit den Tests ist es ja so eine eigene Sache! Nur ein Beispiel: Der CX 3 von Mazda wurde bei Vox getestet. Tolles Auto, tolle Qualität aber: liebe Mazda Ingeneure: Das Mitteltunnel ist locker ( Der Typ hat dran gerüttelt wie sau.... ) sagt alles über die Testweise!

Hatte letztens mal einen Forester 14 als KD Wagen. Was für ein Sahne Auto!

Subaru wird mit dem Levorg aber nochmal einen gewaltigen Sprung in Punkto Haptik und Qualität machen das ist klar. Was ich beim Forester gegenüber dem XV besser finde ist aber halt die "Rundumsicht" Was halt bei den 16er Modellen kommen wird sind "Full LED Scheinwerfer" wobei das Halogen im Forester gut ist und wie ich gesehen habe sehr leicht zu wechseln.

am 1. Juli 2015 um 23:37

Meine Motorempfehlung 2l Benziner, Finger weg vom Diesel. Ich rede aus Erfahrung-leider und bin bei Weitem nicht der Einzige.

Ansonsten, ok, Wintertauglichkeit super.

Aber ich habe meinen XV-Diesel verkauft, wegen dem Partikelfilterproblem.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:02

Ja,davon habe ich schon viel gehört.

Ist bei anderen Herstellern wohl auch ein grosses Problem:(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen