ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. XS5 Schmidt 9Jx20H2 und 10,5Jx20H2

XS5 Schmidt 9Jx20H2 und 10,5Jx20H2

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:55

Habe vor die Woche meinen 320d Sportline mit den XS5 Felgen in silber von Schmidt auszustatten.

VA 9Jx20H2 in ET36 auf 225/35 Conti

HA 10,5x20H2 in ET38 auf 255/30 Conti oder besser 275/30?

Natürlich mit Federn von H&R 40/40!

Kann mir jemand andere Federn empfehlen?

Möchte das Fahrzeug tief, jedoch komfortabel haben.

Fährt eventuell einer diese Kombination?

Danke...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meinst du, das ist breit genug?

Mit so schmalen Reifen hat man doch kaum Grip.;)

Die hintere Kombi passt nicht drunter ohne Karossieriearbeiten. Für die 255 auf einer 10,5 j Felge wirst du von keinem Reifenhersteller eine Freigabe bekommen. Bei 275 ist die Umfangsdifferenz zu vorn zu groß - Tachoangleichung/Abnahme usw.

Gruß Mario

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:58

@Mario540i

Die Reifengröße ist für die Felgen mit einem TüV-Gutachten freigegeben und kann auf der Herstellerseite heruntergeladen werden.

An Karosse möchte ich nichts machen.

Kennst Du jemanden der das Problem hatte oder sagst du das nur so?

@atzebmw

Darüber bin ich mir nicht sicher und stelle es aus diesem Grund in den Raum um andere Meinungen zu hören.

Über Grip mache ich mir jetzt mal keine Sorgen da ich keine Rennen fahren möchte. :)

Ich kenne Leute, die fahren 10J Felgen mit ET 45 in 20" auf dem F30, selbst da habe ich schon leichte Bauchschmerzen - aber deine kommen nochmal gut 1,5 cm weiter raus an der Außenkante.

Außerdem würden sich die 255 Reifen (sind eigentlich viel zu schmal für eine 10,5J Felge ) extrem ziehen.

Und deshalb gibt es keine Reifenfreigabe vom Hersteller um sie auf diese Felge zu ziehen.

Einzig Dunlop gibt eine Freigabe für 10J Felgen für den 255er Reifen, wohlgemerkt in 20"Zoll.

Und ohne Freigabe des Reifenherstellers bekommst du keine Eintragung in die Papiere. Schau mal ins F30 Forum (20" Felgenthread"

Gruß Mario

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:38

Zitat:

@Mario540i schrieb am 14. April 2015 um 06:19:38 Uhr:

Ich kenne Leute, die fahren 10J Felgen mit ET 45 in 20" auf dem F30, selbst da habe ich schon leichte Bauchschmerzen - aber deine kommen nochmal gut 1,5 cm weiter raus an der Außenkante.

Außerdem würden sich die 255 Reifen (sind eigentlich viel zu schmal für eine 10,5J Felge ) extrem ziehen.

Und deshalb gibt es keine Reifenfreigabe vom Hersteller um sie auf diese Felge zu ziehen.

Einzig Dunlop gibt eine Freigabe für 10J Felgen für den 255er Reifen, wohlgemerkt in 20"Zoll.

Und ohne Freigabe des Reifenherstellers bekommst du keine Eintragung in die Papiere. Schau mal ins F30 Forum (20" Felgenthread"

Gruß Mario

siehe was zum Lieferumfang gehört

http://www.schmidtfelgen.net/.../bmw-f30_-f31-inkl-gt-f34.html

Es ist bereits alles bestellt...

Welche Federn haben Deine Bekannten verbaut? Haben Sie auch Federwegsbegrenzer verbaut?

Gruß

Keine Federwegsbegrenzer (ist in meinenAugen auch Murks) Bei Lieferumfang steht nur 4Felgen, Befestigungssatz (Schrauben?) und Tüv Gutachten. Hast du mal ins TÜV Gutachten reingeschaut? TÜV Gutachten ist keine ABE.

Das der Felgenhersteller die Reifengrößen freigibt ist zwar ok aber viel wichtiger ist, daß auch der Reifenhersteller sagt, daß der Reifen auf solch eine Felge gezogen werden kann und auch stabil genug darauf bleibt und nicht in der ersten Kurve von der Felge rutscht (alles schon erlebt)

Hake da nochmal genau nach bevor du bestellt und laß dir ein Rückgaberecht einräumen. Schmidt passt ja soweit ich weiß auch die ET auf Kundenwunsch an. Aber selbst da wird es schwierig die Felge unter den F30/31 zu bekommen. Ich bleibe dabei - ohne Karosseriearbeiten passen die Felgen nicht ins Radhaus. Federwegbegrenzer wären für mich keine Option.

Welche Federn da verbaut sind spielt keine Rolle, da diese die Achsgeometie (d.h. den Weg welchen das Rad beim Einfedern nimmt) nicht verändert - nur die Länge des Federweges und die Härte.

Wenn du das durchziehst würde ich gerne ein paar Bilder sehen.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 14. April 2015 um 06:19:38 Uhr:

Ich kenne Leute, die fahren 10J Felgen mit ET 45 in 20" auf dem F30, selbst da habe ich schon leichte Bauchschmerzen - aber deine kommen nochmal gut 1,5 cm weiter raus an der Außenkante.

Ich komme da auf 3cm.

Zitat:

@levelon schrieb am 13. April 2015 um 21:55:42 Uhr:

Möchte das Fahrzeug tief, jedoch komfortabel haben.

Mit den Federn und Federwegsbegrenzern komfortabel?

Außerdem 30er Querschnitt, der so extrem gezogen wird, sich der Querschnitt also nochmal verringert?

Komfortable ist das nur wenn du schritttempo fährst.

Eisdielen mit Kopfsteinpflaster davor scheiden auch aus.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 14. April 2015 um 10:28:55 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 14. April 2015 um 06:19:38 Uhr:

Ich kenne Leute, die fahren 10J Felgen mit ET 45 in 20" auf dem F30, selbst da habe ich schon leichte Bauchschmerzen - aber deine kommen nochmal gut 1,5 cm weiter raus an der Außenkante.

Ich komme da auf 3cm.

Gerade nochmal auf reifenrechner.at reingeklickert

255/30/20 auf 10J mit ET45 und

255/30/20 auf 10,5J mit ET 38 (wenn das geht) und da sind es genau 1,3cm an der Außenkante mehr.

mit dem 275er Reifen ebenso

Edit: Ich kann nicht lesen. Stimmt also.

Achja und lt. ETRTO darf man eigentlich auf ner 9'' breiten Felge minimal 235er fahren und auf ner 10.5'' Felge minimal 265mm

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

Themenstarteram 18. April 2015 um 21:52

Habe alles fertig und eingetragen!

Federn mit Begrenzer auf der HA.

255/30 auf der HA nur gültig in Verbindung mit der Reifenherstellerfreigabe für die Felge.

Vorne gerad so akzeptabel, aber hinten?!?!??? Sorry, aber das geht gar nicht. Meine Meinung. Trotzdem viel Glück und immer n Zollstock zwischen Felge und Beton, Teer usw. ;)

Boah Ey Nee.

Ich frag mich, wer sowas schön findet?

Das sieht hinten irgendwie voll daneben aus.

Als wenn der Reifen viel zu schmal für die Felge ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. XS5 Schmidt 9Jx20H2 und 10,5Jx20H2