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XS 850: Batterie wird nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr geladen

Yamaha XS 850
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:14

Hallo zusammen

Ich bin grad etwas am verzweifeln, weil nach 5 bis 10 Minuten Fahrt die Batterie nicht mehr geladen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt kommen um die 14 Volt rein, doch dann sinkt die Voltzahl auf +/- 12.8. Kein wunder also, dass ich nach 40 Kilometer die Kiste nicht mehr starten kann, weil die Batterie schlapp ist.

Kommt einem von Euch das evtl. bekannt vor?

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19 Antworten

wie alt ist die batterie? hast die schon einmal testen lassen?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:25

Die Batterie ist 6 Monate alt. Eine GelBatterie von Louis. Ich geh die dort morgen mal testen lassen. Wäre "erfreulich", wenn es bloss daran läge...

Läuft die Lichtmaschine im Ölbad wie bei einer Harley im Primärkasten ?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:38

Nein, kein Oelbad. Gern schick ich auf die Reise, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:41

So sieht die Lima aus. Den Rost hab ich zwischenzeitlich entfernt ;).

Kann mir nicht vorstellen das durch den Flugrost die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr abgibt.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Laderegler einer XS 850 für "Gel-Batterien" geeignet ist.

Durch denn höheren Innenwiderstand der Batterie hat sie eine andere Ladekennlinie als Bleibatterien.

Kann sein das die Batterie jetzt schon kaputt ist.Bei einem Freund von mir ist eine neue Gel-batterie

nach 350 km Tour in seiner 1400 Intruder einfach geplatzt.Hat ganz schöne Sauerei hinterlassen.

Seitdem fährt er wieder Blei-Batts. ohne Probleme.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:29

Interessanter Input! Im Netz werden allerdings Gel-Batterien für die Maschine angeboten (u.a. auch bei Louis...). Ich geh der Sache jedenfalls nach. Thnx!

Zitat:

@Donsoft schrieb am 5. Juni 2019 um 21:25:32 Uhr:

Die Batterie ist 6 Monate alt. Eine GelBatterie von Louis.

"Wartungsfreie Batterien sollten nur verwendet werden, wenn sie bereits werkseitig vorgesehen sind, denn nur dann ist die Ladespannung des Motorradreglers auf sie abgestimmt."

aus:

https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/schraubertipps/batteriewartung

Wenn der Ladestrom nach so kurzer Zeit abfällt wird der Regler wohl die Batterie als voll erkennen und den Ladestrom runterregeln (ist ja auch seine Aufgabe) da er mit der Gel-Kennlinie nichts sinnvolles anfangen kann, versuch's lieber wieder mit 'ner Original verbauten. Bei 'nem Freund ging die 600er CBR mit falscher Batterie nach ca. einer Minute aus, Neustart - eine minute aus... Original Batterie von einer anderen eingebaut-läuft. Verstehen muß man das nicht?!

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:23

"Wartungsfreie Batterien sollten nur verwendet werden, wenn sie bereits werkseitig vorgesehen sind, denn nur dann ist die Ladespannung des Motorradreglers auf sie abgestimmt." ... schreibt Louis. Louis hat mir auch die Gel-Batterie empfohlen...

Anyway: lade grad eine Bleibatterie und mach heute Nachmittag einen Test. Bin gespannt und geb dann gern Feedback.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:25

Die Spannung steigt :). Danke GT Bandit, der Optimismus kehrt zurück.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 5. Juni 2019 um 23:00:11 Uhr:

Wenn der Ladestrom nach so kurzer Zeit abfällt wird der Regler wohl die Batterie als voll erkennen und den Ladestrom runterregeln (ist ja auch seine Aufgabe) da er mit der Gel-Kennlinie nichts sinnvolles anfangen kann, versuch's lieber wieder mit 'ner Original verbauten. Bei 'nem Freund ging die 600er CBR mit falscher Batterie nach ca. einer Minute aus, Neustart - eine minute aus... Original Batterie von einer anderen eingebaut-läuft. Verstehen muß man das nicht?!

Grüße

am 6. Juni 2019 um 9:47

Die Ladespannung sollte immer um die 14V betragen.Den Ladestrom regelt sich die Batterie über den eigenen Innenwiderstand.

Eine defekte Batterie kann dir die Bordspannung schon eindrücken.Sollte das Problem nach dem Tausch der Batterie (vor der Benützung erst einmal vollladen) immer noch bestehen kann der Regler oder LiMa einen thermischen Defekt haben.Auch die Stecker von der LiMa zum Regler und vom Regler ins Bordnetz kontrollieren.Durch Oxidation kann ein erhöhter Übergangswiderstand auch zu Spannungseinbrüchen führen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:15

So, vorhin habe ich eine Testfahrt mit der Bleibatterie unternommen. Fazit: Auch mit der Bleibatterie bleibt das Problem bestehen: die Ladespannung sinkt nach etwa 5 Kilometer. Wenn ich den Motor für eine Minute ausschalte, erholt sich die Spannung wieder, sinkt dann allerdings nach 500 Metern wieder drunter.

Ich denke daher mal, dass es nicht an Gel oder Blei liegt. Ich werde die Maschine morgen komplett durchmessen und denke, dass ich mir einen neuen Regler bestelle. Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wo ich ein qualitativ gutes, bezahlbares Teil her bekomme? Auf den Schrott aus China für 20 Euro verzichte ich dabei gern (sowas habe ich vor ein paar Tagen geliefert bekommen, funkt aber nicht...).

dort wo du deine batterie her hast.

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