ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ Krümmer gerissen und Abgaswerte

XJ Krümmer gerissen und Abgaswerte

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 22. August 2008 um 20:32

Hallo liebe Jag fahrer!

Mein Schwiegervater hat vorgestern einen X300 Bj95 3.2 Liter erstanden.

Für Österreich war er sehr günstig aber:

Der HC?oder HCC(glaube der wars)ist zu hoch!Liegt bei 360 ungefähr haben dürfte er bis max 60.Soviel ich weiss heisst das er verbrennt nicht richtig.

Mechaniker meinte als erster oi Kopfdichtung...hat 240.000 auf der Uhr.

Was wir gesehen haben er hat ein Loch im Auspuff und der Krümmer hat Risse!

Kann mich erinnern das ich bei einem andren Wagen deshalb auch schlechte Abgaswerte hatte.Liege ich da richtig?

Nur wir waren ca.300km unterwegs ohne Wasserverlust,kein Öl im Wasser und umgekehrt...kein grosser Druck in den Schläuchen.Darum schliesse ich die Kopfdichtung aus ehrlich gesagt!

Gibts bekannte Probleme mit Abgaswerten?Wo fang ich an?Zündkerzen und die AAuspufflecks abdichten?Was kostet etwa eine neue Abgasanlage samt Krümmer?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Tom,

nach Deinen Schilderungen würde ich jetzt auch erstmal einen Schaden an der Kopfdichtung ausschließen.Probleme mit der Abgasuntersuchg durch Undichtigkeiten kommen gelegentlich vor.Oftmals sind die Krümmer gerissen.Da solltest Du Dich auch gleich mit zwei neuen anfreunden.Ebenso ist oftmals das vorderer Kat-Hosenrohr im hinteren Drittel gerissen.Dies ist aber nicht einsehbar,da noch mit Hitzeschutz verkleidet.Dieses Kat-Hosenrohr sollte ,wenn gerissen,auf alle Fälle geschweißt und repariert werden.Es ist sehr teuer und bei der Laufleistung ohnehin fraglich,ob Du beim erneuern die Lambdasonden überhaupt noch rausgedreht bekommst.Die gehören nicht zum Hosenrohr dazu und müssten dann ebenfalls erneuert werden.

Also ,erstmal Abgasanlage instandsetzen und dann mal schauen,Wie die AU Werte dann ausfallen.

Gruß Jack

Themenstarteram 24. August 2008 um 4:52

Danke erstmal für die Antwort!

So hab ich mir das auch gedacht!Abdichten,Krümmer könnte man ja probeweise schweissen um zu sehen was die

Abgaswerte dann machen!

Wichtig ist bei dem Wagen das er eine gute Basis besitzt,Restauriert werden soll er nächstes Jahr aber bis dorthin sollte

er wenigstens halbwegs gut laufen.

Ich muss aber dazu sagen das mein Schwiegervater totaler perfektionist ist und ihm jeder kleiner Kratzer stört....

ICh würde ihn so lassen wie er ist(abgesehen vom Auspuff)denn ich finde er ist so echt schön erhalten...

Danke

lg

Hi Tom,

die Krümmer zu schweißen,kannst Du vergessen.Haben wir schon mehrfach probiert.Ende der Risse gebohrt,V-Nuten gefräßt,auch schon extra von einem spezialisierten Fachmann schweißen lassen (obwohl der auch gesagt hat,vergiss es)!!!" Fazit: es hält nicht lange!!!!!!!!!!!!! Krümmer sollten neu sein.Wenn Du gebrauchte kaufst,sind die meistens krumm wie ne Brezel und müssten dann auch wieder erstmal geplant werden.(Wie lange halten dann die gebrauchten Teile?????).Lohnt echt nicht der ganze Aufwand und Ärger!!!!! Kauf Dir neue Krümmer und Du hast wieder Ruhe !!!

Gruß Jack

falls du noch Informationen bzgl. Probleme mit Abgaswerten hast, meld dich bei mir, ich kann dir viele Tips geben... habe selbst einen X300 3.2! Lg

Hallo Tuba,

das ist doch ein technische Forum.Gib doch einfach die Tips hier bekannt,dann haben alle etwas davon und jeder kann sich schlaumachen.

Ist meiner Meinung nach ja auch der Sinn des ganzen hier !!!!

Gruß Jack

das ganze kommt eben ganz drauf an....

Die Ursache kann am mehreren Stellen liegen, eine wird wahrscheinlich die Lambda Sonde (2 Stück) sein!

Darum hätte ich ja ein Mail erwartet in dem mir genau beschrieben wurde wie sich das ganze geäußert hat, ob das ganze auf einmal aufgetreten ist usw...

am liebsten wär mir eine genaue Beschreibung in allen Bereichen, denn eine Lösung finden wir dann bestimmt, vor allem bei diesem sehr häufigen Problem! Lg

Themenstarteram 12. September 2008 um 6:36

Hallo!

Sorry ich schau hier nicht so oft in das Forum....

Er hat den Wagen günstig erstanden,ich bin damit zu einer Prüfstelle gefahren und da wurde der hohe HC gemessen.

Wie lang dieses Problem besteht kann ich nicht sagen,ich weiss nur das vor einem Jahr bei der Überprüfung das Prob

anscheinend noch nicht angelgen hat....Hab den Prüfbericht(bin aus Ö)

Der Auspuff ist sowieso als ganzer recht mies beinand,sehr oft geschweisst,wie gesagt Krümmer rissig wie die Kats beinand

sind kann ich nicht sagen,laut Mechaniker ist der Lambdawert ok!

Wenn der Motor läuft riecht er sehr streng als wenn etwas mitverbrannt würde oder schlechte Verbrennung hat.

Öl würde ich aber aussschliessen den Geruch kenn ich und den sollte man ja sehen wenn man im Leerlauf kurz fest Gas

gibt.

Wasser und Ölverbrauch fast nicht merklich auf ca.500km.

Er fürchtet jetzt natürlich das der Motor einen Schaden hat.Wobei ich bin ja auch nicht ganz unwissend und meiner

Meinung läuft er sehr ruhig hat normale Leistung,raucht unter Vollast nicht,bei Hitze im Stau mit Klima bleibt Wassertemp

trotzdem normal usw....eigentlich nichts was beunruhigend wäre....

Na jedenfalls soll jetzt mal der Auspuff gemacht werden(samt Krümmer) und der kostet ja nicht wenig!

Habt ihr ideen wo recht günstig zu beziehen ist?Gebrauchtteile?Unfallwagen?

Hat jemand von euch einen daheim liegen?:)

Dann muss man weiter sehen....

also wenn die Abgaswerte nicht passen muss es an einer fehlerhaften Verbrennung liegen - geregelt durch die Lamdasonden, miss einmal die Werte der Sonden durch, hinter dem Ventildeckel findest du 2 gleiche Stecker mit jeweils 4 Belegungen, einer der Stecker hat ein rotes Kabel der andere ein Blaues (oder grün? zumindest unterscheidet sich je Lamdasondenstecker ein Kabel, miss die Spannung, im warmen Zustand und dann gib mir mal deinen Wert bekannt, daran kann man schon mal sehen obs die Sonden sind! Lg Marius - ich komme übriges auch aus Österreich, woher bist du genau?

Themenstarteram 13. September 2008 um 22:27

Werd ich mal machen allerdings dauert das eine Weile weil der Wagen ja nicht bei mir steht...

Vl das ich in 2 Wochen dazu komme....

Ich selber komme aus dem Raum Bruck an der Leitha,Flughafen nähe!

lg

Hallo allezusammen!

Das problen könnte eine sonde sein aber eher nicht weil danndermotorkontrolle sofort aufleuchtet(wenn die birne noch da ist!). Ein undichte auspuffsystem wurde allerhöchstens die werte etwas senken. Auch wenn der kat nicht einmal

mehr vorhanden ist,wäre der hc unter 150.Diese motoren neigen zu ausslassventil verbrennungen weil der ventilspiel nie kontrolliert wird.Warum hat keine eine kompressions bzw druckverlust prüfung vorgeschlagen??

das stimmt nicht! Denn die sonde liefert falsche Werte und das leuchtet nirgends auf!!!

Das hatte ich inzwischen bei 3 Autos, die bei mir waren... darum tippe ich stark auf das!

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:51

Eine Info hätte ich noch,selbst wenn man den Wagen trägt(Überland 80 bis 100)verbraucht er ca 17 Liter.

Das ist eindeutig zuviel und könnte natürlich mit den Lambda sonden zusammenhängen!Aber wie gesagt das dauert bis

ich das messen kann....

Danke derweil

ein realisitscher Wert bei diesem Tempo liegt irgendwo bei 10 Liter max.

Wenn ich autobahn Tempomat fahre mit ca 100 km/h das sind bei diesem Modell ca 2150 rpm, braucht er lt. Boardcomputer 9 Liter im Schnitt, was auch stimmt...

im Durchschnitt liegt mein Verbrauch bei 11.4 inkl. Kurzstrecken und Stadt!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Hallo liebe Jag fahrer!

Mein Schwiegervater hat vorgestern einen X300 Bj95 3.2 Liter erstanden.

Für Österreich war er sehr günstig aber:

Der HC?oder HCC(glaube der wars)ist zu hoch!Liegt bei 360 ungefähr haben dürfte er bis max 60.Soviel ich weiss heisst das er verbrennt nicht richtig.

Mechaniker meinte als erster oi Kopfdichtung...hat 240.000 auf der Uhr.

Was wir gesehen haben er hat ein Loch im Auspuff und der Krümmer hat Risse!

Kann mich erinnern das ich bei einem andren Wagen deshalb auch schlechte Abgaswerte hatte.Liege ich da richtig?

Nur wir waren ca.300km unterwegs ohne Wasserverlust,kein Öl im Wasser und umgekehrt...kein grosser Druck in den Schläuchen.Darum schliesse ich die Kopfdichtung aus ehrlich gesagt!

Gibts bekannte Probleme mit Abgaswerten?Wo fang ich an?Zündkerzen und die AAuspufflecks abdichten?Was kostet etwa eine neue Abgasanlage samt Krümmer?

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ Krümmer gerissen und Abgaswerte