ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenonscheinwerfer defekt - was beachten?

Xenonscheinwerfer defekt - was beachten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:39

Hallo zusammen,

an meinem B7 ging heute der rechte Xenonscheinwerfer nicht mehr und das Kombiinstrument zeigte auch an, dass ich das rechte Abblendlicht prüfen soll. Das Tagfahrlicht und der Blinker funktionieren dagegen ohne Probleme. Als ich mir eben das ganze nochmal anschaute, kam am Anfang nochmal die Meldung im Kombi, aber dann ging der Scheinwerfer. Jedoch ist das Licht dort gelb/grünlich während es auf der linken Seite Xenon-typisch weiß ist. Ich vermute deshalb, dass sich langsam der rechte Brenner verabschiedet oder kann das noch etwas anderes sein?

Weiterhin hab ich noch folgende Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde:

1) Ich habe den Dynamic Light Assist. Muss die Werkstatt (ich plane es in einer freien machen zu lassen) da etwas bestimmtes beachten?

2) Was sollte die Reparatur des Scheinwerfers inkl. Material ungefähr kosten?

3) Welchen Brenner könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir noch, dass dieser gut zum Standard-Brenner passt, also sich die Farben zwischen links und rechts nicht zu sehr unterscheiden.

3) Ist es sinnvoll nur einen Brenner tauschen zu lassen oder sollte man gleich beide Brenner tauschen lassen?

Danke euch und viele Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

 

Zu 1. : Dürfte auch in der freien Werkstatt gehen, Scheinwerfer werden in Grundeinstellung gefahren und dann adaptiert.

 

Zu 2. : Sehr unwahrscheinlich das der komplette Scheinwerfer defekt ist, es dürfte nur der Xenon-Brenner sein, 70€ pro Brenner. Scheinwerfer mit DLA schätzungsweise ab 1.000€

 

Zu 3. : Kann die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited wärmstens empfehlen. Tolle Ausleuchtung und Lichtfarbe!

 

Zu 4. : Wenn ein Brenner defekt ist, würde ich sofort beide ersetzen, weil zum einen die Lichtfarbe unterschiedlich sein könnte und zum anderen der andere Brenner demnächst auch ausfallen könnte.

 

Schau mal in dem Thread. Dort gibt es wohl eine TPI (falls Dein Fahrzeug davon betroffen ist)

 

https://www.motor-talk.de/.../...-xenon-scheinwerfer-t5852538.html?...

Zu 3 und 3) Osram Night Breaker Unlimited. Paarweise tauschen ist mMn sinnvol, da optisch kein Unterschied zwischen links und rechts erkennbar ist

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:54

Den Thread habe ich schon gesehen und darauf geantwortet. :) Ich vermute aber, dass es meinen Passat nicht betrifft, da ich 168.000 km runter habe und das Problem bisher nie bestand.

Die Wahl des Brenners beeinflusst die DLA-Funktion nicht, richtig?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 24. Mai 2017 um 22:54:21 Uhr:

Den Thread habe ich schon gesehen und darauf geantwortet. :) Ich vermute aber, dass es meinen Passat nicht betrifft, da ich 168.000 km runter habe und das Problem bisher nie bestand.

Die Wahl des Brenners beeinflusst die DLA-Funktion nicht, richtig?

Nein, wüsste nicht was es zu beeinflussen gibt. :) funktioniert bei mir ebenfalls tadellos! Hab es nur bei VW machen lassen. Kosten: 40€ Wechsel + Grundeinstellung und adaptieren.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:02

Zitat:

@Skywalk90 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:56:48 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 24. Mai 2017 um 22:54:21 Uhr:

Den Thread habe ich schon gesehen und darauf geantwortet. :) Ich vermute aber, dass es meinen Passat nicht betrifft, da ich 168.000 km runter habe und das Problem bisher nie bestand.

Die Wahl des Brenners beeinflusst die DLA-Funktion nicht, richtig?

Nein, wüsste nicht was es zu beeinflussen gibt. :) funktioniert bei mir ebenfalls tadellos! Hab es nur bei VW machen lassen. Kosten: 40€ Wechsel + Grundeinstellung und adaptieren.

Also du hast die Brenner mitgebracht und der Wechsel und das adaptieren nach der Grundeinstellung hat 40 € gekostet?

Ich habe gerade noch gesehen, dass es die Nightbreaker wohl als D1S, D2S und D3S gibt. Welchen brauche ich denn bzw. woran erkenne ich das? Es würde sich bei D2S ja etwa das hier anbieten https://www.amazon.de/.../B00FQ8AVHS

EDIT: sind wohl die D3S, wobei die bei lichtex.de anscheinend am günstigsten sind. Oder hat sie jemand noch günstiger gesehen?

am 25. Mai 2017 um 5:46

hallo,

bei internetbestellungen würde ich osram nehmen, und auf deren webseite den echtheitscheck machen. da sind üble fälschungen unterwegs! immer paarweise tauschen. beim selbstversuch batterie abklemmen, deckel runter, kabel ab, entriegeln- leicht drehen am bajonett, vorsichtig rausziehen, neue rein- bajonett zudrehen, kabel dran, deckel drauf. fertig. wenn man von den original pillips eco kommt, muss man sich überlegen ob man das sehr weiße osram licht überhaupt will. a. ist das geschmacksache, das leicht gelbe pillips licht macht angenehme umgebung b. ist das original gelbliche licht bisschen besser bei schlechtem wetter.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 7:16

Hallo,

 

Danke auch dir für das Feedback und die vielen praktischen Tipps.

 

Gibt es irgendwo einen Bildvergleich zwischen den originalen Philips (?) und den Osram?

https://youtu.be/d7ZE_s08IGU

 

Hier kannst du die Lichtfarbe von den NBU sehen. Sind etwas "gelblicher" wie die Cool Blue intense. Kommt aber im Regen zu gute.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:54

Ich denke die NBU werden es. Ich habe mir gerade im Motorraum nochmal die Position der Brenner angeschaut, weil ich überlege die selbst zu wechseln. Leider war das etwas schwer zu sehen. Kennt jemand eine gute bebilderte Anleitung wie der Brennertausch funktioniert?

 

Ach ja, die D3S sind die richtigen, oder?

D3S. Korrekt. In einem anderen Thread, der den CC betrifft, ist ein entsprechendes Video verlinkt. Dürfte keinen großen Unterschied machen.

 

Watt solls:

https://www.youtube.com/watch?v=rst7XCk6Ids

 

;)

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:38

Hab leider dieses Video vorher nicht gefunden, danke fürs Verlinken.

 

In meinem B7 sieht das aber anders aus. Denn diese runden Gummideckel fürs Xenon sehe ich da nicht, für den Blinker dagegen schon.

 

Edit: ich muss die Metallbügel wohl vorher zur Seite bewegen und hinter der Klappe sind dann die Brenner. Sobald die NBU da sind probiere ich das mal.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:00

Ich habe mal bei diversen Werkstätten nachgefragt und die sagen alle mindestens 100 Euro für den Wechsel weil angeblich die Stoßstange runter muss. Das stimmt doch aber gar nicht, oder?

Nein, stimmt nicht.

am 26. Mai 2017 um 18:34

das ist beim passat b6 und b7 kein problem ich hab das das letzte mal in der mittagspause in 15 min gemacht. aber man muss sehen, wenn eine werkstatt dran langt sollte man den männern einige euro zugestehen, die tragen ja auch ein gewisses risiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenonscheinwerfer defekt - was beachten?