ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon Talk !!! Erfahrungen mit Xenonlicht im A6/S6 C4 Modellen :o)

Xenon Talk !!! Erfahrungen mit Xenonlicht im A6/S6 C4 Modellen :o)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:25

Hallo wollte hier mal ein kleinen talk rund ums xenon in c4 modellen starten!!!

.......zum Beispiel wann erkennt man das ein Xenon-Brenner kurz vorm defekt steht????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn er flackert (nur beim genauen hinsehen zu erkennen), wenn er rosa wird, wenn er nicht mehr angeht :)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:12

und das mit dem flackern hat nichts mit dem vorschaltgerät zutun???da schreiben ja viele das das anzeichen sind vom vorschaltgerät!!!

PS:Wie lange hält so ein brenner eigentlich in Jahre gesehen bei normaler Benutzung???Also meine Sind von einem S6 Plus Bj.97 und es sind glaub ich noch die ersten also schon 10Jahre kann das sein???

Bei mir ist neulig einer kaputt gegangen, also man musste 3mal das Licht an und wieder ausschalten, bis er an blieb. Bei Audi haben die mir gesagt, dass das Vorschaltgerät kaputt war und da das mit unter die Steuergeräte fällt, hat die Gebrauchtwagenversicherung einen Neuen spendiert :).

Man sieht aber schon einen großen unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen, der alte leuchtet schon sehr rosa, wird sich also auch mal irgendwann verabschieden.

Ansonsten kann man zu der Lebensdauer eigentlich nur sagen, dass ständiges an- und ausschalten nicht gut für die Xenos ist. Und je öfter Du ihn anmachst, umso früher geht er wohl kaputt... Meiner hat auch 10 Jahre gehalten und der zweite wird wohl noch die 11 Jahre schaffen.

10 jahre ist hart an der Grenze...lange halten werden die nicht mehr!

Ja, flackern kann auch am STG liegen!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:56

na gut ich werde mal ein foto machen und dann können wir alle beurteilen ob das rosa licht ist, ich bin der Meinung nein schimmert eher blau aber werden wir sehen gruß!!!!

Hallo

Ïch hatte vor gut 2 Jahren auch das Problem: Der linke SW ging nur noch nach mehrmaligem einschalten ein. Er leuchtete auch leicht rosa, was an den Kanten des Lichtstrahls gut erkennbar ist.Kurz dnanch ging nichts mehr...ZUm Glück (???!!) rammte mich dann kurz darauf ein LKW und die ganze Front musste ausgewechselt werden, inkl. der 2 Xenon. Die Carrosserie hats fast aus den Socken gehauen: EIN kompletter Xenonscheinwerfer für den S6 C4 kostet in der CH 2200.- SFR ( rund 1600 EUR..).

Da die Xenon-Birnen bei einem defekt nicht einzeln gewechselt werden können, muss immer das ganze Teil inkl. Vorschaltgerät gewechselt werden. Audi ging damals davon aus, dass die Xenon ( fast ) ewig halten sollen...und sowieso: Wer einen S6 fährt kann sich auch einen Lampenwechsel für 500 EUR leisten;-)

Interessanterweise gehen anscheinend fast nur die linken Xenon kaputt?? Ist Deiner auch der Linke?

Grüsse aus der CH

Bei mir war der Rechte als erstes kaputt und der Linke geht noch (wer weiß wie lange...).

@Lexmaul: Wieviele Xenons hast Du mit Deiner Reperaturanleitung schon wieder zum Leben erweckt?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:53

na gut falls da wirklich mal der brenner kaputt geht habt Ihr vertrauten der sich die fummelarbeit antut den brenner umzulöten???weil ich würde das nicht machen und ich bin auch schon ein bastler aber bei dem wert hört das probieren auf, obwohl es ja eine gute anleitung gibt zum selber machen aber wen ich schon lese aufbohren mmmhhhh!!! ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Brettin78

na gut falls da wirklich mal der brenner kaputt geht habt Ihr vertrauten der sich die fummelarbeit antut den brenner umzulöten???weil ich würde das nicht machen und ich bin auch schon ein bastler aber bei dem wert hört das probieren auf, obwohl es ja eine gute anleitung gibt zum selber machen aber wen ich schon lese aufbohren mmmhhhh!!! ;o)

genau meine meinung ;)

 

bei mir ist es rechts.

vor 3 wochen rammte mich jemand beim ausparken, leider hats die scheinwerfer nicht erwischt. naja, immerhin ne neue frisch lackierte stoßstange ;)

ich hab den rechten letztes Jahr im Mai von einem Spezi(Lexmaul weis wen ich meine) reparieren lassen(200€) Jetzt geht es bei dem reparierten Scheinwerfer schon wieder los, das er erst nach den 2.,3. mal einschalten angeht, genau wie der linke. Überwiegend gehen sie aber beide gleichzeitig an, auch nach mehrmaligen ausschalten.

Mein Bruder(Audi Servicemeister) hat mir ein Angebot gemacht, knapp 1000€ für beide Scheinwerfer zum austauschen incl. Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Mein Bruder(Audi Servicemeister) hat mir ein Angebot gemacht, knapp 1000€ für beide Scheinwerfer zum austauschen incl. Arbeit.

naja, das wäre fair denke ich.

ein "xenonset" kostet 480€, dazu gibts noch rabatt (ich würde 10% bekommen als normaler kunde)

am 17. Februar 2007 um 14:19

Re: Xenon Talk !!! Erfahrungen mit Xenonlicht im A6/S6 C4 Modellen :o)

 

Zitat:

Original geschrieben von Brettin78

Hallo wollte hier mal ein kleinen talk rund ums xenon in c4 modellen starten!!!

Wieder mal ein Neuer... Grins. (Die Foren sind voll mit diesen Fragen zum C4...

Zu Deiner Frage: 10 Jahre oder weniger und so wie es Lexmaul geschrieben hat. Rosa, dunkler im Vergleich zu neueren Autos.

Der Wechsel ist nicht ganz einfach, aber machbar. Er ist solange gefährlich, wie die Idee reift, den offenen Brenner mal zu testen und an 12V anzuschließen. Die Hochspannung ist lebensgefährlich.

Das Bild hier ist übrigens mein alter Brenner. Der Durchblick durch den Glaskörper ist nicht mehr möglich, was beim Neuen ohne Probleme der Fall ist.

 

Gruß Uwe

Uwe, darf ich das Bild für meine Webseite nehmen?

Hey Sebastian,

du fragst vorher??? :D:D

Die Bilder vom Concert II -passt, passt nicht- kommen mir doch sehr bekannt vor :D

Aber mich brauchste auch nicht zu fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon Talk !!! Erfahrungen mit Xenonlicht im A6/S6 C4 Modellen :o)