ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. xenon

xenon

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:58

hallo,

 

fur xenon nachrusten,braucht man auch ein adapter(stecker)?oder ist das nur plug and play?

viele gusse

haiduc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, liegt5 an deinem Autowagen.

Für alle Autos bis BJ 99 "reichen" Xenon SW + Brenner + Steuergeträte, also nix mit plug & play!!!

bei einem Auto ab bj 99 kommen noch die ALWR und die SRA dazu die Pflicht sind. Eigentlich gild das auch für nachgerüstete Xenon Lichter, aber wer will das nachprüfen....?

Ich find das immer lutig bei Ebay. Da werden die nakten Xenons angeboten und die Leute bieten sich da in eine art rausch. Da gehen die Dinger teurer weg als in jedem Ebay- shop. Zu dumm, zu dumm!!!! Und hinter stellt amn fest, das die ganzen Zusatz Geräte garnicht dabei sind. Böses Erwachen! Wenn man nicht richtig ließt...Selber schuld

Hallo,

Zitat:

fur xenon nachrusten,braucht man auch ein adapter(stecker)?oder ist das nur plug and play?

Es kommt auch darauf an welche Steuergeräte du hast,die haben ja nicht alle den gleichen Stecker Anschluß.Wüßte aber auch nicht das es Adapter gibt.

Laut TÜV muß jedes Auto mit Nachgerüsteten Xenon eine Scheinwerferreigungsanlage und eine Automatischeleuchtweitenregulierung haben.Siehe HIER auf der Seite.

Prüfen tut der Tüv das manchmal bei der Hauptuntersuchung,weil dadurch nähmlich die Betriebserlaubnis erlöscht.Auf jedem Scheinwerfer ist von außen gut lesbar (Buchstaben Code) ob dieser für Xenon freigegeben ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Laut TÜV muß jedes Auto mit Nachgerüsteten Xenon eine Scheinwerferreigungsanlage und eine Automatischeleuchtweitenregulierung haben.Siehe HIER auf der Seite.

Prüfen tut der Tüv das manchmal bei der Hauptuntersuchung,weil dadurch nähmlich die Betriebserlaubnis erlöscht.Auf jedem Scheinwerfer ist von außen gut lesbar (Buchstaben Code) ob dieser für Xenon freigegeben ist oder nicht.

Orginal Xenon Scheinwerfer dürften ein E Zeichen haben und dürften daher freigegeben sein. Ich meinte jetzt keine Umbauten die es ja auch gibt. Die sind ja unzulässig.

Das andere mit der ALWR und SRA, wird dir keiner nachweisen, ob da Xenon nachgerüstet wurde, ob das drin war oder nicht. Versucht auch keiner. Völlig egal. Bei mir kommt auch keine ALWR und SRA rein. Ich kenne keinen der damit Probleme hatte bisher, beim 3B der von 99 oder älter war. Meiner ist auch von 99. Brauch der nicht sowas, hatt der immer schon gehabt *gg*

am 19. Juli 2005 um 22:36

Original geschrieben von TurboPassat

"Laut TÜV muß jedes Auto mit Nachgerüsteten Xenon eine Scheinwerferreigungsanlage und eine Automatischeleuchtweitenregulierung haben.Siehe HIER auf der Seite."

 

hi!

-ich stimme TurboPassat zu! (der hat es sogar noch "schwarz auf weiß" geliefert!)

---------------------------------------------------------------------

 

hier auch nochmal was:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

@Passat_Pilotin

"Das andere mit der ALWR und SRA, wird dir keiner nachweisen, ob da Xenon nachgerüstet wurde, ob das drin war oder nicht. Versucht auch keiner. Völlig egal"

-?

-tüv-prüfer (zumindest in meiner gegend) sind nicht blind und doof! (wie z.b. kann man eine sra übersehen-das können noch nicht einmal ganz blinde "pflegefälle")

-EDIT-

-automatischen Leuchtweitenregelung:

verwechsel nicht die alwr mit der standard-lwr =ohne:viel spaß beim blenden des gegenverkehrs!

-scheinwerferreinigungsanlage:

xenon weisen bei verschmutzung ein wesentliche höhere blendgefahr wegen streulicht auf, als herkömmliche scheinwerfer!

(also, hat obiges auch seinen sinn!)

am 20. Juli 2005 um 6:16

Moin zusammen!

@ Bonk und Turbo Passat

gebe euch vollkommen recht.

da war doch auch noch was mit erlöschen der allgemeinen betriebserlaubnis...und laß mal einen wegen blendung in den graben fahren und die grünen erwischen dich.

dann viel spaß...beim selber bezahlen.

Ich bin der Meinung: wenn schon, dann bitte alles und alle umbauten mit hand und fuß, hier kann pfusch schnell zur gefahr (vor allem für andere) werden

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Naja, liegt5 an deinem Autowagen.

Für alle Autos bis BJ 99 "reichen" Xenon SW + Brenner + Steuergeträte, also nix mit plug & play!!!

bei einem Auto ab bj 99 kommen noch die ALWR und die SRA dazu die Pflicht sind. Eigentlich gild das auch für nachgerüstete Xenon Lichter, aber wer will das nachprüfen....?

Das stimmt so nicht.

ALWR und SRA ist für alle Fahrzeuge zwingend!!!

 

Es gibt einzig eine Ausnahme für den BMW 750i E32 und den ersten Audi mit Xenon. Diese beiden Fahrzeuge hatten eine ABE, diese ABE gilt natürlich nur für diese beiden Modelle!

Selbstreingebastelte Xenonbrenner sind bei keinem TÜVer in Deutschland legal eintragungsfähig!

Warum steht u.a. hier. Es gibt zurzeit auch keine Änderungen in der Rechtslage, ich bin da konsequent am Ball. Selbstumbauten haben bei Hella eine bis zu 200-fache Blendwirkung verursacht...

Grüße

Th.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 7:27

hallo,

aber wann ich originale xenon haben fur mein Passat,brauche ich dann ein adapter wie beim Golf 4 wann man xenon nachruestet?oder passt das so?die stecker?

viele grusse

meine hat schon scheinwerferreinigung

am 20. Juli 2005 um 10:40

@

und wie schaut`s mit automatischer LWR aus??

Ohne die nützt Dir Deine schon vorhandene SRA auch nicht viel.

Adapter is gut.. Das Steuergerät liegt außerhalb des Scheinwerfers.. Dadurch wird wohl VW nen komplett anderen Kabelstrang verwendet haben..

Die aLWR kann man ohne weiteres nachrüsten. Hella hat einen Universal-Nachrüstsatz für 199€, ultraschallgesteuert.

Grüße

Th.

am 20. Juli 2005 um 10:55

hi!

 

haue nochmal was allgemeines zum thema xenon/alwr/sra rein:

http://www.licht.beetle24.de/lichttechnik.htm

 

 

 

grüße

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:03

und diese?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 20. Juli 2005 um 11:06

wie meinst du das ?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:09

ja, hat schon jemand erfahrung mit das oder so?

oder,sieht das ok aus?

 

viele grusse

Zitat:

Original geschrieben von Haiduc

und diese?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Steht doch unten im Kleingedruckten:

Dieses Produkt ist im Bereich der StVZO NICHT zugelassen und wird dementsprechend als Tuning- bzw. Exportartikel verkauft.

Also MÜLL!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen