ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert

Xenon Scheinwerfer zittert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 13:37

Moin,

mein rechter Xenon-Scheinwerfer zittert munter im Stand und auch während der Fahrt. Nicht immer aber immerhin. Habe das mal vor geraumer Zeit beim :) bemängelt, der erzählte was von Entspannen und hat dann wohl auch was gemacht. Das war im Sommer. Da ich zu der Zeit nicht viel mit Licht unterwegs war, geriet das Thema in Vergessenheit. Nun fährt man ja wieder recht viel im Dunkeln und siehe da, es wird wieder munter gezittert. Allerdings nur ein Scheinwerfer, der andere steht still. War wieder beim :) nun ist das angeblich normal und die Aktion "Entspannen und mit Keilen arbeiten" (?) hätte Audi zurückgezogen. Kann doch nicht normal sein, wenn der eine Scheinwerfer i.O. ist und der andere flattert.

Mich nervt das Gezitter besonders auf der AB, wenn das Licht von den grossen blauen Tafel zitternd reflektiert wird. Auch wurde ich schon auf der Landstr. angeblinkt, vermutlich deshalb.

Hat hier noch jemand das Problem und hat seinen :) überzeugen können, dies abzustellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

falls es noch jemandem hilft: ich habe das nervige Zittern des rechten Scheinwerfers jetzt mit wenig Aufwand beseitigt. Dazu habe ich eine einstellbare Stütze zwischen der hinteren Oberkante des Scheinwerfers und die Unterkante des inneren Kotflügels geklemmt und die Vorspannung erhöht, bis das Zittern beseitigt war. Dadurch wandert der Lichtkegel etwas nach oben, deshalb muss die Scheinwerfereinstellung mit der passenden Einstellschraube am Scheinwerfer entsprechend wieder nach unten korrigiert werden. Die Sache funktioniert seit einigen Monaten zu meiner Zufriedenheit. Vermutlich geht es auch noch einfacher, aber ich wollte unbedingt Schäden am Scheinwerfergehäuse und am Kotflügel verhindern.

Materialbedarf und Funktion (siehe auch Photos Teile-Übersicht):

1 Metallplatte 63 x 35, 10 mm dick, die in eine dazu passende vorhandene Vertiefung im Scheinwerfergehäuse eingelegt wird. Die Senkung dient nur als Gegenlager für den Schraubenkopf, auf die genaue Position der Senkung kommt es deshalb nicht an. Für einen linken Scheinwerfer muß die Senkung natürlich auf die andere Seite...

1 Inbusschraube M6 x 30

2 Stopmuttern M6, die erste wird bis zum Anschlag fest auf die Schraube gedreht, damit man die Stütze mit einem Schraubenschlüssel einstellen kann. Die Zweite dient nach der Einstellung zum Kontern der Rändelmutter und muß deshalb verkehrt herum auf die Schraube gesetzt werden. Etwas ungewohnt, aber mit einer gebrauchten Stopmutter nicht wirklich schwierig.

1 Rändelmutter M6 oder eine ähnliche Hülse mit Innengewinde, die insgesamt 15mm lang sein soll

1 weiche Gummischeibe oder Vergleichbares wird auf die Rändelmutter geklebt, damit der Kotflügel keine Kratzer bekommt und die Konstruktion nicht rutscht.

1 Gummitülle für den Inbuskopf, es ginge aber vermutlich auch ohne...

 

Ich hänge ein paar Bilder an, auf denen man die Konstruktion sehen kann.

Gruss,

Ludger

+7
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 18. März 2019 um 16:03:03 Uhr:

Definitionsprobleme: "Zittern" (meint derSentinel) versus "Flimmern", was das Problem hier betreffen dürfte. Zusätzlich schrob der TE:

Zitat:

"Heute ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, der gleiche Scheinwerfer wurde kurz schwächer und wieder normal 2x das ganze. Das zittern ist sporadisch und nicht bei jedem einschalten."

Deutet auf Lebensdauerende hin. Einfach mal tauschen und dann weitersehen.

Danke!

Genau so !

Das hatte ich auf einer vorherigen Seite auch schon mal richtig stellen wollen, wurde aber nicht beachtet.

Ich würde sowas auch nicht behaupten wenn nicht schon mehrere darüber geklagt hätten hier im Forum

siehe hier: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es gibt hier auch einen User der das "Zittern" über eine einfache Bastellösung abstellen konnte.

Trifft dann aber wohl hier nicht zu da das "Flimmern" eher auf Altersschwäche deutet.

Habe vor 2 Monaten die BlueVision in den dicken eingebaut und der Unterschied zu den fast 9Jahre alten Originalen ist sehr groß. Das zittern ist weg und die Straße wird schön weißblau ausgeleuchtet. Die Lichtausbeute ist zwar minimal mehr aber die Helligkeit ist echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert