ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon-Scheinwerfer: Gehäuse und Brenner untrennbar verbunden?

Xenon-Scheinwerfer: Gehäuse und Brenner untrennbar verbunden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:14

Liebe Gemeinde,

da der linke Scheinwerfer des Adaptive Light einen Defekt aufweist, der das Abblendlicht zittern lässt, soll er getauscht werden. Laut Auskunft des Freundlichen ist die ganze Einheit nur komplett zu tauschen, d.h. Scheinwerfergehäuse und Brenner. Da ich damit rechne, nach der Reparatur zwei Scheinwerfer zu haben, deren Licht unterschiedliche Farbtemperaturen hat, möchte ich nur das Gehäuse tauschen lassen und den Brenner weiter verwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das technisch unmöglich sein soll. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Danke und Gruß vom Lenker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moment, das würde dann ja im Umkehrschluß auch heißen, daß bei einem defekten Brenner der gesamte Scheinwefer getauscht werden muß, oder nicht?!

Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich kann zwar nicht sagen, wie das beim 4F ist, bei meinem 4B jedoch soll laut meinem AZ auch der komplette Scheinwerfer getauscht werden, da der Stellmotor manchmal spinnt.

Durch das Forum habe ich erfahren, dass der Motor auch einzeln für knapp 60 € zu haben ist.

Nach einem Besuch bei einem kleinen VW-Audi-Händler in Luxemburg, ist der Reparaturaufwand anscheinend auf einen lockeren Stecker geschrumpft. Also mal nachhaken und dir am PC zeigen lassen, dass es nicht anders geht oder mal in eine andere Werkstatt fahren.

Gruß

Simon

Du kannst beim 4F sowhl die Glühlampe, als auch das Zündgerät sowie das Leistungsmodul des Scheinwerfers und den Stellmotor für die LWR einzeln umbauen.

Den Reflektor kannst du aber nicht aus dem Gehäuse rausbekommen.

Der Brenner ist auf jeden Fall einzeln zu tauschen. Bei dem linken Scheinwerfer kommt man auch noch einigermaßen dran ohne das halb Auto zu zerlegen. Mit ein wenig Übung ist der Brenner in 5 Minuten getauscht. Bei mir flackert links das Fernlicht. Das war aber nur ein loser Stecker...

 

Wo wir gerade beim Thema sind...

...hat jemand eine Anleitung zum Ausbau bzw. Einbau der Scheinwerfer???

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Du kannst beim 4F sowhl die Glühlampe, als auch das Zündgerät sowie das Leistungsmodul des Scheinwerfers und den Stellmotor für die LWR einzeln umbauen.

Den Reflektor kannst du aber nicht aus dem Gehäuse rausbekommen.

...danke für Deine Info! Es ist also, wie ich es vermutet hatte. Jetzt wüßte ich nur gern, warum die Audi-Werkstatt behauptet, daß nur die komplette Einheit getauscht werden kann?

Um feststellen zu können, welche Teilenummer (Scheinwerfer) überhaupt in meinem A6 verbaut ist, wurde nicht etwa in einer Datenbank nachgeschaut, sondern die Front demontiert, um dann keine Teilenummer finden zu können, da kein Aufkleber vorhanden...in welcher Steinzeit leben die eigentlich bei Audi? Gibt es keine Fahrzeughistorie in Bezug auf verbaute Komponenten, auf die zurück gegriffen werden kann?

Bezieht sich die Aussage "nur kompletter Scheinwerfer" womöglich auf eine stark vereinfachte Ersatzteilbevorratung zum Nachteil des Kunden? (Ich muß die Reparatur zwar nicht bezahlen, möchte aber auch nicht später mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben herum fahren! Durch die weitere Verwendung des "alten" Brenners könnte das vermieden werden.)

Gruß vom Lenker

...der wieder mal zweifelt...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Du kannst beim 4F sowhl die Glühlampe, als auch das Zündgerät sowie das Leistungsmodul des Scheinwerfers und den Stellmotor für die LWR einzeln umbauen.

Den Reflektor kannst du aber nicht aus dem Gehäuse rausbekommen.

Glühlampe

nur so ne kleine Korrektur: Bei Xenon Lampen gibt's keine Glühlampen!! Das sind Hochdrucklampen mit dem Gas "Xenon" drin, daher der Name und dieses Gas wird gezündet und bildet dann einen Lichtbogen zw. 2 Wolfram Elektroden.

Gruss,

elkam

Mann verzeihe mir meine durch die vorgerückte Uhrzeit hervorgerufene Ausdruckungenauigkeit...muss ich mich nun irgendwo zur vorläufigen Hinrichtung einfinden ? *g*

....nein nicht bei solchen Kleinigkeiten ;-) ....wollt ja nur drauf achten, dass unwissende künftig von Glühlampen in Verbindung mit Xenon reden.....

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:28

Beruhigt Euch, es wird schon niemand versuchen, eine H1-Birne in den Brenner reinzubasteln... ;-)

Für mich ist wichtig zu wissen, daß es sich bei dem Bauteil "Scheinwerfer" nicht um ein verblocktes und vielleicht versiegeltes Teil handelt, in dem der Brenner untrennbar mit dem Reflektor und Lampengehäuse verbunden ist. Mit diesem Wissen gewappnet bin ich auf die Auskunft meines Autohauses gespannt, die noch meine Entscheidung abwarten, ob repariert werden soll oder nicht.

Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Problem oder zitterts noch bei jemandem?

Grüße vom Lenker

am 6. Februar 2007 um 15:56

Brenner und Scheinwerfer sind zwar einzelne Teile, können aber nicht einzeln verbaut werden, da der Brenner fest in das Scheinwerfergehäuse integriert ist. Wenn also der Brenner defekt ist, muss immer der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Dies bedeutet übrigens auch automatisch, dass ein defekter Brenner während der Garantiezeit NICHT übernommen wird, da die Garantie Scheinwerfergehäuse ausschließt.

Ist mir bei meinem Golf IV vor noch nicht einmal einem Jahrp passiert und ist bei AUDI, BMW, Mercedes, etc. genau gleich.

Also ihr dürft weiterzittern.

Was ist das denn für ne behämmerte Konstruktion ??

Können die nicht ne Brennerhalterung verbauen, die den Austausch des Brenners zulässt ?

DAS IST FORTSCHRITT DURCH TECHNIK

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Was ist das denn für ne behämmerte Konstruktion ??

Können die nicht ne Brennerhalterung verbauen, die den Austausch des Brenners zulässt ?

DAS IST FORTSCHRITT DURCH TECHNIK

Können vermutlich schon, aber nicht wollen, da teurer! Bin enttäuscht...

Gruß vom Lenker

am 6. Februar 2007 um 16:48

weil die ganze Einheit komplett an den Zulieferer zurückgeht, wenn das doch ein Garantiefall sein sollte, denn Audi baut das Xenon Licht nicht selbst und das "Zittern" wird im wesentlichen durch die Stellmotoren verursacht und ist immer mehr oder weniger wahrnehmbar, weil konstruktionsbedingt, auch und gerade beim Kurvenlicht!

das Problem ist hier auch vielfach schon nachzulesen und ganz unironisch mal wieder "Stand der Technik" und das nicht nur bei Audi :eek:

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

weil die ganze Einheit komplett an den Zulieferer zurückgeht, wenn das doch ein Garantiefall sein sollte, denn Audi baut das Xenon Licht nicht selbst und das "Zittern" wird im wesentlichen durch die Stellmotoren verursacht und ist immer mehr oder weniger wahrnehmbar, weil konstruktionsbedingt, auch und gerade beim Kurvenlicht!

das Problem ist hier auch vielfach schon nachzulesen und ganz unironisch mal wieder "Stand der Technik" und das nicht nur bei Audi :eek:

Ganz "Stand der Technik" scheint es nicht zu sein, da der Scheinwerfer ja auf Gewährleistung getauscht werden soll.

Gruß vom Lenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon-Scheinwerfer: Gehäuse und Brenner untrennbar verbunden?