ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen

Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:50

Hallo zusammen! :-)

Ich erlaube mir mal hier ein eigenes Thema für das Xenon-Licht zu eröffnen. Was mich und vorallem auch bestimmt viele andere interessiert ist, wie finden die, die ihren Corsa schon haben und über Xenon-Licht verfügen die Ausleuchtung. Bekannterweise ist es ja nur ein Low Power Xenon, da es über keine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) verfügt.

Trotzdem würden mich die Erfahrungen und Meinungen der anderen interessieren. Ihr könnt auch gerne von euren vorherigen Leichtsystemen berichten und dies mit dem des Corsa E vergleichen.

LG! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ewald75 schrieb am 21. September 2015 um 09:03:35 Uhr:

Ich bin neulich mal mit dem Corsa E mit Bixenon von meiner Mutter in der Nacht gefahren.

Im Vergleich zu meinem Astra H mit Bixenon-Kurvenlicht meine subjektive Meinung:

Natürlich ist das 35W Xenon noch etwas heller und leuchtet weiter, vor allem das Fernlicht, aber ich finde das Licht leuchtet sehr gleichmäßig und breit aus. Das Abbiegelicht ist ja auch ein netter Nebeneffekt. Die LED-Tagfahrleuchten gefallen mir farblich auch besser als die Halogen-Tagfahrleuchten. Mit dem Corsa E Halogen bin ich noch nicht gefahren.

Im Vergleich zu unserem Corsa C mit Xenon meine subjektive Meinung:

Beim Corsa E erfolgt eine gleichmäßigere Ausleuchtung als beim Corsa C. Natürlich ist das Fernlicht durch Xenon beim Corsa E besser.

Beste Grüße

Ewald

Den subjektiven Eindruck, den Ewald hier beschrieben hat, kann ich noch mit ein paar technischen Infos unterstreichen.

Es gibt bei 25 Watt-Xenon zwei unterschiedliche Systeme, D5S von Philips und D8S von Osram, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Beim Corsa E ist die D5S verbaut.

Man sollte sich nicht von dem „niedrigen“ Lichtstrom (2000 lm) täuschen lassen, der ja erst mal näher an Halogen (1500 lm) als an Standard-Xenon (3200 lm) liegt. Dieser Lichtstrom gibt nur den Lumenwert an, den eine Lampe in alle Richtungen abstrahlt. Die D5 hat einen optimierten Lichtbogen und auch das optische Linsen-Modul unterscheidet sich von D1 und D3. Dadurch arbeitet das D5-System effizienter und liegt bei der Fahrbahnausleuchtung deutlich näher am Standard-Xenon als an Halogen. Daneben ist die Farbtemperatur mit 4800 K auch etwas höher als beim Standard. In der Summe führt das zu dem oben beschriebenen Fahreindruck.

Wie gesagt bezieht sich diese Beschreibung auf Scheinwerfer mit einem D5-System. Die D8 muss ich bei nächster Gelegenheit im Labor mal testen :-)

Viele Grüße, Jürgen

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Der Witz an der ganzen LED Technik ist, das die Dinger eigentlich spottbillig und primitiv sind. Bei Conrad bekommt man einen Sack LEDs für ein paar Cent und selbst in der DDR hatte der Trabant schon eine LED Momentanverbrauchsanzeige.

Treffen könnte das dann auch den 2. und 3. Markt. Nach 10 Jahren und mehr noch Ersatz zu bekommen dürfte schwierig sein und die Frage ist dann, ob man dann überhaupt noch auf LED setzt ....

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. August 2015 um 18:00:41 Uhr:

[...] seltsamer weise sehe ich ab und zu und fast immer ist es ein Auto der Marke mit den 4 Ringen wo das Tagfahrlicht defekt ist.

Wie, haben die Xenon als TFL verbaut?

:rolleyes:

Zitat:

@draine schrieb am 24. August 2015 um 18:58:56 Uhr:

Der Witz an der ganzen LED Technik ist, das die Dinger eigentlich spottbillig und primitiv sind. Bei Conrad bekommt man einen Sack LEDs für ein paar Cent....

Na, dann bau Dir mal damit auf engem Raum eine elektrische Leistungsaufnahme von rund 35W zusammen. Zeig's der Automobilindustrie mal so richtig - das macht Dich reich und beendet die fortwährenden Diskussionen um Halo/Xe/LED zum sauteurem Zubehörpreis.

Ich bin neulich mal mit dem Corsa E mit Bixenon von meiner Mutter in der Nacht gefahren.

Im Vergleich zu meinem Astra H mit Bixenon-Kurvenlicht meine subjektive Meinung:

Natürlich ist das 35W Xenon noch etwas heller und leuchtet weiter, vor allem das Fernlicht, aber ich finde das Licht leuchtet sehr gleichmäßig und breit aus. Das Abbiegelicht ist ja auch ein netter Nebeneffekt. Die LED-Tagfahrleuchten gefallen mir farblich auch besser als die Halogen-Tagfahrleuchten. Mit dem Corsa E Halogen bin ich noch nicht gefahren.

Im Vergleich zu unserem Corsa C mit Xenon meine subjektive Meinung:

Beim Corsa E erfolgt eine gleichmäßigere Ausleuchtung als beim Corsa C. Natürlich ist das Fernlicht durch Xenon beim Corsa E besser.

Beste Grüße

Ewald

Zitat:

@ewald75 schrieb am 21. September 2015 um 09:03:35 Uhr:

Ich bin neulich mal mit dem Corsa E mit Bixenon von meiner Mutter in der Nacht gefahren.

Im Vergleich zu meinem Astra H mit Bixenon-Kurvenlicht meine subjektive Meinung:

Natürlich ist das 35W Xenon noch etwas heller und leuchtet weiter, vor allem das Fernlicht, aber ich finde das Licht leuchtet sehr gleichmäßig und breit aus. Das Abbiegelicht ist ja auch ein netter Nebeneffekt. Die LED-Tagfahrleuchten gefallen mir farblich auch besser als die Halogen-Tagfahrleuchten. Mit dem Corsa E Halogen bin ich noch nicht gefahren.

Im Vergleich zu unserem Corsa C mit Xenon meine subjektive Meinung:

Beim Corsa E erfolgt eine gleichmäßigere Ausleuchtung als beim Corsa C. Natürlich ist das Fernlicht durch Xenon beim Corsa E besser.

Beste Grüße

Ewald

Den subjektiven Eindruck, den Ewald hier beschrieben hat, kann ich noch mit ein paar technischen Infos unterstreichen.

Es gibt bei 25 Watt-Xenon zwei unterschiedliche Systeme, D5S von Philips und D8S von Osram, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Beim Corsa E ist die D5S verbaut.

Man sollte sich nicht von dem „niedrigen“ Lichtstrom (2000 lm) täuschen lassen, der ja erst mal näher an Halogen (1500 lm) als an Standard-Xenon (3200 lm) liegt. Dieser Lichtstrom gibt nur den Lumenwert an, den eine Lampe in alle Richtungen abstrahlt. Die D5 hat einen optimierten Lichtbogen und auch das optische Linsen-Modul unterscheidet sich von D1 und D3. Dadurch arbeitet das D5-System effizienter und liegt bei der Fahrbahnausleuchtung deutlich näher am Standard-Xenon als an Halogen. Daneben ist die Farbtemperatur mit 4800 K auch etwas höher als beim Standard. In der Summe führt das zu dem oben beschriebenen Fahreindruck.

Wie gesagt bezieht sich diese Beschreibung auf Scheinwerfer mit einem D5-System. Die D8 muss ich bei nächster Gelegenheit im Labor mal testen :-)

Viele Grüße, Jürgen

Und schon gibt es wieder etwas neues, das "Laser Licht"...

Leider liegt der Aufpreis fast auf dem Niveau einen neuen Corsa (9.500 Euro)

Möge die Macht ..Ähh Licht mit dir sein..:D

Keine scheinwerfer sind dich. Es ist nur beschlagen, kommt hauptsächlich von dem led tagfahrlicht und xenon produziert nicht genug wärme um die Feuchtigkeit hinten rauszudrücken. Das Problem haben viele Hersteller. Selbst MB. BMW. Audi

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. September 2015 um 09:29:09 Uhr:

Und schon gibt es wieder etwas neues, das "Laser Licht"...

Leider liegt der Aufpreis fast auf dem Niveau einen neuen Corsa (9.500 Euro)

Möge die Macht ..Ähh Licht mit dir sein..:D

Das Laserlicht soll es nur für das Fernlicht sein. Habe heute den astra mit Matrix zum testen bis Montag bekommen. Mal schauen wie das ist mit dauerfahrlicht zu fahren.

Zitat:

Das Laserlicht soll es nur für das Fernlicht sein.

Beim Abblendlicht wiederum kommt der Laserstrahl nicht auf die Mikrospiegel-Fläche des DMD-Chip, sondern fließt durch fünf Kunststofflinsen,......

:

am 31. Mai 2016 um 9:19

Weis jemand ob man die schwachen d5s brenner 1:1 gegen die d1 mit 35 watt tauschen kann? Ist das technisch möglich? Das dass nicht legal ist, ist mir klar

Nein, kann man nicht :)

Zum einen fehlt Dir natürlich dann das Vorschaltgerät. Aber auch die Scheinwerfermodule sind unterschiedlich, weil die Position des Lichtbogens bei einer D5S anders ist. Rein einbautechnisch sind die Lampen deshalb auch unterschiedlich codiert.

Der Grund des Umbauvorhabens würde mich mal interessieren... ;)

<hehe> ... kann sich ja auch keiner vorstellen warum man das tun wollte ;)

Mich würde mal Interessieren ob beim Corsa E mit Xenon egal ob normal oder OPC im Winter die Scheinwerfer wieder einfrieren wärend der Fahrt wenn sie befreitworden sind vom Eis und Schnee bzw. Überhaupt Eisfrei werden Weil xenon ist doch glaub ich nen Kaltlicht?? und wegen 25w System? Gibs da evtl. schon Erfahrungungen drüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen