ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon-Scheinwerfer beim 3BG werden immer dunkler

Xenon-Scheinwerfer beim 3BG werden immer dunkler

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:18

Hallo,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Xenon-Scheinwerfer an meinem 3BG Bj 2003 scheinbar immer dunkler werden.

Gut, die Dinger haben mittlerweile auch schon einiges an Betriebsstunden drauf (schätze mal auf jeden Fall so ca. 2500h), da ich auch tagsüber oft mit Licht fahre.

Ich hab im Internet jetzt kaum etwas darüber gefunden. Die sollen ja kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit die Farbe stark Richtung lila ändern - haben sie bei mir allerdings (noch) nicht getan.

Auch geflackert haben sie kein bisschen.

Hab jetzt einfach mal den Schritt gewagt und heute neue Philips Colormatch-Brenner eingebaut. Das Ergebnis: die neuen sind mehr als bloß deutlich heller! *freu*

Als ich die originalen dann ausgebaut gesehen habe, weiß ich jetzt auch, warum die so dunkel waren: in der Glaskugel in der Mitte ist alles irgendwie ganz weiß "beschlagen". Hab mal ein Foto davon gemacht.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ja interessant. Du meinst das weiße ist ein Anzeichen, daß sie langsam dem Ende zugehen? Ich hab auch den 3BG Bj. 2003 bei mir ist alles noch so wie am Anfang, also ich kann nichts feststellen, daß da irgendwas anders ist. Hast Du denn gleich beide Seiten gewechselt? Das sagte man mir mal, daß man gleich beide machen sollte, weil die dann wieder gleich hell sind.

am 20. März 2010 um 21:33

Ich glaub auch das man beide austauschen sollte aber berichtigt uns wenn wir falsch liegen.:)

Themenstarteram 20. März 2010 um 21:58

Das das Weiße für den Helligkeitsverlust verantwortlich ist, vermute ich jetzt einfach mal - anderst kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Ja ich hab' gleich beide gewechselt - hauptsächlich deshalb, weil ich nicht 2x die halbe Front zerlegen wollte. Und nur eine Seite zu tauschen, um dann einen direkten Vergleich zu haben, war mir dann doch zu aufwendig.

Aufgefallen ist mir das erst vor kurzem, als ein anderes Auto (mit zugegebenermaßen ziemlich nagelneuen Xenons) hinter mir gefahren ist, und mein Auto nach vorne einen richtigen Schatten geworfen hat (trotz eingeschaltetem Licht) - also vorne rechts und links von mir wars hell (von dem Lichtkegel des Autos hinter mir), und in der Mitte vor mir, wo nur meine eigenen Schweinwerfer hinleuchteten wars deutlich dunkler.

Erst daraufhin hab ich etwas mehr darauf acht gegeben, wie hell meine Scheinwerfer im Vergleich zu anderen sind. V.a. bei Regen war es doch deutlich anstrengender zu fahren, weil die nasse Straße ja mehr Licht schluckt.

Aber im Nachhinein würde ich sagen, der Helligkeitsabfall war schleichend über einen Zeitraum von (ich denke mal) auf jeden Fall ein Jahr.

Vor allem dachte ich immer, wenn man das Xenon erneuert, dann gehört da nochmehr zu als nur der Brenner. Irgendwie hörte ich mal das die Stromversorgung für den Scheinwerfer auch gewchselt wird. Denn warum ist ein Tausch in der VW Werkstatt denn so teuer? Die wechseln da wohl gleich die ganze Einheit. Ich muß mal meinen Mechaniker fragen, der hat richtig Ahnung und würde mir nichts andrehen, wenn es nicht nötig wäre. Also ich bin der Meinung, daß meine Scheinwerfer sehr hell leuchten. Auf meine Frage letztens im VW Autohaus, wann die eigentlich getauscht werden, kam nur "ach die werden noch länger halten." Aber klar ist, wird einer getauscht werden müssen, wird der zweite gleich mitgemacht. Als das Standlicht mal durchbrannte auf der einen Seite, ließ ich auch gleich das andere wechseln, denn das halte ich schon für sinnvoll.

am 20. März 2010 um 23:08

hey

man soll immer beide machen damit man keine farbunterschiede hat und wenn einer schon kaputt ist wird der ander auch nicht mehr lange machen.

das wechselm bei vw ist so teuer weil die nen hohen stundenlohn haben und original vw brenner einbauen da ligt der preis bei 112uro für einen.

Also ich fragte da schon mal dann ist der Einbau wohl doch nicht in kurzer Zeit geschafft? Bekomme ja da immer einen Preis bei dem ich nen Stundensatz bezahle, als ob ich dort arbeite, also günstiger als der Standardsatz. Also für beide Seiten ca. 224 Euro plus Einbau. Klingt ja fast so, als ob die bei VW den ganzen Scheinwerfer tauschen. Und nicht nur den Brenner. Auch da frage ich nach, wenn ich das nächste Mal da bin. Weil wäre das wirklich so, dann kosten wohl 2 Scheinwerfer rund 600 Euro? Was natürlich nicht wenig ist.

Zitat:

Original geschrieben von __tom

Aufgefallen ist mir das erst vor kurzem, als ein anderes Auto (mit zugegebenermaßen ziemlich nagelneuen Xenons) hinter mir gefahren ist, und mein Auto nach vorne einen richtigen Schatten geworfen hat (trotz eingeschaltetem Licht) - also vorne rechts und links von mir wars hell (von dem Lichtkegel des Autos hinter mir), und in der Mitte vor mir, wo nur meine eigenen Schweinwerfer hinleuchteten wars deutlich dunkler.

Auch mit den CM wirst du im eigenen Schatten fahren, wenn jemend mit neuen/aktuellen H7 oder Xenonlampen hinter dir fährt. Und auch die Nässe wird einiges schlucken. Es wird deutlich besser sein als vorher. Aber mit den CM bin ich nicht wirklich zufrieden.Sollten die ihren Geist aufgeben werde ich keine "blauen" sondern nur noch weiße verwenden. Allerdings habe ich die vor knapp 1 1/2 Jahren gewechselt. Wenn die solange halten sollten, wie die ersten, dann werden sie wohl das Auto überleben.;)

 

Zum Thema Xenon gibt es eine schöne Seite im Netz. Wurde hier schon öfters verlinkt. Mit Erklärungen und Vergleichen. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr.

am 21. März 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Also ich fragte da schon mal dann ist der Einbau wohl doch nicht in kurzer Zeit geschafft? Bekomme ja da immer einen Preis bei dem ich nen Stundensatz bezahle, als ob ich dort arbeite, also günstiger als der Standardsatz. Also für beide Seiten ca. 224 Euro plus Einbau. Klingt ja fast so, als ob die bei VW den ganzen Scheinwerfer tauschen. Und nicht nur den Brenner. Auch da frage ich nach, wenn ich das nächste Mal da bin. Weil wäre das wirklich so, dann kosten wohl 2 Scheinwerfer rund 600 Euro? Was natürlich nicht wenig ist.

also zum tauschen des brenners muss die frontschüze ab und die scheinwerfer ausgebaut werde das kostet zeit obwohl es nicht schwer ist.

wenn die bei vw nen scheinwerfer tauschen würden dann biste mit ca 600 bis 700 euro dabei, allein ein scheinwerfer kostet 380 euro habe erst nen neuen gekauft dann nen neuer brenner 112 euro und das steuergerät ca. 150 für einen.

deswegen würde ich einfach alles selber machen spart viel geld.

meine brenner habe ich bei ebay gekauft 2 stück für 60 euro und die selben wie bei vw.

Ja genau das wird es sein, denn hätte mir nicht vorstellen können, daß der Wechsel der Brenner soviel kosten. Problem ist nur, daß ich auf diesem Gebiet nicht so begabt bin um den Wechsel selber zu machen und auch im Bekanntenkreis niemand habe, der das kann. Die sind eher alle PC Fachleute, bloß das hilft mir hier natürlich recht wenig;)

am 21. März 2010 um 13:43

das problem ist die meisten haben angst davor aber man muss sich einfach trauen und machen ist an sich alles ganz leicht und man spart viel geld.

Wo Du sicher Recht hast. Nur wie ich das kenne danach fahre ich mit nem Auto ohne Scheinwerfer, lach

am 21. März 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Wo Du sicher Recht hast. Nur wie ich das kenne danach fahre ich mit nem Auto ohne Scheinwerfer, lach

dann musste ne taschenlampe reinmachen:D

dann hoffe ich mal für dich das deine brenner noch nen weile machen

2 Mc Lites:) Ja nun steckt man ja da nicht drin. Wenns denn wirklich nötig wird, dann muß es halt so sein. Sehe oft Autos die nur mit einem Scheinwerfer fahren, würde ich merken, daß einer kaputt ist, würde ich gleich was machen.

am 21. März 2010 um 14:28

ich würde sie schon neu machen wenn einer anfängt rot zuwerden und nicht warten bis er ganzkaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon-Scheinwerfer beim 3BG werden immer dunkler