ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Audi TT 8S/FV

hallo,

sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe ;) und hier finde ich noch nichts darüber.

ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.

gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.

eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.

kompletter austausch bei defekt?!

ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.

auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.

mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.

obwohl langlebigkeit angepriesen wird.

letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.

von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.

gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.

am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.

aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt :rolleyes:

ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.

bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.

vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...

Img-3251
Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 21:06

Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.

 

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.

 

Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).

 

Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.

 

Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur ;)

 

Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...

 

Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...

 

Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... :)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Hab heute mit meinen Freundlichen gesprochen und der bestätigte auch das der Fernlichtassistent bei Matrix-LED mit drin ist. Alles gut soweit.

Ausleuchtung mit xenon plus 25w

20160929_191936.jpg

Büschen kurz

Da kann man richtig den Unterschied sehen, wenn auch nicht das Vergleichsfoto dabei ist.

Jemand sol von led foto machen

Ich habe im TT led (ohne Matrix) und in meinem Peugeot Kombi auch led. Peugeot bj 2015 Audi bj 2016. Ich finde das Licht im TT um weiten besser. Ich finde es leuchtet weiter und mehr aus. Peugeot sagt dazu das man es nicht höher stellen kann da der Verkehr sonst geblendet wird.

Audi Nacht das meiner Meinung schon ganz gut mit den led Scheinwerfern.

Zitat:

@domi5353 schrieb am 30. September 2016 um 14:34:52 Uhr:

Jemand sol von led foto machen

Als Vergleich brauchst du schon zwei Fahrzeuge die unter gleichen Bedingungen mit der selben Kamera aufgenommen werden etc. Das macht so keinen Sinn.

Ich bin vor dem Kauf damals beides Probe gefahren, und habe für mich beschlossen daß es ohne Matrix den Aufpreis nicht lohnt. Es ist imho nicht heller/besser ausgeleuchtet sondern nur anders(Farbe, Kante).

Hier ein recht unaufgeregter privater Test Oktavia mit Xenon(Zubehör Brenner), und einem aktuellen Leon mit LED.

https://youtu.be/Pfs56DYi3Zg?t=645

Xenon und led hast du gefahren? Beim led ist die farbe blauer aber die lichtstarke ist nicht viel heller oder ?

Einfach probieren. Das empfindet jeder anders. Ich habe zuhause auf LED Lampen umgerüstet. Die einen finden sie gelblich, die anderen als eher kalt:)

Wobei viele ja schon alleine wegen des senkrechten TFL LED bestellen;) Interessant finde ich wie gesagt nur Matrix.

Zum Verständnis: wenn in dem Artikel von LED-Chips die Rede ist sind COB-LED gemeint.

Unter einer LED versteht man ja üblicherweise eine Lichtquelle die in einem durchsichtigen Plastik eingegossen ist aus dem 2 Anschlüsse herausgeführt sind.

COB ist eine Fläche auf der eine Matrix von Lichtquellen angeordnet ist. Beispiel: 10x10 Lichtquellen beisammen. Diese sind dann gemeinsam eingegossen.

Die Lichtquellen können einzeln angesteuert werden. Neben an und aus ist auch Dimmen möglich. Durch Verwendung mehrerer COB pro Reflektor (in unterschiedlichen Winkeln) können auch Effekte erzeugt werden. Überblenden, Schwenken, Fade- In, Fade- Out usw.

Die Reflektoren sind dann auch noch einmal ein Ding für sich.

am 4. Oktober 2016 um 8:42

Moin,

ich bin alle drei Lichtvarianten gefahren, weil (ob man es glaubt oder nicht) die Lichtqualität ein entscheidendes Kriterium war mein altes Auto (Chrysler Crossfire) zu verkaufen und schlußendlich gegen den TT zu tauschen. Daher bin ich im Vorfeld den Xenon-TT und den normalo-LED gefahren und habe beide bewußt auch bei völliger Dunkelheit mit Fokus auf das Licht verglichen. Gekauft habe ich dann schlußendlich einen mit Matrix.

Aus meiner Sicht gibt es einen deutlichen Unterschied Xenon vs. LED.

Abblendlicht: LED-Reichtweite geringfügig höher und breiter, Helligkeit etwas höher bzw. weißer. Hier ist der Unterschied aber relativ überschaubar.

Fernlicht: Hier schlägt die Stunde der LED. Das Xenon ist nicht schlecht und um Welten besser als es z.B. das Funzel H7 in meinem Crossfire war. Andererseits merkt man m.E. schon einen Unterschied zu einem 35W-Xenon wie es z.B. der ehemalige CC meiner Freundin hatte. Das LED ist aber in jeder Hinsicht überlegen. Reichweite, Breite, Helligkeit...alles mindestens eine Klasse besser als beim Xenon. Ein Verkäufer sagte mir zum LED "Sie haben keinen Lichtkegel, es ist einfach nur hell." Und zumindest wenn man von einem schwachen Licht, wie dem Crossfire, in den LED-TT umsteigt, ist dieses Gefühl in der Tat gegeben. Man gewöhnt sich natürlich nach einiger Zeit dran und merkt doch wieder, dass es Nacht um einen ist ;-)

Bzgl. der Notwendigkeit von Matrix ist dies m.E. eine Frage der Fahrgewohnheiten. Fährt man häufig außerorts/Autobahn im Dunkeln ist es aus meiner Sicht (fast) ein must-have. Der Sicherheits- und Komfortgewinn ist riesig.

Fährt man hauptsächlich in der Stadt reicht Xenon allemal.

Habe inzwischen auch den Vergleich zu einer C-Klasse mit LED-ILS. Bei der Helligkeit bin ich mir nicht sicher, ob der Benz minimal überlegen ist. Was aber klar erkennbar ist, ist dass Audis Matrix schneller wieder aufblendet, wenn der Gegenverkehr vorbei ist.

VG

Blade

am 4. Oktober 2016 um 19:57

Könnte jemand eine Anpassung der BCM (Adresse 09) aus dem Auto mit LED-Matix lesen?

hrdinaveliky Wenn Du mir sagst was das ist, eine "Anpassung der BCM (Adresse 09)" kann ich es mal versuchen. Ich habe Matrix LED und CarPort Diagnose Software.

am 5. Oktober 2016 um 20:18

Zitat:

@Blade_TT schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:42:26 Uhr:

Moin,

ich bin alle drei Lichtvarianten gefahren, weil (ob man es glaubt oder nicht) die Lichtqualität ein entscheidendes Kriterium war mein altes Auto (Chrysler Crossfire) zu verkaufen und schlußendlich gegen den TT zu tauschen. Daher bin ich im Vorfeld den Xenon-TT und den normalo-LED gefahren und habe beide bewußt auch bei völliger Dunkelheit mit Fokus auf das Licht verglichen. Gekauft habe ich dann schlußendlich einen mit Matrix.

Aus meiner Sicht gibt es einen deutlichen Unterschied Xenon vs. LED.

Abblendlicht: LED-Reichtweite geringfügig höher und breiter, Helligkeit etwas höher bzw. weißer. Hier ist der Unterschied aber relativ überschaubar.

Fernlicht: Hier schlägt die Stunde der LED. Das Xenon ist nicht schlecht und um Welten besser als es z.B. das Funzel H7 in meinem Crossfire war. Andererseits merkt man m.E. schon einen Unterschied zu einem 35W-Xenon wie es z.B. der ehemalige CC meiner Freundin hatte. Das LED ist aber in jeder Hinsicht überlegen. Reichweite, Breite, Helligkeit...alles mindestens eine Klasse besser als beim Xenon. Ein Verkäufer sagte mir zum LED "Sie haben keinen Lichtkegel, es ist einfach nur hell." Und zumindest wenn man von einem schwachen Licht, wie dem Crossfire, in den LED-TT umsteigt, ist dieses Gefühl in der Tat gegeben. Man gewöhnt sich natürlich nach einiger Zeit dran und merkt doch wieder, dass es Nacht um einen ist ;-)

Bzgl. der Notwendigkeit von Matrix ist dies m.E. eine Frage der Fahrgewohnheiten. Fährt man häufig außerorts/Autobahn im Dunkeln ist es aus meiner Sicht (fast) ein must-have. Der Sicherheits- und Komfortgewinn ist riesig.

Fährt man hauptsächlich in der Stadt reicht Xenon allemal.

Habe inzwischen auch den Vergleich zu einer C-Klasse mit LED-ILS. Bei der Helligkeit bin ich mir nicht sicher, ob der Benz minimal überlegen ist. Was aber klar erkennbar ist, ist dass Audis Matrix schneller wieder aufblendet, wenn der Gegenverkehr vorbei ist.

VG

Blade

Also ich kann das alles so unterschreiben. Den Unterschied merkt man ganz besonders, wenn man 2 Autos zur Verfügung hat. Unser A5 hat Xenon und ich fahre im TTS Matrix. Beim A5 kontrollier ich immer ob das Licht überhaupt an ist. Der Unterschied ist enorm und nicht vergleichbar. Ich würde es immer wieder wählen, trotz Aufpreis, da es einfach ein Sicherheitsaspekt ist. Aber das muss jeder selbst für sich ausmachen,worauf er wert legt. Aber man sollte es zumindest mal vorab testen und dann entscheiden. Am besten auch im Vergleich zu Xenon.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer