ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Audi TT 8S/FV

hallo,

sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe ;) und hier finde ich noch nichts darüber.

ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.

gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.

eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.

kompletter austausch bei defekt?!

ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.

auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.

mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.

obwohl langlebigkeit angepriesen wird.

letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.

von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.

gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.

am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.

aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt :rolleyes:

ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.

bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.

vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...

Img-3251
Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 21:06

Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.

 

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.

 

Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).

 

Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.

 

Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur ;)

 

Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...

 

Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...

 

Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... :)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Hab Matrix Licht und bin bis jetzt immer nur bei uns im Berliner Grossraum rumgefahren, wo ich es schon nicht schlecht fand, aber es eben nicht ausgereizt wurde.

War jetzt am Wochenende im Harz und bin dort viel im Dunkeln einsame schmale Landstrasen gefahren, ich muss sagen ganz grosses Kino. Das automatische Auf und Abblenden und " Umzügeln" anderer Autos einfach Spitze, um Meilen besser als beim X3 mit Xenon und Mini ebenfalls mot Xenon.

Dazu noch das Navi auf Breitbandsicht gestellt, grandios.

am 14. Dezember 2015 um 23:33

Ich finde das TFL der LED-Scheinwerfer schöner und markanter. Das Design des TFL der LEDs ist dem TT vorenthalten und passt zudem perfekt zu den Rückleuchten, während es den Haken z. B. auch beim A3 gibt. Aber ansonsten ist das Xenon wohl für die meisten Fälle ausreichend und kostet zudem keinen Aufpreis, wo man beim Matrix vielleicht diskutieren kann, ob diese, diesen Aufpreis gegenüber den anderen Licht-Möglichkeiten soviel Wert sind. Bei mir ging die Taktik von Audi auf, die Kunden mit den Wischerblinkern zum Matrix locken zu wollen :D

Zwischen den beiden Leuchteinheiten liegen m.E. Galaxien was die Ausleuchtung, Lichtintensität, Sicherheit und Komfort (Fernlichtassistent) betrifft. Wer einmal auf einer wenig befahrenen Landstrasse in den Genuss kam, das LED Matrix zu erleben fühlt sich mit dem Xenon-Licht (unbestritten in den 90ern ein Highlight) ins Mittelalter versetzt, Aussehen hin oder her. Ich verzichte gern auf das kaum wahrnehmbare S-Line-Ex-Out-In-Schnickschnackpaket aus Plastik dafür

am 15. Dezember 2015 um 0:09

Zitat:

@mapspanien schrieb am 15. Dezember 2015 um 00:46:40 Uhr:

Zwischen den beiden Leuchteinheiten liegen m.E. Galaxien was die Ausleuchtung, Lichtintensität, Sicherheit und Komfort (Fernlichtassistent) betrifft. Wer einmal auf einer wenig befahrenen Landstrasse in den Genuss kam, das LED Matrix zu erleben fühlt sich mit dem Xenon-Licht (unbestritten in den 90ern ein Highlight) ins Mittelalter versetzt, Aussehen hin oder her. Ich verzichte gern auf das kaum wahrnehmbare S-Line-Ex-Out-In-Schnickschnackpaket aus Plastik dafür

Nun ja, jeder hat so seine Prioritäten :).

Ich konnte das Matrix leider noch nicht erleben. Darauf bin ich bei meinem neuen am meisten gespannt. Allerdings finde ich aktuelle Xenon, zumindest zu normalen LEDs, jetzt nicht so unterdimensioniert, das man damit fast nicht mehr fahren könnte. Aber vielleicht sage ich in ein paar Wochen, wenn ich das Matrix kenne, genau das Gegenteil.

Moin,

ich kenne das Xenon am 8S nicht.

Allerdings habe ich fast täglich den Vergleich des Xenon am SQ5 und dem

LED Licht ( ohne Matrix ) am 8S.

Hier kann ich die Aussage von @mapspanien zu 100% unterschreiben.

Nicht das das Xenon an SQ5 schlecht wäre, das LED am 8S zeigt aber was

heute geht.

Somit ist das LED Licht für mich den Aufpreis in jedem Fall wert.

Ob es dann auch noch Matrix sein muss, das muss jeder für sich entscheiden.

 

Gruß André

Wenn man mal versucht, das zu objektivieren, dann wird man wohl dabei enden, daß eben der Feind des Guten das Bessere ist.

Ich persönlich mache es so, daß ich mich nie in einen TTS, einen Quattro, einen mit LED, einen mit DSG setze. Auf diese Weise finde ich das, was ich habe toll und spare eine Menge Geld dabei ;-)

Davon abgesehen muß ich aber auch nicht immer "das Beste" haben: Ich hatte vor einer ganzen Reihe von Jahren ein BMW 3er Coupe mit Xenon Licht, als das der neueste Schrei war. Trotzdem hatte ich keine Probleme damit, danach wieder Autos mit H7 zu kaufen / fahren. Jetzt war das Xenon beim TT "mit dabei" - schön. Beim nächsten Auto wird sicherlich LED "mit dabei" sein. Und das DSG wird vermutlich auch mal zum Standard. Das läuft mir alles nicht weg. Dafür muß ich jetzt nicht extra Kohle auf den Tisch legen.

Eher zu den Dingen, die man nicht verpassen will, gehören "richtige" Motoren, bei denen das ganze Turbo-Elektro-Downsizing-Gedöns noch nicht angekommen ist. Ich bin in der glücklichen Lage mir öfter mal einen 2010er Camaro Cabrio mit 6.2 Liter V8 (> 400 PS) borgen zu können. DAS möchte ich nicht missen :-)

Einfach mal ausprobieren und für sich selber entscheiden. Mich hat das LED nicht so vom Hocker gerissen, Matrix hingegen hätte ich genommen wenn es etwas günstiger gewesen wäre.

Nochmal zum Licht: Der Typ in diesem Video empfindet es ähnlich wie ich während der Probefahrt. Das LED ist schön weiß, aber die Lichtausbeute unterscheidet sich eher subjektiv denn objektiv.

https://www.youtube.com/watch?v=aXzyi6X8cZ0&feature=youtu.be&t=56

Die Laser LED Geschichte sieht schon im Video gigantisch aus. Würde ich gerne mal testen.

Hoho, das Laser-Licht in dem Video kracht wirklich richtig.

Bezügl. des MATRIX LED Lichtes sollte ich vielleicht noch mal betonen, dass dessen herausragende Fähigkeiten im adaptiven Fernlichtbetrieb liegen. Man kann praktisch die ganze Zeit mit Fernlicht fahren (außerorts), es werden nur andere Fahrzeuge ausgeblendet, der Rest und insbesondere der Fahrbahnrand bleiben mit Fernlicht ausgeleuchtet. Das ist der grosse Vorteil des Matrix LED Lichtes. Man sieht auf grosse Entfernung, was sich am Rand tut, ob da Viecherei oder Fußgänger im Begriff sind, zur Gefahr zu werden.

Das Abblendlicht dagegen ist nicht wesentlich besser als Xenon, vielleicht etwas homogener, angenehmer, aber es leuchtet nicht weiter. Im Gegenteil, ich fand es sogar ein wenig kurz, bis das angepasst wurde. Hat das "normale" LED Licht eigentlich auch eine "Kurvenausleuchtung", sonst wäre das auch noch ein Vorteil des Matrix.

Ich habe keine Lust die 16 Seiten durchzulesen deswegen eine einfache Frage:

Ist beim TTS der Fernlichtassistent (150 €) schon in der Ausstattung "Matrix-LED-Scheinwerfer" mit integriert?

Ja der ist dann damit drinnen.

Es gibt keinen Fernlichtassistenten bei Matrix LED Licht.

Zitat:

@Celsi schrieb am 22. Februar 2016 um 20:43:28 Uhr:

Es gibt keinen Fernlichtassistenten bei Matrix LED Licht.

Aha, ich meine das Teil, wo das Fernlicht immer eingeschaltet bleiben kann und die Kontrolleuchte weiss oder automatisch blau wird

Achso. Okay, ich denke, das könnte man auch als Fernlichtassistenten bezeichnen.

am 23. Februar 2016 um 3:05

Konnte ich mir aber schon denken, denn wenn du die Matrix hast, dann kannst du ihn ja selber nicht mehr dazu wählen, da du sonst das Matrix ja wieder abwählen würdest.

Denn es ist ja alles eins.

"Die bekannten Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, dynamisches Kurvenlicht, gleitende Leuchtweitenregulierung und Fernlichtassistent, Kreuzungslicht sowie Autobahn- und Reisemodus sind in LED-Technologie integriert."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer