ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. xenon nachrüsten

xenon nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:58

a6 4f . was braucht man um d. bixenon ( dynamic ) nachzurüsten ? habe jetzt normale scheinwerfer. ich kann die xenon lampen v. einen unfallwagen abkaufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juli 2006 um 12:22

automatische Leuchtweiterregulierung

Scheinwerferreinigungsanlage

muss vorhanden sein -STVO-

Gruß Wolfgang

Hatte im vorherigen Fahrzeug Xenon - vermisst habe ich es bis jetzt noch nicht.

Spar Dir die Kosten - meine Meinung!

Laut Audi Händler kostet der Spaß 3500€ , aber es geht auch billiger , es gibt von Hella eine Sondergenemigung , die selbst die Reinigungsanlage nicht mehr Vorschreibt

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

es gibt von Hella eine Sondergenemigung , die selbst die Reinigungsanlage nicht mehr Vorschreibt

Die will ich sehen.

am 8. Juli 2006 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Laut Audi Händler kostet der Spaß 3500€ , aber es geht auch billiger , es gibt von Hella eine Sondergenemigung , die selbst die Reinigungsanlage nicht mehr Vorschreibt

Das geht schon lange nicht mehr, kannst ja mal versuchen das damit einzutragen. Die legen dir eher das Auto still ;)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Die will ich sehen.

Die gibt es wirklich, aber nur für Fahrzeuge, die auf die Hella KGaA Hueck&Co. zugelassen sind ;) Also Versuchsträger und Dienstwagen der Hella...

Für alle anderen Fahrzeuge gibt's sowas nicht!

MfG subbort

am 8. Juli 2006 um 10:16

Genau.

Bei Ebay wird sowas gern verkauft.

Betrug. Mehr nicht.

Grüße

am 8. Juli 2006 um 10:34

Das wird nix!

 

Aufgrund der Tatsache, dass der Aufwand der nachzurüstenden Teile, incl. Leiuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage erforderlich ist stehen m. E. Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.

Außerdem fällt man bei der näüchsten HU komplett auf die Nase weil jeder TÜV/DEKRA-Mensch das beanstanden wird.

Vorschlag:

Spar dir das Geld, setze deine Frau und/oder Freundin in den Boliden und mach dir ein schönes Wochenende.......je nach dem wie gut deine "Holde" drauf ist, bringt das mehr als Xenonlicht.......grins, grins.

In der Aktuellen VW Speed haben die einen Golf auf Xenon umgebaut , der weder Reinigungsanlage noch automatische Leuchtweitenregulierung hat...

 

Ich sach mal ein schönes We kommt wesentlich billiger als Xenonumbauen , 2 -3 Wochen Sonne Strand und Meer trifft es da eher...

am 8. Juli 2006 um 21:01

Klar kann man das Umbauen.

Bleibt aber - auch wenns eingetragen ist - ILLEGAL.

Denn der TÜV kann das Gesetz nicht beugen.

Grüße

am 9. Juli 2006 um 7:47

Eingetragen vom TüV und dennoch Illegal?

Verstehe ich nicht?

Du sagt in Konsequenz, dass der TüV was eintrragen würde, was gegen rechtliche Bestimmungen verstößt.

Also:

a) Ich kann mir echt nicht vorstellen dass du dast gemeint hast,

b) Der TüV wird niemals etwas eintragen, was gegen geltende Vorschriften ist. Denn die Einhaltung gesetzl. Vorgaben bei der Begutachtung und Homologation von techn. Veränderungen ist ja gerade gesetzl. Prüfungsauftrag von TüV und DEKRA.

Also das was Du da schreibt kann nach meiner Meinung überhaupt nicht sein.

Theoretischer Ansatz:

Wenn man am 4 F durch den Einbau sämtlicher Originalteile der Xenonbeleuchtung alles das nachrüstet, was vom Werk aus verbaut wird, dann wären die technischen Voraussetzungen für eine Eintragung erfüllt. Es stellt sich nur dann die Frage, wer und wie man bescheinigt bekommt, dass die Nachrüstung dem Werksstandard entspricht.

Wenn man das alles dem Prüfer glaubhaft nachweisen kann und er dann aufgrund "eigenen Sachverstandes" das Xenon in deine Fahrzeugpapiere einträgt, wo bitte ist dann irgendetwas illegal?

am 9. Juli 2006 um 7:50

Nachtrag

 

Die Eintragung in die Kfz-papiere ist für mich der Persilschein, dass das, was an/in meinem Fahrzeug ist, den gesetzl. Vorgaben entspricht.

Und wenn die Rennleitung dich zu einem kurzen Boxenstopp bittet, dann wollen die doch immer genau deine Fahrzeugpapiere sehen und kontrollieren brav, ob auch alles, was denen "Spanisch" oder interessant vorkommt, auch eingetragen ist.

Und wenn die Rennleitung dann die entsprechende Eintragung in deinen kfz-papieren findet, - dann ist für die alles Paletti.

Moment mal, hier hat keiner geschrieben, dass die Beleuchtung an besagtem umgebauten Golf aus der VW-Zeitung eingetragen ist... Von daher erledigt sich die TÜV-Diskussion... ;)

MfG subbort

PS: Natürlich kannst Du den 4F auf Xenon mit Originalteilen umbauen, das ist nicht das Ding, das trägt Dir dann auch jeder TÜV ein, aber es ist sehr teuer...

am 9. Juli 2006 um 9:18

Mir gings ja um das Statement von "zipfeklatscher" mit dem ich nicht übereinstimmte........

Deine Antwort
Ähnliche Themen