ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon defekt-Fehlersuche

Xenon defekt-Fehlersuche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:49

Hi

seit heute ist mein Xenon links kaputt. Die Meldung dass das Abblendlicht kaputt ist, kam auch gleich, nur bin ich nicht gleich durchgestiegen, dass es das Abblendlicht ist, sondern dachte dass es wieder das Tagfahrlicht ist.

Habe es dann später auf dem Nachhauseweg gemerkt, dass da was nicht stimmt mit dem Licht.

Also es ist total dunkel, flackert nicht oder geht auch nicht nur für kurze Zeit an. Was könnte nun defekt sein???

Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr mit Garantie gekauft. habe ich da irgendwelche Rechte?

oder über die Gebrauchtwagengarantie? Notfalls über die Kaskoversicherung?

Bitte um Rat was ich nun tun soll? Zuerst zum freundlichen und checken lassen was kaputt ist?

Ähnliche Themen
38 Antworten

ICH würde erstmal nach einer defekten Sicherung suchen !!

.....und das noch BEVOR ich ein neues Thema eröffne ! :D

Sicherung ist sehr unwahrscheinlich.

Klar, kann man natürlich checken, ich habe aber im 4F noch keine defekte Sicherung erlebt. (es sei denn es wurden wirklich Drähte zusammengehalten)

Ist es nicht die Sicherung, dann bleibt wohl nur das Leuchtmittel mal aus dem Scheinwerfer zu holen und nachzuschauen.

Das Xenon-Steuergerät (hängt am Scheinwerfer) ist leider nicht diagnosefähig. Ein Fehlerscan wird dir daher wohl auch kaum weiterhelfen.

Eigentlich bleiben aber nur drei mögliche Komponenten übrig (neben der Verkabelung, die wir aber mal ausschließen):

- Xenon Brenner

- Zündspule

- Xenon Steuergerät

Alle diese drei Komponenten kannst du vom anderen Scheinwerfer probeweise umhängen und so die defekte Komponente rausfinden.

Dafür müssen aber beide Scheinwerfer ausgebaut werden.

Möglicherweise schaffst du es auch so wenigstens Brenner und Zündspule ohne Scheinwerferausbau von der anderen Seite probeweise einzubauen.

Ist aber eine ziemliche Fummelaktion und der Luftfilterkasten muss dafür definitiv ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

Hi

seit heute ist mein Xenon links kaputt....

...

Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr mit Garantie gekauft. habe ich da irgendwelche Rechte?

Ja, da hast Du Rechte. Wenn Du bei einem Gewerblichen gekauft hast hast Du noch Gewährleistung.

Lass einfach den machen.

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

Hi

seit heute ist mein Xenon links kaputt....

...

Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr mit Garantie gekauft. habe ich da irgendwelche Rechte?

Ja, da hast Du Rechte. Wenn Du bei einem gewerbichen gekauft hast hast DU noch Gewährleistung.

Lass einfach den machen.

lg

W.

....auf ein defektes Leuchtmittel ganz sicher nicht !!

Sollte, wie kbankett schreibt, etwas anderes als das Leuchtmittel defekt sein dann läuft es sicher über die Gebrauchtwagen Garantie !

Also : Sicherung checken und dann ab zum Händler ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

 

Ja, da hast Du Rechte. Wenn Du bei einem gewerbichen gekauft hast hast DU noch Gewährleistung.

Lass einfach den machen.

lg

W.

....auf ein defektes Leuchtmittel ganz sicher nicht !!

Na aber ganz sicher doch. Garantie kann man einschränken, Gewährleistung nicht.

Auch Verschleissteile (und da gehören Xenons eigentlich gar nicht dazu) müssen eine mindestzeit halten.

Auf jeden Fall probieren.

lg

W

Edit: Hier z.B. Auch Lampen sind dabei wenn nicht überdurchschnittlich alt.

Themenstarteram 30. September 2012 um 22:03

habe ihn beim audi zentrum gekauft. Vielleicht geben die ja noch kulanz

ich werds probieren und dann berichten

ich hab auch nen sporadischen fehler am rechten Abblendlicht.

wen der fehler auftritt schalte ich 2-3x das licht an und aus, und dann geht der brenner auch. probier das mal bei dir aus.

Soweit ich weiss sind an dem brenner hinten nch so starter dran, ich denke der ist bei mir kaputt.

wird die woche bei der inspektion reagiert, kann a dann schreiben was es war.

und mal eben leuchtmittel austauschen geht bei mir nur mit stossstange runter. vielleicht gehts bei dir ja ohne...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:52

heut morgen ging das xenon dann doch wieder an, jedoch ziemlich verspätet im Vergleich zum rechten.

Also doch keine Sicherung....

aber mich nervt die sache unheimlich. gerade mal halbes jahr ohne sorgen gefahren und nun schon das erste problem

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

heut morgen ging das xenon dann doch wieder an, jedoch ziemlich verspätet im Vergleich zum rechten.

Also doch keine Sicherung....

aber mich nervt die sache unheimlich. gerade mal halbes jahr ohne sorgen gefahren und nun schon das erste problem

Wenn noch keine 6 Monate um sind dann ganz schnell hin zum reklamieren !

Andere Frage:

Du schreibst ganz oben : TFL macht auch ständig Fehlermeldung !?

Kann es auch das StandLicht sein ? Diese übersieht man schnell wenn sie defekt sind !

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:39

das Standlicht würde mich nicht interessieren.

nein hab gestern abend direkt in die Linse geschaut und da wars dunkel

hängt es vllt damit zusammen dass ich LEDs fürs TFL nachgerüstet habe??

sollte ich die vllt lieber zurückbauen, bevor das Autohaus dann von der gewährleistung absieht?

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

das Standlicht würde mich nicht interessieren.

nein hab gestern abend direkt in die Linse geschaut und da wars dunkel

hängt es vllt damit zusammen dass ich LEDs fürs TFL nachgerüstet habe??

sollte ich die vllt lieber zurückbauen, bevor das Autohaus dann von der gewährleistung absieht?

Aua.

Das wusste ich nicht, dass Du umgerüstet hast.

Das ändert die Sachlage natürlich schon ein wenig, da gibst Du dem Autohaus die Möglichkeit sich davon zu absentieren.

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

das Standlicht würde mich nicht interessieren.

nein hab gestern abend direkt in die Linse geschaut und da wars dunkel

hängt es vllt damit zusammen dass ich LEDs fürs TFL nachgerüstet habe??

sollte ich die vllt lieber zurückbauen, bevor das Autohaus dann von der gewährleistung absieht?

Defektes Standlicht schmeißt auch Fehlermeldung...nur schwer zu erkennen was dann defekt ist !

LED TFL ohne Checkwiederstand schmeißt auch Fehlermeldung...

Du solltest Rückrüsten bevor Du dort hin fährst. Ein Zusammenhang besteht eigentlich nicht aber wenn die sehen das Du dran warst kann das natürlich Folgen haben zwecks der Garantie/Gewährleistung !

Hättest mal alles "aufdecken sollen" zu anfang schon.... dann wäre die "Fehlersuche" einfacher für die Leser hier ! ;)

Senti

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

das Standlicht würde mich nicht interessieren.

nein hab gestern abend direkt in die Linse geschaut und da wars dunkel

hängt es vllt damit zusammen dass ich LEDs fürs TFL nachgerüstet habe??

sollte ich die vllt lieber zurückbauen, bevor das Autohaus dann von der gewährleistung absieht?

Defektes Standlicht schmeißt auch Fehlermeldung...nur schwer zu erkennen was dann defekt ist !

LED TFL ohne Checkwiederstand schmeißt auch Fehlermeldung...

Du solltest Rückrüsten bevor Du dort hin fährst. Ein Zusammenhang besteht eigentlich nicht aber wenn die sehen das Du dran warst kann das natürlich Folgen haben zwecks der Garantie/Gewährleistung !

Hättest mal alles "aufdecken sollen" zu anfang schon.... dann wäre die "Fehlersuche" einfacher für die Leser hier ! ;)

Senti

glaubst du also dass die LEDs daran schuld sind, dass das Xenon ausfällt?

also nochmal: das Xenon geht nicht defintiv!!!! nicht das TFL noch das Standlicht

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:57

habe gerade endlich meinen Verkaufsberater erreicht. er sagte er kann das nicht entscheiden und klärt das morgen mit seinem

teamleiter, ob das auf Kulanz repariert wird.

auf jeden fall werde ich mir heute normale lampen fürs TFL kaufen müssen, damit die nicht auf dumme ideen kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon defekt-Fehlersuche