ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon Licht schwach

Xenon Licht schwach

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 23:45

Hi Leute,

ich finde meine Xenon ganz schön schwach!Brenner müssten noch die vom Werk sein!

Der A3 8P Leuchtet heller.

Hab mir überlegt die Brenner zu tauschen und die Linsen mal zu reinigen!

Hat schon mal einer die Linsen gereinigt!??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Meiner hat jetzt 120tkm und ist Bj.04 und ich hab den Schalter auch auf Auto.

Hab heute den Postboten verpasst, also gibt es Morgen neue Brenner. (hab die Philips Ultinon und die Osram Cool Blue Intense Bestellt)

Schau ma mal ob die was sind!

Du musst aber bedenken, dass die Brenner erst ein paar Stunden (vieleicht auch ein paar mehr) leuchten müssen um ihre Farbe und volle Helligkeit erreichen zu können.

Habe mal was gehört zwischen 50-100 Stunden.

Seit 2006 ist dies nicht mehr der Fall!

Nachtrag vom 02.07.2006: Die heute verwendeten Xenonbrenner haben eine so geringe Farbverschiebung, dass keine merkliche Zunahme der Farbtemperatur vor Abnahme der Lichtintensität eintritt. Es lohnt sich also nicht mehr die Brenner vorzualtern. Es sind etwa 100 Kelvin Zunahme nach 1000 Stunden zu verzeichnen. Man kann es getrost vergessen. Die Helligkeit beträgt dann nur noch etwa 80% vom Ausgangswert. Die oft gelesene Angabe von 1 Kelvin alle 2 Stunden ist schlichtweg veraltet oder hat nie gestimmt. Besonders bei ColorMatch oder Ultinon Brennern ist der Farbanstieg nahe null. Kein Wunder, sind doch kaum gelbe Salze drin, die verbraucht werden könnten. Bei den CM's geht das Restgelb mit der Zeit und weicht einem hartnäckigerem Rosa das verbleibt. Bei normalen Brennern von Philips ist in den ersten paar hundert Stunden etwas mehr Anstieg möglich, bleibt aber während der gesamten Lebenserwartung weit hinter der -Neufarbe- einer ColorMatch z.B. zurück. Meine ältesten 85122 (2001 gekauft) sind noch weit gelber als die aktuellen 85122CM, trotz tausender Stunden Betrieb. Wenn's also weiß sein soll, dann gleich andere Brenner nehmen. Übrigens sind ältere Brenner im Auto oft nicht nur älter im Sinne von Betriebsstunden. Sollten Ihre Brenner viel weißer sein, als die neuen, dann war vermutlich die Salzzusammensetzung der ersten Brenner einfach anders.

Mit Betriebsstunden, wie oft behauptet wird, kriegt man die Farbe neuer Brenner nicht mehr in den Griff.

 

info von: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Und wenn alles nichts hilft dann zerleg ich mal die Scheinwerfer und Reinige die Linsen!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Meine Xenons sind auch sehr schwach geworden. Ich frage mir auch, wie man die Linsen reinigen könnte. :rolleyes:

Am besten einen defekten Scheinwerfer von der Bucht kaufen, und dann zerlegen, bevor man die eigenen kaputt macht.

Meine waren bis Samstag auch recht schwach.

Habe dann einfach die Xenon Brenner tauschen lassen. Habe Philips Color Match verbaut. Die Lichtausbeute ist wieder deutlich gestiegen.

 

Wie und ob man die Linsen reinigen kann sit fraglich. Bei BMW war es so, dass man sich ganz schnell die Lisen verkratzen konnte und sie nicht mehr brauchbar waren...

 

 

Es gab mal hier einen Beitrag bei Motor-talk, der hat seine Linsen selber gereinigt....

Aber meistens ist das gar nicht nötig

Der Glaskörper der Brenner wird oft trüb/milchig und damit streut zum einen das Licht mehr und zum anderen ist es dunkler.

Habe schon bei 2 Autos einfach nur die Brenner getauscht und danach wieder 1A Licht gehabt!

Ich schau mal ob ich noch einen alten Brenner 'rum liegen habe. Dann mach ich mal ein Bild.

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:46

Ich hoffe das meine neuen Brenner heute kommen!

Dann stell ich mal Bilder rein vorher nachher.

Hoffe ich muss die Linsen nicht reinigen!

Interressant. Mir kommt auch vor, daß das Licht zu Beginn besser war.

Passen normale D2S Brenner, z.B:

http://www.yatego.com/.../...-xenon-colormatch-d2s-color-match-2er-set

Über welche Lebens-/Nutzungsdauer redet Ihr hier?

Schaltet sich Euer Licht abhängig vom Tageslicht ein (Automatik)?

Ich frage, weil es mal interessant zu wissen wäre, welchen prozentualen Anteil der persönlichen Laufleistung Ihr ohne bzw. mit Licht fahrt.

@Mankra, ja, es sind ganz normale D2S Brenner.

 

@BuddyArno, ich habe festgestellt, dass sich die Brenner nach 5-6 Jahren  deutlich verschlechtern.

Ich habe sie mal nach 3 Jahre (rund 100tkm) getauscht und konnte keinen Unterschied feststellen.

 

Bei meinen, die ich am WE tauschte, stellte ich vor allem fest, das ich Schatten von fahrzeugen schräg hinter mir in meinem Lichtkegel hatte. Jetzt nach dem Tausch ist alles wieder gut :-)

Ich denke die Brenner war noch die originalen, also von 2006.

Fahr immer mit Lichtautomatik, selbst von 95 auf nun 160Tkm, 2004er Bj.

Könnte also schon was bringen.

beim A6 4B habe ich nach 200tkm getauscht - und die Erleuchtung kam wieder.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:43

Meiner hat jetzt 120tkm und ist Bj.04 und ich hab den Schalter auch auf Auto.

Hab heute den Postboten verpasst, also gibt es Morgen neue Brenner. (hab die Philips Ultinon und die Osram Cool Blue Intense Bestellt)

Schau ma mal ob die was sind!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Meiner hat jetzt 120tkm und ist Bj.04 und ich hab den Schalter auch auf Auto.

Hab heute den Postboten verpasst, also gibt es Morgen neue Brenner. (hab die Philips Ultinon und die Osram Cool Blue Intense Bestellt)

Schau ma mal ob die was sind!

Du musst aber bedenken, dass die Brenner erst ein paar Stunden (vieleicht auch ein paar mehr) leuchten müssen um ihre Farbe und volle Helligkeit erreichen zu können.

 

Habe mal was gehört zwischen 50-100 Stunden.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Meiner hat jetzt 120tkm und ist Bj.04 und ich hab den Schalter auch auf Auto.

Hab heute den Postboten verpasst, also gibt es Morgen neue Brenner. (hab die Philips Ultinon und die Osram Cool Blue Intense Bestellt)

Schau ma mal ob die was sind!

Du musst aber bedenken, dass die Brenner erst ein paar Stunden (vieleicht auch ein paar mehr) leuchten müssen um ihre Farbe und volle Helligkeit erreichen zu können.

Habe mal was gehört zwischen 50-100 Stunden.

Seit 2006 ist dies nicht mehr der Fall!

Nachtrag vom 02.07.2006: Die heute verwendeten Xenonbrenner haben eine so geringe Farbverschiebung, dass keine merkliche Zunahme der Farbtemperatur vor Abnahme der Lichtintensität eintritt. Es lohnt sich also nicht mehr die Brenner vorzualtern. Es sind etwa 100 Kelvin Zunahme nach 1000 Stunden zu verzeichnen. Man kann es getrost vergessen. Die Helligkeit beträgt dann nur noch etwa 80% vom Ausgangswert. Die oft gelesene Angabe von 1 Kelvin alle 2 Stunden ist schlichtweg veraltet oder hat nie gestimmt. Besonders bei ColorMatch oder Ultinon Brennern ist der Farbanstieg nahe null. Kein Wunder, sind doch kaum gelbe Salze drin, die verbraucht werden könnten. Bei den CM's geht das Restgelb mit der Zeit und weicht einem hartnäckigerem Rosa das verbleibt. Bei normalen Brennern von Philips ist in den ersten paar hundert Stunden etwas mehr Anstieg möglich, bleibt aber während der gesamten Lebenserwartung weit hinter der -Neufarbe- einer ColorMatch z.B. zurück. Meine ältesten 85122 (2001 gekauft) sind noch weit gelber als die aktuellen 85122CM, trotz tausender Stunden Betrieb. Wenn's also weiß sein soll, dann gleich andere Brenner nehmen. Übrigens sind ältere Brenner im Auto oft nicht nur älter im Sinne von Betriebsstunden. Sollten Ihre Brenner viel weißer sein, als die neuen, dann war vermutlich die Salzzusammensetzung der ersten Brenner einfach anders.

Mit Betriebsstunden, wie oft behauptet wird, kriegt man die Farbe neuer Brenner nicht mehr in den Griff.

 

info von: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Und wenn alles nichts hilft dann zerleg ich mal die Scheinwerfer und Reinige die Linsen!

In der Beamertechnik, hauptsächlich bei prof. Kino Geräten (vor ein paar Jahren hatte Sony 3 Consumer Geräte in der 10k bis 30k Klasse im Programm) werden auch Xenon Lampen eingesetzt. Dort sind die Lampen deutlich stärker, also nicht 1:1 vergleichbar, aber als Anhaltspunkt: Die Sony HK Projektoren verloren in 300 bis 500 BH bis zu 50% der Leuchtstärke. Bei 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wäre dies schon bei 25 bis 40 Tkm.

Also es wird schon etwas dran sein. Die nächsten paar Wochen hab ich keine Zeit, aber wenn ich wechsle: Ich hab, zwar nur ein günstiges, aber besser als nix, Colormeter zum kalibrieren von Beamern und Monitoren. Damit kann ich Lichttemperatur und Helligkeit messen und einen Vergleich posten.

Schaut Euch aber auch mal im Vergleich zu Neuware Eure Streuscheiben an. Mit Steinschlag und verletztem UV-Schutzlack liegt hier bei einem Fahrzeugalter > 6 Jahre und einer Laufleistung um 200.000km auch ein großes Potential, die Lichtausbeute zu steigern. Da braucht man meiner Meinung nach nicht an Reinigung der Linsen zu denken, sondern kann sich dann lieber gleich ein neues Gehäuse kaufen.

Dazu ergänzend, auch wenn ein wenig OT, die good, old FAQ. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen