ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)

Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:18

Hallo

Ich habe das Problem dass ab und zu (vom Strassenbelag unabhängig) mein Xenon Licht flackert.

Sind das Voranzeichen dass die Lichter es nicht mehr lage machen? Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Ist das normal beim Phaeton??

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 7:04

Mit der Eingabe der entsprechenden Suchwörter solltest Du hier in etwa so viele Treffer kriegen, wie bei Google mit "Sex".

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich komme soeben vom VW Händler. Die Xenon-Brenner sind in Ordnung; dafür spricht auch, dass auch das Standlicht flackert, also ohne "Xenon Betrieb".

Eine der vielen Batterien war nicht komplett aufgeladen. Diese wurde nun beim Händler komplett geladen. Der Meister vermutet, dass die Lichtmaschine evtl. einen Schaden hat und jeweils Schwerstarbeit leisten muß, um alle Batterien zu laden. Dabei "leidet" dann das Licht und es flackert.

Ich bin technischer Laie und gebe nur das wieder, was mir der Meister berichtet hat. Ich solle das Licht weiter kontrollieren und falls es nun wieder flackert soll ich wiederkommen.

DANN - so erklärte er mir weiter - würde sich direkt das Technik Service Center von VW direkt um den Fall kümmern. Er hat meinen Schaden dort vorgetragen und man ist dort an dem Fall sehr interessiert. Mhm was auch immer das heißt..

Evtl. bekomme ich dann auf Kulanzbasis eine neue Lichtmaschine.

Na, ich bin gespannt.

Als Ersatzfahrzeug bekam ich kostenlos einen ein Tag "alten" VW Passat Variant. Ich glaube ich bin zu verwöhnt von dem halben Jahr mit meiner Göttin, denn die Federung des neuen Passat ist katastrophal. JEDES SCHLAGLOCH habe ich merklich gespürt. Zudem polterte der Wagen ziemlich...... Also ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht von dem miesen Fahrkomfort. Aber ....ich bin wie gesagt ja auch verwöhnt....

So..nun hoffe ich mal es flackert nix mehr.....

Holger

Das Flackern ist wieder da - Hurra :-(

Ich habe heute dann mit dem Meister meines Vertrauens telefoniert und er schaltet nun die Service Leute aus Dresden ein. Evtl. muss die Lichtmaschine getauscht werden.

Nun erwarte ich seinen Rückruf. Mal schauen was weiter passiert.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von pedrotheone

 

Als Ersatzfahrzeug bekam ich kostenlos einen ein Tag "alten" VW Passat Variant. Ich glaube ich bin zu verwöhnt von dem halben Jahr mit meiner Göttin, denn die Federung des neuen Passat ist katastrophal. JEDES SCHLAGLOCH habe ich merklich gespürt. Zudem polterte der Wagen ziemlich...... Also ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht von dem miesen Fahrkomfort. Aber ....ich bin wie gesagt ja auch verwöhnt....

So..nun hoffe ich mal es flackert nix mehr.....

Holger

Da hast Du aber noch nicht viel Kilometer weg mit Deinem Phaeton, wenn der noch nicht poltert.

Andreas

Ein Phaeton poltert nicht!

Ein Passat schon!

Es ist halt nur ein Passat........

Sagt mal stellt ihr den Lichtschalter auf ALS?

Also grünes Tunnelsymbol in der KM/h Anzeige an?

Bei mir fings wieder zu flackern an, obwohl ich den rechten Xenon Brenner erst vor 8 Wochen hab tauschen lassen (auf besonderen Wunsch OHNE Steuergerät).

Es wurde so extrem nach dem morgendlichen Losfahren, sodass "Beleuchtung prüfen" im Display erschien.

Seit einer Woche schalte ich brav das Licht selbst per Hand und siehe da: Nix :D

Technik, die begeistert! (TM Opel)

Gruß

Nexus_Germany

Ich schalte das Licht per Hand selber an und benutze ALS nicht. Mein Licht flackert auch nur wenn der Motor läuft und betrifft auch das Standlicht. Ich bekomme nun eine neue Lichtmaschine und Dank ProCar Garantie und Gewährleistungspflicht des Händlers zahle ich keinen Cent.

Die Lichtmaschine wurde bestellt und ich werde angerufen sobald sie eintrifft zwecks Einbautermin.

Bin gespannt ob das Flackern dann ein Ende hat.

Holger

Hallo,

ich hab bei meinem Dicken das selbe Problem.

Gelegentlich fällt das linke Abblendlicht aus. Es ist auch völlig egal ob ich das Licht manuell anschalte oder automatisch.

Mich würde echt interessieren woran das nun liegt. Ich hatte ja auch schon den Brenner im Verdacht aber das scheint es ja doch nicht zu sein, wenn ich das hier so lese.

Bin ja mal gespannt ob das mit ner neuen Lima behoben ist.

Es nervt doch etwas wenn der Scheinwerfer kurz ausfällt....

Aber ich geh mal davon aus, das Holger berichtet :-)

Die Lichtmaschine ist auch nach über einer Woche noch immer nicht eingetroffen. Angeblich werden erst die "Liegenbleiber" mit einer Lichtmaschine beliefert. Da mein Dicker ja fährt stehe ich auf der "Warteliste" eher hinten an.

Tsts macht VW nicht mal Werbung mit "Ersatzteile in 2 Tagen jederzeit verfügbar"?

Na ja die Lichtmaschinen werden wahrscheinlich in Handarbeit gefertigt und mit Diamanten besetzt..... Wahrscheinlich muss man auch noch dankbar sein überhaupt in den Genuß einer Lichtmaschine zu kommen.

Bin etwas genervt deswegen......

Holger

Hallo Holger,

gibt uns aber auf jeden Fall Bescheid, ob sich etwas mit der neuen Lichtmaschine dann geändert hat.

Wenn bei mir die Xenon-Leuchten flackern und ich mit der Faust auf den Scheinwerfer schlage, dann ist das Flackern kurzzeitig verschwunden. Daher kann ich nicht glauben, dass durch den Austausch der Lichtmaschine der Fehler behoben ist.

Jenz

Merkwürdig ist halt nur, dass es nicht flackert wenn der Motor aus ist und wenn der Motor läuft auch das Standlicht flackert. Das spricht gegen defekte Xenon Brenner. Zudem war eine meiner Batterien nur halb geladen. Daraus folgerte der Meister, das die Lichtmaschine evtl. defekt ist und ständig auf Hochtouren "läuft" um die Batterie aufzuladen und dann sich noch um das Xenonlicht "kümmern" muss und dann das Flackern auftritt weil sie eben defekt sein könnte.

Tja ich bin nunmal Laie und muss mich auf das Urteil des Fachmannes verlassen.

Ich kapiere nur nicht wieso die Ersatzteilversorgung so lange dauert. Die gleiche Lichtmaschine ist ja auch im Touareg verbaut.

Holger

Ich vermute, dass das Flackern bei laufendem Motor wegen den verursachten Vibrationen auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von cusack64

Ich vermute, dass das Flackern bei laufendem Motor wegen den verursachten Vibrationen auftritt.

Das ist ja schön und gut, aber warum bei allen immer nur der linke Xenon?

Bei mir übrigens auch. Ich vermute stark ein Masseproblem, herstellerungstechnisch bedingt. Mal schauen, was kommt.

Gruß an alle, der Bernd

am 24. Februar 2011 um 23:04

so habe das Auto zwar erst ein paar Tage aber auch bei mir das selbe Problem. Tritt meist beim beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit auf. Denke das ist ein Masse Problem. Werde mal mit analogem Messgerät die Spannung beobachten.

Alles Bekannte, Mängel meine ich.

Flackern beim Beschleunigen......

Habe auf Kulanz (02/09) im Feb. 2011 im Garantierahmen neue Xenonbrenner, also Leuchtstäbe bekommen.

Nun ist erst mal Ruhe, Frage wie lange.

Mir war wichtig das es erst mal i.O. gebracht wurde, und zwar als Service.

Ich habe nun meine feste Einstellung zum Thema Premiumfahrzeug gefunden.

In der Kategorie 100000,- € Auto kann man etwas erwarten, zumindest das die allgemeinen Funktionen die bei einem Golf und Passat im Konzern und Hause funktionieren, auch beim Flaggschiff fehlerfrei arbeiten. Tuen Sie das nicht so ist das beschämend

aber kein Grund für den Besitzer sich mitzuschänmen., sondern zu fordern (höflich) statt zu Bitten und Betteln.

Fazit: Innerhalb der zwei Jahren außer der 30000 er Inspektion, drei mal beim Freundlichen abgestellt.

Neue Leiste unter der Frontscheibe, Neue Signalhörner, Neue Türabweiser-Leisten alle 4, Neue Xenonbrenner,

neue Außenspiegel- Gläser (schon die vom GP3, Top)

Das war alles im Rahmen und ich bin 1000 prozentig zufrieden. Heute gesamt 5 Phaeton gesehen , wurde mir schon unheimlich.

Jetzt müde, und schüß.

am 25. Februar 2011 um 1:28

Hallo zusammen,

bei mir flackert auch ab und zu das Licht. Es ist auch die linke Seite (nur diese) und es ist kein bixenon.

Ich meine aber, das bei mir des öfteren wenn es mal flackert ich meistens langsam fahre (Innenstadt) bzw in Hof rein und das es aufhört, sobald ich das Gaspedal drücke.

Manchmal aber auch ohne Grund bei 140kmh mit tempomat, mittendrin nachdem ich schon mehr als 100km zurück gelegt habe.

Sehr eigenartig das alles.

Grus

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)