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Xenon flackert, dann aus, und wieder an ...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:17

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem linken (Bi-)Xenon-Scheinwerfer (200K CAB Bj. 2004):

Es kommt immer wieder vor, dass das linke Xenon zuerst für wenige Sekunden flackert, dann erlischt es um dann wieder gezündet zu brennen. Das Leuchten hält dann ganz unterschiedlich lang an (meist 20 - 30 Minuten; manchmal wenige Sekunden), dann flackern ...

Ich war schon beim "Freundlichen" und habe dort die Problematik geschildert. Die wollten das Steuergerät auslesen. Ohne Befund. Natürlich flackerte es bei denen nicht. Vorführeffekt.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen solcher Art gemacht?

Gruß, Zerbi

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13 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:20

Ergänzung:

Bei manchen Fahrten mit "Xenon an" kommt das flackern garnicht vor. WEnn es kommt, dann ist es unabhängig vom Wetter (trocken oder feucht).

Gruß, Zerbi

Hi,

hab fast das gleiche Problem wie du,nur ist es bei mir der rechte Xenon.Als ich es damals bemerkt hatte,hab ich mal in der Werkstatt angerufen.Die konnten mir auch nichts dazu sagen und wollten mir nur gleich nen neuen Schneinwerfer für über 700 € verkaufen.Hab dann nur gemeint ich fahr den noch so lange bis er den Geist ganz aufgibt.Zuhause hab ich dann einfach mal an dem Stecker vom Scheinwerfer rum gewackelt und gezogen,dann war es wieder lange Zeit gut und als es wieder aufgetaucht ist,hab ich das gleiche wieder gemacht und bis jetzt flackert der Xenon nimmer und ist schon fast ein Jahr her.Kannst es ja auch mal versuchen,vielleicht hilft das ja auch bei dir und deinem Xenon.

Bis dann

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:43

Hi Black-clk,

danke für die schnelle Antwort.

__________

Hallo Black-clk, halle Zusammmen,

muss ich beim rumwackeln des Xenon-Steckers auf irgendetwas achten (Hochspannung oder so)? Nicht, dass ich mir die Finger weggrille ...

 

Gruß, Zerbi

Hi,

also ich hab da einfach so rein gefasst.Sollte ja alles isoliert sein und auch keine Kabel so drin rum liegen.Meiner Meinung nach kann man da einfach so rein fassen.Also ich hab es ja schon 2 mal gemacht und ich hab noch alle Finger und auch keine Schlag bekommen.Sollst ja auch nicht so dran rum wackeln oder ziehen,daß du den Stecker raus reißt oder danach einzelne Drähte in der Hand hast :)

Mann o mann

Könnt ihr ja mal probieren mit reinfassen

Geht auch einfacher,

1. Quertausch des Brenners durchführen.

Wandert der Fehler mit ist es der Brenner

2.Wandert der Fehler nicht mit Zündgerät quertauschen.

Wandert der Fehler mit ist es das Zündgerät

3.Bleibt der Fehler bei beiden Versuchen am selben Scheinwerfer -> Steuergerät

Mfg

Hallo, also bei mir ging das linke Xenon gar nicht mehr. Hab auch die Brenner gedreht aber Fehler ist geblieben. Ab und zu ist es mal kurz an und dann wieder aus gegangen. Hab ich aber nur zufällig gesehen wenn ich in die Garage gefahren bin. Das Ende vom Lied war ich hab das Steuergerät wechseln müssen. Lockere 366 Euro und dann war es noch nicht eingebaut denn die Stoßstange muss ab um an die Lampe zu kommen um das Steuergerät zu wechseln. Find das ganz schön heftig zumal man so etwas im Austausch machen könnte. Mein CLK ist BJ.05/2005 und über die Teilenummer findet man auf Anhieb noch nicht mal was im Internet.

Naja egal, werde Mercedes trotdem mal anschreiben wegen Kulanz. Mal schauen ob sie sich überhaupt äußern.

Weiß jemand zufällig die Email Adresse? Will nicht über das Formular schreiben.

Gruß Steini

am 14. Juli 2008 um 13:20

Hi,

ich hatte dieses "Leiden" auch bei meinem CLK durch und dann noch auf beiden Seiten in kurzen Abständen. Leider war es das Steuerteil!

Habe ja noch die Service-Garantie bei Benz und die haben die Kosten komplett übernommen.

Hatte das Problem auf beiden Seiten, mal an, mal aus. Die Werkstatt kannte das Problem (wurde auch im Steuergerät ausgelesen), man sagte mir, es seien korrodierte Kontakte. Ist jetzt 4 Monate her, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Hat 5 Minuten zum Richten gedauert.

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:06

Hallo Zusammen,

ich habe den Freundlichen beauftragt, alle relevanten Xenon-Stecker zu lösen, zu befunden (sorry - befunden - ich komme aus dem Luftfahrtbereich), also zu prüfen und dann wieder den Kontakt herzustellen.

Fruchtlos.

Kürzlich war ich wieder dort. Nach genauer Prüfung stellten die Freundlichen fest, dass links und rechts unterschiedliche Lampen eingebaut sind. Sie bauten diese aus und neue Probeweise ein. Ich war jetzt bereits eine Woche damit. Es sieht sehr gut aus.

Demnächst wird (nach Rücksprache) die Rechnung kommen. Stück: 120 EUR.

 

Viele Grüße und ein weites Licht, zerbi1509

Zitat:

Original geschrieben von waferflow

Hi,

ich hatte dieses "Leiden" auch bei meinem CLK durch und dann noch auf beiden Seiten in kurzen Abständen. Leider war es das Steuerteil!

Habe ja noch die Service-Garantie bei Benz und die haben die Kosten komplett übernommen.

Das ganze habe ich ebenfalls links gleichermaßen mitgemacht. Gut, dass es eine Serviceanschlussgarantie bei Mercedes, wenn die auch mit über 700 € nicht gerade billig ist.

Hallo,

Hatte das Problem am rechten Scheinwerfer. Ich habe den Brenner von rechts nach links gewechselt.

Da fing der linke Scheinwerfer immer an und aus zugehen. Ich habe mir einen neuen Brenner eingebaut.

Seit dem habe ich ruhe.

Gruß

bkhe

Themenstarteram 13. September 2008 um 9:00

+++ 260 EUR später +++ es funktioniert wieder +++

Der Freundliche hat die zwei Xenon-Lampen getauscht. Nach drei Wochen "Porbezeit" sind mir keine Probleme mehr aufgefallen. Nach Rücksprache hat er die Rechnung geschickt.

 

Gruß, Zerbi

P.S.: Und danke für alle Tipps.

so, jetzt habe ich auch meine Erfahrung machen dürfen.

Fing bei mir vor 2-3 Monaten mit dem rechten Scheinwerfer an. Mal heftigst, dann wochenlang gar nicht.

War heute in der DB Ndl. und wurde nach kurzer Analyse wie folgt unterrrichtet;

-Steuergerät wohl schadhaft

-SW ebenfalls

Beides übernimmt Daimler auf Kulanz.

Puh mir fiel ein Stein vom Herzen.

Die Ndl. hier ist schon absolut top!!!!

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