ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Diebstahl

Xenon Diebstahl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 12:29

Moin,

heute Nacht wurden meine Xenons geklaut. Seitenscheibe eingeschlagen, vermutlich um die Haube zu öffnen, Stossstange abgeschraubt und die Scheinwerfer entwendet. Mobiles Navi, Handy, Jacke liegen gelassen. Waren wohl Profis auf Bestellung und das in einer nicht gerade einsamen Strasse. Naja mal sehen wie lange die Reparatur dauert.

Gruss

worldlocal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

die statistik sprang erst in die höhe, als mit der fall der mauer auch richtung "osten" alles offen war...

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

stichtag war das eintrittsdatum (und damit das wegfallen der grenzkontrollen) gewisser ehemaliger ostblockländer in die eu...

oder anders ausgedrückt: kaum gestohlen, schon in polen!

Das ist so nicht vollständig korrekt! Mit der DDR stieg nach 1990 die Zahl der Schäden, sank danach aber deutlich ab. Ein Blick in die Statistik zeigt das es keine großen Veränderungen nach der Ostblocköffnung 2004/07 gegeben hat und schon gar nicht durch die weggefallenen Grenzkontrollen.

http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=8346-a

1994 erreichte man prozentual die höchten Diebstahlraten und da waren die Grenzen zum Osten voll gesichert. Danach sanken die Diebstähle rapide ab auf 2008 nur noch 0,5 Schadensfälle pro 1.000 kaskoversicherter Fahrzeuge.

Es gab durch den Wegfall der Grenzen zu Polen und Ungarn 2007 tatsächlich einen leichten Anstieg, aber der war nicht sehr hoch.

Hauptgrund für die seit vielen Jahrzehnten fallenden Diebstähle sind verbesserte Wegfahrsperren und weiterer Sicherheitstechniken der Hersteller und eine koordinierte europäische Polizeiarbeit gegen die organisierten Banden.

Leider hat man in den vergangenen Jahren hier den Rotstift angesetzt und damit den Dieben wieder das Leben etwas erleichtert.

Polen ist übrigens mittlerweile eher weniger beliebt bei osteuropäischen Autodieben. Das Land wächst seit vielen Jahren und hat mittlerweile einen gewissen Wohlstand erlangt. Polen exportiert mehr nach Deutschland, als wir nach Polen. Problematischer sind Tschechien, Bulgarien und Rumänien.

Wobei man wie gesagt angesichts der Zahlen von keinem Boom der Autodiebe sprechen kann. Wir haben so niedrige Raten, wie wir sie in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie hatten.

Viele Menschen hören gerne von einem Sündenbock, denn dann kann man auch ganz schnell eine Formel für die Heilsbringung formulieren, wie "Grenzen nach Osten dicht machen, dann haben wir weniger Diebstähle", "Mauer um die Zone wieder errichten, dann geht es uns auch wieder besser, wie in China, wo die Mauer noch steht" usw. Leider ist das Leben in unserer Stadt, unserem Land und in Europa viel komplizierter. Die beste Lösung gegen Diebstahl ist die Teilhabe an Wohlstand. Kritisieren ist einfach, das Wunder des friedlichen Miteinanders in Europa zu vergessen ebenfalls, aber wir hätten auch so enden können, dass diese freie Debatte in diesem Forum gar nicht möglich wäre, wir kämpfen müssten gegen Hunger, Kälte und Tod und uns nicht aufregen weil ich gerade kein Handynetz habe, mein Navi-Material schon ein Jahr alt ist und ich unzufrieden bin, weil mein Nachbar alle zwei Jahre sein Auto wechselt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2011 um 14:30

das hab ich doch gerade erst gelesen... achja, hier.

http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-und-navi-t3238670.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:08

nachdem meine Xenons ersetzt wurden, musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer sehr schlecht eingebaut wurden. Ich vereinbarte mit der Werkstatt bei nächster Gelegenheit, den Wagen vorbeizubringen. Das geschah dann diese Woche mit dem Ergebnis, dass die Scheinwerfer schon wieder gestohlen wurden. Gleiches Schadenbild - der Wagen stand auf dem umzäunten und verschlossenen Gelände des Händlers. Wahnsinn - den gleichen Scheiss 2x innerhalb von 2 Mon. Jetzt sollte es eigentlich mal reichen.

Gruss

worldlocal

Krass :eek: Mein Mitgefühl hast du, ist doch irgendwie eine besch*** Situation wenn man Angst haben muss, dass sie wieder zurück kommen. Interessant ist, dass es das zweite Mal nicht an der gleichen Stelle passiert ist, hatte beim ersten Mal befürchtet, dass sie an die bekannte Stelle zurückkamen.

Ich drück dir die Daumen, dass es das gewesen ist. Interessehalber: wohnst du in bekannt brisantem Gebiet (Berlin, Dresden, Wien usw.) oder eher auf dem Land?

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 15:16

ich wohne in Dortmund. Beim 1. Mal war der Wagen ca. 50m von einer U-Bahn Station geparkt. Da ist auch nachts Betrieb - schon dreist weil die ganze Aktion ja sicherlich auch 20 min dauert.

Gruss

worldlocal

am 10. Juli 2011 um 15:50

Nicht schlecht. Internetbetrug und Autoteilediebstahl scheinen seit Jahren immer beliebter zu werden. Besonders betroffen sind laut Statistik Berlin, Thüringen, NRW und Sachsen. Am sichersten ist es in Bayern und Baden-Württemberg.

Wird Zeit das die Polizei etwas mehr den Fokus darauf richtet und diese Banden endlich zerschlägt.

Wobei man sagen muss das laut Statistik in den 80ern und Anfang der 90ern die Lage viel schlimmer war. Dennoch sieht man seit 6 Jahren wieder vor allem bei den Teilediebstählen deutliche Anstiege.

Das gleich die Xenons ausgebaut werden ist aber wohl eher ungewöhnlich. Da ist man sicherlich etwas länger beschäftigt, als mit dem Airbag oder RNS 510.

So viel Pech auf einmal geht doch auf keine Kuhhaut - es ist vermutlich die Hilflosigkeit, mit der man dieser  Dreistigkeit gegenüber steht - Ganoven, die sich von unterwegs befindlichen Leuten nicht stören zu lassen! Wenn Xenons so sehr das Objekt der Begierde sind, sehe ich nur einen Ausweg: Umrüsten auf normale Scheinwerfer - falls dies technisch machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

So viel Pech auf einmal geht doch auf keine Kuhhaut - es ist vermutlich die Hilflosigkeit, mit der man dieser  Dreistigkeit gegenüber steht - Ganoven, die sich von unterwegs befindlichen Leuten nicht stören zu lassen! Wenn Xenons so sehr das Objekt der Begierde sind, sehe ich nur einen Ausweg: Umrüsten auf normale Scheinwerfer - falls dies technisch machbar ist.

Da ist man wirklich fassungslos!:(

Von meiner Seite auch herzliches Beileid!

Aber. rückrüsten käme mir nicht in Frage!!!

Gruß + schönen Sonntag noch von: Ulli :)

Also ich hatte ja schon viel gelesen, was Autoeinbrüche und -diebstähle angeht, aber dass jetzt schon SWF gestohlen werden... Unglaublich!!! Auch von mir mein Beileid.

Hilft dann evt. nur die Nachrüstung einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung... Ätzend solche Entwicklungen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Deepice

Also ich hatte ja schon viel gelesen, was Autoeinbrüche und -diebstähle angeht, aber dass jetzt schon SWF gestohlen werden... Unglaublich!!! Auch von mir mein Beileid.

Hilft dann evt. nur die Nachrüstung einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung... Ätzend solche Entwicklungen :mad:

... oder eine abschließbare (Einzel)-Garage in zumutbarer Nähe anmieten. Die läßt sich zwar auch "knacken", aber solange das Auto (bei geschlossenem Garagentor) da drin steht, ist es zumindest schon mal nicht im Blickfeld von "Spitzbuben" jeglicher Art.

Was die nicht sehen, macht die auch nicht heiß! Oder: Gelegenheit macht Diebe (wie man so sagt).

Sprich mal mit deiner (Kasko-)Versicherung, das kann doch auch nur in deren Interesse sein, dass möglichst wenig Schadensfälle eintreten. Außerdem sind die daher bestimmt auch bereit, bei Garage, DWA usw. ihren Beitrag (geringfügig) zu senken.

Das mit dem Diebstahl ist echt Krass aber kein Einzelfall.

Bei meiner Schwester wurde das Navi aus dem Firmenwagen (Audi A3, RNS-E) innerhalb von 3 Monaten 3 mal gestohlen. Jedes mal wurde der Wagen ausgebrochen.

Anfang Mai hat Sie dann den Wagen abgegeben, weil Ihr Mann einen neuen A3 als Firmenwagen bekommt. Noch bevor der Neue ausgeliefert worden ist, wurde schon das Navi aus dem Auto gestohlen. (Auf dem Parkplatz vom Autohaus)

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Besonders betroffen sind laut Statistik Berlin, Thüringen, NRW und Sachsen.

Ich war vor Jahren auch mal auf der Suche nach Chromstoßstangen für meinen Einser. Da wurde mir von einem ehemaligen Bekannten angeboten, dass er ein paar Leute in Berlin kennt, die auf Bestellung alles organisieren können und ich sollte mich einfach melden, wenn ich irgendwelche Teile brauche...

Schon ziemlich dreist mit sowas zu hausieren, habe das Angebot aber nicht angenommen, denn genauso wie sie einem Unschuldigen in Berlin Teile abmontieren könnte es beim nächsten mal mein Auto sein, von dem sie Teile abbauen.

Schon traurig, in was für einer Welt / einem Land wir mittlerweile leben :(

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Besonders betroffen sind laut Statistik Berlin, Thüringen, NRW und Sachsen.

Ich war vor Jahren auch mal auf der Suche nach Chromstoßstangen für meinen Einser. Da wurde mir ...

Schon traurig, in was für einer Welt / einem Land wir mittlerweile leben :(

Mittlerweile ???

Geklaut wurde immer schon (seit "Erfindung" der Menschheit), nur das "drum und dran" hat sich immer wieder geändert und dem jeweiligen Zeitgeist angepaßt. Die "Sache" als solche war immer gleich, nicht erst "mittlerweile".

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

... oder eine abschließbare (Einzel)-Garage in zumutbarer Nähe anmieten. Die läßt sich zwar auch "knacken", aber solange das Auto (bei geschlossenem Garagentor) da drin steht, ist es zumindest schon mal nicht im Blickfeld von "Spitzbuben" jeglicher Art.

Klar, geb ich dir Recht. Doch stellenweise ist das Ergattern einer Garage nahezu unmöglich. Dann bleibt halt nur die passive Sicherheitsmaßnahme einer DWA... Und bei den horrenden Garagenpreisen auf lange Sicht u.U. effizienter. Hat jmd. eine preisliche Hausnummer für die Nachrüstung zufällig parat?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

ich wohne in Dortmund. Beim 1. Mal war der Wagen ca. 50m von einer U-Bahn Station geparkt. Da ist auch nachts Betrieb - schon dreist weil die ganze Aktion ja sicherlich auch 20 min dauert.

Gruss

worldlocal

Hey..

Erstmal mein Beileid.. Es wird immer schlimmer und schlimmer..

In welcher gegend von Dortmund wohnstn du? Kanns mir ja ne PM schicken, wohne nämlich auch hier und habe schon bedenken um mein Navi.. Leider keine Xenon´s...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen