ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe angeblich defekt - Fehlercodes im Text

Automatikgetriebe angeblich defekt - Fehlercodes im Text

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2015 um 7:48

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon fast verrückt werde, vor lauter div. Meinungen, wende ich mich einfach mal an Euch (um noch mehr Meinungen zu bekommen) ;-)

Und zwar habe ich einen Audi A6 2.7 TDI Avant quattro Baujahr 2005. Laufleistung ca. 240.000km.

Mir wurde von der Audiwerkstatt ein Getriebeschaden meines Automatikgetriebes diagnostiziert. Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:

Beim schalten vom 3. in den 4. Gang schaltet das Getriebe extrem ruckartig oder teilweise gar nicht. Unter Umständen wird dann gleich in den 5. Gang geschaltet. Immer wieder verabschiedet sich der Wagen dann ins Notlaufprogramm. Wenn ich von Hand schalte, und das Gas vor dem Schaltvorgang 3./4. Gang wegnehme, merke ich vom Schaltvorgang nahezu gar nichts. Die Werkstatt wollte mir den Auszug des Fehlerspeichers nicht aushändigen (nur zum internen Gebrauch). Daher habe ich mir die m.M. nach wichtigsten Fehlercodes aufgeschrieben. Sie lauten:

- P0783 Schaltüberwachung 3./4. Gang, oberer Grenzwert überschritten

- P161F Glühkerze Zyl. 6, Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten

- P2196 Lambdasonde 1 Bank 1, Signal zu fett

- P2414 Bank1 Sonde 1, Spannung zu klein/Leckluft

Nun habe ich viele verschiedene Aussagen, von div. Getriebespezialisten und Fachleuten.

- das Getriebe muss gespült und mit neuem Öl gefüllt werden

- andere sagen, Spülung und Ölwechsel bringt nix, ist rausgeschm. Geld

- Die FM des Getriebes kann von den anderen FM's (Glühkerze, Lambdasonde) her kommen

- Die FM von Glühkerze und Lambdasonde kann vom kaputten Getriebe kommen

- der Ladeluftkühler kann für die FM der Lambdasonde verantwortlich sein

- es könnte am Schieberkasten des Getriebes liegen

- etc.

Ich selbst habe absolut keine Ahnung. Daher ist es für mich nahezu unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung ich gehen soll. Ein Tausch des Getriebes fällt weg (zu teuer - beim freundlichen 10.000.- EUR). Eine Generalüberholung des Getriebes min. 3000.- EUR.

Habt ihr von Eurer Seite aus ähnliche Erfahrungen/Fehlerbeschreibung und könnt mir hier vernünftige Tipps geben? Hoffe ihr könnt mit der obigen Beschreibung was anfangen.

Schon jetzt vielen Dank

Gruß Alex

 

Beste Antwort im Thema

@Edeens:

wenn Du den TE nur auffordern willst Dir eine PN zu schreiben (wovon die hier Mitlesenden nichts haben) musst Du nicht seinen ganzen Text quoten und wenn Du (wie hier der Fall) als Erster antwortest schon gar nicht.

Das Forum soll doch einigermaßen lesbar bleiben also macht es absolut keinen Sinn den gerade gelesenen Text im nächsten Beitrag nochmal vorgesetzt zu bekommen.

Unterlasse bitte demnächst diese unnötigen Quotes (Zitate) - danke für Dein Verständnis.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 27. August 2015 um 8:54

Zitat:

@axel198 schrieb am 27. August 2015 um 09:48:30 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon fast verrückt werde, vor lauter div. Meinungen, wende ich mich einfach mal an Euch (um noch mehr Meinungen zu bekommen) ;-)

Und zwar habe ich einen Audi A6 2.7 TDI Avant quattro Baujahr 2005. Laufleistung ca. 240.000km.

Mir wurde von der Audiwerkstatt ein Getriebeschaden meines Automatikgetriebes diagnostiziert. Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:

Beim schalten vom 3. in den 4. Gang schaltet das Getriebe extrem ruckartig oder teilweise gar nicht. Unter Umständen wird dann gleich in den 5. Gang geschaltet. Immer wieder verabschiedet sich der Wagen dann ins Notlaufprogramm. Wenn ich von Hand schalte, und das Gas vor dem Schaltvorgang 3./4. Gang wegnehme, merke ich vom Schaltvorgang nahezu gar nichts. Die Werkstatt wollte mir den Auszug des Fehlerspeichers nicht aushändigen (nur zum internen Gebrauch). Daher habe ich mir die m.M. nach wichtigsten Fehlercodes aufgeschrieben. Sie lauten:

- P0783 Schaltüberwachung 3./4. Gang, oberer Grenzwert überschritten

- P161F Glühkerze Zyl. 6, Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten

- P2196 Lambdasonde 1 Bank 1, Signal zu fett

- P2414 Bank1 Sonde 1, Spannung zu klein/Leckluft

Nun habe ich viele verschiedene Aussagen, von div. Getriebespezialisten und Fachleuten.

- das Getriebe muss gespült und mit neuem Öl gefüllt werden

- andere sagen, Spülung und Ölwechsel bringt nix, ist rausgeschm. Geld

- Die FM des Getriebes kann von den anderen FM's (Glühkerze, Lambdasonde) her kommen

- Die FM von Glühkerze und Lambdasonde kann vom kaputten Getriebe kommen

- der Ladeluftkühler kann für die FM der Lambdasonde verantwortlich sein

- es könnte am Schieberkasten des Getriebes liegen

- etc.

Ich selbst habe absolut keine Ahnung. Daher ist es für mich nahezu unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung ich gehen soll. Ein Tausch des Getriebes fällt weg (zu teuer - beim freundlichen 10.000.- EUR). Eine Generalüberholung des Getriebes min. 3000.- EUR.

Habt ihr von Eurer Seite aus ähnliche Erfahrungen/Fehlerbeschreibung und könnt mir hier vernünftige Tipps geben? Hoffe ihr könnt mit der obigen Beschreibung was anfangen.

Schon jetzt vielen Dank

Gruß Alex

Melde dich mal per PN.

am 27. August 2015 um 10:00

Meine Kommentare zu den möglichen Ursachen:

Das Getriebe muss gespült und mit neuem Öl gefüllt werden

Wenn ein Ölwechsel noch nie gemacht wurde ist das auf jeden Fall ratsam. ZF empfiehlt alle 80.000 - 120.000 km bzw. nach 8 Jahren das Getriebeöl zu wechseln.

Andere sagen, Spülung und Ölwechsel bringt nix, ist rausgeschm. Geld.

Nach knapp 240.000 km ist das definitiv kein rausgeschmissenes Geld, wenn ein Ölwechsel noch nie durchgeführt wurde - da aber bereits ein Fehler hinterlegt ist, kann (muss aber nicht) das nun auch schon mechanische Ursachen haben.

Die FM des Getriebes kann von den anderen FM's (Glühkerze, Lambdasonde) her kommen

Grundlegend ist das korrekt. Das es von einer defekten Glühkerze kommt habe ich persönlich noch nicht gehört. Aber Lambdasonde ist z.B. ein Kandidat oder vor allem der LMM (auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher steht) ist bekannt fürs ruckartige Schalten. Läuft der Wagen besser, wenn Du denn LMM absteckst?

Die FM von Glühkerze und Lambdasonde kann vom kaputten Getriebe kommen

Glaube ich nicht.... wenns die ersten sind ist das eher normaler Verschleiß.

Der Ladeluftkühler kann für die FM der Lambdasonde verantwortlich sein

Habe ich auch noch nicht gehört.

Es könnte am Schieberkasten des Getriebes liegen

Schieberkasten = Mechatronic? Wenn ja, dann ist dies möglich, da innerhalb der Mechatronic u.a. kleine Kolben sind, die mit der Zeit verschleißen. Außerdem kann es sein, dass die Dichtungsplatte stellenweise nachgibt und somit der Druck innerhalb der Mechatronic nicht mehr stimmt. Kann bei ZF zusätzlich zum Ölwechsel mitgemacht werden.

Also ich persönlich würde mit der LMM, Lambdasonde und dem Ölwechsel inkl. Erneuerung der Verschleißteile der Mechatronic anfangen.

Hast du VCDS - wenn ja poste mal die MWB 73-77 des Getriebes.

am 27. August 2015 um 15:46

Moin Sacredlord,

ja er meint mit Sicherheit die Mechatronic. Diese ist ja im 5/HP ein normaler Schieberkasten und beim 6HP eine Mechatronic. Ich würde als erstes den LMM wechseln und das Getriebeöl machen samt Filter.

@Edeens:

wenn Du den TE nur auffordern willst Dir eine PN zu schreiben (wovon die hier Mitlesenden nichts haben) musst Du nicht seinen ganzen Text quoten und wenn Du (wie hier der Fall) als Erster antwortest schon gar nicht.

Das Forum soll doch einigermaßen lesbar bleiben also macht es absolut keinen Sinn den gerade gelesenen Text im nächsten Beitrag nochmal vorgesetzt zu bekommen.

Unterlasse bitte demnächst diese unnötigen Quotes (Zitate) - danke für Dein Verständnis.

am 27. August 2015 um 16:07

Dies ist ein Bekanntes Problem bei unsren Getrieben.

Der Lamellenkorb der Kupplung E bekommt einen riss und verliert den Öldruck den sie brauchen würde um den 4. Gang einzulegen.

Deswegen wirst du vermutlich nur die 4. rein bekommen wenn du nur sehr wenig oder gar nicht Gas gibst. Auf Last geht vermutlich gar nichts?

 

Ich kann dir nur sagen, hatte das selbe.. 230000km

Spare dir das 500€ Öl um zu spülen oder sonstige Bauteile der Motorsteuerung und erkundige dich liebe um einen Getriebeinstandsetzer oder ein Tausch getriebe.

 

mein Beileid trotzdem, sehr ärgerlich sowas

Ist die e Kupplung vom 6hp also quasi die a Kupplung vom 5hp 24.

 

Ist das so ein mega Akt?

am 28. August 2015 um 5:27

@Atomickeins

Habe ich nicht dran gedacht, kommt nicht wieder vor. Sorry.

@Speed883

Bevor ich mich aber um ein Austauschgetriebe kümmere oder einen Instandsetzer suche, checke ich doch erst einige Dinge um sicher zu stellen das alles andere passt. Das sind in diesem Fall wie oben schon sehr schön von Sacredlord beschrieben, der LMM, der Wasserkasten mit Ablauf und das Öl selbst. Wenn du dich mal mit Proffessionellen Instandsetzern unterhältst, wirst du auch erfahren das durch zu wenig Öl auch zu wenig Druck entsteht. Zu altes und zu wenig Öl sind nunmal tödlich für so ein Getriebe und nicht nur für das Getriebe. Wenn also zu wenig Öl drauf ist, würde ich erst einmal Befüllen bis der Stand i.O ist und ne Runde drehen um zu schauen was passiert. Sollte es eine Besserung geben, würde ich das Öl wechseln samt Filter, denn das wäre doch erst einmal der günstigste Weg.

Gruß Ede

am 28. August 2015 um 5:39

Ja natürlich sollte man trotzdem alles Prüfen, ich wollte damit nur sagen das nicht 1000€ investiert werden sollten wenn (in meinen Augen) die Chancen sehr schlecht stehen damit was zu bewirken.

 

Alle andren Gänge funktionieren ja, somit ist der Öldruck da - jedoch NUR nicht im 4Gang.

Kupplung E kuppelt nunmal von der 3. in die 4. ein und bleibt dann bis zur 6. geschlossen.

Deswegen auch nur das Problem mit der 4.

Wenn sie mal eingekuppelt ist reicht der Druck

 

Hatten schon viele das Problem und es war bis jetzt immer die Kupplung E defekt

 

ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, soll jeder Prüfen was er prüfen möchte ;)

am 28. August 2015 um 6:40

Zitat:

@Speed883 schrieb am 28. August 2015 um 07:39:49 Uhr:

Alle andren Gänge funktionieren ja, somit ist der Öldruck da - jedoch NUR nicht im 4Gang.

Kupplung E kuppelt nunmal von der 3. in die 4. ein und bleibt dann bis zur 6. geschlossen.

Deswegen auch nur das Problem mit der 4.

Wenn sie mal eingekuppelt ist reicht der Druck

Das Problem kenne ich nur bei den 6HP19A aus den 5er BMW´s....habs aber noch nicht beim Audi erlebt.

Von der Schlatlogik her passt es auf jeden Fall.

Ganz am Ende von meinem Post oben hatte ich darum gebeten die MWB 73-77 des Getriebes auszulesen, falls möglich.

Hierüber kann man abschätzen (Fülldruck, Adaptionen), ob erhöhter Verschleiß (z.b. Kolben in der Mechatronic, Lamellen der einzelnen Kupplungen) oder die Fülldrücke nicht mehr gehalten werden können.

Tritt das ruckartige Schalten auch beim Runterschalten 4-3 auf?

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

also bis hierhin erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Prinzipiell kann ich keine Daten o.ä. auslesen oder checken, da ich weder das Equipment noch das Wissen dazu habe. Habe mir zwar gestern von einem Kollegen ein OBD 2 Blutooth Stecker ausgliehen um den Fehlerspeicher nochmals auszulesen, hatte ihn aber nicht zum laufen gebracht (vermutlich wegen iPhone, muss mir ein Android ausleihen).

Also generell geht es mir auch darum, nicht hunderte oder gar 1000-2000.- EUR reinzustecken, um danach festzustellen, das ich das Geld lieber nicht rausgeworfen hätte. Ich weiß, es ist extrem schwierig eine Diagnose zu stellen anhand von Fehlerbeschreibung und Fehlercodes.

Meine Überlegung ist/war bisher, das ich versuche mit relativ wenig Geld 500-600.- EUR den Wagen wieder flott zu bekommen, und dann u.U. zu verkaufen. Wie bereits geschrieben, steht das aus meiner Sicht in keinem Verhältnis, bei dem Restwert den der Wagen hat, noch ein Austauschgetriebe oder eine Generalüberholung zu machen. In dem jetzigen Zustand verkaufen bringt vermutlich auch nicht unbedingt einen vernünftigen Preis.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will den Fehler nicht verschweigen und nur vorübergehend minimieren sondern schon dann guten Gewissens den Wagen veräußern (im Bedarfsfall).

Um noch auf den ein oder anderen Punkt einzugehen hier noch ein paar Erläuterungen.

- Nein das ruckeln tritt nur beim hochschalten auf.

- VCDS habe und kenne ich nicht. Somit auch keine MWB 73-77

 

Dann noch die Frage, kann ich irgendwo selbst den Ölstand kontrollieren ob zu wenig Öl im Getriebe ist? Und was würde es mich z.B. kosten den LMM zu wechseln, oder den Lamellenkorb zu reparieren/tauschen?

Wie gesagt, ich bin Autolaie was das schrauben angeht, und bin auf Hilfe Dritter angewiesen ;-)

Vielen Dank weiterhin für eine rege Diskussion.

Gruß Alex

am 28. August 2015 um 9:10

Wenn es nur von 3-4, aber nicht von 4-3 auftritt und die anderen Gänge auch unauffällig sind, dann ist das mit dem Lamellenkorb durchaus möglich. Hierzu würden die MWB 73-77 weitere Hinweise geben.

Muss der Lamellenkorb getauscht werden, kommst Du um eine Getriebezerlegung nicht drumherum - ca. 2500 € komplett (Dichtungen, Öl,....).

LMM abstecken reicht erstmal, um hier eine mögliche Fehlerursache auszuschließen.

Um den Ölstand zu checken, würde ich zu einer ZF-Niederlassung fahren... die machen sowas. Als Autolaie bist Du hier sonst aufgeschmissen.

Es kann aber auch sein, dass die einzelnen Kupplungen in dem Getriebe nicht sauber nachadaptiert wurden.

Woher kommst Du?

Themenstarteram 28. August 2015 um 9:39

Zitat:

@sacredlord schrieb am 28. August 2015 um 11:10:09 Uhr:

 

Woher kommst Du?

Komme aus der Nähe von 72160Horb am Neckar. Soll heißen, falls ZF in Friedrichshafen selbst auch was macht (Werkstatt o.ä.), dann könnte ich da sogar hinfahren. Wäre für mich ne gute Stunde Fahrt.

am 28. August 2015 um 11:02

https://www.zf.com/.../service-network.jsp?...

hier sind die ZF Dienste in der Nähe

ich würde da einfach mal anrufen und denen Dein Leid erklären.;)

Gruß Wolfgang

am 28. August 2015 um 11:08

Dann fahr dort hin, immerhin sind die ja auch der Hersteller. Anrufen, Termin vereinbaren und schauen was bei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe angeblich defekt - Fehlercodes im Text