ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen

Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Thread der Xenon Thematik (als Sticky?) widmen.

Insbesondere soll es um die Optimierung durch Austausch von Brennern gehen.

Erfahrungen sind natürlich willkommen, insbesondere zu folgenden Modellen:

- Osram XENARC Silverstar

- Osram XENARCCool Blue INTENSE

- Phillips Colormatch

etc.

Des Weiteren habe ich auch gleich eine Frage: welche Xenon Brenner sind im A6 standardmäßig verbaut (bei mir MJ 2013 wohl, Auslieferung 01/2013).

Außerdem eine Frage, welches Leuchtmittel das TFL befeuert und ob man dies auch austauschen kann, oder ob es nicht möglich ist dieses zu tauschen, ohne etwas dauerhaft zu zerstören/flexen etc..

Zusätzlich dazu sehr gerne alle für Xenon relevanten Codierungen für das Thema Beleuchtung, insb. Xenon.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Ähnliche Themen
135 Antworten

nach 3 Jahren kann es schon passieren, das die Brenner nachlassen ... meist bekommt das Licht einen leichten Lila-Stich ...

ich würde das auch mal beim freundlichen beanstanden ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Da ich ein routinierter Volvo-Fahrer bin muss ich leider sagen: Das Abblendlicht vFL ist bestenfalls bei Audi A6 4G mit Xenon so gut wie beim Volvo XC60. Das Fernlicht ist beim Volvo um Welten besser und das kann man nicht ändern, denn der Volvo hat Bi-Xenon und dazu 2mal Fernlichter mit 65 W Halogen-Birnen....

Gruss Per

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

@VolvoDriver1982

Volvo war schon immer dafür bekannt, dass sie großen Wert auf gutes Licht legen. Liegt sicher am langen Winter und den einsamen Gegenden im Heimatland :-)

Wie bei Halogen gibt es auch bei Xenon Lampen, die mehr Licht auf die Straße bringen. Den positiven Effekt wirst Du vermutlich mehr im Abblendlicht als im Fernlicht feststellen. Ich würde auch zu Markenlampen raten. Bei Philips hat die Lampe, genauso wie bei Halogen, die Bezeichnung X-tremeVision.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Ich habe mich vor etlichen Jahren für einen V70 interessiert, die Preise waren verlockend. 2002 hatte man dort aber noch kein Xenon im Programm, so viel zum Thema Licht und Volvo.

Wir wollen gut aussende Fahrzeuge und ein zusätzliches Fernlicht wie im 4B? Alles geht einfach nicht zu kombinieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Es gibt noch einige Marken dass diese Kombination anbieten: Volvo, Porsche, ein paar Franzosen. Die VW Gruppe nicht mehr (komischerweise ist auch bei Bentley Mulsanne jetzt 2xBi-Xenon+2xParkleucheten statt 4xXenon vorhanden), Skoda bis neulich aber nicht mehr.

Porsche Cayenne mit Xenon hat wohl alles was man sich wünschen kann:

- Bi-Xenon, dynamisch

- Extra Halogenfernleuchten

- Statisches Kurvenlicht

- NSW

Und man sitzt hoch...

Fakt ist dass obwohl Halogen natürlich viel gelber und schwacher leuchtet als Xenon, die Extra-SW wirklich zum guten Fernlicht beitragen (ich habe mehrmals Vergleiche gefahren).

Und Fakt ist auch dass obwohl ich Schweder bin nutzte ich kaum Aufblendlicht... vielleicht 10Mal im Jahr (wohne in Stockholm, fahre meistens Autobahn und in der Stadt...)... übrigens ist das LED-Licht beim Allroad natürlich der Hammer...

Gruss

Per

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

@wolfgear

Beim Widerspruch zwischen gutem Licht und Design gebe ich Dir voll Recht. Das war in der Vergangenheit immer ein Thema, wird sich jetzt mit der LED-Technik natürlich ändern.

Warum man Dir keinen V70 mit Xenon anbieten konnte, verstehe ich nicht so ganz. Im Internet finde ich einige, ein paar auch aus BJ 2002. Soweit ich mich erinnere war Volvo damals einer der wenigen, der Xenon im offenen Reflektor verbaut hat, und hatte damit eine super Reichweite.

Grüße Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Könnte auch 2001 gewesen sein und der damalige Verkäufer meinte noch, dass ein Volvo nicht andere Verkehrsteilnehmer blenden dürfe.

Das ist kein Scherz!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Xenon wurde bei Volvo im Mai 2002 introduziert, und MJ 2002 wurde bis Ende Juli gebaut. Ich hatte einen S60 T5 mit Xenon, im Mai geordert, im August geliefert, das war einer der ersten mit Xenon... habe auch einen S80 mit Xenon in Grossbritannien schon Ende Juni 2002 bei Volvos UK Hauptquartier gesehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Dann war's der Verkäufer :-) Obwohl seine Aussage, "dass ein Volvo nicht blenden darf" ja erst mal vollkommen korrekt ist. Hat er ja auch nicht!

Das mit dem fehlenden Xenon hätte mich sehr gewundert, weil gerade in Skandinavien der Anteil an Xenon-Fahrzeugen generell immer viel höher war als in Deutschland. Bei Gebrauchten aus der Xenon-"Frühzeit" sieht's bei uns natürlich etwas mau aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Zitat:

@VolvoDriver1982 schrieb am 13. August 2015 um 22:09:16 Uhr:

Gibt es einen Tipp wie ich aus dem Scheinwerfer mehr raushole, also ggf. andere XENON - Birnen die heller sind (aber nicht so eine billig Schrott von ebay) und echt was bringen?

Gruss Dirk

Dann kannst du auf umrüsten auf z.B.:

 

Osram CBI CoolBlueIntense

oder

philips xenon x-treme vision

jeweils in D3S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Beim A4 B6 gab es BiXenon noch in Verbindung mit einem H7-Fernlicht-Spot. Der ist leider im A4 B7 dem Tagfahrlicht zum Opfer gefallen. So war dann zwar das Abblendlicht im B7 (BOSCH AL-Scheinwerfer) deutlich besser als im B6 (Valeo-Scheinwerfer), dafür aber das Fernlicht mittels Shutter vor dem Xenon-Brenner wesentlich schlechter als der Halogen-Spot im B6, zusätzlich mit dem Xenon-Brenner.

Beim BiXenon wird halt nur durch eine umlegbare Blende ein Teil des Lichtes, dass vom Reflektor abgestrahlt wird, weggenommen für Abblendlicht und wieder freigegeben für Fernlicht. Das ist also mehr ein Kompromiss im Vergleich zu einem auf Fernlicht spezialisierten Spot-Feflektor.

Die Volvos hatten lange Zeit D2R- oder D1R-Scheinwerfer. Also Xenon-Scheinwerfer im Freiflächendesign und keine Elipsoidscheinwerfer. Diese Bauart bildet im Lichtbild nicht diese extrem harte Hell-/Dunkelgrenze, die dafür sorgt, dass man bei leicht zu tief stehendem Scheinwerfer bei höherer Geschwindigkeit in ein schwarzes Loch fährt ohne Fernlicht. Es gibt da etwas mehr Streulicht, dass die Leucht-/Sichtweite etwas verbessert, ohne den Scheinwerfer höher drehen zu müssen.

Meine Scheinwerfer stelle ich mir nach der 1%-Regel schon ewig selber ein und erreiche damit eine gute Leuchtweite ohne zu blenden. Der TÜV hat darüber auch nie gemeckert. In den Werkstätten wurden mir die Scheinwerfer noch immer deutlich zu tief eingestellt.

Zur Frage des TE: Ich kenne mich recht gut mit Brennern in D2S und D1S aus und habe viele verschiedene getestet von Ebay-Billigbrennern bis zu teuren Markenbrennern. Mit Abstand das beste Ergebnis habe ich mit den Osram CBI Cool Blue Intense erziehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei D3S-Brennern in eine ähnliche Richtung geht, weiß es aber nicht sicher. Die Osram CBI sind schön weiß und trotzdem noch kontrastreich genug bei Nässe und haben eine tolle Helligkeit. Dei Philips X-treme Vision sind deutlich teurer, weniger weiß, aber ählich hell wie die CBIs.

Alle meine Aussagen beziehen sich auf D1S und D2S Brenner und ich leite nur ab auf D3S! Könnte sein, dass es bei D3S etwas ausfällt, denn während für die CBI wird keinie höhere Leuchtweite für die CBIs gegenüber Standardbrennern angegeben, für die Philips allerdings +50% mehr Leuchtweite. Papier ist aber geduldig und die Philips kosten mal eben auch 20 € mehr pro Stück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Ergänzend zu dem Thema würden mich mal die Xenons des A6 FL interessieren, da diese ja nun schwächer sind. Was sind dort für Birnen verbaut?

Themenstarteram 15. August 2015 um 22:06

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 15. August 2015 um 20:18:57 Uhr:

Ergänzend zu dem Thema würden mich mal die Xenons des A6 FL interessieren, da diese ja nun schwächer sind. Was sind dort für Birnen verbaut?

Genau! Denn zwischenzeitlich steht schon mein neuer A6FL im Januar an. Da das Xenon ja schwächer wurde, frage ich mich umsieht, Windisch es zumindest ein bisschen mit neuen Brennern tunen kann?

Zitat:

@Madomado schrieb am 16. August 2015 um 00:06:30 Uhr:

[...]Da das Xenon ja schwächer wurde, frage ich mich umsieht, Windisch es zumindest ein bisschen mit neuen Brennern tunen kann?

Den Satz verstehe ich nicht. Smartphone-User?

Ich frage mich auch, was an Licht übrig bleibt, wenn die 25W-Brenner altern und dunkler werden?

am 16. August 2015 um 7:24

Moin,

also er hat kein Lila Stich. Hatte gestern für 2 Tage einen neuen Audi A6 aus April 2015 auch mit BI-Xenon der genau so ein schwaches Licht hatte. Bein meinem hab ich ja schon das Licht höher stellen lassen damit da überhaupt vorne was ankommt. Wenn ich mit 200 über die Autobahn zieh, das ja wie ein Todesflug. Bei VW sind es im Halogen Bereich "Grubenlampen"

Gibt es stärkere Xenon Birnen???

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen