ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Birne wechseln beifahrerseitig, bei Adaptive Light

Xenon Birne wechseln beifahrerseitig, bei Adaptive Light

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:22

Hallo Audi Fans,

besitze einen Avant 3.0 TDI, bin so sehr zufrieden, nun seit kurzem leuchtet das Xenonlicht beifahrseitig rötlich, ich nehme an es wird zum wechseln der Birne. Hat dies von euch schon mal gemacht, möchte nicht in die Werkstatt fahren, und welche Birne brauche ich? Steht nämlich in keiner Gebrauchsanleitung!

Fahrzeugdaten:

A6, 3.0 TDI Quattro, BJ. 02.2008

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

D2S Brenner.

Der Einbau ist nichts für Laien. Rechne mal mit etwa 2h arbeit. Luftfilterkasten ausbauen und so weiter.

Alles weitere findest du in der SUCHFUNKTION

am 8. Januar 2012 um 1:46

ich find das sollte auch für einen laien machbar sein (allerdings sollte man keine zwei linken hände haben ;))

ich hab für beide keine 2 stunden gebraucht . . .

Vorsicht: Hochspannung! :cool:

Ich habe genau das gleiche Problem auch auf der Beifahrerseite, erst wurde das Licht rötlich, dann war wieder zwei Tage alles o.k., jetzt der Totalausfall. Ich habe einen Termin bei Audi. Kosten: 160€ für die "Birne" abzüglich 50% Audi-Kulanz und 60€ Einbau, da lasse ich es lieber machen.

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:38

Hallo Kaemmj,

weißt du noch welche Lampen Dir die Werkstatt verbaut hat, ich habe da welche gefunden. Ich dachte wenn ich die Lampen selber mitbringe ist es etwas günstiger!

Wollte noch Fotos beifügen aber mit dem IPad2 geht das anscheinend nicht!

Also kennt jemand diese Lampen bzw Erfahrungswerte?

Philips Xenon Brenner 85122 HID 35W, Sockel D2S, 4300K

Danke

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 5:51

Hallo,

hatte nach dem rötlich werden der Xenon Lampe rechts ca. 14 Tage später den Totalausfall! Hab's gestern machen lassen aber gleich auf beiden Seiten. Der KM Stand 85000. Der Freundliche sagte dies sei normal Xenon hält nicht ewig, außerdem ist der Lichtumgang des Vorbesitzers nicht bekannt! Kosten für beide gewechselt inkl. Arbeit und Steuer 260.-

Lampe kostet 130.- Audiartikelnummer N 10445701 Gasentladungslampe

Reparaturdauer ca. 1,5 - 2 Stunden.

Fazit:

Lässt euch mehrere Angebote von Händler geben, hatte auch verschiedene,

das schlimmste Anbot hatte eine stolze Höhe von 450.- für die gleichen Lampen und gleiche Arbeit!

Freundliche Grüsse aus Österreich

Hallo,

Hier mal was zum Thema Birne selber wechseln und was so lustiges passieren kann:

A6 Avant 2.7 TDI, Wechsl Birne rechts

Ich hab mir das Video zum Wechsel Rechte Seite angesehen und Osram Night Breaker gekauft.

Gut gerüstet war ich guter Dinge den Wechsel DiY durchführen zu können

Mein Tipp: lasst den Wechsel der Brenner lieber den Fachmann machen, bei mir:

1) beim Lösen des Luftfilters ist mir erstmal die Rechte Clipschelle in den Motorraum abgestürzt

2) bei mir war am seitlichen Luftfilterkasten unten noch ein Stecker, der war auch noch zu trennen, wusste ich nicht

3) beim Ziehen der Birne trennte sich das Steuergerät vom Kabel und verschwand im Motorraum (könnte ich dann im unteren Motorraum glücklicherweise wieder rausholen)

4) beim Steuergerät war einer der vier Halterdorne angebrochen

5) ein Halterdraht am Lampengehäuse war dann leicht verdreht

6) was es dann unmöglich gemacht hat, den Brenner nebst Steuergerät wieder einzusetzen

Nochmal MeinTipp: lasst das den Audihändler eueren Vertrauens Machen, es stellte sich heraus, dass vorher daran schon gebastelt wurde, was dann teils zu Komplikationen geführt hat.

Der hat mir dann erzählt, was so alles schiefgeht, auch beim Wechsel Birne links...Stichwort Riss in Servoleitung...

Hat dann super geklappt, rechts sollte sogar für lau durch Audi getauscht werden. Hab dann auch gleich links machen lassen und all in 70 EUR gezahlt

Zitat:

@Michbeck07 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:44:36 Uhr:

Hallo,

Hier mal was zum Thema Birne selber wechseln und was so lustiges passieren kann:

A6 Avant 2.7 TDI, Wechsl Birne rechts

Ich hab mir das Video zum Wechsel Rechte Seite angesehen und Osram Night Breaker gekauft.

Gut gerüstet war ich guter Dinge den Wechsel DiY durchführen zu können

Mein Tipp: lasst den Wechsel der Brenner lieber den Fachmann machen, bei mir:

1) beim Lösen des Luftfilters ist mir erstmal die Rechte Clipschelle in den Motorraum abgestürzt

2) bei mir war am seitlichen Luftfilterkasten unten noch ein Stecker, der war auch noch zu trennen, wusste ich nicht

3) beim Ziehen der Birne trennte sich das Steuergerät vom Kabel und verschwand im Motorraum (könnte ich dann im unteren Motorraum glücklicherweise wieder rausholen)

4) beim Steuergerät war einer der vier Halterdorne angebrochen

5) ein Halterdraht am Lampengehäuse war dann leicht verdreht

6) was es dann unmöglich gemacht hat, den Brenner nebst Steuergerät wieder einzusetzen

Nochmal MeinTipp: lasst das den Audihändler eueren Vertrauens Machen, es stellte sich heraus, dass vorher daran schon gebastelt wurde, was dann teils zu Komplikationen geführt hat.

Der hat mir dann erzählt, was so alles schiefgeht, auch beim Wechsel Birne links...Stichwort Riss in Servoleitung...

Hat dann super geklappt, rechts sollte sogar für lau durch Audi getauscht werden. Hab dann auch gleich links machen lassen und all in 70 EUR gezahlt

Du schreibst vom Fachmann machen lassen.

Also mach es lieber selber und du weißt danach auch was gemacht wurde.

Bin froh wenn ich nicht zum freundlichen muß.

Hab zwar 2.0l Maschine und genug platz drumherum aber Wechsel hat keine 10 Minuten gedauert. Hab d3s und adaptiv light. Rechts ist klar und links müssen nur 2 Klammern gelöst werden und Luftkissen ist raus. Wechseln und zusammen bauen. Spart euch das Geld was besseres und macht das selber. Anleitungen gibt genügend

Sehe ich such so.

Fällt die eine klammer mal runter bekommt man die auch wieder raus. ;)

....dann etwas nachbiegen und es passiert nicht mehr.

Bitte immer ohne große Kraft dran arbeiten.... dann bricht sich nichts ab.

Ggf das Leuchtmittel nochmal auf korrekten sitzt prüfen, dann geht das Vprschaltgerät sich leicht drauf und lässt sich leicht drehen und einrasten.

Der guten Ordnung halber hier noch für den einen oder anderen unter Umständen ein hilfreicher Link.

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-montiert-t3803675.html?...

Der Kollegen mit dem Videofimmel wird gebeten, bei Gelegenheit die wesentlichen Dinge, z.B. Montage und Demontage Vorschaltgerät ebenfalls zu beschreiben und nicht so als Nebenbeiluschikram abzutun.

Nach heutnachmittäglicher Hochleistungsrrecherche, scheint es ja schon Einige + Dunkelziffer zu geben, die sich aufgrund von Einbauproblemen neue Vorschaltgeräte bestellt haben und zeitweise im Dunkeln gesessen haben.

Schönen Sonntag noch.

VG

Dulguun

PS: Nix für ungut. Hab mich eben echt geärgert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Birne wechseln beifahrerseitig, bei Adaptive Light