ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bixenon nachgerüstet

Xenon auf Bixenon nachgerüstet

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:08

Hallo Gemeinde

Habe mir für meinen 3,2er MJ04 Bixenonscheinwerfer besorgt den Umsteckersatz und hab die Dinger reingehangen. Gleich beim ersten mal starten hat er genöhlt das die autom. Leuchtweitenregulierung def. sein soll. Mit den normalen Xenons hat es bis vorher funktioniert. Habe aber auch mein BNSTG mit der Endung "C" dringelassen. kann das was damit zu tun haben ? Macht für mich aber irgendwie keinen Sinn weil das ja vom LWR STG kommen müsste.

Bitte helft mir ich dreh Bald durch !!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ALWR nicht eingelernt

Mit VCDS die Nulllage der beiden Achssensoren speichern und läuft

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:22

Haben wir versucht die lassen sich nicht anlernen. Im Fehlerspeicher steht drin links kurzschluss nach Masse und rechts Kurzschluss nach Plus............

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:38

Bedeutet daß, das die Motoren defekt sind ? Die Bixenons sind welche mir Kurvenlicht kann es was damit zu tun haben?

Wer hat dir denn den Mist erzählt, dass die einfach anzustecken wären und dann funktionieren sollen?

Es muss das das LWR Steuergerät mit dem schwarzen Stecker gegen ein AFS SG mit blauen Stecker getauscht und es muss natürlich umfangreich umgepint werden, es müssen zwei AFS Busleitungen gezogen und es muss am Bordnetz noch etwas umgepint werden, denn die Bi Xenonsw haben Shutter und TFL.

Anlernen kommt dann ganz zum Schluss... aber davon trennen dich sicherlich gute 3-4 Stunden Verdrahtungsarbeiten.

Die SW Adapter kannst du eigentlich auch in die Tonne treten, weil da die Busleitung nicht vorhanden ist.

Und wenn du großes Pech hast, sind an deinen SW die Steuergeräte vom A4 montiert, dann nimmt er die Codierung für den A3 natürlich nicht an.

Wenns nur Bixenon wäre, würde es gehen. Da es welche mit Kurvenlicht sind, musst du weit mehr machen als umstecken.

Siehe meinen Vorredner

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:10

Was brauche ich da für ein AFS Steuergerät ( event. Teilenummer? )und wo sitzt das eigentlich? Bis aufs TFL und die stellmotoren funktioniert sonnst alles. Ablendlicht , Fernlicht, Standlicht, Blinker funktioniert alles.

Welche Busleitung brauche ich noch und von wo nach wo muss ich die noch verlegen?

Das AFS sitzt unter der Fußraumverkleidung ca. In Zündschlüsselhöhe Richtung Radio. Also zwischen Zündschloss und Radio. Teilenummer hab ich nicht zur Hand, aber Ebay "AFS steuergerät A3 8p" sollte zum richtigen Ergebnis führen. Busleitungen ziehst du dann von jedem Scheinwerfer zum AFS Steuergerät. Wenn bei dir Ablendlicht und Fernlicht funktionieren, dann hast du es nicht/ oder falsch codiert. Und die Adapter sind dann auch falsch gepint und am Bordnetzsteuergerät ist es auch falsch gepint.

Das was früher Fernlicht war, wird zum TFL und Fernlicht wird an anderer Stelle angeschlossen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:31

Ok da schau ich mal wegen dem AFS. Na das normale Abblendlicht geht ja über das bestandskabel. Schutterblende wird ja über die zusätzlich am Umsteckersatz vorhandenen Adern die ich zum BNS verlegt und dort eingepinnt habe Stecker A Pin 5 und Stecker D Pin 6. das funktioniert also soweit richtig. Warum das TFL nict geht is mir aber noch nicht klar. Hat das u. U. was mit CH/LH zu tun ? Die Busleitung vom Scheinwerfer zum AFS wo wird die da am Scheinwerfer angeschlossen ( Pin? )

Wenn ich mich nicht irre(!), müssen auch die jeweils 3 Leitungen der Niveausensoren von den Scheinwerfern an das AFS Steuergerät verlegt werden.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:04

Na die Kabel der Nivausensoren gehen doch aber bis jetzt aufs LWR Stg und danach aufs AFS oder irre ich mich ?

nein müssen sie nicht. Er kann die 4 vorhandenen Kabel vom Scheinwerfer nutzen und diese am AFS STG richtig einpinnen. Er braucht ja Masse, 12v, Scheinwerfer CAN High und Low.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:10

Klingt gut. Wo am scheinwerfer muss jetzt die Busleitung hin ?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:19

Ist das hier das richtige Steuergerät ? 4F0907357C

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:59:31 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre(!), müssen auch die jeweils 3 Leitungen der Niveausensoren von den Scheinwerfern an das AFS Steuergerät verlegt werden.

Falsch.

Der AFS Bus wird H am Pin 1 am Scheinwerfer angeschlossen und L an Pin 2. Den Schirm habe ich jeweils am Scheinwerfer einseitig auf Masse gelegt, weil die Kammern am Stecker da größer sind. Am AFS Steuergerät bekommt man es wegen den kleinen Pins ohnehin nicht ordentlich hin. Da hab ich den Schirm ordentlich eingeschrumpft. Schirm ist außerdem bei elektrischer Abschirmung immer nur einseitig aufzulegen. Ansonsten gibt es Masseschleifen.

Wie gesagt, ich kenne die Adapter nicht, aber es muss, um das Tagfahrlicht nutzen zu können, um den Shutter ordnungsgemäß und richtig arbeiten zu lassen und um die Angelegenheit mit einer ordnungsgemäßen Codierung abzuschließen folgende Änderung gemacht werden:

ursprünglich so:

Stecker D: Pin 3 -> Klemme 56a Fernlicht L wird ausgepint

Stecker A: Pin 3 -> Klemme 56a Fernlicht R wird ausgepint

 

eingepint wird dann so:

Stecker D: Pin 3 wird TFL L

Stecker A: Pin 3 wird TFL R

Stecker D: Pin 6 wird Shutter L

Stecker A: Pin 6 wird Shutter R

Wenn du nun den Shutter einfach auf den Fernlichtdraht geklemmt hast, geht das ohne umpinen auch, jedoch kannst du dann nicht richtig "Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut" codieren. Das ist letztendlich Pfusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bixenon nachgerüstet