ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:34

Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden hab, mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe einen Sprtback mit Xenon und will auf Xenon Plus bzw Bi-Xenon umrüsten. Hab mal irgendwo gelesen, das man dafür einfach nur nen anderen Schalter braucht und eine neue Leitung ziehen muß, wegen dem Tagfahrlicht.

Weiß einer wie das genau funktioniert ?

Also ob die direkt zum Schalter läuft oder zum Steuergeät ?

Was brauch ich noch alles außer natürlich die Scheinis...

Ist es auch möglich das Adaptive Light nachzurüsten ?

Bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß small

Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:04

Na dann ist das bestimmt das Problem. Nee hab das beim freundlichen gekauft, weil ich in dem Auktionshaus mit dem 4 bunten buchstaben leider auch wochenlang gesucht habe.....

Habe glaub ich über 200€ dafür hingelegt....

am 17. August 2007 um 18:48

Hallo Alafigdusimir,

Ich wollte mich noch bedanken bei dir. Nach langem herumplanen, hab ich die ganze Sache nun doch allerdings ohne Adapter sondern durch Steckerumbau hinbekommen.

Funktioniert echt super, allerdings hätt ich wohl ohne deine Hilfe um einiges länger gebraucht.

Also vielen Dank nochmal!!

Eine Frage zum Schluss:

Has du einen Lichtsensor verbaut oder eine Licht- und Regensensor oder keines von beiden?

Wennst sowas verbaut hast, hast es nachgerüstet oder war es schon drinnen.

Grund für meine Frage:

Ich hatte die D Version vom Bordnetzsteuergerät vor dem Scheinwerferumbau drinnen und damit funktionieren die Bi-Xenondinger nicht. Also hab ich die F Version eingebaut. Soweit sogut, allerdings frisst das F Steuergerät den Lichtsensor alleine nicht und man braucht einen Regensensor dazu sonst kommt eine Fehlermeldung beim Codieren.

Der Lichtsensor war bei mir original drinnen und ich mag das Teil. Daher solls wieder funktionieren.

Hast du dazu irgendwelche Infos?

Danke!

Hallo zusammen , habe ohne großes Trara die Scheinwerfer zu brennen gebracht !

Habe Bi-Xenon Scheinwerfer mit TFL

Abblendlicht und umschaltung auf Fernlicht klappen wunderbar !

Bloß ein kleines Problem hab ich noch , habe selbst das TFL angeschlossen aber es klappt leider nicht!Was genau muss ich einstellen?!

Mein Bordnetzsteuergerät hat 20Byte , und das 21 Fehlt mir , kann ich das nicht gesondert einprogrammieren?

Bzw wo kann ich das TFL sonst noch anklemmen?

Feiner Thread aber ist mir zu aufwändig. Damuss ich wohl mit Xenon zufrieden sein

Könnte einer der es bereits umgebaut hat, mir mal bitte eine Zusammenfassung geben WAS genau umverkabelt und NEU Verkabelt werden muss?

 

Aus diesem Thread werde ich irgendwie nicht schlau :confused:

 

vielen Dank!

 

 

am 7. Oktober 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Könnte einer der es bereits umgebaut hat, mir mal bitte eine Zusammenfassung geben WAS genau umverkabelt und NEU Verkabelt werden muss?

 

Aus diesem Thread werde ich irgendwie nicht schlau :confused:

 

vielen Dank!

was brauchst du genau, Ich habe es hinter mir, mi verkabeln und Pin-plan. Mir wurde gut geholfen und möcht auch anderen gern, die in meine situation stecken helfen..

 

@Sn4k3

wenn nicht gib mal ein Autoscan von dein BNSTg denn kann man mal schauen. Wenn es aber nicht gehen sollte, vielleicht an Zündungsplus mit vorsicherung vielleicht anklemmen, wenn es dein BNSTG nicht kann... geht aber nicht aus bei Fernlicht... sonst hätte ich keine idee..... oder am Standlicht mit ran..

 

GRuß

HAllo,

bin auch dabei mir nach langer Überlegung Bi-Xenon mit Kurvenlicht zuverbauen, teile sind alle da, nur überlege ich ob ein Adapter kaufen soll oder selber umpinnen usw. gibt es alternativen zu Kufadr.. Kabelsätzen wenn ja könnt ihr mir diese Bitte nennen?

Lg

Hab gestern beim :) Schaltpläne besorgt die von meinem jetzigen Xenon und die die ich jetzt verbauen möchte BI-Xenon mit Kurvenlicht. Hab die beiden pläne verglichen und feststellen müssen das einiges umgepinnt werden muss, besonders das Steuergerät LWR mit der Teilenr.4F0 907 357 F muss umgespinnt werden.

zB. kommen bei dem alten Xenon die anschlüsse vom Stellmotor für Leuchtweitenregelung vom LWR bei Bi-Xenon kommen die direkt vom BNSTG. Wenn ja dann muss ich ja auch noch an das BNSTG, hat vlt jemand die komplette Pinbelegung was genau umgepinnt werden muss?

 

lg

Hast du auch die passenden STGs, die an den Scheinwerfer müssen? Ich wollte nämlich auf auf Kurvenlicht umrüsten, habe dann aber feststellen müssen, dass die passenden STGs unheimlich schwer oder nur sehr teuer (400€/Stk) zu bekommen sind. Das hab ich dann auch nicht eingesehen.

Ich kann dir nur ne Pinbelegung vom Innenleben der Scheinwerfer bieten. Da siehst du, dass vom LWR STG 3 Leitungen ins das Xenon-STG gehen. Aus dem Xenon-STG kommen dann die Signale für LWR und das AFS. Im oberen Teil der Skizze siehste den Unterschied zum BiXenon ohne AFS, wo die LWR Signale direkt vom LWR-STG kommen.

Die Skizze habe ich nur mal selber während des Umbaus gemacht, also das ist nichts Offizielles oder sowas. :D

Verkabelung-sw-beide

Hi Jesuslatsche,

ja hab die richtigen, ich hab was für dich, meine habe ich von diesem Verkäufer für 2 Stk. habe ich 170€ bezahlt:D und die sind BJ von 08.2012 http://www.ebay.de/itm/181022482377?... Ich hab nur die Scheinis neu gekauft beim :) weil die ebay ebay fast nicht zubekommen sind, hab aber nochn gebrauchten hier liegen also wenn du eins brauchs;)

Danke für deine nicht offizielle Skizze;):) Werde es mit den vom :) vergleichen und dann das Ergebniss posten.

 

lg

 

PS: stelle imo mir ein Schaltplan zusammen ich bräuchte ne Info bezgl der Begriffe ist Fernlicht auf audi deutsch V295- Blende für Abblendlicht rechts?

 

 

So, langsam komme ich beim Schaltplan erstellen zugange, mir ist aufgefallen es bleiben je 4 drähte über das sind die vom Stellmotor die direkt von LWR zum Stecker von den Scheinwerfer gehen, dh man hätte je Seite 4 Drähte über die man eigentlich für die TFL und den High Bus nehmen kann, warum haben alle kabel neu gezogen wenn es auch so ging oder der liege ich hier falsch?

 

Für das TFL würde ich keine 0.35mm nehmen

Ja hast du recht Andy, TFL würd ich auch nicht nehmen die hat laut schaltplan 1,5mm² aber werd die für den Bus nehmen und ich hab als ich PDC vorne leitung gezogen hatte gleich Reserve leitung mitgezogen. Aber wird dennoch knapp wenn ich resumiere, muss leitung für Bus, Zündungsplus und tfl ziehen das wird knapp. Aber kannst du mir sagen wie kufad.. das mit so einem pissel adapter hinbekommt oder auch nicht?:D

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten