Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. xc70 startet einmal, jedoch kein zweites mal

xc70 startet einmal, jedoch kein zweites mal

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. März 2023 um 19:45

hallo zusammen. ich benötige eure hilfe; ich habe mir vor einem jahr einen xc70 jg.1998 gekauft. dieser stand gute fünf jahre draussen, was ihm jedoch äusserlich nicht viel angetan hat. untenrum hat er sehr viel nötig, was ich ihm nun gönnen möchte...

zurück zum problem; vor einem jahr hatte ich den xc70 gekauft und konnte ihn auch ganz normal starten, fahren, abstellen und wieder starten. so habe ich ihn in eine scheune gestellt und da hat er nun stromlos ein jahr auf mich gewartet.

mit dem anhängen der batterie startete er sofort und ich konnte ihn auf den hänger fahren. als ich jedoch vom hänger runter fahren wollte, lies er sich nicht mehr starten. also von hand in die garage und suche... die ets leuchtete, gemäss fehlerauslesen die drosselklappe, welche sich jedoch quittieren lies. nach mehreren startversuchen kein lebenszeichen. irgendwann musste ich das starterpaket und die batterie abhängen um diese wieder aufzuladen.

nach dem neuanschliessen der batterie sprang der xc70 sofort an. wiederum habe ich ihn abgestellt und kann ihn kein zweites mal starten. also festgestellt, dass immer wenn der xc70 stromlos war, lässt er sich starten, jedoch kein zweites mal. nun haben wir festgestellt, dass ich jeweils die sicherung-nr.: 8 / 60A, Power Train System entfernen muss. wenn ich diese wieder einstecke läuft er wiederum einmal an, jedoch kein zweites mal...

den ot-geber (kurbelwellensensor) haben wir geprüft, dieser arbeitet korrekt, bzw. lässt sich der xc70 nicht starten wenn dieser ausgesteckt ist. der fehlerspeicher gibt keine fehler aus. hat irgendjemand eine idee?

beim xc70 handelt es sich um einen aus 11.1998, 2435ccm³, 142kW, handgeschaltet, fahrgestellnummer: YV1 LZ 6C3 X25 738 79

wäre für tipps sehr dankbar...

grüsse aus der schweiz, domi

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. März 2023 um 19:58

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. März 2023 um 20:56:37 Uhr:

Dein Eingangs-post -_> ".....festgestellt, dass ich jeweils die sicherung-nr.: 8 / 60A, Power Train System entfernen muss. wenn ich diese wieder einstecke läuft er wiederum einmal an, jedoch kein zweites mal...

Und Tage später schreibst Du nochmal Si.-Nr. 8 ?!

ahh shit...

die nummer 10, gemäss bild...

Nr 10

ok... gelöscht ...

Sehe eben erst, dass das Handbuch dann offenbar nix mit der Nummerierung der Sicherungen wie im Schaltplan zu tun hat :-/ ... leider.

Themenstarteram 8. März 2023 um 18:54

@zug_spitzer: sicherungen 1-5 verändern nichts...

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:03

so, nach ersatz antennenring, austausch motorsteuergerät keine weiteren erkenntnisse...

@zug_spitzer: hast du evtl. die elektro-Schema/-Pläne? oder einer bezugsquelle? dann könnte ich den fehler evtl. weiter eingrenzen...

Oder hat sonst noch jemand eine idee?

danke

@domka

Moin, leider nicht von MJ 1996 ++; dieser Online-Plan zeigte nur wenige Seiten

@domka ich schick dir per PN die Links dazu von MJ99 und 98 da für mich nicht ganz klar ist welches du hast.

Gruß

Cristian

Ist es ein Schaltfahrzeug oder Automatik? Falls Automatik, leuchtet der Pfeil im Tacho wenn die Zündung an ist? Wenn nein, dann kann er nicht starten da ein Relais nicht schaltet.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:08

hallo.

ist ein schaltgetriebe.

aber danke für den input...

@domka Moin, wie Du siehst, kommen immer mal wieder (grundsätzliche) Fragen zum Auto, falls nicht durch einfachen Klick auf dein Profil sichtbar (für Alle freigegeben wurde (siehe Anhang)), bzw. dort noch garnicht angegeben wurde ;-) .

 

domka User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0) Tests (0) Blogs Anzeigen (0)

1
2
3
+4

Noch eine Idee die von der Aussage das wenn die Sicherung 8 draussen war der Wagen startet: prüfe mal wenn er "streikt" ob du bei Zündung an bei sicherung B1 Strom hast sowie B2 . Im kleinen Sicherungskasten. Hast du eine Diagnose mit Vida/Dice schon gemacht?

Themenstarteram 25. März 2023 um 19:53

danke, werd ich gerne prüfen...

habe jetzt die schaltpläne, gehe mit denen mal ran...

Auslesen wäre, wie schon erwähnt, interessant und zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. xc70 startet einmal, jedoch kein zweites mal