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xc60 Kupplung rutscht 54.000 km

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. November 2012 um 18:12

Ich brauche Euren Rat.

Bei meinem Volvo rutscht die Kupplung durch bei 54000 km Laufleistung.

Ich fahre einen volvo xc 60 Baujahr 2010 er ist jetzt 2 1/2 jahe alt.

Ich habe éine Garantieverängerung abgeschlossen für 3 Jahre für 1000 € aber jetzt will keiner den Schaden ünernehmen.

Ich fahre keinen Anhänger und strapaziere den wagen auch nicht.

Alle meine anderen Autos fuhren immer locker über 130000 km ohne Kupplungsprobleme.

Dasist jetzt mein erster Vollvo und ich glaube auch mei letzte Vollvo.

Jetzt soll ich 1200 Euro bezahlen und ich frage mich ob ich meinen Rechtschutz einschalten soll.

Was sagt Ihr dazu bitte um Hilfe.

Danke !!

Gruß

Diabohr

Beste Antwort im Thema

Die Kupplung ist ein Verschleißteil und durch die Garantiebedingungen, denen du durch den Kauf der Garantieversicherung zugestimmt hast ausgeschlossen. Das du die Garantiebedingungen nicht sorgfältig durchgelesen hast ist allein deine Schuld, da braucht es keinen Anwalt.

Kulanz wird dir Volvo auch nicht gewähren weil Verschleißteil und ohnehin eine freiwillige Leistung.

Bleibt nur selbst zahlen. Allerdings versagen die Kupplungen bei Volvo extrem selten weshalb eine Fehlbedienung wahrscheinlich ist.

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Die Kupplung ist ein Verschleißteil und durch die Garantiebedingungen, denen du durch den Kauf der Garantieversicherung zugestimmt hast ausgeschlossen. Das du die Garantiebedingungen nicht sorgfältig durchgelesen hast ist allein deine Schuld, da braucht es keinen Anwalt.

Kulanz wird dir Volvo auch nicht gewähren weil Verschleißteil und ohnehin eine freiwillige Leistung.

Bleibt nur selbst zahlen. Allerdings versagen die Kupplungen bei Volvo extrem selten weshalb eine Fehlbedienung wahrscheinlich ist.

Nun, wenn der Titel des Threads stimmen würde (540000 km), dann wäre doch alles im Lot :D

Da ich aber 54000 km auch als viel zu wenig Leistung für eine Kupplung erachte, liegt der Verdacht nah, dass eine Fehlbedienung vorliegt. Bei einem technischen Defekt könnte man sicherlich Kulanz erwarten, aber da bist du erst mal in der Beweispflicht. Sachverständige gibt es wie Sand am Meer, aber die wollen erst mal Knete sehen.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Die Kupplung ist ein Verschleißteil und durch die Garantiebedingungen, denen du durch den Kauf der Garantieversicherung zugestimmt hast ausgeschlossen. Das du die Garantiebedingungen nicht sorgfältig durchgelesen hast ist allein deine Schuld, da braucht es keinen Anwalt.

Kulanz wird dir Volvo auch nicht gewähren weil Verschleißteil und ohnehin eine freiwillige Leistung.

Bleibt nur selbst zahlen. Allerdings versagen die Kupplungen bei Volvo extrem selten weshalb eine Fehlbedienung wahrscheinlich ist.

na das glaube ich aber nicht. beim v50 ist sie na ca.60000km defekt gewesen und der im s60 gebe ich auch nicht so lange mehr...ok ist ein fahrschulwagen...im seat hat sie 150000km gehalten.

Hallo,

meine fing bei 104.000 km an. Ursache war jedoch ein defekter Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Wurde alles rundum erneuert, ohne jedliche Kosten für mich. Musste mich aber an einen Druckpunkt bei der Kupplung gewöhnen, nimmt aber gern in kauf ;). So behält man aber seine Kunden.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Zitat:

Original geschrieben von Diabohr

 

Jetzt soll ich 1200 Euro bezahlen ...

1.200,- EUR für eine Kupplung? Ist die vergoldet?

Ich habe für meinen MX-5 im Frühjahr 500,- EUR bezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Da ich aber 54000 km auch als viel zu wenig Leistung für eine Kupplung erachte, liegt der Verdacht nah, dass eine Fehlbedienung vorliegt. Bei einem technischen Defekt könnte man sicherlich Kulanz erwarten,

Die Kupplung von meinem V70III D5 wurde bei etwa 9000 km auf Garantie gewechselt. Die Kupplung ist durch gerutscht. Die 9000 km sind kein Schreibfehler.

Bis zu diesem Zeitpunkt musste bei keinem meiner Autos, selbst nach 240.000 km, die Kupplung gewechselt werden.

Dass manche auf Fehlbedienung schließen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, finde ich nicht in Ordnung. Diabohr schrieb, dass seine anderen Autos zuvor deutlich höhere Laufleistungen ohne Kupplungsärger absolviert haben. Was ist Fehlbedienung einer Kupplung? Wenn Oma Meier und Opa Schulze beim Ein- und Ausparken und Rangieren mit 2500 U/Min und schleifender Kupplung operieren oder Tina auf den Fahrten zur Arbeit ihren linken Fuß mit Pumps permanent leicht auf dem Kupplungspedal parkt. Ein routinierter Fahrer mit 23.000 km Jahresfahrleistung macht da wohl eher wenig falsch. Außerdem gab es schon den einen oder anderen Fall hier, bei dem eindeutig technische Unzulänglichkeiten ursächlich waren.

Da die Kupplung meiner Ansicht nach berechtigterweise, wenn auch ärgerlich, als Verschleißteil in den Anschlußgarantiebedingungen ausgeschlossen ist, bleibt nur der Gang zum Volvo-Händler oder/und eine Kulanzanfrage bei Volvo-Deutschland mit höflicher Darstellung der Sachlage und Hinweis auf das geringe Alter, die niedrige Laufleistung und die Fahrgewohnheiten. In diesem Forum habe ich gelernt, dass Volvo sich in manchen Dingen überraschend kulant zeigt und wenn intern Kupplungsprobleme in einem bestimmten Bauzeitraum bekannt sind oder sich häufen, stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht.

Bei meinen vorigen Autos konnte ich bei Defekten nach Garantieablauf mit Hilfe gesitteter und höflicher verbaler und schriftlicher Kommunikation oft Kulanz bis hin zu 100% rausholen. Am Großzügigsten war Saab, Opel hingegen kleinlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:26

Erst einmal vielen Danke für die vielen Antworten.

Bin angenehm überrascht das so viele auf mein Problem geschrieben haben.

Habe Volvo noch mal geschrieben und die wollen noch einmal Prüfen ob etwas auf Kullanz zu machen ist.

Aber meine Autowerkstatt hat jetzt gesagt das meine Schwugscheibe zu heiß geworden ist und sich verzogen hätte.

Das wären alles Folgen von der durchrutschenden Kupplung.

Gesamtschaden jetzt 2500 - 2800 €.

Ich versteh leider zu wenig von Autos um mir da eine Meinung bilden zu können.

Jetzt gilt es einfach abwarten und vieleicht kommt mir Volvo noch entgegen.

Ich meld mich wie es ausgegangen ist.

Noch mals danke an alle und weiterhin gute Fahrt

Gruß

Diabohr

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:35

Hallo erstmal,

Meine Kupplung mit Schwungrad wurde ausgetauscht der Schaden war über 3000,00 € aber ich musste nur 734,00 € Zahlen.

Der Rest ging auf Kulanz.

Ich hatte ja auch schon 54000 km gefahren.

Jetzt bin ich echt froh das es einigermaßen gut ausgegangen ist.

Danke für eure Anteilnahmen und weiterhin gute Fahrt.

Diabohr

Freut mich für Dich, dass Volvo mehr als 2/3 auf Kulanz übernommen hat. :) So eine Großzügigkeit hätte ich mir von Opel bei meinem vorigen Vectra C gewünscht, als die el. Heckklappe nach 3 Jahren und 65.000 km defekt war. Ich wurde mit 30% Kulanz auf die Teile (60 Euro) von meinem Händler beglückt, Opel zahlte 0 Euro Kulanz und ich durfte 540 Euro latzen. Und das, obwohl der Defekt forenbekannt ist und bei Opel sowieso.

Na das ist doch in Ordnung! Danke für deinen Statusbericht! :)

am 14. Januar 2013 um 16:44

Ich hole den Thread hier mal hoch: Bei mir (XC60 Drive, 1 Jahr und 30 tkm alt) rutscht jetzt die Kupplung im 4/5/6 Gang beim Beschleunigen unter Last. Kein Hängerbetrieb, keine Schleiforgien etc., sondern normale, defensiv-materialschonende Fahrweise. Der XC60 steht jetzt beim Händler für die Garantiearbeit - mal sehen, was der Grund ist.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Ich hole den Thread hier mal hoch: Bei mir (XC60 Drive, 1 Jahr und 30 tkm alt) rutscht jetzt die Kupplung im 4/5/6 Gang beim Beschleunigen unter Last. Kein Hängerbetrieb, keine Schleiforgien etc., sondern normale, defensiv-materialschonende Fahrweise. Der XC60 steht jetzt beim Händler für die Garantiearbeit - mal sehen, was der Grund ist.

Moin,

das wird wohl Öl auf der Kupplungsscheibe sein. Da wird wahrscheinlich der Simmerring zwischen Motorblock und Getriebe nicht in Ordnung sein. Dadurch gelangt das Öl auf die Kupplungsscheibe. Das war jedenfalls bei mir die Ursache mit den gleichen Symtomen. Trat bei mir nach 100.000 km auf.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Hallo zusammen,

irgendwie beunruhigend, wenn man hier im Unterforum nach Kupplung sucht, erhält man (für meine Begriffe) zu viele Treffer.

Liegt das nur daran, dass Probleme breiter diskutiert werden als problemose Fahrzeuge, oder hat man bei Volvo hier ein generelles Thema bei der aktuellen Modellpalette?

Und (@Diabohr), wie alt ist denn Dein Wägelchen?

Und warum 3000€? Ich hätte die Kupplung mit Schwungscheibe auf ca. 2000-2200€ geschätzt... :-)

War bei Dir die Scheibe oder das Schwungrad ursächlich für den Defekt?

In jedem Fall schreit das Nach Anschlussgarantie, auch wenn da die Scheibe nicht drin ist. Das Schwungrad schon... :-)

Grüße!

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