ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Diesel mit hohem Kilometerstand - trotzdem kaufen?

XC60 Diesel mit hohem Kilometerstand - trotzdem kaufen?

Volvo XC60
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 15:37

Hallo liebe Volvo-Fachmänner,

ich beabsichtige mir einen Volvo XC 60 zuzulegen. Nun habe ich beim hiesigen Freundlichen ein Fahrzeug gesehen, dass mir sehr gut gefällt: es handelt sich um einen D5 Summum AWD. Ich bin wirklich versucht, den Wagen zu kaufen; einziger Knackpunkt: die hohe Laufleistung; er ist von 2014 und hat bereits 115.000 km runter, ist aber ein Volvo selekt Fahrzeug (so wie ich es verstehe, bedeutet das, dass der Wagen regelmäßig gewartet würde und in Top Zustand ist?).

Kostenpunkt liegt bei 31TDE.

Wie seht ihr das? Sind die Motoren so haltbar und zuverlässig, dass ich es wagen könnte? Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

Starbuck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Starbuck21 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:22:01 Uhr:

Zitat:

@kbiker schrieb am 31. Mai 2016 um 22:01:12 Uhr:

Wäre mir zu viel Geld für einen Gebrauchten, egal welcher Marke. Da bist du schnell in der Region eines Neuwagens. Zwar kein gleich ausgestatteter XC60 mit dieser Leistung, aber für 31k€ oder etwas mehr gibt es schon echte Neuwagen. Bedenke auch den "alten D5 Motor" und dessen Schadstoffklasse. So ein Auto kannst du in 3 - 4 Jahren nur noch verschenken oder bis zum Ableben begleiten.

Oh ok ... das is definitiv ein Aspekt, den ich nicht bedacht hab'. Stimmt, das is nur Euro 5, richtig?

Also doch ein neuer ... :-( dann aber wohl als EU Fahrzeug ... mir würde der D4 wohl auch reichen.

Also glaubt man hier wirklich, das Euro 5 Diesel dann nur noch eingeschränkt fahren dürfen und unverkäuflich sind, ja? Und den Euro4 wird die Strassenzulassung verwehrt oder was? Es gibt immer Miesepeter und genau so könnte man auch behaupten, das auch Euro6 Diesel ohne teure Nachrüstung in 2 Jahren unverkäuflich sind....da sind die Stickoxidwerte ja fast noch höher... Das würde ich als Argument mal aussen vor lassen. Das die Politik seine beste Melkkuh, den Autofahrer, so gängelt, ist kaum vorstellbar und wenn, dann wird es alle Diesel treffen...

KUM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der ist doch gerade erst eingefahren.

Im Ernst, über die Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, die Motoren sind für deutlich mehr gut.

am 31. Mai 2016 um 16:17

115 tkm in 2 Jahren deutet auf ein Langstreckenfahrzeug hin - prinzipiell nicht schlecht aber reinschaun kann man nie in ein Auto...

Hab meinen 2011er XC60 D3 AWD (2.4 Bi-Turbo) mit 204 tkm gekauft vor 1 Monat. Natürlich hab ich als Vorsorge gleich mal alle Filter und Öle (auch von AWD) usw. getauscht aber so läuft er wirklich super... ein paar kleine Mängel sind natürlich immer zu finden aber alles halb so schlimm bei dem Preis...

Einzig die 31K wären mir für die KM zu teuer... aber das muss jeder selbst wissen :-)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:26

Danke für die Einschätzung!

Was wäre denn ein angemessener Preis? Finde leider auf den gängigen Portalen keine Referenzfahrzeuge ...

am 31. Mai 2016 um 16:32

Schreib mal was zur Asstattung außer Summum... so extrem daneben ist der Preis mit 31k nicht. Ist er Ende oder Anfang 2014? Die 115tkm machen dem Motor nix, wie geschrieben Langstreckenfahrzeug. Wenn er noch Volvo selekt hat und alle Insp. auch bei Volvo gemacht wurden, sowie er Top da steht ( Zustand etc. ) und die Garantie inkl ist, vielleicht noch n Satz Winterreifen raushandeln ;)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:43

Der Wagen ist von Januar; hat außer der Summum Ausstattung keine nennenswerten Extras (nur Businesspaket und getönte Scheiben). Das, was mich zu Kauf bewegt ist die Innenausstattung in beige *schäm*. Finde ich total schön...

am 31. Mai 2016 um 17:51

Zitat:

@Starbuck21 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:43:26 Uhr:

Der Wagen ist von Januar; hat außer der Summum Ausstattung keine nennenswerten Extras (nur Businesspaket und getönte Scheiben). Das, was mich zu Kauf bewegt ist die Innenausstattung in beige *schäm*. Finde ich total schön...

endlich jemand mit Geschmack:)

am 31. Mai 2016 um 19:52

Kein Miet- oder Leasingfahrzeug? Das sollte der Händler wohl mitgeteilt haben. Preis: Würde mal über DAT den Händlereinkaufswert ausrechnen. Ab auf die Bühne. Gutachten: Da sind 120-150,- € gut angelegtes Geld. Was die "Garantien" angeht: Vorsicht. Verschleiss! Und bei über 100.000 km Laufleistung haben im Streitfall die Gerichte kein Mitleid mit dem Verbraucher. Ich würde daher mal 50% vom Neupreis laut Liste ansetzen.

Wäre mir zu viel Geld für einen Gebrauchten, egal welcher Marke. Da bist du schnell in der Region eines Neuwagens. Zwar kein gleich ausgestatteter XC60 mit dieser Leistung, aber für 31k€ oder etwas mehr gibt es schon echte Neuwagen. Bedenke auch den "alten D5 Motor" und dessen Schadstoffklasse. So ein Auto kannst du in 3 - 4 Jahren nur noch verschenken oder bis zum Ableben begleiten.

am 31. Mai 2016 um 20:05

Meiner hat jetzt rund 100 Tsd. auf der Uhr. Heute auf der Bühne und mal Sichtkontrolle gemacht. Da ist kein Rost, keine Feuchtigkeit, nichts. Auspuffanlage fast wie am ersten Tag, Bremsanlage und Aufhängung i.O,, kein Spiel, Manschetten i.O,, keine Risse, Bremsscheiben ohne Riefen, Belege sind mal fällig, Also: Das ist Spitze.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:22

Zitat:

@kbiker schrieb am 31. Mai 2016 um 22:01:12 Uhr:

Wäre mir zu viel Geld für einen Gebrauchten, egal welcher Marke. Da bist du schnell in der Region eines Neuwagens. Zwar kein gleich ausgestatteter XC60 mit dieser Leistung, aber für 31k€ oder etwas mehr gibt es schon echte Neuwagen. Bedenke auch den "alten D5 Motor" und dessen Schadstoffklasse. So ein Auto kannst du in 3 - 4 Jahren nur noch verschenken oder bis zum Ableben begleiten.

Oh ok ... das is definitiv ein Aspekt, den ich nicht bedacht hab'. Stimmt, das is nur Euro 5, richtig?

Also doch ein neuer ... :-( dann aber wohl als EU Fahrzeug ... mir würde der D4 wohl auch reichen.

am 1. Juni 2016 um 6:44

Würde dir auch eher zu einem Neuwagen (D3, Momentum, GT) raten.

Hast du unterm Strick mehr von.

Zitat:

@Starbuck21 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:22:01 Uhr:

Zitat:

@kbiker schrieb am 31. Mai 2016 um 22:01:12 Uhr:

Wäre mir zu viel Geld für einen Gebrauchten, egal welcher Marke. Da bist du schnell in der Region eines Neuwagens. Zwar kein gleich ausgestatteter XC60 mit dieser Leistung, aber für 31k€ oder etwas mehr gibt es schon echte Neuwagen. Bedenke auch den "alten D5 Motor" und dessen Schadstoffklasse. So ein Auto kannst du in 3 - 4 Jahren nur noch verschenken oder bis zum Ableben begleiten.

Oh ok ... das is definitiv ein Aspekt, den ich nicht bedacht hab'. Stimmt, das is nur Euro 5, richtig?

Also doch ein neuer ... :-( dann aber wohl als EU Fahrzeug ... mir würde der D4 wohl auch reichen.

Also glaubt man hier wirklich, das Euro 5 Diesel dann nur noch eingeschränkt fahren dürfen und unverkäuflich sind, ja? Und den Euro4 wird die Strassenzulassung verwehrt oder was? Es gibt immer Miesepeter und genau so könnte man auch behaupten, das auch Euro6 Diesel ohne teure Nachrüstung in 2 Jahren unverkäuflich sind....da sind die Stickoxidwerte ja fast noch höher... Das würde ich als Argument mal aussen vor lassen. Das die Politik seine beste Melkkuh, den Autofahrer, so gängelt, ist kaum vorstellbar und wenn, dann wird es alle Diesel treffen...

KUM

Mein 2014er XC60 D5 AWD hat jetzt 123.000km gefahren - keine Probleme, noch nicht mal die Bremsbeläge sind bis jetzt verschlissen...

Aber ich denke da ist noch Verhandlungsspielraum und eine Komplettbehandlung mit Unterbodenwachs (auch den Hilfsrahmen am Motor) und ein komplettes Softwareupdate sowie Winterräder/Reifen. Mit Select-Garantie würde ich den schon kaufen. Allerdings nicht, wenn es ein Leihwagen gewesen ist, wo jeder bei kaltem Motor Vollgas durch die Gegend fährt.

Generell tendiere ich aus letzterem Grund zu Neuwagen.

Aber bei nur 20.000km im Jahr sollte er die nächsten 4-5 Jahre noch ohne große Reparaturen schaffen.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@KUMXC schrieb am 1. Juni 2016 um 09:52:38 Uhr:

Also glaubt man hier wirklich, das Euro 5 Diesel dann nur noch eingeschränkt fahren dürfen und unverkäuflich sind, ja?

Ja, ich glaube daran, dass einige Kommunen Fahrverbote für Euro5-Fahrzeuge aussprechen werden.

Zitat Frankfurter Allgemeine von heute:

"Umweltorganisationen wie der ökologische Verkehrsclub VCD und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wollen solche Maßnahmen per Klage durchsetzen. „Wir gehen fest davon aus, dass wir in absehbarer Zeit Fahrverbote in deutschen Großstädten erleben“, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch der Zeitung. Ein realistischer Zeitraum sei der vom Jahr 2017 an."

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Diesel-Zweitwagen wegen Arbeitswechsel und für mich kommt nur ein E6-Auto in Frage, da ich in eine Stadt fahren muss, die regelmässig Grenzwertüberschreitungen hat und ich deswegen keine Überraschungen erleben möchte.

Der einzelne Dieselbesitzer ist doch bei der ganzen Diskussion eh nur der Statist. Das ist eine gigantische Absatzwelle für neue Autos/Jobs in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Diesel mit hohem Kilometerstand - trotzdem kaufen?