ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60... die letzten 5 Zylinder

XC60... die letzten 5 Zylinder

Volvo XC60
Themenstarteram 14. August 2014 um 16:35

Hallo liebes Volvo-Forum,

vor ein paar Wochen bekamen wir (meine Frau) unseren 3ten XC 60. Nach einem Kinetic und Summum, nun den XC60 (Facelift) D4 Momentum FWD. Zum Glück mit dem 5 Zylinder.

In einem V70 konnten wir den neuen D4 (4Zylinder) Probe fahren und ich muß sagen, gar nicht so übel, dennoch fehlt mir der kernige 5Zylinder-Sound! Das werde ich wirklich vermissen und bin froh, daß wir die nächsten 2 Jahre noch mit dem 5ender fahren können. Wem geht's genauso? Ist Fan vom 5er???

Ansonsten genießen wir den XC60 sehr, hatte nie Probleme und werden wohl Volvo auch zukünftig als Zweitmarke die Stange halten... trotz 4 Zylinder. ;-)

P.S. Naja, als alter Saab Turbo-Fahrer hab ich wohl auch die 4 Zylinder schätzen gelernt ;-)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

 

In einem V70 konnten wir den neuen D4 (4Zylinder) Probe fahren und ich muß sagen, gar nicht so übel, dennoch fehlt mir der kernige 5Zylinder-Sound! Das werde ich wirklich vermissen und bin froh, daß wir die nächsten 2 Jahre noch mit dem 5ender fahren können. Wem geht's genauso? Ist Fan vom 5er???

Für mich als Umsteiger vom 5er Touring mit 4 Töpfen war der 5-Ender ausschlaggebend für den Wechsel (neben der Rate, gebe ich ja zu). Eine perfekter Kompromiss zwischen "fetten" 6- und 4 Zylindern - mit 2,4 statt 3l Hubraum.

Mich hat die Probefahrt begeistert. So sehr, dass ich mir sogar das Volvo-Navi geben werde :o

Dir stets gute Fahrt!

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Squire

:D da hab ich es anscheinend mit meiner Frau besser erwischt :D Die hat mich nicht eingebremst sondern ist genauso begeistert. Aber der Preis, den mein Händler aufgerufen hat war schon sehr gut ;-)

Ich bin mal gespannt - beim XC60 hab ich die Sportsitze mitbestellt - die normalen hatten mir zu wenig Seitenhalt. Die im V70 II sind stärker konturiert als die im V70 III oder XC60. Nach Probesitzen war klar - es müssen die Sportsitze sein

Wir haben ja "nur" den D4 und da schmeißt es meine Frau nicht so in die Kurven! ;-)... das zarte Persönchen, da reichten die normalen Sitze, die ich übrigens trotz "Rückenschaden" überaus komfortabel finde.. selbst auf Langstrecke.

Das übrige Geld vom Auto meiner Frau floss dann in meinen neuen Aufsitzmäher (lach). ;-)

Die Sportsitze kenne ich gar nicht... aber wenn Du den D5 an Bord hast und gerne mal zügig auf Landstraßen fährst, werden die Sportsitze schon SINN machen! ;-)

Über Deine Eindrücke würden wir uns freuen, wenn das Auto da ist!!!

Ein top Auto... der XC60! Raum satt (so groß wie ein X5 I innen) und Verbrauchswerte vom PKW. Dazu die günstige Versicherung und Steuer. Kannst Dich echt freuen!!

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Thalimann

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

 

In einem V70 konnten wir den neuen D4 (4Zylinder) Probe fahren und ich muß sagen, gar nicht so übel, dennoch fehlt mir der kernige 5Zylinder-Sound! Das werde ich wirklich vermissen und bin froh, daß wir die nächsten 2 Jahre noch mit dem 5ender fahren können. Wem geht's genauso? Ist Fan vom 5er???

Für mich als Umsteiger vom 5er Touring mit 4 Töpfen war der 5-Ender ausschlaggebend für den Wechsel (neben der Rate, gebe ich ja zu). Eine perfekter Kompromiss zwischen "fetten" 6- und 4 Zylindern - mit 2,4 statt 3l Hubraum.

Mich hat die Probefahrt begeistert. So sehr, dass ich mir sogar das Volvo-Navi geben werde :o

Dir stets gute Fahrt!

Kannst Dich wirklich freuen! Der 5ender mit diesem Fahrzeugkonzept ist wirklich eine top Kombi!! Der einzige Kompromiss meiner Meinung ist das Navi, das unterirdisch ist... auch wenn das Facelift-Navi besser wurde, ist es weit, weit weg von meinem Becker MapPilot oder anderen Premiumnavis. Leider.

Die einzige Kröte, die man schlucken muß!! Und ans Ziel kommt man selbst mit diesem Gerät ;-)

Der Rest ist top und den Motor höre ich nach all den Jahren im XC60 immer noch so gerne (war bei uns immer ein 5ender drin)!!

Gute Entscheidung... top zuverlässig, gute Verarbeitung, tolles Raumgefühl und und und

Zum Thema Navi - 90% der Fahrten brauch ich das Navi eh nicht - ich lass mich mal überraschen, da ich bisher keine Erfahrung mit dem Sensus Navi.

Zielführung können sie alle und die Stauumfahr-Empfehlungen sind m.E. eh für die Tonne, da man dann halt auf der Umfahrung im Stau steht :D

Wenn es denn wirklich sein sollte ... Ich hab das Company Business Pro Paket mitbestellt - also hat das Fahrzeug ein UMTS Modem und ich kann auch auf das iGO ausweichen und wenn alle Stricke reißen häng ich halt mein Garmin Zumo 660 rein ...

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:54

Selbst an dieses Navi kann man sich gewöhnen ;-) und wenn man jeden Tag den XC60 fährt, fällt es evtl. nicht so auf. Meiner ist ja die neue E-Klasse und ich fahre den XC60 nur am We oder wenn wir zu zweit unterwegs sind und da könnte ich das Ding... naja, lassen wir das.

Es funktioniert, führt Dich (meist direkt)dorthin, wo Du hin mußt.... mehr muß es ja nicht können. Wahrscheinlich hab ich deswegen vor allem Probleme, da ich sonst ein echt gutes Navi zur Verfügung habe.

Also.. nicht beunruhigen lassen... so schlimm ist es auch wieder nicht.

Warum wird hier eigentlich immer gegen das Navi geschmutzt? Ich bin total begeistert davon, nach 2x BMW-Business.

Die Verkehrsmeldungen sind kaum schlechter als im BMW (RTTI) und werden sogar vorgelesen. Die Umfahrungen waren bisher (fast) immer aktuell und gut.

Und gestern haben wir uns das erste Mal ein Restaurant über die Sonderziele vorschlagen lassen und das war auch gut :D ;)

Bild #207422976

Was sind das für Panzersperren im Navi? Du warst doch nicht etwa in der Ukraine? :D

Muss jetzt auch mal eine Lanze für das Volvo-Navi brechen: Finde es auch um Welten besser als seinen Ruf. Das Vorlesen der Meldungen ist top. Die Sprachsteuerung funktioniert klasse. Der Bildschirm ist genau auf der richtigen Höhe im Blickfeld; hinzu kommen die Richtungshinweise im Tacho (bei meinem XC60 MY14). Die Bedienung ist einfach. Was will man mehr?

Dass ein festeingebautes Navi nicht mit den laufend in den Markt gedrückten portablen Geräten mithalten kann, ist doch wohl klar, oder? Dafür habe ich keinen Kabelsalat und eine tolle Einbindung in das Sensus.

Noch eine Anmerkung zum 5-Zylinder: Volvos Orientierung hin zu modernen 4-Zylindern sehe ich als eine wichtige Maßnahme zum Erhalt des Unternehmens in der Zukunft. Wie es laufen kann, wenn ein Konzern keine oder die falschen Weichen stellt, sieht man u. a. leider an Saab (der 9,5 Kombi sieht traumhaft aus).

In der Befürchtung, hiermit jetzt eine lange Diskussion losgetreten zu haben, mache ich mir jetzt einen Tee und stelle Gebäck bereit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Was sind das für Panzersperren im Navi? Du warst doch nicht etwa in der Ukraine? :D

Vollsperrung! Nicht Ukraine, aber so ähnlich: Wuppertal :D ;)

Der 9-5 Kombi ist wirklich sehr schick...aber mit Opel-Technik leider ein Unding...

Ich habe ja noch den ausfahrbaren Steinzeitklumpen (Vor-Sensus) und bin auch recht zufrieden. Das Ding hat mich bisher überall zuverlässig hingeführt und kennt selbst in der ungarischen Wildnis die kleinsten Wege. Die Routenvorschläge bei Stau ignoriere ich sowieso meistens, es sei denn der Stau wird auch im Radio als hartnäckig "angepriesen". Für mich als Normalnutzer ohne große Ansprüche an Grafik und Darstellung und Funktionen wie TV o.ä. erfüllt es seinen Zweck. Ich möchte zudem in einem Auto dieser Klasse kein Saugnapf-Navi mit Kabelsalat haben.

Ein Freund mit seinem BMW-Professional (er hat das Topmodell der Professional-Serie für deutlich über 2000 Euro Aufpreis) grinst natürlich darüber. Bei dem Navi ist sogar der Himmel in der google-maps-Darstellung über den Lichtsensor gesteuert mit Sternen oder Sonne versehen. :D

ich finde das Navi auch in Ordnung und bis auf den Panorama-View hab ich beim Testen das BMW Super-Navi nur wesentlich umständlicher empfunden...

Saab ist schön... aber die sind ja nicht eingegangen, weil sie zu große Motoren gebaut haben...

Am Klo liegt übrigens ein Autokatalog ---> auf der letzten Seite ist SUV und Volvo und VW - da hat der Volvo 5-Zylinder im XC60 keine schlechteren Werte als der 2.0 TDI im Tiguan...!! Spreche von den CO2-Werten...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der 9-5 Kombi ist wirklich sehr schick...aber mit Opel-Technik leider ein Unding...

Es steckt weniger Opel drin, als man denkt. Ich hätte ihn trotz Opel-Diesel genommen. Die paar legal zugelassenen 9-5 Kombi sind überwiegend in fester Hand. Hier hätte man allerdings eine Kaufgelegenheit. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Saab ist schön... aber die sind ja nicht eingegangen, weil sie zu große Motoren gebaut haben...

Ja, da spielten leider mehrere Faktoren eine Rolle. Die Modellpalette war zu "übersichtlich" und veraltet und der neue 9-5 konnte leider auch nichts mehr retten. Mir als Saab-Freund tat es weh, letzten Sommer vor dem toten Saab-Werk in Trollhättan zu stehen.

Finde, dass Autozeitschriften nicht ans, sondern ins Klo gehören.

Wenn das Ergebnis in diesem Fall auch mal erfreuen mag. Dafür wird den Testern doch hoffentlich der viel größere Kofferraum des Tiguan und das hübsche Cockpitdesign positiv aufgefallen sein, oder? :p

Edit: Der Beitrag könnte unter Umständen Ironie enthalten.

Wenns am schönsten ist soll man ja aufhören...

Die 5-Zylinder müssen verschwinden, obwohl sie nie zuvor besser waren IMHO... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

 

Ja, der 9-5II war als Kombi aber auch Limo eine echte Schönheit.

Den 9-5 II habe ich bei einem Händler in der Nähe probegefahren, kurz nachdem er auf den Markt kam. Es war ein vollausgestatteter Aero 2,8 V6-T. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ein gediegenes Schiff. Einige 9-5 II Kombi (ich glaube es wurden um die 30 produziert) haben tatsächlich die Zulassungshürden in europäischen Ländern genommen und Liebhaber gefunden. :cool:

Tolles Auto .... Schade das der nie in Serie gebaut wurde ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen