ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc 90 Zylinder 3 keine Kompression

xc 90 Zylinder 3 keine Kompression

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:55

Hallo in die abendliche Runde,

bin schon länger stiller Mitleser und habe seit gestern ein Problem mit dem 3. Zylinder, laut Werkstatt keine Kompression.

Habe zuerst erfolglos die Zündspule und die Kerze getauscht.

Dann ratlos in meine Werkstatt gebracht mit dem Ergebnis keine Kompression auf dem Zylinder.

xc 90 2,5 t Bj. 2004 7 sitzer Leder, Schalter, gute ausgestattet.

Austauschmotor oder Reparatur des Motors, was meint Ihr dazu??

Herzlichen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ein Zylinder, bzw Kolbenringe oder die Lauffläche von jetzt auf gleich aufgibt ist in der Regel nicht der Fall. Hier wird ein Ventil den Geist aufgegeben haben. Aber das ist Glaskugelraten.

 

Um welchen Motor handelt es sich?

 

Ich bin ja Ich... Ich würde mir einen gebrauchten zylinderkopf holen und diesen dann nach dem er beim Planen gewesen ist einbauen. Natürlich könnte man auch bei dem gebrauchten Kopf gleich die Ventile erst alle neu machen einstellen lassen und so weiter, man spart sich aber Zeit wenn man den originalen Kopf dann gleich Plug und play tauschen kann.

 

Man muss bloß aufpassen man, kann den Kopf nicht nur einzeln tauschen. Man muss die Nockenwellen und den ventildeckel mitnehmen, da der ventildeckel gleichzeitig das Nockenwellenlager mit darstellt und somit der ventildeckel, der Kopf und die Nockenwelle gleichzeitig zusammen verschleißen.

 

 

Es wird natürlich finanziell rentabler, wenn das selbst gemacht wird. Bei einer Werkstatt ist der Stundenlohn natürlich teuer. Nebenbei braucht man auch ein komplettes Abdichtungsset, Ventilschaftdichtung macht man gleich mit neu wenn man schon den Kopf runter hat egal welchen man denn wieder nimmt von den beiden. Zahnriemen muss auch neu bietet sich an weil er sowieso runter muss. So wie die Dichtung vom Krümmer und ein Ölwechsel.

 

Ich habe sogar noch einen kompletten AT Motor Benziner mit Kopf etc liegen.

 

Mfg Eric.

 

 

Was hat der Wagen denn gelaufen?

An sich sind die 5-Ender Benziner für sehr hohe Laufleistungen bekannt,wenn man sie nicht gerade mit LPG quält.

Mein V70 hatte z.B. nur 219K gelaufen, als ich ihn von Kiel gekauft hatte von einem Hinterhof "Händler". Auslassventil kaputt. Sah aus wie abgebrochen. Ich weiß nur das die Vorbesitzerin viel in der Innenstadt damit gefahren ist.

 

Ich meine Gelesen zu haben das die Ventile öfter kaputt gehen als noch beim 850er, oder irre ich mich ?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Februar 2024 um 09:24:38 Uhr:

Was hat der Wagen denn gelaufen?

An sich sind die 5-Ender Benziner für sehr hohe Laufleistungen bekannt,wenn man sie nicht gerade mit LPG quält.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Was hat denn LPG damit zu tun?

Damit quält man sich nicht, damit spart man ganz erheblich Kraftstoffkosten.

Und ja, auch ich hatte einen Kompressionsschaden an meinem 2,5l Turbo. Bei 324tkm.

Ursache: mangelhafte Wartung -> mit 78tkm gekauft, nur 2 Ölwechsel gemacht. Öl war wegen des Gasbetriebs immer sehr sauber. Aber Öl ist ja mehr als nur sauber. Absolut mein Fehler.

Wegen Reparatur:

Erstmal einen Druckverlust-Test machen, dann weiß man, wohin die Kompression sich dünne macht.

Rauschen am Luftfilter oder am Auspuff -> Ventile -> Kopf reparieren/ erneuern

Rauschen am Öldeckel oder Ölmessstab -> Kolben /-ring / Laufbüchse - Problem

Erst danach Reparatur beginnen.

Tip: Motorreparatur: Lass das einen machen dem Du wirklich vertraust. Formuliere den Auftrag klar!

z.B: Feststellung der Ursache Kompressionsverlust, Beseitigung der Ursache nach Rücksprache.

Nach der Reparatur läßt Du bei Volvo einen Kompressionstest machen. Ist der nicht innerhalb der Vorgaben -> erneute Reparatur beim Gewährleistungsgeber, dann aber Kostenfrei. Bis auf die "Sowieso-Kosten".

Sowieso-Kosten sind die Kosten, die entstanden wären, wenn man es gleich richtig gemacht hätte. War bei mir so: Erst Reparatur über 3.800 € -> noch schlechtere Kompressions, dann richtige Reparatur mit neuen Kolben. Die Kolben und neuen Lagerschalen habe ich als "Sowieso-Kosten" natürlich zahlen müssen. Alles andere nicht. Diese Kosten hätte ich nämlich auch bezahlt, wenn es halt gleich richtig gemacht worden wäre.

 

Gruß

Georg

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 7. Februar 2024 um 09:38:50 Uhr:

 

Ich meine Gelesen zu haben das die Ventile öfter kaputt gehen als noch beim 850er, oder irre ich mich ?!

Ja,da irrst Du Dich.

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 7. Februar 2024 um 10:19:17 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Februar 2024 um 09:24:38 Uhr:

Was hat der Wagen denn gelaufen?

An sich sind die 5-Ender Benziner für sehr hohe Laufleistungen bekannt,wenn man sie nicht gerade mit LPG quält.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Was hat denn LPG damit zu tun?

Ganz einfach:

1. eigene Erfahrung mit einem eigenen Motorschaden auf Zylinder 5 / Ventil weggebrannt

2. zwei weitere Motorschäden bei Volvo Turbos im Bekanntenkreis,jeweils auch weggebrannte Ventile

Alle Fahrzeuge waren gut eingestellt und auch entsprechend gewartet.

Im Saugerbereich habe ich kein Problem mit einer LPG-Anlage,bei Turbos würde ICH persönlich davon abraten.

Mir käme definitiv KEINE LPG-Anlage in einen Volvo-Turbo.

Also tue das bitte nicht als "Quatsch" ab,auch wenn Du anderer Meinung bist.:rolleyes:

Es gibt hier und im P80-Bereich genügend Beispiele von vorzeitigen Motorschäden mit LPG-Anlagen bei Volvo-Turbos.

Kaum ein Besitzer denkt über die regelmäßige Wartung der Anlage nach,da viele Einbauer den Kunden suggerieren,diese Anlagen seien Wartungsfrei.

Leider zu häufig in der Praxis erlebt.

Mit den letzten beiden Sätzen hast Du auf jedenfall Recht.

Meine Erfahrung, ich mache Autogas seit 2006 ist eine Andere, deshalb hab ich Quatsch geschrieben. Sollte nicht persönlich sein. Wenn es so angekommen ist: Bitte entschuldige!

Aber ... auch ich kenne Volvo-Gas-Schäden, egal Turbo oder nicht. Wenn, dann nur 5 Zylinder. Immer mangelnde Wartung. Betrifft aber generell alle Gasanlagen und alle Auto´s.

Gruß

Georg

Ja,Du magst da eine Ausnahme sein.

(Aber generell spricht der eine Gasanlagen-Bauer IMMER schlecht über die Arbeit seiner Mitbewerber,habe ich noch nie anders erlebt)

Für mich ist eine Gasanlage im 5-Ender Turbo ein NOGO,da man trotz eigener,guter Wartung nie weiß,was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Und so viel brauchen die Benziner jetzt auch nicht,da sich eine Gasanlage für 2500 Euro schnell rentiert.

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Wenn die Ursache für die fehlende Kompression gefunden ist (z.B. Ventil, Schaft, Dichtung, Kolben, Ringe), würde ich genau das auch wechseln. Wenn der Kopf keinen Riß hat oder sonstwie völlig durch ist, sehe ich keinen Grund, diesen wechseln zu müssen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:46

Hallo an Alle,

erstmal ganz herzlichen Dank für Euere Antworten.

Wahnsinn das Feedback.

Der Volvo ist 235 000 km gelaufen, die letzten 70 000 bei mir und eigentlich eher gecruist....

Gewartet habe ich regelmässig, Ölwechsel pünktlic, Zahnriemen etc. alles innerhalb der Fristen,

sachte gefahren, der Schaden trat bei 120 km/h Tempomat auf.... vorher war da nix.

Deshalb hoffe ich auch auf ein Ventil.

Meiner Werkstatt habe ich gesagt aufmachen und festellen was kaputt ist und dann entscheiden was passiert.

Möchte das Auto gerne weiterfahren da er so alles hat was ich brauche.....

Jetzt hoffe ich auf gute Nachrichten aus der Werkstatt.

lg Markus

Jawoll, genau so... :)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:39

Hallo in die Runde

Update :

Motor komplett ausgebaut ,

Ventil ( denke Auslassventil an Zylinder 3 abgebrannt)

Kopfdichtung Kolben Buchsen alles in Ordnung

Werkstatt fragt jetzt den instandsetzen nach dem Preis für neue Ventile etc….

Ist das richtig das der Motor komplett ausgebaut werden muss ??

Grüße an Alle

Moin Moin.

 

Meiner Meinung nach hätte man eventuell andere Ansätze in Betracht ziehen können...

 

Zylinder 3 auf OT stellen und eine Druckverlust Prüfung machen, evt wäre der Druck über den Auspuff flöten gegangen, somit hätte man alles drinnen lassen können.

So hatte ich das bei meinem V70 gemacht. Die Luft schoss aus dem Auspuff wie nix gutes, da wusste man wo man dran war.

 

Den Zylinderkopf mit neuen Ventilen zu versehen ist ja nicht das einzige, es müssen evt die Ventilsitze nachgefräst werden.

Bei meinem damaligen 850er Kopf hielten die neuen Ventile nicht Dicht, da der Ventilsitz eine Art Kante hatte durch die Jahre der Benutzung.

 

Jetzt ist der Motor komplett draußen. Block und Kolben machen echt wenig Ärger. Würde ich so lassen wie diese sind.

Man sollte den Kopf zum Instandsetzer geben und mit neuen Ventilen, Schattdichtungen/ Führungen versehen und das Ventilspiel einstellen lassen. Das Problem ist, das wir keine Hydros mehr haben sondern Tassenstößel mit einer gewissen Stärke die man dann auswechseln muss.

 

Anderenfalls nimmt man sich einen Gebrauchten Kopf mit wellen und Deckel, das wäre eine Zeitgerechte Lösung. Alles in allem war es unpraktisch den ganzen Motor raus zu Rupfen. Man kommt ja bei den Elchen so gut ran den Kopf rauszunehmen.

Einen Kopf, bzw sogar einen ganzen AT Motor mit 140PS habe ich sogar liegen :D

Den Motor baut man ja auch nicht einfach in 2 Stunden aus. Ich habe alleine mit Bühne damals 1,5 Tage gebraucht...

Habe mal 2 Screenshots meiner Videos in den Anhang gehauen.

Screenshot_2024-02-17-13-16-14-67_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Screenshot_2024-02-17-13-16-37-01_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
IMG20230208002902.jpg
Themenstarteram 6. März 2024 um 7:46

Guten Morgen, ein weiteres kleines Update zum xc 90:

Laut Motorinstandsetzer wurde der Kopf um 3/10 geplant.

Er muss also irgendwann heiss gelaufen sein??

Bei mir jedenfalls nicht dass ich wüsste....

jetzt sind die Ventilführungen im Rückstand und ich hoffe dass er die Teile nächste Woche bekommt.

Dann kann hoffentlich alles wieder zusammen gebaut werden und der xc ist wieder auf der Strasse....

Grüße in die Runde

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc 90 Zylinder 3 keine Kompression