ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 und Alternative XC 90

XC 60 und Alternative XC 90

Themenstarteram 22. September 2012 um 9:29

Was spricht für oder gegen die beiden Modelle im Vergleich. Der Volvoverkäufer meinte, dass man eher den XC 60 nehmen sollte, da der XC 90 eigentlich schon veraltet ist. Ich suche eher ein robustes und zuverlässiges Auto. Welchen Motor würdet ihr empfehlen und welche Ausstattung? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Freue mich auf Antworten von den Elchen. Danke schon einmal dafür.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Robust sind beide - der XC90 ist schon fast ein Klassiker.

Der XC60 moderner - so Nettigkeiten wie Einparkhilfe vorn, Panoramadach gibt_s beim XC90 einfach nicht...

Der XC90 hat viiiiiiiel Platz, dafür einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff ;)

Motor? 5 Zylinder Diesel ... Nichts anderes!

Themenstarteram 22. September 2012 um 9:53

Ich habe ein wenig das Gefühl gehabt, dass der XC 60 höherwertiger verarbeitet ist. Ist der Unterschied zwischen der 163 PS Maschine und dem D5 alleine der Software geschuldet oder auch z.B. anderer Lader etc.

Höherwertig - nun der XC60 ist halt rein optisch einfach moderner - auch in der Materialanmutung im Innenraum... Der D4 (163 PS) einen Lader, der D5 hat zwei Turbolader...

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:09

Zwei Turbolader - heißt das auch zweimal so anfällig. Bei unserem X3 hatte ich bei 60.000 km einen Turboladerschaden. War teuer genug gewesen.

Die Diesel-Motoren bei Volvo sind sehr robust .... Wirkliche Probleme sind mir nicht bekannt. Der XC90 ist wortwörtlich ein Dinosaurier verkauft sich fürs sein Alter immernoch recht gut. Wenn du Platz brauchst ist er die richtige Wahl robust, ausgereift und 7 Sitze ! :D

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:18

Momentan liegt kein Kauf an, aber wer stöbert nicht gerne in Prospekten oder in Autohäusern. Ich tendiere auch eher zum XC 90, da aus meiner Sicht ausgereift. Meiner Frau und die muß ihn am meisten bewegen ist er ein bißchen groß und hat nicht so ein modernes Erscheinungsbild. Der XC 60 ist halt "stylischer". Im Unterhalt wird das Dickschiff auch ein paar Euronen mehr kosten denke ich.

Wenn Ihr vom X3 kommt und nicht zwingend mehr Platz braucht (7 Sitze), würde ich auf alle Fälle den stylischen XC60 bevorzugen. Der ist geräumiger als ein X3, weil der Motor quer verbaut ist. Außerdem ist er gefühlt 400 kg leichter als der gemütliche XC90. Ich hatte den XC90 mit D5 185 PS und bin auf einen XC60 DRIVe mit 175 PS ungestiegen. Das war mit Sicherheit kein Rückschritt. Etwas 2 l/100 km weniger verbrauchen tut dieser auch. Ich würde Stand heute den D4, wenn nicht sogar den D3 mit FWD nehmen...

Wenn Du den Platz nicht benötigst und Deine Frau den XC90 eh als zu gross empfindet, dann sind doch die Messen längst gesungen.

Den XC60 gibt es seit Herbst 2008, er ist also im 4. Produktionsjahr. Was soll nicht ausgereift sein? Der D4 AWD und der D5 AWD haben beide einen Bi-Turbo. Auch hier: ausgereift sind beide, modern sind beide..... Von vielen Schaeden an den Turboladern habe ich noch nicht viel gehoert. BMW muss sich sein dynamisches Image halt auch mit ein paar Kompromissen verkaufen. Und relativ ausgereizte Technik gehoert dazu.

Fuer den XC90 spricht die Tatsache, dass er groesser ist. Ausserdem hat er einen guten Gegenwert, wobei er in der Tat nicht mehr der jüngste ist. Beide Motoren sind single-Turbos.

Lass Deine Frau entscheiden. Und wenn sie gluecklich ist, bist Du es auch.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

XC90 ... Beide Motoren sind single-Turbos.

Sicher? Ich dachte zumindest der D5 sei jetzt der aktuelle Motor mit Bi-Turbo, welcher auch sonst überall bei Volvo verbaut wird.

Gruß vom erzbmw

PS: würde auch den XC60 nehmen. Ich stand gestern vor dem XC90 - ein Riesenmonster, aber irgendwie altbacken.

Liebäugle auch mitunter mit dem XC90, des Platzes, der Größe und des "kantigen" Designs wegen. Aber braucht man das wirklich?

War mit meinem XC60 noch nie an der Kapazitätsgrenze. Vier Personen, Hund und Reisegepäck gehen problemlos rein, für alles andere gibts eine Dachbox.

Jeder neue XC60 ist willkommen im Club. Aber warum soll es bei Dir kein X3 mehr sein - zu klein, teuer, anfällig?

bin beide gefahren. der xc 60 ist deutlich moderner. allein die displays, das navi, das telefon, neue funktionen, elektrische heckklappe,

bessere sitze und dank heico deutlich schneller.....:D

ich bin mit dem xc 60 super zufrieden und wenn nichts dazwischen kommt, hole ich mir in 3 jahren wieder einen.

was ich jedoch gernicht verstehen kann, wenn ich einen schwarzen dickelch vorbeifahren sehe, schaue ich immer recht lange und wehmütig hinterher.........;)

gruss

fred

Der XC90 ist ein sympathischer "alter Knochen", der XC60 eher der Jungdynamiker mit vielen aktuellen Features. Alleine schon die Fülle der für den XC60 erhältlichen Assistenzsysteme und das modernere Infotainment sind ein großer Vorteil. Wenn man den Platz des XC90 und das Panzergefühl nicht braucht, ist der XC60 wohl die bessere Wahl.

Ich stand vor der Wahl V70 vs. XC90. Im XC90 habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt. Das üppige Raumgefühl und die hohe Sitzposition waren nach meinem Geschmack. Aus dem Rennen war er aber durch die geteilte Heckklappe. 1. zu hoch und 2. unpraktisch mit der Lade. Für unseren Hund absolut ungesund, aus der Höhe herauszuspringen. Nun bin ich mit dem V70 glücklich, schaue aber immer noch jedem XC90 hinterher. Ich finde, dass er nach 10 Jahren Bauzeit immer noch nicht alt aussieht.

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:49

Ich habe dies schon auf der X3-Seite geschrieben. Nur Theater. Bei 60.000 km Turbolader und defekte Glühkerzen, bei 80.000 km Motorschaden durch Verkoksen, bei 90.000 km im Urlaub Schaden an der Klimaanlage, undichtes Dach etc. von Anfang an, habe es dann selber gerichtet. Wenn er fährt, sind wir zufrieden und hat eine tolle Straßenlage, aber das Fahrzeug ist mir ein bißchen teuer im Unterhalt, weil BMW sich beim Motorschaden kaum beteilgt hat, Auto war halt mit 4,5 Jahren zu alt, ach den Rost an der Dachreling habe ich ganz vergessen, das Cab ist auch nicht viel besser, drei Kupplungen. Beide Kfz sind Langstreckenfahrzeuge. Muß ich noch mehr erzählen?:(

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Liebäugle auch mitunter mit dem XC90, des Platzes, der Größe und des "kantigen" Designs wegen. Aber braucht man das wirklich?

War mit meinem XC60 noch nie an der Kapazitätsgrenze. Vier Personen, Hund und Reisegepäck gehen problemlos rein, für alles andere gibts eine Dachbox.

Jeder neue XC60 ist willkommen im Club. Aber warum soll es bei Dir kein X3 mehr sein - zu klein, teuer, anfällig?

Zitat:

Nun bin ich mit dem V70 glücklich, schaue aber immer noch jedem XC90 hinterher. Ich finde, dass er nach 10 Jahren Bauzeit immer noch nicht alt aussieht.

gottseidank bin ich also nicht der einzige spanner, der seinem ehem. dickelch hinterher glotzt.

 

gruss

fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen