ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Felgengröße Winterreifen

XC 60 Felgengröße Winterreifen

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:24

Guten Morgen,

Ende des Jahres kommt unser XC60 Drive.

Aufgrund der Preise für die Originaö-Winterreifen bin ich auf der Suche nach preiswerteren Alternativen.

Was ich nicht genau heraus gefunden habe ist die Einpresstiefe der Felgen.

Reifen 235/65 R 17 108H

Felgen 7,5x17

Die 108H steht doch sicher für den Lochkreis sowie den Geschwindigkeitsindex?

In diversen Internetreifenanbietern steht teilweise ET47 bzw. ET 43. Welche von denen bzw. welche generell sind ohne Extraeintragung zur Verwendung zugelassen?

Gruß

wote

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich stand kürzlich vor dem selben Problem. Mir war als Winterfelge das Design nicht vorrangig wichtig, sondern eher die Qualität der Reifen. Daher habe ich mir nach langem hin und her und einigen Recherchen folgende Kombination zugelegt:

 

Günstige Winterfelge: RIAL - FLAIR, Größe: 7,5 X 17 ET 47.0 LK 5 x 108.0

Reifen: Continental 4X4 Winter Contact 235/65 R17 108H

 

Bzgl. Einpresstiefe habe ich durch alle Online-Reifen/Felgen-Konfiguratoren zwei unterschiedliche Angaben gesehen: ET 47 oder 48. Ich habe es am Ende daher meinem Reifenhändler des Vertrauens überlassen, die Sache komplett zu bestellen und zu montieren.

 

Ich gebe zu, die Felge ist nicht die schönste, aber wer früher im Winter mit Stahlfelgen unterwegs war, empfindet selbst das als Gewinn ;-). Und unterm Strich dürfte diese Konstellation wesentlich günstiger sein, als die Original-Version, welche natürlich schöner gewesen wäre...

 

VG

M

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:36

Danke für die Info.

Weiß Du genau welche ET letztendlich drauf ist?

Eintragungspflichtig war Deine Kombination aber nicht?

Über Aussehen der Felgen lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, aber die Felgen muss meine Freundin aussuchen, ist schließlich ihr Auto.

Gruß

wote

Ich hab eben nochmals auf die Händlerrechnung und die Felge selbst gekuckt. Leider ist das nicht ersichtlich, welche ET letztendlich drauf ist.

Ich war selbst unsicher, und habe deshalb auf die Kompetenz meines Reifenhändlers gesetzt. Mir wars zu heiß, die Teile im IN zu bestellen. Zumal am Ende kam ich beim Händler tatsächlich günstiger (da Komplettpreis inkl. Montage, Frachtkosten, Auswuchten, Sommerräder Einlagerung mit Reinigung etc...).

 

Für die Felge hat mir der Händler eine ABE in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle diese immer im Fzg mitführen. Das war mit ein Argument für diese Felge...

 

VG

Markus

 

...die 108H am Reifen ist die Tragfähigkeit des Reifens und der Geschwindigkeitsindex.

Dass sich die 108 auch mit dem Lochkreis deckt, ist Zufall.

Bei den Felgen ist es primär egal, welche Einpresstiefe sie haben. Grundsätzlich muss aber eine Freigabe (ABE) für die Felge am Fahrzeug vorliegen, dann ersparst Du Dir die Eintragerei und die Rennerei zum Tüv.

am 14. November 2009 um 14:14

Als Winterreifen würde ich Pirelli scorpion Snow & Ice empfehlen. sehr guter Reifen. Hab ih beim meinem =) für 550€ samt Montage auf die Segin felge bekommen.

Ich hatte mich bei der Wahl des Reifen ein bißchen von www1.adac.de/Tests/Reifentests/Gelaendewagen/215_65_R16T_2007/tab.asp inspirieren lassen. Man kann diesem Test zwar natürlich nicht uneingeschränkt folgen, allein schon da andere Dimension und auch 2 Jahre her, aber als Orientierung fand ich den ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Als Winterreifen würde ich Pirelli scorpion Snow & Ice empfehlen. sehr guter Reifen. Hab ih beim meinem =) für 550€ samt Montage auf die Segin felge bekommen.

Hallo,

den Reifen hab ich auch drauf. Schnee hatten wir ja noch nicht, aber auf Nässe sowie bei trockener Fahrbahn ist er nicht schlecht. Außerdem ist er sehr Laufruhig und Spurtreu. Übrigens hab ich die Reifen auf die Rial Porto 7,5x17 ET47. Gibts mit ABE für den XC60, also keine TÜV Vorführung bzw. Eintragung notwendig. Lediglich die ABE muß man ständig mitführen.

Gruß

Kendu

Rial-porto
Themenstarteram 14. November 2009 um 16:27

Danke für die Infos.

Habe weiter im Internet recherchiert und festgestellt, dass scheinbar alle ET <45 Veränderungen an der Karrosserie erfordern.

Habe aber keine Lust am neuen Auto das Blech zu formen.

Die Pirelli sind mir auch aufgefallen. Wie gesagt den Reifen darf ich bestimmen und die Felge muss meine Freundin aussuchen.

@praxe

Waren die 550 € für Reifen+Felge?

Das wäre ja weniger als die Hälfte des offiziellen Volvo-Preises.

@raviolidose

Danke für den Hinweis. Irrung meinerseits. Passte aber wirklich sehr gut. :-)

Gruß

wote

am 14. November 2009 um 22:24

Zitat:

 

@praxe

Waren die 550 € für Reifen+Felge?

Das wäre ja weniger als die Hälfte des offiziellen Volvo-Preises.

Nein nein, nur die Reifen inkl Montage, und sorry ich habe mir vertippt, es waren 450 und nicht 550€.

Ich habe die Felge Exclusive Line Z 7.5x17 mit ET 45 gekauft. Die Felge ist innen schwarz damit man den vielen Bremsstaub nicht immer sieht.

Bei den Pneus bin ich auf den Conti Cross Contact Winter also bewusst NICHT den 4x4 Winter gegangen.

Damit bin ich sehr zufrieden!! Abrollgeräusche wie mit neuen Sommerpneus in den Kurven fast kein Unterschied zu merken und auch im Regen top.

Ich konnte den Pneu letzte Woche auch schon auf Schnee testen. Hatte keine Traktionsprobleme ,wobei ich auch sagen muss das ich bis jetzt keinen Vergleich zu modernen Allrad Fahrzeug hatte.

Der Preis für 4 Kompletträder war umgerechnet 1210.- Euro mit Montage für das Komplettrad.

Gruss Oskj

Hallo!

Habe mir vor kurzem Kompletträder über Internet gekauft.

Felge: Samoa 17; 7.5 x 17 -5x108 ET:47

Reifen: Vredestein 235/65 x 17 108H Wintrac 4 Xtreme FSL

Es ist keine Eintragung erforderlich, auch keine Umbauarbeiten, nur andere Radschrauben, welche mitgeliefert wurden.

Es muss nur die ABE mitgeführt werden.

Und alles zum Komplettpreis von 900,- €.:D

Gruß Goetzer68

am 21. November 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Goetzer68

Hallo!

Habe mir vor kurzem Kompletträder über Internet gekauft.

Felge: Samoa 17; 7.5 x 17 -5x108 ET:47

Reifen: Vredestein 235/65 x 17 108H Wintrac 4 Xtreme FSL

Es ist keine Eintragung erforderlich, auch keine Umbauarbeiten, nur andere Radschrauben, welche mitgeliefert wurden.

Es muss nur die ABE mitgeführt werden.

Und alles zum Komplettpreis von 900,- €.:D

Gruß Goetzer68

Vredestein? Sind die Reifen gut? Rein aus platonischem Interesse, weil ich bis her immer nur sehr schlechte Erfahrungen mit Vredesteein gemacht habe.

Zitat:

Habe mir vor kurzem Kompletträder über Internet gekauft.

Felge: Samoa 17; 7.5 x 17 -5x108 ET:47

Reifen: Vredestein 235/65 x 17 108H Wintrac 4 Xtreme FSL

Hast Du Photos, damit wir sehen koennen wie die Felgen im Zusammenspiel mit dem XC aussehen?

Danke

Daniel

@ praxe

Ob die Reifen von Vredestein gut sind, kann ich derzeit noch nicht sagen. Hatte noch keine Winterreifen von diesem Hersteller. In den einschlägigen Test's haben sie aber gut abgeschnitten. Ich konnte auch bei den wenigen KM noch keine Mängel feststellen.

@daniel220479

Habe im Moment noch keine Bilder und jetzt ist es dunkel draußen. Kann es aber in den nächsten Tagen nachholen und sie dann versuchen einzustellen.

Gruss Götzer68

Deine Antwort
Ähnliche Themen