ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg V70/II auf XC 60 - was ist zu beachten?

Umstieg V70/II auf XC 60 - was ist zu beachten?

Volvo
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:32

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit meinem V70/II (Bj. 2005) zwei sehr zufriedene Jahre (ca. 60.000km) heruntergespult habe, spiele ich mit dem Gedanken auf einen neueren XC 60 (so ab 2010) umzusteigen.

Ist hier die Verarbeitung ebenso problemlos wie beim V 70 oder hat der irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten sollte?

Bisher habe ich einen 2,4 D (mit "nur"96KW) und war trotz langer Autobahnfahrten eigentlich ausreichend motorisiert. Vor allem der günstige Verbrauch und der gute Sitzkomfort (ich bin 1,95 groß)auch bei langen Fahrten, hat mich als ehemaligen Benz Fahrer sehr positiv überrascht.

Ich habe eine Momentum Ausstattung und noch zusätzlich eine Standheizung da ich immer im Freien stehe.

Also eigentlich wäre eh alles vorhanden nur die höhere Sitz- und Einstiegsmöglichkeit und die stylische Erscheinung eines XC 60 würde mir gefallen

Wie schaut das mit der Verarbeitung beim XC 60 aus? Wo sind hier die Schwächen, oder ist er auch so solide wie mein V 70?

Ich möchte mir einfach mal grundsätzlich ein Bild machen ob es gute Gründe für einen Umstieg geben könnte.

Danke im Voraus für euer Feedback

Grüße aus Österreich

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich bin vor knapp 3 Jahren auf den XC60 "umgestiegen", neu BJ 12. Du kannst beide Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen. Der XC60 ist natürlich moderner und insgesamt ein anderes Konzept. Für mich stand der Aspekt Zugtier im Vordergrund, was nicht für jeden eine Rolle spielt. Das Handling ist trotz des höheren Gewichts hervorragend, das Fahrwerk sehr viel weniger ein Poltergeist und die Verarbeitung definitiv hochwertiger. Vor MJ 13 würde ich beim Diesel ein Augenmerk auf die Historie zur ZKD haben. Sonst kann natürlich immer was kaputt gehen und jedes Baujahr hat so seine Zipperlein, insgesamt aber sehr unauffällig. Auch sind Eindrücke und Erfahrungen ja immer subjektiv. Die hier im Forum vereinzelt auftretenden "Mängel" würde ich nicht immer für bare Münze nehmen.

Mein Tipp: Geh zum Händler Deines Vertrauens und vereinbare einen Wochenendtest mit der ganzen Familie. Ihr werdet Spass mit dem Fahrzeug haben! Von mir klare Kaufempfehlung!

Gruss

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Christian,

wahrscheinlich erhältst Du mehr Antworten im XC60 Forum von ehemaligen V70II Fahrern als hier im Forum.

Vielleicht kann ja mal ein Moderator dieses Thema verschieben.

Du findest sicherlich auch viele Kaufberatungsthemen in den entsprechenden Foren wenn Du Dich ein wenig umschaust und die Suchfunktion nutzt.

Prinzipiell kann man wohl sagen, dass der XC60 noch weitaus solider ist (generell die EUCD-Plattform) als Dein jetziger V70II, und wenn Du mit dem schon so zufrieden bist, dann kann eigentlich alles nur noch besser werden (die üblichen Risiken bei Gebrauchtwagen mal ausgeschlossen.)

Wie viel hat Dein jetziger denn gelaufen?

Grüße

Hannes

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:00

Vielen Dank für die info ich muss zugeben ich hab gar nicht gecheckt das es für den xc ein anderes Forum gibt :)

Mein V 70 hat knapp 150.000 km runter und läuft recht solide.

Nur die höhere Einstiegs- und Sitzposition und die Aussicht auf einen Automaten wären ein guter Grund eventuell zu wechseln ....

Viel falsch machen kannst du mit dem XC60 nicht, die Fahrzeuge sind recht problemlos.

Ins XC60 Forum verschoben.

Gruß, Olli

Ich bin vor knapp 3 Jahren auf den XC60 "umgestiegen", neu BJ 12. Du kannst beide Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen. Der XC60 ist natürlich moderner und insgesamt ein anderes Konzept. Für mich stand der Aspekt Zugtier im Vordergrund, was nicht für jeden eine Rolle spielt. Das Handling ist trotz des höheren Gewichts hervorragend, das Fahrwerk sehr viel weniger ein Poltergeist und die Verarbeitung definitiv hochwertiger. Vor MJ 13 würde ich beim Diesel ein Augenmerk auf die Historie zur ZKD haben. Sonst kann natürlich immer was kaputt gehen und jedes Baujahr hat so seine Zipperlein, insgesamt aber sehr unauffällig. Auch sind Eindrücke und Erfahrungen ja immer subjektiv. Die hier im Forum vereinzelt auftretenden "Mängel" würde ich nicht immer für bare Münze nehmen.

Mein Tipp: Geh zum Händler Deines Vertrauens und vereinbare einen Wochenendtest mit der ganzen Familie. Ihr werdet Spass mit dem Fahrzeug haben! Von mir klare Kaufempfehlung!

Gruss

am 25. Januar 2015 um 13:35

Anscheinend gibt es unterschiedliche Einstellmöglichkeiten zwischen manueller und elektrischer Fahrersitz. Der Elektrische Fahrersitz ist anscheinend für große Menschen besser geeignet.

Ich habe den Umstieg letztes Jahr gemacht von V70 II D5 auf XC60 D5 AWD

Sitzposition find ich im XC klasse. Einstieg für mich ok ... meine alten Eltern haben sich beim V70 leichter getan (der XC ist schon viel höher).

Sportsitze mit elektrischer Verstellung sind sehr zu empfehlen. Im direkten Vergleich (was eigentlich nicht geht) war der V70 genügsamer ... aber 163PS mit FWD zu 215PS mit AWD und ein höheres Kampfgewicht sind nicht wirklich zu vergleichen.

Fazit ... mit dem ganzen Schnickschnack was ich mir in das Auto konfiguriert hab bin ich sehr zu frieden. Ich denk gern an den V70 zurück aber das Grinsen beim Fahren im XC hab ich immer.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:29

Zuerst danke fürs verschieben an Olli :-)

Den anderen Danke für die Praxiserfahrungen, das gibt schon mal ein Bild ;-)

Probefahren geh ich sicher bald mal um in Natura feststellen zu können ob alles für mich passt.

Ich werde die Sache dann ganz entspannt angehen und wenn mir ein entsprechendes Fahrzeug unterkommt dann konkret überlegen.

Ach ja Ramon was ist das für eine Geschichte mit der ZKD ??

Nochmals danke und wenn ihr noch weitere Infos oder Tipps habt, dann nur heraus damit .........

ZKD=Zylinderkopfdichtung. Da gab es Probleme beim Zulieferer bezüglich mangelhafter Qualität. In der Folge gab es Kühlflüssigkeitsverlust, welcher auf Dauer zur partiellen thermischen Überbelastung des Motorblocks führte. Ich hatte die Ehre und bekam einen Austauschmotor noch auf Garantie. Falls die Historie beim von Dir ausgewählten Fahrzeug unklar ist, dann Finger weg. Falls es Hinweise auf ein noch bestehendes Problem gibt.

 

Gruss

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:33

aja klar sorry stand auf der Leitung - danke für den Hinweis, gut zu wissen dass ich auf so etwas schauen sollte.

Im Moment kommt so ein Baujahr ab 2009/2010 oder jünger in Frage .

Ist ganz einfach eine Preisfrage- mal schaun was der Österreichische Markt so her gibt ....

ich bin vor rund 10 Monaten vom XC70 (P26) auf den XC60 umgestiegen.

Eigentlich nur weil unser 70er keine grüne Plakette hatte und ich den Wagen bei rund 210tkm nicht mehr umrüsten wollte, getreu dem Motto:" never change a running system"....ein super Wagen, war noch kein chinesiches Gemurcks drin. OK, ob Ford wirklich besser ist, weiß ich dann auch nicht :confused::D

Lief aber wie ein Dröpken!

Der XC60 ist schon ein wuchtiges Fahrzeug und an die Maße muss man sich erst einmal gewöhnen.

Etwas enttäuscht bin ich von dem Kofferraumvolumen, geht doch einiges weniger rein. Hätte ich nicht gedacht, aber gut die rund 20cm kürzere Korosserie merkt man da halt schon. Im Innenraum geht es insgesamt großzügig zu und das bling, bling rund um das Armaturenbrett sehen nett aus aber können doch nicht das ganze Hartplastik verbergen. Da bin ich doch ein wenig enttäuscht worden.

Das fahren wiederum ist ein Gedicht, zumindest unser 175PS Drive e ist kräftig und kernig, den AWD vermisse ich nur jetzt zur Zeit bei den winterlichen Verhältnissen. Aber hier im Rheinland ist ja immer nur tageweise Winter, von daher lässt es sich verschmerzen. Verbrauch mit rund 8,5 Liter ist für das Fahrzeug insgesamt OK.

Mittlerweile ist ja der XC60 ein Massenfahrzeug geworden, da fehlt schon ein wenig das Flair der guten alten Schweden. Und ob die "modernen" Wagen sich in 20 Jahren auch noch so problemlos verhalten wie die jetztigen muß man halt erst mal sehen.

Wir haben jetzt mittlerweile rund 160tkm runter und das einzig große war der Temperaturfühler vom DPF.

Der war aber so festgebacken das die ganze DPF Einheit getauscht werden mußte....Glück für uns, Pech für den Händler, es war noch innerhalb der Gewährleistung.

Insgesamt würden wir uns wohl wieder einen 60er zulegen, nur aber erst nach dem nächsten Modellwechsel. Das Facelift hat ja optisch wenig am Wagen verändert.

Obwohl den XC70 nach 2012 finde ich ja auch sehr interessant, zumal mal ihn nicht an jeder Ecke sieht.

"Distanz zur Masse", finde ich halt klasse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg V70/II auf XC 60 - was ist zu beachten?