ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. x6M im Supertest auf sportauto.de

x6M im Supertest auf sportauto.de

BMW X6 E71
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:26

interessant! Vor allen Dingen im Kontext der gefahrenen Zeitenrangliste auf der Nordschleife

http://www.sportauto.de/.../...oloss-auf-der-nordschleife-1470601.html

ageage

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Mai 2012 um 12:52

Hallo,

Danke für den Beitrag!

Für den Bericht gab es damals ein extra Zusatzheft in der Sport Auto, das habe ich noch heute bei mir zu Hause und halte es in Ehren!:)

lg

Tobias

am 8. Mai 2012 um 14:40

Stimmt es eigentlich, dass das Adaptive Drive von normalen X5 / X6 mit dem EDC von X6M/X5M nichts gemein hat, bzw. ein ganz anderes System ist? Laut meinem Freundlichen und meinem Fahrgefühl ist das so???

am 8. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Stimmt es eigentlich, dass das Adaptive Drive von normalen X5 / X6 mit dem EDC von X6M/X5M nichts gemein hat, bzw. ein ganz anderes System ist? Laut meinem Freundlichen und meinem Fahrgefühl ist das so???

Ich denke mal, dass das EDC ein von M verfeinertes Adaptive Drive ist, sicher bin ich mir nicht.

lg

Tobias

am 8. Mai 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Stimmt es eigentlich, dass das Adaptive Drive von normalen X5 / X6 mit dem EDC von X6M/X5M nichts gemein hat, bzw. ein ganz anderes System ist? Laut meinem Freundlichen und meinem Fahrgefühl ist das so???

Ich denke mal, dass das EDC ein von M verfeinertes Adaptive Drive ist, sicher bin ich mir nicht.

lg

Tobias

Das denke ich mir eigentlich auch, aber ich kann folgendes berichten, bzw. vergleichen, beide Autos mit Sommerreifen, sowie beide Autos komplett ausgreizt bis die Reifen quietschen und kurz vorm abfliegen:

Fahrzeug 1: X5 mit Adaptive Drive und Aktivlenkung mit der Reifendimension 22 Zoll, 295 vorne und 335 hinten. Reifen: Pirelli Scorpion Zero

Fahrzeug 2: X6M mit 20 Zoll mit 275 Vorne und 315 hinten. Bridgestone Dueller H/P Sport+

Bin mit beiden Fahrzeugen meine Hausstrecke bestimmt schon 50-100 Mal gefahren. Hausstrecke heißt, breit ausgebaute doppelspurige Bergstrecke mit den veschiedensten Kurvenradien.

1. Beispiel bei trockene Fahrbahn: Langezogene Kehre bzw. Kurve (die ist so lang, dass man einmal komplett die Fahrrtrichtung wechselt, also 180°).

Mit dem X5 bin ich da 116-118km/h gefahren. Mit dem X6M komme ich dort jedoch nur auf 110-112km/h. Dort ist das Fahrwerk bezüglich der reinen Kurvengeschwindigkeit SCHLECHTER. Das habe ich unzählige Male getestet.

2. Beispeil bei trockener Fahrbahn: Bei engen Kurven ist der X6M immer schneller.

3. Beispiel bei nasser Fahrbahn: Bei nasser Fahrbahn fähr sich der X5 zum X6M "schlimm" bzw. der X5 ist in den Kurven (Natürlich nur wenn man schnell fährt) sehr oft beim Rutschen, speziell bei engen Kurven schiebt der X5. Der X6M fährt sich auf nasser Fahrbahn extremst gut, so gut wie kein Rutschen und viel höhere Kurvengeschwindigkeiten, egal bei welcher Kurve. Ich weiß nicht, in wie weit das bei der Reifenmarke, Dimension usw. liegt....

Auch wenn der X6M oben in dieser Kurve von der Gewschindikeit her langsamer ist kommt es einem subjekiv nicht langsamer vor, da der X6M mehr von der Fahrbahn bzw. vom Fahren übermittelt. Die Lenkung lenkt besser ein, bzw. sportlicher und die Bremsen z.B. sind auch viel aggresiver abgestimmt, bzw. greifen früher zu. Das zweite ist, das der X6 ja dieses Teil hat (ich weiß jetzt nicht wie das heißt, irgendwas regelt das bei den Rädern), aber das hilft wahrscheinlich in den engen Kurven auch sehr.

Auch noch ein sehr nerviger Punkt, der aber schon mal angesprochen wurde. Zur Lenkung: Man muss bei der "M" Lenkung viel mehr kurblen. Z.B. im engen Kreisverkehr, muss man mit dem "M" übergreifen bzw. sich extrem verdrehen. Bei der Aktivlenkung muss ich gar nicht übergreifen und kann mit nur "einer Hand" lenken.

Fazit: Das Fahrwerk und die Lenkung vom "M" ist bestimmt nicht besser als das normale Adaptive Drive mit Aktivlenkung.

am 8. Mai 2012 um 17:18

Um einen seriösen Vergleich machen zu können, wird man beide Fahrzeuge gleich bereifen müssen.

Aber der X6/M hat ja DPC (Dynamic Performance Control), welches dem Kurven äußeren Hinterrad mehr Antrieb zukommen lässt, was den besseren Gripp in engen Kehren und bei Nässe erklärt.

Und für die höhere Kurvengeschwindigkeit bei lang gezogenen Kurven werden wohl die breiteren 22igern des X5 verantwortlich sein.

Dazu kann ich sagen, ich bin letzte Woche von den 255iger rundum R19 Winterreifen, auf die 325/30R21 hinten und 285/35R21 vorne Sommerreifen, umgestiegen und jetzt klebt er deutlich/ um Welten besser am Asphalt!

lg

Tobias

 

 

am 9. Mai 2012 um 20:35

Der Unterschied bei Nässe liegt sicherlich zum grössten Teil an den Reifen. Ich bin beide Reifen mit den genannten Dimensionen gefahren und kann sagen, dass bei Nässe einfach nichts über Bridgestone geht. Der Unterschied ist wirklich extrem. Als ich nach dem Wechsel von Bridgestone auf Pirelli zum ersten mal im Regen unterwegs war, bin ich in einem Kreisverkehr fast geradeaus in die Insel gerutscht. Mit den Bridgestone wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

 

Gruss

Geovene

am 9. Mai 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Geovene

Der Unterschied bei Nässe liegt sicherlich zum grössten Teil an den Reifen. Ich bin beide Reifen mit den genannten Dimensionen gefahren und kann sagen, dass bei Nässe einfach nichts über Bridgestone geht. Der Unterschied ist wirklich extrem. Als ich nach dem Wechsel von Bridgestone auf Pirelli zum ersten mal im Regen unterwegs war, bin ich in einem Kreisverkehr fast geradeaus in die Insel gerutscht. Mit den Bridgestone wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Gruss

Geovene

Danke, dass du mich da bestätigst. Das sind genau die selben Erfahrungen wie bei mir. Verstehe ich nicht, warum die so schlecht sind auf Nässe.....

MfG

Bei deinem Vergleich gibt es etliche Einflussgrößen die weit mehr als das Fahrwerk beigetragen haben:

- Gummimischung

- Reifenbreite

- Restliche Profiltiefe

- DPC beim X6

am 11. Mai 2012 um 21:31

Danke für den schönen Bericht. Es ist wirklich so, das beim M alles anders ist als beim normalen X5. So hat man uns das bei der M-Driver- Tour 2011 im Vortrag gesagt und auch Bildlich gezeigt.

Ich denke mal, dass beide mit der gleichen Bereifung doch schon ganz anders aussehen werden. Mein X5 4.8i war doch schon ganz anders als der jetzige M.

Bin vor kurzen im Harz zum M-Treffen gewesen und habe die Truppe im Harz angeführt. Hatte am Anfang auch ein bissel Angst das zu machen. Ging aber wirklich leicht.

Die Zetti's (M), M6, M3, M3CSL, Cl63 Mercedes und ein Z4 3,5i haben ja schon richtig Power. Wir sind dann die Kyffhäuser gefahren und siehe da, der Dicke war immer vorweg und konnte auch früher beschleunigen. das war schon geil, mit so einer Schrankwand so richtig Gummi zu geben und es kommt doch keiner irgendwie vorbei. Das hatten sich die anderen auch einfacher vorgestellt. Einfach nur GEIL der Dicke.

 

LG Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. x6M im Supertest auf sportauto.de