ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6M schwammig nach Neureifen

BMW X6M schwammig nach Neureifen

BMW X6 E71
Themenstarteram 10. September 2014 um 10:57

Hallo,

habe vor 2 Tagen neue Reifen auf meinen X6M bekommen. Danach leuchtete bei schnellen Kurven ab und zu das ESP auf, weiters wurde er ab 200km/h brutal unsicher zu fahren, es tank sogar nach Gummi im Innenraum.

Schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Las einen Thread, aber kein Ergebnis.

Stabis etc. wurde gescheckt, alles ok.

Gruss

Jopo

Beste Antwort im Thema

Hey Jopo das was du beschreibst ist ein Falscher Reifendruck er ist zu Niedrig nach deiner Beschreibung

Nachteil:

-Niederdruck = Auto Verbraucht mehr, Reifen Heizen sich extremste auf , In kurven wird er Schwammig,

seitenlangen gehen sehr schnell kaputt eine umwucht entstehet.

-Überdruck = Auto wird zu einem Basketball d.h. sobald du über irgend was fährt Hupft das Auto , Auto Rutscht sehr leicht aus Kurven und die Räder haben Weniger grip beim Anfahren und Drehen durch, Auto wird zum Spurrillen süchtigen, Mittelbereich vom reifen nutzt sich sehr schnell ab, Aquaplaning Gefahr bei regen.

Reifen müssen eig. immer so 500/600KM eingefahren werden oder du bremst ab uns zu mal ab und Fährst schnell wieder an aber das ist nicht gut für die Reifen usw.

Grund 2. Felgen wurden nicht bzw. Falsch gewuchtet bis 5g ist es ok ab 10g merkst du es und 15g zieht das Auto nach Rechts oder Links reifen wird Ungleichmäßig abgefahren auf Dauer.

Grund 3. Felge hat einen Schlag weg und hat eine Umwucht.

Grund 4. Dämpfer ist Defekt ( Nicht die Feder ) Dämpfer ist eig. das Falsche Wort aber egal der Dämpfer dient dazu das die Feder im zahn gehakten wird und nicht das dein Auto beim Einfedern wie ein Pingpong hochfliegt, ist das gleiche mit überdruck reifen.

testen kannst du es wenn du Recht und Links mal das auto nach unten Drückst, Federt das auto aus und es steht Still ist alles ok kann man aber auch beim ADAC oder Tüv testen dauert 10min, Oder man Bremst stark ab bis zum stillstand Wackelt das auto nach ist was Faul.

Naja muss noch weiter Arbeiten hoffe ich konnte dir Helfen viel Glück.

lg. damir

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

seit wieviel KM hast du denn die neuen Reifen drauf? Ich würde die schon erstmal ein paar hundert KM einfahren ehe ich stark beschleunige, bremse oder schneller als 150 km/h fahre

Hey Jopo das was du beschreibst ist ein Falscher Reifendruck er ist zu Niedrig nach deiner Beschreibung

Nachteil:

-Niederdruck = Auto Verbraucht mehr, Reifen Heizen sich extremste auf , In kurven wird er Schwammig,

seitenlangen gehen sehr schnell kaputt eine umwucht entstehet.

-Überdruck = Auto wird zu einem Basketball d.h. sobald du über irgend was fährt Hupft das Auto , Auto Rutscht sehr leicht aus Kurven und die Räder haben Weniger grip beim Anfahren und Drehen durch, Auto wird zum Spurrillen süchtigen, Mittelbereich vom reifen nutzt sich sehr schnell ab, Aquaplaning Gefahr bei regen.

Reifen müssen eig. immer so 500/600KM eingefahren werden oder du bremst ab uns zu mal ab und Fährst schnell wieder an aber das ist nicht gut für die Reifen usw.

Grund 2. Felgen wurden nicht bzw. Falsch gewuchtet bis 5g ist es ok ab 10g merkst du es und 15g zieht das Auto nach Rechts oder Links reifen wird Ungleichmäßig abgefahren auf Dauer.

Grund 3. Felge hat einen Schlag weg und hat eine Umwucht.

Grund 4. Dämpfer ist Defekt ( Nicht die Feder ) Dämpfer ist eig. das Falsche Wort aber egal der Dämpfer dient dazu das die Feder im zahn gehakten wird und nicht das dein Auto beim Einfedern wie ein Pingpong hochfliegt, ist das gleiche mit überdruck reifen.

testen kannst du es wenn du Recht und Links mal das auto nach unten Drückst, Federt das auto aus und es steht Still ist alles ok kann man aber auch beim ADAC oder Tüv testen dauert 10min, Oder man Bremst stark ab bis zum stillstand Wackelt das auto nach ist was Faul.

Naja muss noch weiter Arbeiten hoffe ich konnte dir Helfen viel Glück.

lg. damir

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:42

Vielen Dank ALEX und DAMIR.

Bin nun schon knapp 1000km gefahren, jegliche Strecke. Pass, Autobahn, Stadt - es muss etwas mit dem Reifendruck zu tun haben. Es sei noch anzumerken, dass das Problem unmittelbar nach dem Reifenwechsel auftrat. Und weiters - es wurde NUR an der Hinterachse gewechselt, vorne sind sie noch sehr gut.

Vorne: 275 40 29

Hinten: 315 35 20

Was würdet ihr für einen Reifendruck verwenden?

DANKE

LG Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Vielen Dank ALEX und DAMIR.

Bin nun schon knapp 1000km gefahren, jegliche Strecke. Pass, Autobahn, Stadt - es muss etwas mit dem Reifendruck zu tun haben.

Vorne: 275 40 29

Hinten: 315 35 20

Was würdet ihr für einen Reifendruck verwenden?

DANKE

LG Jopo

Bitte schreib mir denn Reifenhersteller.

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:55

Hallo,

PIRELLI Scorpion Ice&Snow Runflat

Ich gehe wieder länger nach NY und komme im Winter retour, deshalb schon diese Wahl.

 

LG Jopo

 

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Vielen Dank ALEX und DAMIR.

Bin nun schon knapp 1000km gefahren, jegliche Strecke. Pass, Autobahn, Stadt - es muss etwas mit dem Reifendruck zu tun haben.

Vorne: 275 40 29

Hinten: 315 35 20

Was würdet ihr für einen Reifendruck verwenden?

DANKE

LG Jopo

Bitte schreib mir denn Reifenhersteller.

ich fahre mit den 275/315 20 rundum 2,6 bar und bin sehr zufrieden. Das Verschleißbild ist absolut gleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Hallo,

PIRELLI Scorpion Ice&Snow Runflat

Ich gehe wieder länger nach NY und komme im Winter retour, deshalb schon diese Wahl.

 

LG Jopo

Upps, jetzt schon Wintergummis ? :D

Wundere Dich nicht, dass hier das Fahrverhalten deutlichst anders ist ! Ich fahre die auch- im Winter.

2,6 Bar rundum ist sehr gut, zumindest hat sich das bei mir gut bewährt...probier das.

Besonders merke ich es beim Lenken im Stand...geht deutlich leichter als mit den Sommergummis. ( Bei Aktivlenkung )

Ich meine, bei Servolenkung merkt man´s kaum.

Auf jeden Fall ist der Ice & Snow im Winter ein klasse Reifen, wenn man nicht grad da wohnt, wo unser Tobi Zuhause ist...da wird der sicher nicht gut abschneiden :D

Freu Dich drauf, wenn Du aus NY zurück bist- ist echt ein gutes Gummi. Jetzt ist er gänzlich überfordert mit seinem ~ 8mm Profil und der weichen Mischung.

Kannst Du das mit " nur hinten " bisschen näher erklären ?

Was hast Du vorne drauf ? Auch Ice & Snow...wieviel Profil und wie alt ?

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:35

Hi,

erstmal vielen Dank.

Ja, auch vorne hab ich diese montiert, sind nicht ganz 2 Monate alt und wirklich neuwertig. Fahre Montag noch Wien und irgendwann retour. Dann gehts Dubai und anschliessend NY. In dieser Zeit steht der X in der Garage und ist am Batterieerhaltungssystem angeschlossen ( habe ich schon im Frühjahr so gemacht ).

Gruss

Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Vielen Dank ALEX und DAMIR.

Bin nun schon knapp 1000km gefahren, jegliche Strecke. Pass, Autobahn, Stadt - es muss etwas mit dem Reifendruck zu tun haben. Es sei noch anzumerken, dass das Problem unmittelbar nach dem Reifenwechsel auftrat. Und weiters - es wurde NUR an der Hinterachse gewechselt, vorne sind sie noch sehr gut.

Vorne: 275 40 29

Hinten: 315 35 20

Was würdet ihr für einen Reifendruck verwenden?

DANKE

LG Jopo

DUNLOP/PIRELI/Michelin

Für deine Kombination.

Luftdruck:Teillast VA: 2.3 Volllast VA: 2.6

Luftdruck:Teillast HA: 2.1Volllast HA: 3.1

Meine Empfehlung ist 0.2Bar dazuzugeben da die Reifenhersteller gerne mal Weniger Angeben = Schneller Abnutzung.

lg. Damir

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:31

Danke Damir :-)

Werde ich heute mal das Mittelmass übernehmen, muss nach St. Moritz und komme abends wieder. Dann weiss ich ja mehr.

LG Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Vielen Dank ALEX und DAMIR.

Bin nun schon knapp 1000km gefahren, jegliche Strecke. Pass, Autobahn, Stadt - es muss etwas mit dem Reifendruck zu tun haben. Es sei noch anzumerken, dass das Problem unmittelbar nach dem Reifenwechsel auftrat. Und weiters - es wurde NUR an der Hinterachse gewechselt, vorne sind sie noch sehr gut.

Vorne: 275 40 29

Hinten: 315 35 20

Was würdet ihr für einen Reifendruck verwenden?

DANKE

LG Jopo

DUNLOP/PIRELI/Michelin

Für deine Kombination.

Luftdruck:Teillast VA: 2.3 Volllast VA: 2.6

Luftdruck:Teillast HA: 2.1Volllast HA: 3.1

Meine Empfehlung ist 0.2Bar dazuzugeben da die Reifenhersteller gerne mal Weniger Angeben = Schneller Abnutzung.

lg. Damir

Bei neuen Reifen normal... Wenn se dann noch frisch vom Band kommen ist's um so schlimmer!

Es soll Leute geben, die Reifen ein Jahr vorher kaufen um sie abzulagern...

Klingt komisch, nach meinen Erfahrungen nutzen sich flamm frische Reifen in der ersten Season am stärksten ab. Danach sinkt der Verschleiß drastisch...

Also muss was dran sein:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6M schwammig nach Neureifen