X6 Kühler

BMW X6 E71

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten X6 und treffe dabei
zwei unterschiedliche Variante. Einer mit Abdeckung und der andere ohne.
Kann mir jemand erklären wozu diese Abdeckung gut ist?
Darf sie überhaupt fehlen?

Danke.

Viele Grüße
giss

Mit
Ohne
21 Antworten

Das ist die Luftklappensteuerung des Efficient Dynamic Programms von BMW, das haben alle X6.
Wenn die Kühlung durch den Fahrtwind nicht benötigt wir, schließen sich die Luftklappen, um den Luftwiderstand/Aerodynamik zu verbessern und Sprit zu sparen. Wenn benötigt öffnen sie sich wieder.

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von giss69

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten X6 und treffe dabei
zwei unterschiedliche Variante. Einer mit Abdeckung und der andere ohne.
Kann mir jemand erklären wozu diese Abdeckung gut ist?
Darf sie überhaupt fehlen?

Danke.

Viele Grüße
giss

Ich tippe auf DIESEL (mit Abdeckung) und BENZINER (ohne Abdeckung). Das ist alles so wie es gehört.

Ich hatte einen X6 35d, der hatte auch diese "Abdeckung" - was eigentlich keine Abdeckung ist, sondern ein "Schott", dass je nach Außen? bzw Motor?temperatur öffnet und schliesst. (da sind 2 Klappen drauf)

Mein X6M hat das nicht - der bzw die Kühler sind alle von außen sichtbar.

gruss, merlin

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Das ist die Luftklappensteuerung des Efficient Dynamic Programms von BMW, das haben alle X6.
Wenn die Kühlung durch den Fahrtwind nicht benötigt wir, schließen sich die Luftklappen, um den Luftwiderstand/Aerodynamik zu verbessern und Sprit zu sparen. Wenn benötigt öffnen sie sich wieder.

lg
Tobias

Aerodynamik ist super - hoffentlich liest das niemand...

hier der Beweis - die Klappen haben nicht "alle" X6 - meiner jedenfalls nicht.

gruss, merlin

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

lg
Tobias

gruss, merlin

Der X6M braucht auch keine bessere Aerodynamik, der geht auch ohne brachial!😁

http://www.bmw.at/de/footer/3/glossary/luftklappensteuerung.html

lg
Tobias
PS: Schon im ersten Satz im Link steht das mit der Aerodynamic drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

gruss, merlin

lg
Tobias

😁

Also doch Betriebstemperatur...

"bessere Aerodynamik" ist bei diesem Auto der falsche Ausdruck - auch wenn ihn BMW verwendet. Das Auto hat Dynamik aber keinesfalls "Aero".

gruss, merlin

Danke für die Antworten.
Wusste nicht wie die heißen. Jetzt aber habe ich selber eine Beschreibung bei BMW gefunden:

Luftklappensteuerung.

Verbesserte Aerodynamik und kürzere Kaltlaufphasen: Die Luftklappen zwischen der Doppelniere und dem Kühler senken den Verbrauch und die Emissionen ab dem ersten Meter.

Im Normalfall sind diese Klappen geschlossen und leiten den Fahrtwind aerodynamisch günstig um den Kühler herum. Erst wenn mehr Kühlung benötigt wird, öffnet das Motormanagement die Klappen.

Auch beim Kaltstart sind die Klappen geschlossen. Motoröl und Katalysatoren erreichen schneller ihre Betriebstemperatur, das Treibstoff-Luft-Gemisch verbrennt besser. Das schont den Motor und verringert die Emissionen deutlich.

Nicht erhältlich in Verbindung mit Aktivlenkung, Anhängerkupplung oder Adaptive Drive.

Zitat:

Zitat:

lg
Tobias

😁

Also doch Betriebstemperatur...

"bessere Aerodynamik" ist bei diesem Auto der falsche Ausdruck - auch wenn ihn BMW verwendet. Das Auto hat Dynamik aber keinesfalls "Aero".

gruss, merlin

Gerade weil er mit den geschlossenen Klappen gar keine aer(o) mehr bekommt!😁

lg
Tobias

Zitat:

Luftklappensteuerung.

Nicht erhältlich in Verbindung mit Aktivlenkung, Anhängerkupplung oder Adaptive Drive.

Aha, deshalb habe ich die Dinger auch nicht auf unserem X6.

Wieder was gelernt!

lg
Tobias

ich dachte zuerst wenn ohne vielleicht ein Unfallwagen..... aber jetzt ist alles klar.

Zitat:

Zitat:

Luftklappensteuerung.

Wieder was gelernt!

lg
Tobias

Eurer ist ja auch nicht aerodynamisch 😰

Jetzt hilft nur ein Underbody-Tuning:

guckst du hier

TOBIDYNAMICS 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Wieder was gelernt!

lg
Tobias

Eurer ist ja auch nicht aerodynamisch 😰

Jetzt hilft nur ein Underbody-Tuning:

guckst du hier

TOBIDYNAMICS 😁😁😁

Seiht nicht schlecht aus, wenn man dazu noch die Reifen einziehen könnte, wäre der X6 ein perfekter Schlitten/Bob um die Schneepiste runter zu sausen!😁

lg
Tobias

Zitat:

Danke, daß du das Thema mal angesprochen hast, fast wäre ich dumm gestorben 😉

Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wieso keiner meiner drei X6 diese Klappen hat/hatte 😕

Ich dachte schon ich hätte zuviel Nachlass rausgehandelt und das die Jungs irgendwo das Geld wieder einsparen mussten... 😁

Zitat:

Gibt es dafür auch einen technischen Grund?

Am Einbauplatz sollte es sicher nicht liegen, der kommt sich ja mit den Sachen eher nicht in die Quere. Immerhin zahlt man ja für oben aufgeführte Zusatzausstattungen Aufpreis und bekommt dafür im Gegenzug weniger Serie.

Nichts desto trotz werde ich deswegen die Aktivlenkung jetzt nicht abbestellen. Hätte ich aber gut gefunden diese Klappensteuerung zu haben.

Gruß

Toba

Nur noch zur Vervollständigung:

Zitat:

Mein 40d hat die Klappen trotz Aktivlenkung. Also seit mindestens April´13 Standard.

Gruß

Toby

Deine Antwort