ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(

X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(

BMW X5 E70

Hallo liebes Forum, bin schon mehrere Jahre hier angemeldet aber schreibe heute seit langer Zeit wieder, daher möchte ich mich nochmals kurz vorstellen:

Bin Tom (52) fahre seit 10 Jahren einen X5 E70 BJ 2009, bisher ohne weitere Probleme (215000 km), komme aus dem Raum Frankfurt/M. wohne aber seit 4 Jahren auf Mallorca (es gibt hier einen "Freundlichen" will mann aber nicht hin).

Zu meinem Problem: Auto lief bis letzte Woche einwandfrei, ca. 25 km nach der letzten Tankfüllung geht der Motor plötzlich aus - kein Ruckeln - einfach aus, kurz gewartet ging wieder an, um erneut nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen - wieder kurz gewartet dann kam ich noch die 5 km nach Hause.

Am nächsten Tag das gleiche wieder.

Zu meiner Diagnostik: Habe unter der Sitzbank bei laufendem Motor den Stecker der Hauptbenzinpumpe abgezogen - Motor geht direkt aus - die Pumpe scheint also zu laufen.

Fehlerspeicher ausgelesen: 21 Fehler!

00452A Partikelfiltersystem,

004460 Injektor Zylinder 6, Ansteuerung,

00431C Injektoren Steuergerät intern,

004450 Injektor Zylinder 5, Ansteuerung, Fehlerkategorie: Kraftstoffaufbereitung,

004242 Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

und dann noch Fehler in Dynamic Stability Control (DSC), Passive go System, Telephone, Airbag Crash Safety Module, Instrument Cluster, Trailer Hitch, usw.

Dachte evtl. ist auch die Batterie defekt, da die Uhrzeit auf 00:00 ging also geladen, Batterie ist voll, Fehler erneut ausgelesen, alle wieder da ???? … und zum Dämon: Im Stand bei laufendem Motor geht wie von „Geisterhand“ die elektr. Parkbremse auf und zu!!! Bin total ratlos! Ist eines (oder mehrere) Steuergeräte defekt (oder abgesoffen)? Dieselpest? Kraftstofffilter dicht? Doch die Batterie?

Bin für jede Hilfe super dankbar! Freue mich auf Eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Tom,

so ein ähnliches Problem gab es hier im Forum schon vereinzelt.

Das könnte das Masseband zwischen Motor und Karosserie sein, welches unterbrochen ist.

Gib einfach Masselkabel/Masseband in die Suche ein.

Gruß Beneric

Zitat:

@t13w schrieb am 14. November 2023 um 09:53:01 Uhr:

... der Motor plötzlich aus - kein Ruckeln - einfach aus, kurz gewartet ging wieder an, um erneut nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen - wieder kurz gewartet dann kam ich noch die 5 km nach Hause.

Wenn er aus geht bleibt die Zündung an. Wenn du dann gleich den Startknopf drückst, dreht dann der Anlasser oder musst du erst die Zündung ausmachen und kannst dann erst neu starten? Das Problem tritt nur auf, wenn er warm ist. Kalt startet er normal oder wenn du die Fahrt mal für längere Zeit unterbrichst? Wie lang ist bei dir "kurz gewartet"?

Ich beschreib mal das Szenario:

- Motor geht aus

- Zündung bleibt an, beim Drücken des Startknopfes reagiert der Anlasser nicht

- Zündung aus/an Anlasser dreht, Fahrzeug startet nicht

- Pause 5min, Fahrzeug startet, geht aber kurze Zeit später wieder aus

- Pause 2Std oder über Nacht, Fahrzeug startet, fährt eine ganze Zeit, geht wieder aus

Temperatur wäre mMn außen vor, da ihr ja immer "Sommer" habt.

 

Hallo und vielen vielen Dank für Eure Nachrichten!

Motor ging das erste mal aus, als er warm war, Zündung (alle Displays und Anzeigen) blieben an, ca. 20 sec. gewartet, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, abermals 20-30 sec. gewartet Motor springt ganz normal an, KFZ fährt ganz normal für 30-60 sec., Motor geht wieder aus (Display) an, ca. 5 min gewartet, dann hab ich die letzten 5km nach Hause geschafft.

Daheim am nächsten Tag, Motor kalt, Zündung angemacht um Fehlerspeicher auszulesen, Display bleibt dunkel, erneut versucht, Display geht wieder an, Motor später ganz normal gestartet, nach 30 sec. aus, Uhr auf 00:00.

Einige Stunden später wieder versucht zu starten, Motor ruckelt und geht nicht an, 2 min. gewartet, Motor startet normal, läuft ruhig, dabei geht aber die elektr. Feststellbremse ständig auf und zu. Ich kann absolut kein Schema erkennen!

Schon Massenband geprüft? Es gibt 2 Stück am Auto. Ein ganz hinten am Auspuff. Und am Motor

Hinten.

Bitte auch mal die Spannung prüfen (z.B. mit USB Ladegerät im Zigarettenanzünder). Ich hatte es, dass der Laderegler defekt war und die Spannung sporadisch zu gering. Das hatte auch zur Folge, dass er aus ging.

Allerdings startete er dann nicht mehr, da die Batterie zu leer war. Trotzdem wäre es gut zu prüfen, ob die Spannung immer hoch genug ist.

Habe jetzt mal nach den Massekabeln geschaut (Motorraum und Abgasanlage), kann diese jedoch nicht finden. Hat jemand einen Tipp wo diese genau verbaut sind, idealerweise mit Bild oder dergleichen. Habe einfach mal mit einem Überbrückungskabel den Motor zum Rahmen hin verbunden, Motor springt sofort ohne Mucken an. ... aber gut das Problem trat meist ja auch nerst nach einigen km Fahrt auf. Was mir noch aufgefallen ist Softclose Beifahrertüre funktioniert nicht mehr und die Stummfunktion am Lautstärkeregler auch nicht.

Das Massekabel am Auspuff ist an der Halterung des Endtopfes auf der Fahrerseite ganz hinten.

Bild findest du hier: Bild Massekabel Auspuff

 

Bezüglich Motormassekabel: Welchen Motor hast du denn? (sorry, aber hab es im Thread nicht gefunden)

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 14. November 2023 um 18:23:27 Uhr:

Das Massekabel am Auspuff ist an der Halterung des Endtopfes auf der Fahrerseite ganz hinten.

Bild findest du hier: Bild Massekabel Auspuff

 

Bezüglich Motormassekabel: Welchen Motor hast du denn? (sorry, aber hab es im Thread nicht gefunden)

Injektor also Diesel und 2009 ist vor LCI, ergo M57TU2

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 14. November 2023 um 18:23:27 Uhr:

Bezüglich Motormassekabel: Welchen Motor hast du denn? (sorry, aber hab es im Thread nicht gefunden)

Dafür solltest nicht Du sondern der Thread-Ersteller um Entschuldigung bitten....

Ich habe etwas von 6 Zylindern, Glühkerzen und Hauptbenzinpumpe gelesen.

Das muss ein Frankensteinmotor in Form eines Zusammenbaus aus einem Dieselmotor und einem Benzinmotor sein.

Na dann bitte ich mal höflichst um Entschuldigung! ;-) Muss ich vergessen haben; Motor ist ein xDrive30d 235/173 PS/KW, und muss mich natürlich nochmals für meine unpräzise Ausdrucksweise entschuldigen :-)) ... die "Benzinpumpe" ist eine Kraftstoff- bzw. Dieselpumpe!

@audihorch: Danke für den netten Hinweis und damit die Möglichkeit für mich die Frankensteintheorie zu widerlegen.

@BjoernL89: Danke für Deinen Support und das Bild, damit sollte ich das Massekabel am Auspuff finden! Welche Infos benötigst Du genau zum Motor (langt xDrive30d 235/173 PS/KW, Diesel) - oder benötigst Du noch weitere Daten? M57TU2? Wo finde ich diese Bezeichnung?

Falls es nicht das Masseband ist, wird es sehr wahrscheinlich an Injektor 5&6 liegen. Oft passiert es nämlich, dass die Plastikteile unter der Windschutzscheibe rissig sind, sodass Wasser sich bei Injektor 5&6 ansammelt. Diese gehen dabei meist kaputt und führen dazu, dass dein Motor einfach so ausgeht. Habe ich jetzt schon öfters gesehen beim E70.

Beim Motor, sehe auf Fahrerseite bei motorlagerung. Sollte drauf geschraubt sein.

Ich kenne mich mit dem M57TU2 nicht aus, aber die Beschreibung von @Michael1875 scheint korrekt.

Eine kurze Suche hat mit diesenLink gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei deinem Motor genau so ausschaut. Wäre gut, wenn jemand mit Erfahrung beim M57TU2 bestätigen kann, ob es so ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(