ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(

X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(

BMW X5 E70

Hallo liebes Forum, bin schon mehrere Jahre hier angemeldet aber schreibe heute seit langer Zeit wieder, daher möchte ich mich nochmals kurz vorstellen:

Bin Tom (52) fahre seit 10 Jahren einen X5 E70 BJ 2009, bisher ohne weitere Probleme (215000 km), komme aus dem Raum Frankfurt/M. wohne aber seit 4 Jahren auf Mallorca (es gibt hier einen "Freundlichen" will mann aber nicht hin).

Zu meinem Problem: Auto lief bis letzte Woche einwandfrei, ca. 25 km nach der letzten Tankfüllung geht der Motor plötzlich aus - kein Ruckeln - einfach aus, kurz gewartet ging wieder an, um erneut nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen - wieder kurz gewartet dann kam ich noch die 5 km nach Hause.

Am nächsten Tag das gleiche wieder.

Zu meiner Diagnostik: Habe unter der Sitzbank bei laufendem Motor den Stecker der Hauptbenzinpumpe abgezogen - Motor geht direkt aus - die Pumpe scheint also zu laufen.

Fehlerspeicher ausgelesen: 21 Fehler!

00452A Partikelfiltersystem,

004460 Injektor Zylinder 6, Ansteuerung,

00431C Injektoren Steuergerät intern,

004450 Injektor Zylinder 5, Ansteuerung, Fehlerkategorie: Kraftstoffaufbereitung,

004242 Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

und dann noch Fehler in Dynamic Stability Control (DSC), Passive go System, Telephone, Airbag Crash Safety Module, Instrument Cluster, Trailer Hitch, usw.

Dachte evtl. ist auch die Batterie defekt, da die Uhrzeit auf 00:00 ging also geladen, Batterie ist voll, Fehler erneut ausgelesen, alle wieder da ???? … und zum Dämon: Im Stand bei laufendem Motor geht wie von „Geisterhand“ die elektr. Parkbremse auf und zu!!! Bin total ratlos! Ist eines (oder mehrere) Steuergeräte defekt (oder abgesoffen)? Dieselpest? Kraftstofffilter dicht? Doch die Batterie?

Bin für jede Hilfe super dankbar! Freue mich auf Eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe mich gestern daran gemacht, die beidenKabel zu finden. Mit Erfolg, eines am Endtopf, (waren nur noch die Ösen übrig) und das andere im Motorraum, etwas schwierig zu finden. Ist anders als auf Deinem Foto. Die Verschraubung am Rahmen ist nur von unten zugänglich gewesen. Besorge heute zwei neue Massekabel und werde berichten.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Position des Massekabels machen, wenn Du bei der Arbeit bist?

Hoffentlich war das dann auch die Ursache des Problems.

Viel Erfolg!

Das mache ich, die Massebänder habe ich heute bestellt, mache die Fotos, sobald ich diese verbaut habe.

So, kleines Update, Massekabel sind gekommen, auf dem Foto sieht man die alten (oder was davon übrig ist) und die neuen. Da das Massekabel im Motorraum schwer zu erkennen ist, habe ich die Verlängerung der Ratsche darauf stecken gelassen.

Whatsapp-image-2023-12-02-at-20-56-17
Whatsapp-image-2023-12-02-at-20-56-17
Whatsapp-image-2023-12-02-at-20-56-17
+3

Dieselfilter habe ich auch gleich getauscht, morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen und berichten.

Da bin ich gespannt!

Die Suche geht weiter :-(

Also die beiden Massekabel und Dieselfilter habe ich getauscht, heute Morgen den Fehlerspeicher und neu ausgelesen (ohne laufenden Motor). Ergebnis von einst 19 Fehlern aus div. Steuergeräten ist nur noch einer übrig (VTG Getriebeöl verschlissen - habe ich aber vor ca. 3000 km gewechselt).

Dann Motor gestartet, springt nach 1-2 sec an und läuft absolut ruhig. Fehlerspeicher erneut ausgelesen: 7 Fehler - Getriebeöl und zusätzlich je ein Fehler für jede Glühkerze.

Fehlerspeicher erneut gelöscht, Motor gestartet braucht wieder 1-2 sec (war früher schneller) läuft dann aber wieder absolut ruhig, also Motor etwas laufen lassen und nach ca. 5-10 min plötzlich aus! Versucht neu zu starten, will nicht, 1-2 min gewartet Motor springt wieder an, läuft wieder absolut ruhig, nach 2 min - aus - versucht zu starten will nicht mehr, "schüttelt sich nur noch", nochmals versucht, keine Chance, will nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen, 4 Fehler:

VTG Ölverschleiß (kein Problem, hab ich gewechselt)

DDE: Partikelfiltersystem

DDE: Injektor Zylinder 5, Ansteuerung

Coding Daten CRC Fehler (00A6F3)

Getriebeöl kann es meines Erachtens nicht sein.

Injektor 5 - dann würde der Motor laufen aber unrund - oder?

CodingDaten??? Keine Ahnung wo dieser Fehler plötzlich herkommt, aber wird wohl auch nicht das Problem sein - oder?

Partikelfilter, diese Fehlermeldung kam in der Vergangenheit schon einmal, könnte dieser so zu sein (in letzter Zeit viel Kurzstrecke) dass der Motor aus geht? ... aber warum ist er dann erst ca. 5-10 min ruhig gelaufen.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Evtl. auch etwas ganz anderes?

Einen schönen 1. Advent an alle :-)

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 15. November 2023 um 08:12:06 Uhr:

Falls es nicht das Masseband ist, wird es sehr wahrscheinlich an Injektor 5&6 liegen. Oft passiert es nämlich, dass die Plastikteile unter der Windschutzscheibe rissig sind, sodass Wasser sich bei Injektor 5&6 ansammelt. Diese gehen dabei meist kaputt und führen dazu, dass dein Motor einfach so ausgeht. Habe ich jetzt schon öfters gesehen beim E70.

Ich würde mal das beherzigen was ich vorhin dir schon gesagt habe :)

 

Ich würde mit inj 5 anfangen und falls nötig auch noch 6 revidieren bzw. austauschen lassen, aber wenn du schonmal dabei bist würde ich einfach beide machen

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 15. November 2023 um 08:12:06 Uhr:

Falls es nicht das Masseband ist, wird es sehr wahrscheinlich an Injektor 5&6 liegen. Oft passiert es nämlich, dass die Plastikteile unter der Windschutzscheibe rissig sind, sodass Wasser sich bei Injektor 5&6 ansammelt. Diese gehen dabei meist kaputt und führen dazu, dass dein Motor einfach so ausgeht. Habe ich jetzt schon öfters gesehen beim E70.

Ich würde mal das beherzigen was ich vorhin dir schon gesagt habe :)

Ich würde mit inj 5 anfangen und falls nötig auch noch 6 revidieren bzw. austauschen lassen, aber wenn du schonmal dabei bist würde ich einfach beide machen

Kann ich diesen durchmessen oder bringt die Diagnose nichts, besser gleich tauschen?

Was sagen die Injektorwerte wenn du ausliest? Manuell glaube ich kann man die auch messen, normal sollte der Injektor um die 180kohm haben wenn ich mich richtig erinnere

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:13:20 Uhr:

Was sagen die Injektorwerte wenn du ausliest? Manuell glaube ich kann man die auch messen, normal sollte der Injektor um die 180kohm haben wenn ich mich richtig erinnere

Ich schau mal ob ich beides heraus bekomme.

Zitat:

@t13w schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:51:16 Uhr:

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:13:20 Uhr:

Was sagen die Injektorwerte wenn du ausliest? Manuell glaube ich kann man die auch messen, normal sollte der Injektor um die 180kohm haben wenn ich mich richtig erinnere

Ich schau mal ob ich beides heraus bekomme.

Das wird dich nicht weiter bringen. Ich hatte so nen Fall schon mal hier stehen, deswegen fragte ich auch Eingangs. Was die Injektoren betrifft, die laufen im Steuergerät auf 2 Bänken. Sie sind zwar einzeln verkabelt, aber es werden aus jeweils 3 Injektoren eine Bank gebildet. Wenn in einer der Bänke, die Werte außerhalb der Toleranzen laufen und nicht mehr kompensiert werden können, wird das Steuergerät gesperrt und der Motor abgestellt. Wenn der Motor dann wieder anspringt und du eine Laufruhemessung machst, bekommst du Werte, die I.O. sind. Wenn deine Schnittstelle schnell genug ist, kannst du eventuell in der letzten Sekunde sehen, dass er schlagartig über die Grenze Richtung 10 geht. Das Problem ist, dass es nichts mit der Spritmenge an sich zu tun hat, sondern das einer der Injektoren einen thermischen Defekt hat. Dieser zeigt aber trotzdem die richtigen elektrischen Werte bei der Messung an! Eine Messung der Rücklaufmenge macht bei Piezo-Injektoren auch keinen Sinn, da sie sich etwas anders verhalten, als die Vorgänger. Was ich damals nicht zur Hand hatte war ein Eisspray. Damit ließe sich das mMn sogar besser nachvollziehen, dass es ein thermisches Problem der elektrischen Injektorsteuerung ist.

Mein Tip: Schau dir mal die elektrischen Anschlüsse an den Injektoren an, also zwischen der ASB. Man braucht nur hinten auf den Stecker drücken und kann dann den Anschluss abziehen. Da reicht ein Schraubenzieher. Wenn der Motor aus geht und nicht startet, dann zieh den vermutlich defekten 5. Injektor mal ab. Der Motor sollte dann anspringen, läuft aber halt unruhig. Ist dem nicht so, wieder anstecken, warmlaufen lassen bis er wieder aus geht und versuche dann einen Anderen abzuziehen (6. eventuell) So findest du den "thermisch" kaputten Injektor. Vor dem Abziehen und wieder Anstecken immer Zündung aus. Kein Gas geben und auf keinen Fall mit abgeklemmten Injektor fahren!

Zitat:

@laptel schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:31:58 Uhr:

Zitat:

@t13w schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:51:16 Uhr:

 

Ich schau mal ob ich beides heraus bekomme.

Das wird dich nicht weiter bringen. Ich hatte so nen Fall schon mal hier stehen, deswegen fragte ich auch Eingangs. Was die Injektoren betrifft, die laufen im Steuergerät auf 2 Bänken. Sie sind zwar einzeln verkabelt, aber es werden aus jeweils 3 Injektoren eine Bank gebildet. Wenn in einer der Bänke, die Werte außerhalb der Toleranzen laufen und nicht mehr kompensiert werden können, wird das Steuergerät gesperrt und der Motor abgestellt. Wenn der Motor dann wieder anspringt und du eine Laufruhemessung machst, bekommst du Werte, die I.O. sind. Wenn deine Schnittstelle schnell genug ist, kannst du eventuell in der letzten Sekunde sehen, dass er schlagartig über die Grenze Richtung 10 geht. Das Problem ist, dass es nichts mit der Spritmenge an sich zu tun hat, sondern das einer der Injektoren einen thermischen Defekt hat. Dieser zeigt aber trotzdem die richtigen elektrischen Werte bei der Messung an! Eine Messung der Rücklaufmenge macht bei Piezo-Injektoren auch keinen Sinn, da sie sich etwas anders verhalten, als die Vorgänger. Was ich damals nicht zur Hand hatte war ein Eisspray. Damit ließe sich das mMn sogar besser nachvollziehen, dass es ein thermisches Problem der elektrischen Injektorsteuerung ist.

Mein Tip: Schau dir mal die elektrischen Anschlüsse an den Injektoren an, also zwischen der ASB. Man braucht nur hinten auf den Stecker drücken und kann dann den Anschluss abziehen. Da reicht ein Schraubenzieher. Wenn der Motor aus geht und nicht startet, dann zieh den vermutlich defekten 5. Injektor mal ab. Der Motor sollte dann anspringen, läuft aber halt unruhig. Ist dem nicht so, wieder anstecken, warmlaufen lassen bis er wieder aus geht und versuche dann einen Anderen abzuziehen (6. eventuell) So findest du den "thermisch" kaputten Injektor. Vor dem Abziehen und wieder Anstecken immer Zündung aus. Kein Gas geben und auf keinen Fall mit abgeklemmten Injektor fahren!

Zitat:

@t13w schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:34:25 Uhr:

Zitat:

@laptel schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:31:58 Uhr:

 

Das wird dich nicht weiter bringen. Ich hatte so nen Fall schon mal hier stehen, deswegen fragte ich auch Eingangs. Was die Injektoren betrifft, die laufen im Steuergerät auf 2 Bänken. Sie sind zwar einzeln verkabelt, aber es werden aus jeweils 3 Injektoren eine Bank gebildet. Wenn in einer der Bänke, die Werte außerhalb der Toleranzen laufen und nicht mehr kompensiert werden können, wird das Steuergerät gesperrt und der Motor abgestellt. Wenn der Motor dann wieder anspringt und du eine Laufruhemessung machst, bekommst du Werte, die I.O. sind. Wenn deine Schnittstelle schnell genug ist, kannst du eventuell in der letzten Sekunde sehen, dass er schlagartig über die Grenze Richtung 10 geht. Das Problem ist, dass es nichts mit der Spritmenge an sich zu tun hat, sondern das einer der Injektoren einen thermischen Defekt hat. Dieser zeigt aber trotzdem die richtigen elektrischen Werte bei der Messung an! Eine Messung der Rücklaufmenge macht bei Piezo-Injektoren auch keinen Sinn, da sie sich etwas anders verhalten, als die Vorgänger. Was ich damals nicht zur Hand hatte war ein Eisspray. Damit ließe sich das mMn sogar besser nachvollziehen, dass es ein thermisches Problem der elektrischen Injektorsteuerung ist.

 

super-vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir das alles zu erklären. Super genau und verständlich. Werde genau in dieser Reihenfolge vorgehen. Klingt alles logisch und macht Sinn. Bin gespannt, was ich rausbekomme. Melde mich. Nochmals vielen Dank!

Mein Tip: Schau dir mal die elektrischen Anschlüsse an den Injektoren an, also zwischen der ASB. Man braucht nur hinten auf den Stecker drücken und kann dann den Anschluss abziehen. Da reicht ein Schraubenzieher. Wenn der Motor aus geht und nicht startet, dann zieh den vermutlich defekten 5. Injektor mal ab. Der Motor sollte dann anspringen, läuft aber halt unruhig. Ist dem nicht so, wieder anstecken, warmlaufen lassen bis er wieder aus geht und versuche dann einen Anderen abzuziehen (6. eventuell) So findest du den "thermisch" kaputten Injektor. Vor dem Abziehen und wieder Anstecken immer Zündung aus. Kein Gas geben und auf keinen Fall mit abgeklemmten Injektor fahren!

Hallo zusammen, Ich glaube langsam bewege ich mich in die richtige Richtung! Eure Tips waren goldrichtig!

Also heute Injektoren der Reihe nach abgeklemmt - folgendes Ergebnis:

1. Injektor abgeklemmt nach 5 sec aus

2. nach 40 sec aus

3. nach 14 sec aus

4. läuft etwas länger aber auch dieser nach 1:21 min aus

5. Motor läuft geht nicht aus, nach über 4 min hab ich ihn ausgeschaltet!

6. nach 56 sec aus

Würde sagen das Ergebnis ist eindeutig: Injektor 5 ist defekt.

Wisst Ihr wo ich diesen bekommen kann?

Möchte nicht zum Freundlichen hier auf der Insel gehen, der ist nochmals teurer als in Deutschland (hab für die beiden Massekabel 150€ bezahlt).

Geht autodoc? Welchen Hersteller sollte ich nehmen?

Nochmals vielen Dank für Eure unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 scheint von "Dämonen" besessen und geht nach 15 min Fahrt aus! :-(