ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 - Radio Antenne | Wo ist die Antenne

X5 - Radio Antenne | Wo ist die Antenne

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. September 2009 um 11:01

Wo ist die Antenne beim X5?

In der Heckklappe?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Also bei mir ist eine kleine Aussparung an er Windschutzscheibe unten in der mitte und diese ist zu 100% für den GPS Empfang genau in diesem Bereich ist die Scheibe nicht metallisiert sondern klar!

kann auch sein das die Antenne ansich irgendwo anders sitzt jedoch ist da vorne dies für den Empang gedacht

MatzeX5

Hi Matze,

das ist schon eigenartig.

Denn die TIS gibt durch alle Baureihen und Baujahre des E53 an, dass die GPS-Antenne wie bei meinen beiden Bildern zu sehen in der Heckklappe unter dem Spoiler sitzt.

Siehe auch hier:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Ist das bei Dir vielleicht was anderes ?

 

Gruß Norbert

Hallo Leute!

 

Ich muss leider die Radioantenne wechseln.

Könnt Ihr mir helfen wo genau die Antenne, der Verstärker und die Weiche verbaut sind.

Unter dem Dachspoiler rechts denke ich sitzt die Antenne für Radio, die anderen beiden habe ich nicht gefunden und benötige dazu von der Gemeinde die Hilfe!

Über Feedback, so das der Laie ohne Fachwörter mit zurecht kommen kann, würde ich mich sehr freuen :)

 

Grüße

Ach so: E 53 Bj 2002!!

Hilft Dir das etwas weiter?

http://de.bmwfans.info/.../

Das schaut gut aus, danke!

Wenn ich das richtig erkenne, hat das Gerät unter dem Spoiler nichts mit der Radioantenne zu tun und der Verstärker sitzt unter dem Dachhimmel!? Was ist das für ein Tein im Spoiler rechts?

Ich gehe mal davon aus, dass ein Weiche wohl weniger defekt geht und nur der Sperrkreis/Verstärker ausgetauscht werden muss?

Wie kann man sowas prüfen? Ich ging davon aus, dass ein Verstärker der die Signale verstärkt und eine separate Stromversorgung hat? BMW kommt irgendie ohne aus und mir macht es deshalb Probleme die zu kontrollieren!

Weißt Du was das Für ein Teil im Spoiler ist und wozu es dient? (siehe Bild)

Grüße

Img-7926

GSM Antenne im Spoiler

http://de.bmwfans.info/.../

Die FM Antenne geht per Flachbandkabel von der Heckscheibe (mittig) zum Diversity (unter dem Himmel). Von dort runter zum Sperrkreis. Diversity oder Sperrkreis könnte defekt sein. Oder das Empfängermodul im Radio selbst.

Hast Du gar keinen Empfang mehr?

Vielen herzlichen Dank!

Das hilft mir weiter!Jetzt hab ich alle Infos, zu guter letzt noch eine Frage, weißt Du was das für ein einfacher Draht ist der under dem Spoiler quer geklebt ist? Der sieht ähnlich aus wie eine Wurfantenne!

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Glaub das war die AM Antenne.

Das jetzt noch eine Antenne in der Heckscheibe ist, damit habe ich nicht gerechnet!

Jetzt muss ich echt sehen wie ich die Antenne bzw den gesamten Kreis prüfe????

Was ist den der Unterschied zwischen Diversity und Sperrkreis und wie erkenne ich das?

Wenn das Flachbandkabel beschädigt ist, kann ich das wohl nicht erkennen?

FM hat 2 Antennen, eine in der Heckscheibe, eine in der Seitenscheiben links.

Messen kannst Du lediglich vom Flachbandkabel zur Heckscheibe direkt (Leitung am Flachband und Drähte der Scheibe mit Messspitze "anstechen").

Zusätzlich die Leitungen vom Diversity zum Verstärkersperrkreis, die Antennenleitung Seitenscheibe zum Verstärkersperrkreis und von diesem dann den Ausgang zum Radiomodul im Kofferraumboden.

Ob die Komponenten Arbeiten, lässt sich so nicht herausmessen.

Das Diversity (im Hinmel) verarbeitet AM und FM. Von dort geht es weiter zu dem Verstärker mit Sperrkreis (linke Seite im Heck, nahe Rücksitzbank, gut versteckt). Der bekommt zusätzlich noch die FM Antenne der Seitenscheibe eingespeist. Von dort geht's zum Radio.

Aha!!!! Danke!!

Ich ging davon aus, dass Seitenscheibe links die TV-Antenne ist, so sagte es BMW!

Das muss ich versuchen mit dem messen!!

Soviel Kleinkram aber auch :(

Wenn Du TV hast, dann ist in den Seitenscheiben zusätzlich noch links und rechts eine TV Antenne drin. Die wird aber anders eingeschleust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 - Radio Antenne | Wo ist die Antenne