ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 M50d: Erster Service

X5 M50d: Erster Service

BMW X5
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 8:38

Hallo!

Fahre seit fast einen Jahr einen X5 M50, erster Service ist nun fällig. Habe einen Kostenvoranschlag von knapp 700,- € von meinem BMW-Service vor Ort bekommen. Neben Öl und Ölfilter stehen auch noch Innenraumfilter und Pollenfilter. Sind die Filter wirklich nach 20.000 Km wirklich fällig?

Was umfasst der erste Service normalerweise? Wo bekomme ich zuverlässige Infos dazu?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Romber,

die Filter wurden bei mir bei jeder Inspektion gewechselt, ist scheinbar Standard.

Was mich ein wenig wundert ist die Kombination der Frage mit deinem Fahrzeug. Der X5 M50 ist ein einmaliges Auto, deutlich jenseits der 100 K€ Grenze. Wenn du ihn deinen BMW-Partner fragst dann wird er sicher den Filtertausch weglassen - für mich passt das aber nicht zur Gesamtinvestition die du getätigt hat.

Das Sparpotential beim Weglassen kannst du hier ermitteln (etwas nach unten scrollen):

http://www.bmw.de/.../treueservice.html?...

 

Gruß

Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 27. Januar 2016 um 09:54:02 Uhr:

...

Was mich ein wenig wundert ist die Kombination der Frage mit deinem Fahrzeug. Der X5 M50 ist ein einmaliges Auto, deutlich jenseits der 100 K€ Grenze. Wenn du ihn deinen BMW-Partner fragst dann wird er sicher den Filtertausch weglassen - für mich passt das aber nicht zur Gesamtinvestition die du getätigt hat.

...

Seh ich genauso.

Frische Filter funktionieren einfach besser.

Da soll es doch bitte (vorallem bei einem praktisch neuem Auto) nicht auf die paar Euro ankommen...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 10:07

Diese Frage habe ich irgendwie erwartet.

 

Das Fahrzeug von geleast von des Softwareentwicklungsunternehmen, für das ich arbeite, und wurde mir als Geschäftsfahrzeug überlassen. Alle Servicekosten werden auch nicht mir in Rechnung gestellt, sondern dem Unternehmen, ich zahle die nur erst mal. Selbstverständlich möchte ich nicht blöd da stehen als eine Person, die sich einfach über denn Tisch ziehen lässt, wenn ich die Rechnung der Geschäftsführung präsentiere.

...ja, die Frage lag sehr auf der Hand ;)

Jede Werkstatt hat Checklisten für die Inspektion die genau abgearbeitet werden. Da ich auch ein Fullleasing nutze gehen sie bei meinem X5 nicht an mich, bei unserem Passat sehe ich sie immer. Schau die doch einfach mal an, wenn es ist im Inspektionsplan ist, dann ist es vermutlich auch sinnvoll.

Mir leuchte es auch technisch ein, dass nach einem Jahr Filter, durch die jegliche Luft in das Lüftungssystem kommt, gewechselt werden sollten, damit sich dort nicht Keime etc. ansiedeln können.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 10:25

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Reaktionen. Bin jetzt beruhigt :)

Was wirklich notwendig ist könnte man wohl dem Serviceplan der BMW Schweiz entnehmen, da bei uns der Service für 10 Jahre bzw. 100000km inklusive ist und darum sicherlich nichts im Plan ist, was für das Fahrzeug nicht zwingend notwendig ist. Leider kriegen wir hier keine Details über die ausgeführten Arbeiten.

Gerade habe ich nochmal im im Internet gesucht. Unter

http://werkstatt.autoscout24.de/

kannst du Inspektionen unterschiedlicher Anbieter für eine konkretes Fahrzeug vergleichen (Ich würde mit einem BMW-Neuwagen immer zum BMW-Händler gehen). Der Innenraumfilterwechsel ist bei allen Anbietern enthalten.

Dort kannst du auch die Preise unterschiedlicher BMW-Händler vergleichen und vielleicht noch etwas sparen.

Gruß

Martin

 

Alle Angebote beinhalten:

Ölwechsel (9,5 Liter)

Motorölfilter erneuern

Dichtring für Ölablassschraube erneuern

Innenraumfiltersatz erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motor

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

Und diese Minimaltätigkeiten kosten EUR 700? stolzer Preis für wenig Gegenleistung.

am 27. Januar 2016 um 16:19

...kommt mir auch sehr teuer vor, ich habe für meinen ersten Service rund 400€ gezahlt, ist aber auch nur ein 30d :-)

am 27. Januar 2016 um 18:13

Zitat:

@123orange schrieb am 27. Januar 2016 um 17:19:02 Uhr:

...kommt mir auch sehr teuer vor, ich habe für meinen ersten Service rund 400€ gezahlt, ist aber auch nur ein 30d :-)

Meiner hat 540€ gekostet.

Auch "nur" 30d

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 27. Januar 2016 um 09:54:02 Uhr:

Hallo Romber,

die Filter wurden bei mir bei jeder Inspektion gewechselt, ist scheinbar Standard.

Was mich ein wenig wundert ist die Kombination der Frage mit deinem Fahrzeug. Der X5 M50 ist ein einmaliges Auto, deutlich jenseits der 100 K€ Grenze. Wenn du ihn deinen BMW-Partner fragst dann wird er sicher den Filtertausch weglassen - für mich passt das aber nicht zur Gesamtinvestition die du getätigt hat.

Das Sparpotential beim Weglassen kannst du hier ermitteln (etwas nach unten scrollen):

http://www.bmw.de/.../treueservice.html?...

 

Gruß

Martin

Also ich finde EUR 700,-- auch sehr teuer für ein paar Standardgeschichten. Darf ich, nur weil ich so ein Auto fahre, nicht mehr kritisch sein? Könnte ich mir so ein Auto (Leasingrate) leisten, wenn ich mein Geld zum Fenster rauswerfe? Ich finde die Frage vollkommen berechtigt und den Preis zu hoch. Und als Arbeitgeber finde ich es bemerkenswert, dass romber sich Gedanken über die Kosten seines Arbeitgebers macht.

Zitat:

@X5-Sport schrieb am 27. Januar 2016 um 19:24:57 Uhr:

 

Also ich finde EUR 700,-- auch sehr teuer für ein paar Standardgeschichten. Darf ich, nur weil ich so ein Auto fahre, nicht mehr kritisch sein? Könnte ich mir so ein Auto (Leasingrate) leisten, wenn ich mein Geld zum Fenster rauswerfe? Ich finde die Frage vollkommen berechtigt und den Preis zu hoch. Und als Arbeitgeber finde ich es bemerkenswert, dass romber sich Gedanken über die Kosten seines Arbeitgebers macht.

Genau deswegen habe ich ja noch den Link gepostet. Dort kann man sehen, dass man, zumindest in meiner Region, die gleiche Inspektion auch für gut ca. 450€ (incl. Filtertausch) bei einem BMW-Händler machen lassen kann.

Was mir aber nicht einleuchtet ist den Filter aus der Inspektion herauszunehmen und mit dem alten weiterzufahren. Das wäre zumindest mir zuviel gespart - nachdem ich ordentlich in ein Auto investiert habe. Zumindest kann einem ein Lüftungsgeruch ziemlich den Spaß am fahren vermiesen, dazu gibt es, aus andere Ursachen, einige Beitrage hier im Forum.

Aber das ist gewiss Ansichtssache.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen