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X5 guter Kauf oder nicht? Habe Angst vor der Steuer

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:19

Hallo zusammen und frohes Neues Jahr,

ich stehe kurz davor mir einen BMW X5 3.0d, Bj 2005 zu kaufen.

Habe allerdings etwas Panik wegen der Steuer. Bisher berechnete sich die Steuer ja auf ca. 460,- Euro. Meine Frage, bzw. Sorge ist, das es nicht so bleibt, sondern teurer wird. Muss ich damit rechnen das die KFZ Steuer zur Umweltsteuer wird und dann 1000,- Euronen kosten kann??

Bin für Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße!!

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15 Antworten

Zitat:

Muss ich damit rechnen das die KFZ Steuer zur Umweltsteuer wird und dann 1000,- Euronen kosten kann??

[Glaskugelmodus] ... billiger wirds nimmer ... [/Glaskugelmodus]

Mal im Ernst: Wer weiss das schon? Wenn ich mir allerdings so die Kfz-Steuersätze der Vergangenheit anschaue, graut mir. Aus ehemalig schadstoffarmen Dieseln (90iger Jahre) sind mittlerweile Stinker geworden, die einen Steuersatz von 38,75 €/100 ccm zahlen dürfen :mad:

Führt man diese Überlegung fort - und es spricht viel dafür, das zu tun - kosten dann 3 Ltr. Hubraum in ein paar Jahren 1162,50 €!! Skrupel, für die mittlerweile unbeliebten SUV's solche Steuersätze gesetzlich zu legalisieren, dürften die "Volksvertreter" kaum haben. Bund und Kommunen steht das Wasser eh' schon bis zum Hals - da langt man doch gerne zu.

Dazu kommt, dass der Diesel in Zukunft mit Sicherheit abgastechnisch stark aufgerüstet werden muss. Euro 5 und vor allem Euro 6 lassen sich beim Diesel nur mit erheblichem Aufwand realisieren. Ich spekuliere mal und sage, dass in ein paar Jahren Einspritz- und Abgasanlage incl. aller Reinigungstechnologien genausoviel kosten, wie der ganze Motor .. wenn's reicht. Dann hat man eben mit Euro 4 wieder einen Stinker - wobei sich der Kreis zu den schadstoffarmen Dieseln der 90iger Jahre wieder schliesst. ;)

Auch aus diesem Grund habe ich keinen Diesel genommen, obwohl der mir fahrleistungsmässig völlig gereicht hätte.

Grüsse Fredl

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Hallo zusammen und frohes Neues Jahr,

ich stehe kurz davor mir einen BMW X5 3.0d, Bj 2005 zu kaufen.

Habe allerdings etwas Panik wegen der Steuer. Bisher berechnete sich die Steuer ja auf ca. 460,- Euro. Meine Frage, bzw. Sorge ist, das es nicht so bleibt, sondern teurer wird. Muss ich damit rechnen das die KFZ Steuer zur Umweltsteuer wird und dann 1000,- Euronen kosten kann??

Bin für Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße!!

Frag Frau Merkel:confused:

Ich hatte in den 90ern einen Toyota Land Cruiser 4 Liter Diesel. Kostete 1800,-- DM Steuer. Dann Anhebung (die Merkel war Umweltministerin) der KFZ- Steuer, Folge: DM 2600,--:mad:

Auto verkauft, hatte keine Lust die Fenster zu verschweißen wegen LKW- Zulassung.

Kurzum, wo holt sich die Regierung (egal welche Partei) das Geld? Beim Autofahrer. Einfacher gehts nicht.

Das ganze unter dem Deckmantel der Umweltschutzes.

Die Auflagen zur Abgasreinigung werden immer größer (LKWs geben den Abgasen schon Pipi dazu:D). Ist ja auch nichts gegen zu sagen, Fahrer älterer Fahrzeuge sollten aber nicht bestraft werden, nur weil ihr Vehikel nicht der dritten Stelle hinterm Komma entspricht.

Der beste Umweltschutz ist nicht wegwerfen sondern erhalten von intakten Fahrzeugen.

Kauf Dir einen Benziner, wenn Du nicht allzuviel fahren musst.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:48

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Natürlich kann man nicht mit Gewisheit sagen inwieweit Diesel-Fahrer noch geschröpft werden in Zukunft, aber laut Finanzamt ist die Steuer für dieses Fahrzeug von 499,- Euro bis 2011 sicher. Was danach passiert wissen die Finanzbeamten auch nicht.

Stimmt, mit einem Benziner hätte ich diese Schmerzen nicht, aber ich finde das Angebot eines befreundeten Autohändlers sehr gut und finde ich sollte zuschlagen.

Bitte sagt mir wenn Ihr das anders seht:

BMW X5 3.0d, Bj. 2005, 45.000km, Schalter, schwarz mit Sportpaket, top gepflegt, inkl. Sommer- und Winterbereifung, 18.000,- Euro.

Was denkt Ihr?

Zitat:

aber laut Finanzamt ist die Steuer für dieses Fahrzeug von 499,- Euro bis 2011 sicher. Was danach passiert wissen die Finanzbeamten auch nicht.

20011 ist bereits in 12 Monaten ...

Zitat:

BMW X5 3.0d, Bj. 2005, 45.000km, Schalter, schwarz mit Sportpaket, top gepflegt, inkl. Sommer- und Winterbereifung, 18.000,- Euro.

Ein 5 Jahre alter X5 Diesel mit 45000 km??? Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln! Wenn der Händler nicht hieb- und stichfest nachweisen kann, dass die Laufleistung stimmt, hätte ich erhebliche Zweifel ...

Grüsse Fredl

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

BMW X5 3.0d, Bj. 2005, 45.000km, Schalter, schwarz mit Sportpaket, top gepflegt, inkl. Sommer- und Winterbereifung, 18.000,- Euro.

Ein 5 Jahre alter X5 Diesel mit 45000 km??? Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln! Wenn der Händler nicht hieb- und stichfest nachweisen kann, dass die Laufleistung stimmt, hätte ich erhebliche Zweifel ...

Grüsse Fredl

Klar. Das Checkheft besagt tatsächlich das der Vorbesitzer nicht mehr als 10tkm pro Jahr gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Natürlich kann man nicht mit Gewisheit sagen inwieweit Diesel-Fahrer noch geschröpft werden in Zukunft, aber laut Finanzamt ist die Steuer für dieses Fahrzeug von 499,- Euro bis 2011 sicher. Was danach passiert wissen die Finanzbeamten auch nicht.

Stimmt, mit einem Benziner hätte ich diese Schmerzen nicht, aber ich finde das Angebot eines befreundeten Autohändlers sehr gut und finde ich sollte zuschlagen.

Bitte sagt mir wenn Ihr das anders seht:

BMW X5 3.0d, Bj. 2005, 45.000km, Schalter, schwarz mit Sportpaket, top gepflegt, inkl. Sommer- und Winterbereifung, 18.000,- Euro.

Was denkt Ihr?

hammerpreis...das stinkt..

schalter ist prima gerade bei diesel;)

Zitat:

schalter ist prima gerade bei diesel ;)

Das ist natürlich richtig .. geht gut und ist sparsam. Hat aber keinen Partikelfilter und ist nur Euro 3!!

Grüsse Fredl

der preis ist nicht schlecht.

ich denke ab ende 2004 hat doch bmw immer ein partikelfilter eingebaut und somit ist er dann auch euro 4

MFG

Zitat:

ich denke ab ende 2004 hat doch bmw immer ein partikelfilter eingebaut und somit ist er dann auch euro 4

Nein, der Handschalter wurde wegen der geringen Stückzahl nie mit Partikelfilter gebaut.

Grüsse Fredl

Und der Rest hat ab 10/05 den DPF eingebaut.

Zitat:

Und der Rest hat ab 10/05 den DPF eingebaut.

Welchen Rest meinst Du?

Für den Diesel Handschalter wurde aus Kostengründen wegen der geringen Stückzahl (imo um die 6000) nie ein eigenes Abgasgutachten auf Euro 4 Basis erstellt. Das wurde nur bei der Automatikversion gemacht. Nachgerüstete Partikelfilter sind keine geregelten Systeme und erreichen nicht die Euro 4 Grenzwerte. Möglicherweise schaffen sie die grüne Plakette aber das ist 'ne andere Baustelle und hat nichts mit den Kfz-Steuersätzen zu tun.

Grüsse Fredl

wie jeder hier sagt der preis ist der hammer

aber euro 3 hmm könnte man ya auch nachträglich einbauen oder? weil in eingigen regionen gibt es ja schon fahrverbot für euro 1, 2

und 3 glaub ich mal z.b. berlin

also ich lese es so zumindest vor mir das ADAC heft

Wo werden rote und gelbe Plakatten ausgesperrt?

In Berlin und Hannover dürfen ab Januar 2010 nur noch Autos mit grüner Plakette einfahren. Sie sind dann die ersten Städte, in denen die strenbgsten 3 Stufe gilt. Alle anderen Neueinführungen und Verschärfungen im Jahr 2010 zeigt die Tabelle links

Stadt/ rot,gelb,grün/ gelb,grün/ grün

1.Stufe 2.Stufe 3.Stufe

Augsburg ----------------------1.10.2010----------------------

Berlin------------------------------------------------1.1.2010

Bonn--------1.1.2010-------------------------------------------

Bremen------------------------1.1.2010-------------------------

Frankfurt/M.------------------1.1.2010------------------------

Freiburg---1.1.2010--------------------------------------------

Hannover------------------------------------------1.1.2010

Heidelberg--1.1.2010------------------------------------------

Köln----------------------------1.1.2010--------------------------

München--------------------1.10.2010-----------------------

Münster----------------------1.1.2010-------------------------

Nürnberg--ab Herbst-------------------------------------------

Osnabrück---4.1.2010----------------------------------------

Pfinztal-1.1.2010--------------------------------------------------

Regensburg--ab herbst------------------------

Stuttgart-------------------1.7.2010-------------------------

da waren noch mehr texte aber es war einfach zu viel vielleicht beim nächtsen mal ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Und der Rest hat ab 10/05 den DPF eingebaut.

Welchen Rest meinst Du?

Für den Diesel Handschalter wurde aus Kostengründen wegen der geringen Stückzahl (imo um die 6000) nie ein eigenes Abgasgutachten auf Euro 4 Basis erstellt. Das wurde nur bei der Automatikversion gemacht. Nachgerüstete Partikelfilter sind keine geregelten Systeme und erreichen nicht die Euro 4 Grenzwerte. Möglicherweise schaffen sie die grüne Plakette aber das ist 'ne andere Baustelle und hat nichts mit den Kfz-Steuersätzen zu tun.

Grüsse Fredl

Meinte die Diesel ab 10/05, Automatik.

Habe bei mir den DPF nachgerüstet bekommen beim Kauf, dadurch 463 €.

Ansonsten wären es 500 € gewesen.

Grüne Plakette habe ich dadurch auch.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Bin für Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße!!

Hi,

Du willst einen gut gemeinten Tip:

Wenn Du schon bei der Steuer Magenprobleme bekommst, kauf Dir lieber ein anderes Fahrzeug. Oder einen Benziner.

Denn wenn erst die Reparaturhäufigkeit bei einem derart hochpreisigen Fahrzeug beginnt, bekommst Du am Ende noch ein Magengeschwür. ;)

Es geht seltenst gut, wenn man, nur um sein Wunschfahrzeug zu erhalten, bis an seine finanzielle Grenze geht und keine Reserven für unvorhergesehene Kostensteigerungen/Reparaturen einplanen kann.

Es ist eine Sache, billig an ein hochpreisigen Fahrzeug zu kommen ( das ist heutzutage keine Kunst mehr ), aber eine andere Sache, ein derartiges Fahrzeug, ohne sich verbiegen zu müssen, auch mit allen Konsequenzen zu unterhalten.

Und ich prophezeie, es wird hier noch mehr Aufschreie oder "heulende Geldbörsen" geben. Erste Anzeichen kann man hier ja schon feststellen ( siehe den User, der geglaubt hat für € 10000,00 einen voll funktionsfähigen und gut dastehenden Dicken zu bekommen, und jetzt vor einem Scherbenhaufen steht).

Also: Augen auf beim Autokauf .

Gruß Norbert

 

 

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