ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Frage zu X5 E53 vor Kauf meines ersten X5 :)

Frage zu X5 E53 vor Kauf meines ersten X5 :)

BMW X5
Themenstarteram 18. September 2014 um 6:16

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem X5 e53 3.0 Diesel. Mein Budget liegt bei max 12 Tsd Euronen.

Hatte mir auch überlegt einen Touareg zu kaufen, aber nach 2 Besichtigungen und Probefahrten dann doch eher der BMW. Bei mir steht einfach mal die "Freude am Fahren" im Vordergrund :-)

Habe gestern mal wieder einen angeschaut und hätte dazu gleich mal 2 Fragen:

1. Die vorderen Reifen waren auf beiden Seiten an der Aussenseite total abgefahren und innen war das Profil noch top. Was ist das? Ich denke mal nicht, dass das normal ist.

2. Hinter der unteren Heckklappe (unter der Abdeckung, also da wo das "Scharnier" ist), habe ich Rost entdeckt. Ist das möglicherweise ne BMW-Krankheit?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Danke und lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin! Moin!

Kannst Du ein paar nähere Angaben zum BJ machen ?

Rost ist bekannt am Auto wurde jedoch von BMW auf Kulanz übernommen, wenn das Fahrzeug beim freundlichen immer schön durchgesichtet wurde.

Zu deinem zweiten Punkt kann dies mehrere Ursachen haben: Spur, Reifendruck, Starke beanspruchung durch "kurvenreiche" Fahrweise.

Viel Erfolg bei der Suche! Ich habe 4 Monate gesucht bis ich den "richtigen" gefunden habe!! :)

TOI TOI TOI

Beste Grüße

Themenstarteram 18. September 2014 um 6:45

Hi VanAram,

4 Monate??? Oh Gott. OK, bei mir ist es jetzt auch nicht mega eilig. Ich habe auch Zeit und meine Erfahrung der letzten 3 Wochen zeigt auch, dass man Geduld haben muss.

Meine Angst ist halt, dass die evtl. zum Winter hin teurer werden.

Der von dem ich geschrieben habe, kommt nicht mehr in Frage, weil der Händler von seinen Preisvorstellungen nicht runtergeht.

BJ 2005 / 218 PS / 140 Tsd km / Tüv bis 10-2015 / Scheckheft bis 112 Tsd km

Der Händler möchte 13.500 haben (ist bereits verhandelt). Bremsen müssen bald gewechselt werden, Neue Reifen auf jeden Fall und eben die Beanspruchung der Vorderen Reifen macht mir sorgen.

Alles in allem würde mich das Fahrzeug mit dem oben genannten so um die 15 kosten und das ist mir zu viel.

Na ok, dann suche ich weiter :)

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:21

Habe noch einen anderen gefunden. was meint Ihr?

X5 bei autoscout

Müsste halt leider nur ein Partikelfilter nachgerüstet werden wegen der Grünen Plakette.

Kosten so um die 1500 inkl. Einbau, soweit ich das richtig rausgefunden habe.

Danke und lg

Michi

Hallo Gladiator,

der X5 im Link steht schon seit März beim Händler.. Hatte diesen damals bereits gesehen!

Versuch dein Glück auch in anderen Portalen ggf. vom Gedanken "Händler" wegkommen. Ich habe meinen privat aus 1. Hand gekauft und habe mir 6-8T € ersparrt.

Hab einen 11/06 mit Sport exclusiv Paket, sieht nicht nur Mega aus, sondern ist das auch! :)

Ich hab das Portal ebayKleinanzeigen sehr viel genutzt.

Drücke Dir weiterhin die Daumen!!

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:57

Seit März????

Der Händler gestern wollte ja eben auch nicht runter vom Preis da er meinte, jetzt kommt die Zeit für SUV wieder. Angeblich meistens vor´m Winter...

Aber Du hast recht. Privat ist wohl eher eine Option. Ich habe halt echt keine Ahnung von Autos. Bin zwar ein leidenschaftlicher Fahrer, evtl. auch sehr einfache Reperaturen, aber alles andere ist nicht mein Ding.

Würde das Fahrzeug eh zum TÜV oder zum ADAC zum checken fahren und einen entsprechenden Zusatz im Kaufvertrag vereinbaren...

Naja, ich suche halt mal weiter.

Danke und lg

Michi

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:54

Hallo Leute,

habe mir gestern mal wieder einen X5 e53 angeschaut. Vom Gesamteindruck steht er sehr gut da. Kein Rost, Gut gepflegt, 8-fach bereift, usw. .

Das einzige was mich verunsichert hat ist, dass beim stärkeren Bremsen das Lenkrad vibriert (und nicht wenig). Lt. Info der Werkstatt meines Vertrauens, sind das die Bremsscheiben. Ist wohl eine bekannte X5 "Krankheit".

Was sagt Ihr dazu?

Woran könnte ich erkennen, dass es wirklich die Bremsscheiben sind?

Danke und Grüße

Michi

Servus, bei mir hatte das Lenkrad auch Vibriert, aber nach Tausch der Kompletten Bremse vorne war alles weg.

Hier könnte man noch die Reifen auswuchten, dass bringt auch noch was wenn es nicht richtig gemacht worden ist.

Ansonsten könnten es auch die Querlenker sein, auch ein Typisches Problem.

Also wenn Du Handwerklich Dir Helfen kannst, ist es eigentlich keine so Teure Sache.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:10

Servus scheidl,

Ich habe das Auto jetzt mal in meiner Garage, stehen. Fahre morgen um 8:30 Uhr zum TÜV um das Fahrzeug checken zu lassen. Habe einen entsprechenden Passus im Kaufvertrag vereinbart, dass der Kauf Rückabgewickelt wird, wenn Technische Mängel erkannt werden.

Jetzt schaun´ wir mal...

Halt Euch auf dem laufenden...

lg

Na denn schon mal herzlichen Glückwunsch!

Bremsen sind Verschleißteile und daher nicht so dramatisch. Ich empfehle dir allerdings auf eine gute Qualität zu achten!

Nicht einfach in einer freien Werke darauf vertrauen, dass gute Ware verbaut wird. Nimm entweder original Teile von BMW (Ersatzteilkatalog mit Preisen z.B.: langer.de) oder ATE-Scheiben mit Belägen. Die Kosten so ca. 250,- Euro.

 

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:02

Also, habe den Wagen jetzt mal in der Werkstatt meines Vertrauens checken lassen.

Folgende Teile waren / wären zu erneuern:

  • Batterie (ist total runter)
  • Bremscheiben vorne
  • alle 4 Querlenker vorne (Öl tropft schon raus)
  • Ölwechsel

Alles in allem ca. 1200,- Euronen.

Ausserdem:

Sommerreifen sind BJ 07 und an einigen Stellen porrös, außerdem haben diese vorne einen Sägezahneffekt. Aber jetzt kommen eh erstmal die Winterreifen drauf und dann im Frühjahr eben noch 4 neue Sommerreifen.

Habe den Käufer damit konfrontiert und wir haben uns darauf geeinigt, dass er die Hälfte übernimmt.

Kohle habe ich mir gestern schon abgeholt.

Also der X5 ist nun meiner und wird morgen umgemeldet.

Fotos dann im laufe der Woche, falls wer Neugierig ist. :)

lg

? Häää, Querlenker, Öl tropft schon raus? Hallo, die sind aus Gummi!!! Also wo soll da Öl raus kommen bei den Querlenkern???

Zitat:

@Bill69 schrieb am 8. März 2015 um 22:12:46 Uhr:

? Häää, Querlenker, Öl tropft schon raus? Hallo, die sind aus Gummi!!! Also wo soll da Öl raus kommen bei den Querlenkern???

Es gibt sogenannte Hydrolager, die sind mit einer Dämpferflüssigkeit gefüllt und können bei Totalzerstörung ölen.

Ich weiß aber nicht, ob der Dicke solche Lager hat.

1200,- Euro kommen mir etwas hochgegriffen vor. Da werden wohl nur Teile getauscht anstatt sie instand zu setzen.

Meiner hat solche Hydrolager

... alter Angeber!

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Frage zu X5 E53 vor Kauf meines ersten X5 :)