ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Kaufberatung

X5 E70 Kaufberatung

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:36

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und da es viele Profis und/oder Kenner hier gibt, richte ich mal eine Frage an euch:

Ich überlege wieder in die BMW-Welt zurückzukehren (nach E46, E60 und E61, aktuell Audi A6) und aufgrund Familienzuwachses soll es ein X5 E70 sein.

Meine Frage bezüglich Kaufberatung:

Ist die Niveuregulierung bei diesem Modell serienmäßig? Hatte beim E61 Probleme damit und würde gerne diesen Problemen ausweichen xD

Zweite Frage: Gibt es bei diesem Modell auch Probleme mit Kabelbrüchen in der Heckklappe?

Auch hierbei hatte ich beim E61 große Probleme...

Hab in der SuFu leider nichts passendes oder aussagekräftiges gefunden...

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, alle E70 haben Niveauregulierung serienmäßig.

Heckklappen-KBB Probleme wie beim E61 (gibts da noch mehr als 10 Fzge mit nicht gebrochenen Leitungen ;) ) kenne ich nicht.

Zitat:

@Daki-Sile schrieb am 12. Juli 2022 um 13:36:57 Uhr:

Ist die Niveuregulierung bei diesem Modell serienmäßig?

Meine Antwort besagt das Gegenteil des Vorschreibers.

Ein gerade getätigter Blick in den mir vorliegenden BMW-Verkaufsprospekt des LCI-Modells

ergab, dass die Niveauregulierung bei allen LCI-Modellen als Sonderausstattung

erhältlich war. Also: nicht serienmäßig.

Bei den Pre-LCI-Modellen, also 2007 bis 2010, wird das wohl auch so sein.

Mir leuchtet allerdings nicht ganz ein, warum man um dieses Aussstattungsmerkmal

einen Bogen machen sollte. Es handelt sich ja nur um 2 Luftbälge an der Hinterachse,

die irgendwann undicht werden. Kosten: ca. 120 Euro pro Balg, Selbstaustausch problemlos

machbar. Der Austausch einer rostbedingt gebrochenen Stahlfeder ist mühsamer.

Da haben die E70 noch viele andere, teurere Baustellen...

Wenn ich nervige ausstattungsbedingte Baustellen beim E70 vermeiden wollte,

würde ich z.B. zu einem Exemplar ohne Panoramadach und ohne elektrisch angetriebene

Heckklappe greifen.

Ich persönlich würde lieber auf adaptive drive Fahrwerk verzichten, fährt sich zwar schön, aber im Falle eines defekts sehr sehr teuer und die Teile sprich Stoßdämpfer und feder gibt's nur original BMW...

 

Finde das Fahrwerk mit Niveau regulierung hinten eigentlich vom Komfort her angenehm.

 

Auf eine elektronische heckklappe möchte ich auch nicht verzichten nur weil die Theoretisch irgendwann irgendwie einen Defekt haben kann.

 

Muss jeder selbst entscheiden, es gibt meiner Meinung nach must have extras und manche sind naja schön, aber nicht ko Kriterium

HK Kabelbaum hab ich beim E70 noch keinen kaputten gehabt. Niveau ist Sonderausstattung, aber der E70 war so teuer, dass es die meisten Käufer dazu genommen haben. Zur Niveau gehören auch die Höhenstandssensoren, die gerne brechen oder Oxidieren. Dazu der Ventilblock im Kompressor. Da kann schon einiges sterben. Aber am E70 sind das Peanuts im Vergleich zu dem, was dich alles sonst ereilen kann. Kauf einen mit Garantie und gib ihn mit Ablauf der Garantie ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich muss allerdings sagen, ich hab an meinem seit über 2 Jahren außer 2 Zündspulen und Öl nix geschraubt und auch keine Fehler gehabt. Das gibts also auch hin und wieder.

Grüße

Tja, ich habe nicht die Bücher wegen Niveau gewälzt, aber als ich nach meinem X5 gesucht hatte, kam mir auch keiner ohne in die Finger, anders als noch beim E53

@audihorch * maxima mea culpa * ;)

Wird sicher so sein wie Zessi sagt, wurde wohl wenig ohne bestellt.

Meine elektrische Heckklappe macht bisher keine Zicken.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:15

Erstmal vielen Dank an all die guten Tipps ;-)

 

Das mit der Niveauregulierung stimmt, kommt nicht alle Tage vor, dass man Balgen tauschen muss..

 

Auf was sollte ich den sonst noch achten? Also Panoramadach eher nicht..

Was wären typische E70-Baustellen?

Pano Dach würd ich auch nicht mehr nehmen, hatte schon genug Wasserprobleme damit.

Die CA (Comfort Zugang SA 322) Türgriffe gehen Stück für Stück kaputt.

Fällt er nur aus, ist es nicht so schlimm. Aber manchmal spinnen sie und das Auto sperrt x Mal auf/zu, wenn Du mit dem Schlüssel ganz nahe bist.

Anhängerkupplung scheint nicht so robust zu sein. Meine ging auch schon kaputt, wurde noch auf Garantie gewechselt.

Ansonsten würde ich wieder einen LCI (nach Facelift) nehmen.

Zitat:

@Daki-Sile schrieb am 12. Juli 2022 um 21:15:10 Uhr:

Auf was sollte ich den sonst noch achten? Also Panoramadach eher nicht..

Was wären typische E70-Baustellen?

Allgemein Dinge zb wie unfallfrei, saubere historie, muss nicht unbedingt BMW Checkheft sein, aber wenigstens nachvollziehbar mit Rechnungen usw.

 

Getriebe muss sauber schalten, vorallem im Stadtverkehr OHNE ruckler.

 

Falls nicht benötigt lieber kein Fahrzeug mit Anhänger Kupplung kaufen.

 

Falls panorama Dach vorhanden ist, unter dem Kofferraum in die Fächer schauen, wo auch die Batterie ist, nachschauen ob alles trocken ist, vorallem die dort verbauten Steuergeräte.

 

Lenkung mal im Stand einschlagen und langsam anfahren, auf Geräusche oder ruckler vom VTG achten, sprich dem vorderen allrad differential.

Oder mal auf einer großen Fläche langsam im Kreis fahren.

 

Je nach laufleistung evtl mal eine getriebe Spülung machen lassen und das VTG Öl wechseln lassen.

 

Was die Motoren angeht, würd kein vorfacelift Auto kaufen, lieber Facelift ab Mitte 2010 als 30d oder 40d, ich habe einen E70 X5 30d 245 PS, also Facelift und bin super zufrieden damit, die lci haben neue Motoren, neueres 8 Gang Automatik und Infotainment System, außen auch meiner Meinung nach schönere Optik.

Verbrauch: bisher 9,4-10,8 Liter im Schnitt, vollkommen iO

 

Beim 40d gibt's zumindest laut Foren "häufig" steuerketten bzw motor Probleme und teilweise Schäden..

Ob das wirklich stimmt keine Ahnung.

Habe mich dann für den 30d entschieden

 

Das ist mein fettsack :)

Ich liebe ihn, grad mit 2 kleinen Kindern viel Platz und sehr sicher

IMG_20220501_115558_edit_20828655253592.jpg
IMG_20220501_115619.jpg
IMG_20220501_115627_edit_20851247555151.jpg

@GTS_Tarik woher nimmst du das „Sehr sicher“? Zum E70 gibt es keinen Crashtest, keine NCAP Bewertung. Und der ganze Plastikkram muss nicht unbedingt stabil sein. Subjektiv fühlt man sich aufgrund der Fahrzeughöhe sicher. Die LCI Motoren sind nicht robuster. Beim Benziner auf keinen Fall, beim Diesel ebenfalls nicht. Der M57 ist nur bisher deutlich mehr km gelaufen.

Lückenlose Historie ist hilfreich, schützt ggf. vor Wartungsstau. An sonsten ist am X5 dennoch sehr vieles dran, was auch kaputt gehen kann. Und ein x5 ist um ein vielfaches teurer im Unterhalt, wie ein 5er.

Grüße

Naja definitiv sicherer als Kleinwagen oder kleinere Autos :)

 

Hätte es vielleicht anders formulieren können, aber denke man versteht schon was ich meine.

.Außerdem ist Haupt Absatz Markt die USA, da dürfen keine gurken verkauft werden

Da hat so jeder seine Theorie. Der N57 wurde ab 2008 gebaut und hat somit sicherlich noch einige Kinderkrankheiten. Fahrzeuge mit hohen Kilometern weisen deutlich öfter Kettenschäden auf, die M40/50D Modelle haben dazu öfter Probleme mit Lagerschäden. Hier scheint man also zu sehr den Rotstift angesetzt zu haben, so, dass die über 100PS pro Liter wohl zu viel Druck erzeugen. In dem Fall wäre wohl der 245PS also der 30d inkl. verkürzten Ölwechseln ratsamer, wenn es um Kilometer geht. Dazu kommt noch, dass man durch den getriebeseitig liegenden Kettentrieb den ganzen Motor ausbauen muss, um diesen zu überholen. Hier ist dann schnell mal ein 1000er extra fällig. Der M57 dagegen war als TÜ2 in der letzten Evolutionsstufe.

Ja stimmt schon, aber den M57 bekommt man ja nicht mehr im Facelift Modell, Glück oder Pech kann man überall haben

Ich hatte mit dem M57TÜ2 maximal Pech und jetzt mit dem N57 bisher keine großen Themen.

Bin damit zufrieden und der Verbrauch mit ca. 9,2 (auf den letzten 90000km) echt gut.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. Juli 2022 um 09:04:12 Uhr:

Zitat:

@Daki-Sile schrieb am 12. Juli 2022 um 21:15:10 Uhr:

Auf was sollte ich den sonst noch achten? Also Panoramadach eher nicht..

Was wären typische E70-Baustellen?

Allgemein Dinge zb wie unfallfrei, saubere historie, muss nicht unbedingt BMW Checkheft sein, aber wenigstens nachvollziehbar mit Rechnungen usw.

 

Getriebe muss sauber schalten, vorallem im Stadtverkehr OHNE ruckler.

 

Falls nicht benötigt lieber kein Fahrzeug mit Anhänger Kupplung kaufen.

 

Falls panorama Dach vorhanden ist, unter dem Kofferraum in die Fächer schauen, wo auch die Batterie ist, nachschauen ob alles trocken ist, vorallem die dort verbauten Steuergeräte.

 

Lenkung mal im Stand einschlagen und langsam anfahren, auf Geräusche oder ruckler vom VTG achten, sprich dem vorderen allrad differential.

Oder mal auf einer großen Fläche langsam im Kreis fahren.

 

Je nach laufleistung evtl mal eine getriebe Spülung machen lassen und das VTG Öl wechseln lassen.

 

Was die Motoren angeht, würd kein vorfacelift Auto kaufen, lieber Facelift ab Mitte 2010 als 30d oder 40d, ich habe einen E70 X5 30d 245 PS, also Facelift und bin super zufrieden damit, die lci haben neue Motoren, neueres 8 Gang Automatik und Infotainment System, außen auch meiner Meinung nach schönere Optik.

Verbrauch: bisher 9,4-10,8 Liter im Schnitt, vollkommen iO

 

Beim 40d gibt's zumindest laut Foren "häufig" steuerketten bzw motor Probleme und teilweise Schäden..

Ob das wirklich stimmt keine Ahnung.

Habe mich dann für den 30d entschieden

 

Das ist mein fettsack :)

Ich liebe ihn, grad mit 2 kleinen Kindern viel Platz und sehr sicher

Gruß in die Runde,

Ich komm Mal von den E61 Fahrern zu euch rüber. In ein paar Tagen kommt Kind Nummer 2 zur Welt und da hab ich jetzt am guten 5er etwas festgestellt was mich doch sehr stört. Nämlich das ich meinen Fahrersitz nicht mehr so weit hinter bekomme wie ich es gern hätte da die Babyschale mit Isofix Station doch recht viel Platz weg nimmt. Da ich gern bei BMW bleiben möchte kam mir der E70 in den Sinn. Du schreibst das du auch zwei Kinder in dem Auto transportierst. Hattest du da auch mal eine Babyschale drin ? Wie sind die Autos tatsächlich vom Platz her ? Gerade Kofferraum mäßig. Ist da tatsächlich mehr Platz, wie zum Beispiel im E61? Gibt's einen Platzunterschied zwischen X5 als 7-Sitzer und als 5-Sitzer ? Fragen über Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen