ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 E35 Kaufberatung 3,0D [viel Text]

X5 E35 Kaufberatung 3,0D [viel Text]

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:11

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin vor Tagen einen Touareg gefahren und muss sagen schöner Wagen nur das Design gefällt mir rein gar nicht. Da ich den X5 schon immer toll fand bin ich am überlegen mir Ende diesen Jahres einen solchen zuzulegen.

Ich habe vorab viel über den X5 gelesen und auch die ein oder andere Kaufberatung rausgesucht, bin aber nicht so wirklich auf ein Ergebnis gekommen. Deshalb nun dieser 823te Thread über eine 3,0D Kaufberatung.

 

Ich habe einieg Fragen parat:

1. Ich habe gesehen es gibt mehrere 3,0 Diesel in dem E53. Habe im Zweten Atemzug aber auch von einem Bekannten gehört, dass er gehört hat, dass ein bestimmter Motor nicht die Laufleistung erbringt, die man sich bei einem BMW Motor erwünscht. Welchen also nehmen? Begründung?

2. Haben alle E53 das Luftfahrwerk, welches sich über Knöpchen tieferlegen und höherlegen lässt? Zuverlässigkeit? Schon Probleme damit gehabt? Da ich in Norwegen arbeite und auch überwiegend Lebe lohnt es sich schon ein solches Fahrwerk zu besitzen (vor allem im Winter).

3. Gibt es Probleme mit der Automatik?

4. Worauf sollte man gern Achten beim Kauf?

5. Auf was würdet ihr beim Kauf nicht verzichten? Welche netten Kleinigkeiten gibt es? (Vorraussetzung für mich: Klimatronik, Luftfahrwerk, 3,0D, Xenon, Nebler, Bordcomputer, Tempomat, Automatik, Leder, Werksnavi, Innen und Außen Schwarz, unter 130 tkm, unter 25k €)

6. Verbrauch habe ich viel drüber gelesen und muss sagen perfekt für mich! Viel Berg und Tal hier und in der Woche 50km maximum. Dafür allerdings 1x im Monat 1400km Langstrecke (Norwegen 100km 70km/h , Dänemark 400km 120km/h, 150km Deutschland 160km/h). Ich denke mit 10l bei dieser Tour darf ich rechnen? Unrealistisch?

7. Chiptuning. Ich sehe Chiptuning ja eher skeptisch, vor allem dann, wenn mal was flöten geht (Turbo etc. pp). Dennoch wäre ich nicht abgeneigt so etwas nachträglich noch einmal einsetzen zu lassen. Chips am besten nur original von BMW, denke ich, oder gibt es noch nette Alternativen? Ich wollte nicht unbedingt mehr als 1000€ für einen kleinen Chip ausgeben.

8. Wieviel NM hält das Getriebe überhaupt aus? (In anbetracht des Chitunings)

9. Wartungskosten: Preise (exkl. Arbeitslohn) für:

- Bremse vorn (Scheiben + Klötze)

- Bremse hinten (Scheiben + Klötze)

- Welche sonstigen Teile haben hohen Verschleiß?

10. Reifenverschleiß allgemein

11. Tipps von Euch selber

12. Persönliche Erfahrungen/Meinungen, was legt ihr mir ans Herz

13. Verheizte Motoren? (Ich war eine Zeitlang interessiert an einem RS6 und mir wurde ans Herz gelegt einen mit unter 60 tkm zu nehmen, da darüber meißt schon verheizt ist. Ist es hier genauso? Klar ein Vertreter- oder Firmenwagen werde ich nun nicht kaufen).

 

Ich muss dazu sagen, dass ich KFZler bin. Allerdings bei VW/Audi, dennoch sehe ich es so, dass ein Auto ein Auto ist. Werde also so gut wie alles immer fein selber machen und diverse Spezialwerkzeuge kriegt man ohne nörgeln mal eben ausgeliehen.

 

Ich würde mich über eine große Beteiligung sehr sehr freuen. Wenn jemand interesse hat mit "live" zu beraten wäre auch ICQ vorhanden.

 

Mit lieben Grüßen

Sören aus Norwegen

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 19:27

hi sören

 

also ich fahre einen 3 liter benziner.

viele sagen hier im forum, dass er träge wäre und nichts geht.

ich finde das aber nicht so.

er kommt von unten raus ganz gut (ist natürlich kein rennwagen) und auf der autobahn kann man schön gediegen fahren (am besten so zwischen 130 und 170 km/h) mit tempomat.

ich lebe in der schweiz und hbe hier für meinen (bj. 2002, 145tkm, navi, leder, telefon, sitzheizung, tempomat, multifunktonslenkrad, xenon u.s.w) ca. 18t € bezahlt.

 

natürlich wird der 4,4 ltr und der 4,6ltr um einiges besser gehen...klar:--)) aber ich bin dr meinung der 3 ltr benzin reicht.

verbrauch habe ich in der schweiz nur autobahn bei tempo 120 mit tempomat so 10,4ltr. in der stadt hab ich so 15-16 ltr. und im mix immer so 12,4 ltr.

fahre aber eigentlich sehr gediegen und mache kaum kick downs:--))

was ich nicht gut finde bei meinem (hat kein luftfahrwerk) dass er auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten (so ab 180) sehr schwammig wird. habe aber im forum gelesen dass dies an den 18 zoll felgen liegt.

geschwindigkeiten über 200 machen kein spass - aber wo kann man das auch noch großartig fahren - ?!

denke hier bräuchte man 19 oder 20 zoll felgen und ein luftfahrwerk. bin zwar auch schon mal in deutschland etwas über 220 gefahren, aber es hat wie gesagt kein spass gemacht, weil er sehr schwammig ist und auch noch jede menge wind war.

aber auf die geschwindigkeit bin ich ruck zuck gekommen....daran soll es nicht liegen.

mit der automatik habe ich keine probleme.

wartungskosten kann cih auch noch nichts sagen, da ich ihn erst 2 monate habe und alles noch garantie ist. musste ihn so noch nicht weg bringen. denke aber mal, dass ein satz bremsen nicht gerade günstig sind.

musste mir für hinten 2 neue reifen kaufen, da einer eine blase hatte und der andere schon knapp an der grenze war vom profil her. die beiden 18 zoll 255er reifen haben mich ca. 430€ gekostet.

habe aber auch allwetterreifen drauf (lasse die dieses jahr drauf und mach dann im nächsten winter vollwertige winterreifen drauf und nächstes jahr dann neue alus).

der x5 fährt sich sehr ruhig, man sitzt super bequem (hab die kompfort sitze mit mamory) und man hat alles im überblick.

man kann auch mal zügig den berg hoch und auf der autobahn oder landstrasse auch schnell überholen.

also ich stehe voll hinter dem 3,0 ltr benziner. aber da gehen hier wie gesagt die meinungen auseinander.

klar würd ich auch lieber einen 4,4 oder 4,6 fahren :--)) allein schon wegen dem geilen klang. aber das geht vielleicht erst beim nächsten x5 oder vielleicht x6? mal sehen was in 2 - 3 jahren ist.

was das mit den vrheitzten motoren betrifft, kann ich nichts dazu sagen, ausser dass meiner mit nun 152tkm einwandfrei läuft und ich nichts anderes sagen kann.

ok ich kann mich auch auf meinen freundlichen verlassen und der vorbesitzer von meinem x5 war beim gleichen freundlichen von ir und hatte das auto neu gekauft und jeden service machen lassen und auch gepfegt ohne ende.

ich mache mir da keine gedanken was den motor angeht, da ich dem freundlichen vertraue und er mir zu 100% kein schrott oder einen vrheitzten motor andrehen würde.

kaufen würde ich auch NUR bei bmw und NICHT von privat. zalt man vielleicht etwas mehr, aber man weiß was man hat.

 

hoffe ih konnte ein wenig helfen.

mfg

olli

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 7. Mai 2008 um 19:27

hi sören

 

also ich fahre einen 3 liter benziner.

viele sagen hier im forum, dass er träge wäre und nichts geht.

ich finde das aber nicht so.

er kommt von unten raus ganz gut (ist natürlich kein rennwagen) und auf der autobahn kann man schön gediegen fahren (am besten so zwischen 130 und 170 km/h) mit tempomat.

ich lebe in der schweiz und hbe hier für meinen (bj. 2002, 145tkm, navi, leder, telefon, sitzheizung, tempomat, multifunktonslenkrad, xenon u.s.w) ca. 18t € bezahlt.

 

natürlich wird der 4,4 ltr und der 4,6ltr um einiges besser gehen...klar:--)) aber ich bin dr meinung der 3 ltr benzin reicht.

verbrauch habe ich in der schweiz nur autobahn bei tempo 120 mit tempomat so 10,4ltr. in der stadt hab ich so 15-16 ltr. und im mix immer so 12,4 ltr.

fahre aber eigentlich sehr gediegen und mache kaum kick downs:--))

was ich nicht gut finde bei meinem (hat kein luftfahrwerk) dass er auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten (so ab 180) sehr schwammig wird. habe aber im forum gelesen dass dies an den 18 zoll felgen liegt.

geschwindigkeiten über 200 machen kein spass - aber wo kann man das auch noch großartig fahren - ?!

denke hier bräuchte man 19 oder 20 zoll felgen und ein luftfahrwerk. bin zwar auch schon mal in deutschland etwas über 220 gefahren, aber es hat wie gesagt kein spass gemacht, weil er sehr schwammig ist und auch noch jede menge wind war.

aber auf die geschwindigkeit bin ich ruck zuck gekommen....daran soll es nicht liegen.

mit der automatik habe ich keine probleme.

wartungskosten kann cih auch noch nichts sagen, da ich ihn erst 2 monate habe und alles noch garantie ist. musste ihn so noch nicht weg bringen. denke aber mal, dass ein satz bremsen nicht gerade günstig sind.

musste mir für hinten 2 neue reifen kaufen, da einer eine blase hatte und der andere schon knapp an der grenze war vom profil her. die beiden 18 zoll 255er reifen haben mich ca. 430€ gekostet.

habe aber auch allwetterreifen drauf (lasse die dieses jahr drauf und mach dann im nächsten winter vollwertige winterreifen drauf und nächstes jahr dann neue alus).

der x5 fährt sich sehr ruhig, man sitzt super bequem (hab die kompfort sitze mit mamory) und man hat alles im überblick.

man kann auch mal zügig den berg hoch und auf der autobahn oder landstrasse auch schnell überholen.

also ich stehe voll hinter dem 3,0 ltr benziner. aber da gehen hier wie gesagt die meinungen auseinander.

klar würd ich auch lieber einen 4,4 oder 4,6 fahren :--)) allein schon wegen dem geilen klang. aber das geht vielleicht erst beim nächsten x5 oder vielleicht x6? mal sehen was in 2 - 3 jahren ist.

was das mit den vrheitzten motoren betrifft, kann ich nichts dazu sagen, ausser dass meiner mit nun 152tkm einwandfrei läuft und ich nichts anderes sagen kann.

ok ich kann mich auch auf meinen freundlichen verlassen und der vorbesitzer von meinem x5 war beim gleichen freundlichen von ir und hatte das auto neu gekauft und jeden service machen lassen und auch gepfegt ohne ende.

ich mache mir da keine gedanken was den motor angeht, da ich dem freundlichen vertraue und er mir zu 100% kein schrott oder einen vrheitzten motor andrehen würde.

kaufen würde ich auch NUR bei bmw und NICHT von privat. zalt man vielleicht etwas mehr, aber man weiß was man hat.

 

hoffe ih konnte ein wenig helfen.

mfg

olli

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:51

Hallo,

freut mich, dass du mir gleich so viel geschrieben hast, obwohl ich noch sehr jung für ein solches Auto bin und zudem ja erst seit heute hier angemeldet bin.

Ich rede nur leider die ganze Zeit vom Diesel ;). (Sollte man eigentlich auch rauslesen)

Das mit dem Luftfahrwerk ist ja ziemlich blöde, hatte gehofft, dass dies alle durch die Bank weg haben :(.

Am besten einfach mal zum BMW Händler hin und da seine Wünsche äußern, denn wie du schon sagtest, von Privat werde ich auf keinen Fall einen kaufen.

Ich brauche auf jeden fall Winterreifen und die würden dann zum Winter auf die Sommerfelgen (mind. 18, mal sehen wie Winterräder in der größe zu bekommen sind) kommen.

Im Sommer dann denke mal 22Zoll. Jeder Golf hat ja inzwischen 19/20 Zoll, da wäre 20 Zoll auf einem X5 nicht Standesgemäß.

OT: Der X6 ist meiner Meinung nach ein absoluter Flopp. Rückleuchten wie der neue Mondeo etc. pp

 

Gruß

Sören

 

Edit: Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Hallo,

zur Haltbarkeit von Motor und Getriebe kann ich leider nichts beitragen, da mein 3.0d erst 16 Monate alt ist und 25.000 km gelaufen hat.

In dieser Zeit hat er die Werkstatt nur einmal gesehen, weil der linke Xenon-Scheinwerfer auf Garantie getauscht wurde. Der erste Ölservice dürfte in ca. 3.000 km anstehen und die erste Inspektion dann nach weiteren 28.000 km.

Deine Verbrauchsschätzung von 10 l ist völlig realistisch. Ich liege bei einem Autobahnanteil von 80% bei ca. 10,5 l.

Sehr zu empfehlen ist noch das große Panoramadach ! Ich habe noch das adaptive Kurvenlicht. Ist ganz nett, muß aber nicht unbedingt sein.

Hallo soeren1987, ich denke es wird schwierig sein einen Diesel mit Luftfahrwerk zu einem Händlerpreis bis 25.000€ zu bekommen. Ich denke 30-35.000€ sind da realistischer. Mein Diesel (184PS), Bj 2002 hat jetzt 135.000km gefahren. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l. Bis jetzt wurde ein Injektor auf Kulanz getauscht. Sonst nur kleinere Verschleißreparaturen. Wartungskosten empfinde ich im normalen Bereich, wenn man sein Öl selber mitbringt. Ich bin nach wie vor vom Design begeistert. Ein Satz neue Reifen in 19" liegt bei ca. 950€. Winterreifen in 18" incl. Felgen bei Ebay ca. 600€. Zur Haltbarkeit der Automatik wird empfohlen nicht manuell dauerhaft zurückzuschalten. Ich benutze die manuelle Funktion nur bei Überholvorgängen zum besseren Beschleunigen. Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Chiem.

am 14. Mai 2008 um 19:44

Hallo Soeren1987

Ich habe einen X5 3.0d FL 218ps und 112000km.

Mir wurden nur verschleisteile ersetzt und ein Anlasser auf Kulanz.

Meiner ist ohne Luftfahrwerk, da ich mal einen mit Luft. und einen ohne aber mit Sportpaket, muss erlich sagen der mit Sportpaket ist in den Kurven viel besser zu Fahren da das ansprechverhalten sehr Direkt ist.

Ich bin aus der Schweiz fahre ab und zu zügig der verbrauch liegt bei mir bei 9,8l bis 11l. :)

In Deutschland bin ich meistens bis ans limit mit dem Diesel laut Tacho 235km/h aber da musst du eine weile freie Bahn haben.

Ich bin Auch gerade auf der suche nach einem Chip.

In der Schweiz gibt es paar die in meinen Augen gute Tuner sind: Dähler, Hamann, Digit-Power - einer von denen wird es bei mir, ganz klar der Hamann ist mein Favorit. Die preise Hier ligen zwischen 1100euro und 1500euro, bedenke das Fahrzeug wird auf dem Prüfstand gemessen und dann wird Optimiert.

Das mit dem Panoramadach stimmt schon also ich wollte am anfang eigenlich keins, aber habe einen X5 3.0d FL Kalaharibeige mit Panoramadach gesehen und mich sofort Verliebt.

Zum Glück steht er jetzt bei mir in der Garage.

Zurück zum Panoramadach also erlich gesagt möchte ich es nicht mehr Hergeben!

Viel Glück bei deiner Suche

Gruss D__K

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 E35 Kaufberatung 3,0D [viel Text]