ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 CAN-BUS Probleme

X5 CAN-BUS Probleme

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:33

Hallo zusammen!

Seit 3 Monaten habe ich ein ärgerliches Problem, und zwar spinnen alle Steuergeräte, die am Can-Bus "sitzen". LAut BMW-Tester und Bosch-Tester überall folgende Fehler:

Can-Bus: Kommunikationsfehler oder Can-Bus: Leitung unterbrochen usw. Die Fehler werden als sporadisch angezeigt und lassen sich löschen, danach ist der Fehlerspeicher leer.

Was passiert? Die LAmpen DSC, ABS und ! leuchten, Getriebenotprogramm, Einspritzanlage-Fehler, Temperatur im roten Bereich, obwohl das Auto noch kalt ist, Umdrehungs- und Verbrauchszeiger ohne Funktion. Manchmal geht Getriebe wieder und die NAdel sind in Ordnung, aber während der Fahrt spielt das Ganze ohne Ende.

Wenn morgen die Zündung eingeschaltet wird, geht das Ganze los. Motor ausschalten, 30 sec warten - alles weg, aber nach kurzer Zeit wieder da.

Der Wagen war 3 Tage bei BMW - ohne Erfolg - nur Menge Geld für nichts weg und keine Lösung, sogar keine richtige Idee. Die vermuten, dass Kabelbaum beschädigt ist. Meine Vermutung nach langer Zeit - Motorsteuergerät DDE!

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:34

ah ja, es handelt sich um ein BMW X5 E53, BJ. 7/2006 mit 3,0d 218PS

hallo und was war ?

Hallo,

Ist der Fehler gelöst worden habe das gleiche Problem bei meinem X5 e53.

3.0 d

Gruß Maxi

Entweder Akku ziemlich am Ende oder zündanlasschalter würde ich vermuten.

Hallo Eugen,

Danke für deine Antwort.

Hab ich leider schon getauscht.

Getauscht wurde aktuell DDE Relais, Batterie ist neu,

Startanlassschalter ist auch neu…

Ich habe jetzt das Motorsteuergerät, EWS, und einen Schlüssel eingeschickt zum Überprüfen.

Da bekam ich gerade den Anruf, dass alles in Ordnung sei.

.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Maxi

Beim CAN Bus hat es eigentlich nichts mit dem Schlüssel oder ews zu tun, meistens ist es entweder ein Kurzschluss oder massefehler, mein Vorschlag wäre um die Sachen einzugrenzen einfach jedes Steuergerät bis auf DDE und EWS einzeln abzustecken und probieren / auslesen zb.

Jeder CAN BUS hat zur Vermeidung von Reflexionen Abschlusswiederstände von 120Ohm eingebaut.Jeweils am Anfang und am Ende. Wenn der Bus nun irgendwo unterbrochen ist oder einen schlechten Kontakt hat oder einen Masseschluss hat treten komische Antworten auf eingegebene Befehle auf.

Das mal zum CAN-Bus.

So ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen:

Und er schreibt mir:

DSC: 00D374

Can bus off / CAN-bus error: CAN initialization or busoff error - CAN open circuit or short circuit /

Dieser Fehler verschwindet beim auslesen wenn ich das ABS Steuergerät abstecke.

Dann hab ich das Steuergerät zur reperatur geschickt aber laut der Firma ist das Steuergerät in Ordnung.

Gruß Maxi

Ich habe jetzt ein gebrauchtes ABS Steuergerät Mal dran gehängt und das komische ist der Fehler mit der Temperatur kommt auch wieder bei zündung ein aber erst nach ca 30 Sekunden.

Bei dem anderen Steuergerät, dass ich eingeschickt habe.

Bei dem kam die Fehlermeldung sofort nach 1Sekunde.

Hat wer eine. ?? Idee

Gruß Maxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen