ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. PARKSENSOR PDC SENSOR BMW X5

PARKSENSOR PDC SENSOR BMW X5

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:19

Meine PARKSENSOR PDC SENSOR Hinten gehn nicht mehr ...... austauschen ,ist es viel arbeit ???

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Mai 2013 um 20:25

An die hinteren PDC sensoren kommt man eig ganz gut ran :/ An meinem E53Faceliftmodell musste man sich lediglich unter das Auto legen und die Sensoren rausnehmen.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:36

Hi danke , ich hab den alten E53

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:08

habs ausgetauscht aber geht immer noch nicht .... was kann das noch sein !!!!!

am 2. Juni 2013 um 16:29

Eventuell ist ein Wackelkontakt im Kabel oder Einer der Sensoren funktioniert nicht.

Lass den mal auslesen.

Hallo,

funktionierende sensoren sollten doch glaube ich leicht vibrieren wenn man sie mit dem finger leicht berührt,wollte es schon immer mal ausprobieren.

 

grüsse matthias

grad nachgesehen,bei mir vibriert nix,schade doch wohl auslesen

grüsse matthias

Und vorn alles ok?

am 3. Juni 2013 um 22:57

Ich weiss nicht wieviele Threads es dazu schon gibt aber mit Sicherheit sehr, sehr viele.

Problem: PDC Sensor Defekt

Maßnahme: PDC Steuergerät vom Händler oder per INPA auslesen lassen. Fehlerhafte Sensoren stehen entwender im Fehlerspeicher oder können direkt nachgemessen werden.

Lösung: Defekten Sensor durch neuen originalen Sensor ersetzen und das PDC funktioniert wieder.

Was nichts bringt:

- Auf verdacht Sensoren tauschen ohne den Fehlerspeicher vom PDC auszulesen oder ohne die Sensoren zu messen.

- Gebrauchte Sensoren verbauen die ggf. auch wieder defekt sind oder kurz am Ende der Lebensdauer sind.

Jedenfalls hatten die FL Modelle beim PDC kein Steuergerät mehr, genauer gesagt, im ET Katalog steht: nicht mehr lieferbar weil entfallen. Nur die VFL Modelle (Frage: welches Modell hat der TE?).

am 9. Juni 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Jedenfalls hatten die FL Modelle beim PDC kein Steuergerät mehr, genauer gesagt, im ET Katalog steht: nicht mehr lieferbar weil entfallen. Nur die VFL Modelle (Frage: welches Modell hat der TE?).

Das wäre mal ganz was Neues, dass für das PDC kein Steuergerät mehr notwenig sein soll. Vermutlich gehen dann die Leitungen der PDC sensoren zu einem Mainzelmänchen das dann den PDC Gong macht.

Spaß beiseite. Natürlich sind sowohl in Facelift als auch Vorfacelift Modellen PDC Steuergeräte verbaut. Mein X5 BJ2006 hat an gewohnter Stelle in der Kunststoffwanne wo auch die Batterie ist, ein PDC Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Jedenfalls hatten die FL Modelle beim PDC kein Steuergerät mehr, genauer gesagt, im ET Katalog steht: nicht mehr lieferbar weil entfallen. Nur die VFL Modelle (Frage: welches Modell hat der TE?).

Das wäre mal ganz was Neues, dass für das PDC kein Steuergerät mehr notwenig sein soll. Vermutlich gehen dann die Leitungen der PDC sensoren zu einem Mainzelmänchen das dann den PDC Gong macht.

Spaß beiseite. Natürlich sind sowohl in Facelift als auch Vorfacelift Modellen PDC Steuergeräte verbaut. Mein X5 BJ2006 hat an gewohnter Stelle in der Kunststoffwanne wo auch die Batterie ist, ein PDC Steuergerät.

Und warum heißt es dann im ET Katalog ab 04/2004, wird nicht mehr verbaut, weder das 66219112454 noch das 66216942669? Bitte um Aufklärung.

am 10. Juni 2013 um 8:11

Im ET-Katalog steht das es nicht mehr verkauft wird. Das beweist ja wiederrum das ein Steuergerät verbaut sein muss sonst würde es ja nicht im Katalog als "Expired" stehn. Ich kann dir vom E53 FL Modell sagen das ein Steuergerät im Kofferraum vorhanden ist. Es befindet sich neben der Batterie, ein weißer Kasten mit (2?) Steckerbelegungen. Du kannst die Leitungen die zu den PDC's führen ja mal auf Durchgang prüfen. Die Steckerbelegung kann ich dir zuschicken wenn du mir ne PN schreibst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

........................................

Und warum heißt es dann im ET Katalog ab 04/2004, wird nicht mehr verbaut, weder das 66219112454 noch das 66216942669? Bitte um Aufklärung.

hallo,

ich weis nicht, wo ihr nachgeschaut habt:mad: Hier steht ab 2004/04 folgende Teilenummer:

66 21 9112454

http://www.bmwetk.info/.../66_0009

und ich bin ganz sicher, daß der E53 (auch LCI) noch ein separates PDC-SG hat.

Und hier gibt es noch eine andere Teilenummer ab 2004/04: 66209129816

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=66209129816

gruss mucsaabo

edit: Das SG hat 3 Stecker, einen für die Sensoren hi, einen für die Sensoren vo und den mittleren für die Anbindung ans Bordnetz (Spannungsversorgung, K-Bus, Gong usw.)

am 14. Juni 2013 um 22:14

@ ax123

Geht dein PDC wieder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen