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X5 3.0sd - OK ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:53

Erstmal ein herzliches Hallo an die Community,

bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines X5 3.0 sd. Der Wagen hat 140.000 km auf der Uhr und ist aus dem Jahre 06/2008.

Erworben habe ich ihn für 23.500 €, inklusive 1 Jahr Europlus Garantie.

Extras wie Navi Pro, Panoramaglasdach, Bi-Xenon, Mem-Sitzen, Nappa-Ledersitzen, HUD, abnehmbare AHK, 21" M-Felgen und das M-Paket wären eventuell auch noch zu erwähnen. Von weiteren wüsste ich nämlich auch nichts :D

Das Auto war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt, da 2 Radlager vorne, beide Federn vorne, Stoßdämpfer vorne, komplette Bremsanlage vorne ( inkl. Bremssattel ), Unterdruckschlauch vom Turbolader, Wellendichtring vom Differenzial hinten, der Lichtsensor, eine Scheinwerferwaschdüse und 1 Parksensor vorne innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen sind und ersetzt werden mussten.

Natürlich alles auf Garantie bzw. Gewährleistung über den BMW-Händler gelaufen. Ersatzwagen für die Reparaturdauer wurde ebenfalls kostenlos gestellt.

Das jedoch auf Kulanz aufgrund der langen Wartezeit.

Meine Frage an euch ist nun:

Habe ich für den oben genannten Preis und den nun reparierten Teilen ein einigermaßen akzeptables Auto vor mir stehen oder war der Preis den ich damals gezahlt habe, eindeutig zu hoch ?

Sollte ich bei der Laufleistung noch mit weiteren Problemen ( speziell Motor, Getriebe ) in naher Zukunft rechnen?

Kann man das 1 Jahr Europlus Garantie nochmals um 1 Jahr verlängern ?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner doch ziemlich vielen Fragen :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 6:47

Zitat:

@drtsokos schrieb am 14. Januar 2016 um 05:27:59 Uhr:

Die Steuerkette reißen auch gerne! Ich gebe dir höchstens Zeit bis 200.000 und der Motor ist durch die Längung der Steuerkette hinüber!! Vorallem die 3.0 Sd sind anfällig!!

Eine immer wieder gern geäußerte und oft wiedergekäute Behauptung. Tatsächlich kommt das aber höchst selten vor. Irgend wann hat das mal jemand so behauptet, weil er es sich anders nicht erklären konnte. Ich habe aber noch nie ein Bild oder Video einer derart "gelängten" Steuerkette gesehen. Die Steuerketten übertragen ja auch keine Antriebskräfte, wie z.B. auf die Antriebskette eines Motorrades. Es werden lediglich die Nockenwellen gedreht, mit halber Motordrehzahl.

Wenn die Kette schlägt, dann meist weil entweder der Steuerkettenspanner defekt ist oder weil eine der beiden Kunststoffführungsschienen gebrochen ist. Läßt sich aber leicht feststellen, weil sich das durch deutlich hörbares Schlagen / Tackern bemerkbar macht.

Sich längende Steuerketten, die dann reißen, sind eine sehr seltene Ausnahme. Viel öfter hat es andere Gründe.

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Hallo,

ich würde sagen das Du verdammt viel Geld für den Wagen gezahlt hast!

Diverse X5 aus der Zeit, werden schon für 16.000-18.000 € gehandelt!

Und bei den Reparaturen, hat der Wagen ja nicht grade viel Pflege erlebt (Reparaturstau)!

Zu dem Motor/Getriebe kann man nichts sagen (bin kein Wahrsager), aber die Mechanik vom 3 L.D samt Automatic war eigentlich nie groß anfällig! Daher abwarten, und hat ja Deine Europlus gut genutzt!

Aber eine Verlängerung der Garantie kann ich mir bei dem Alter und KM nicht vorstellen!

Und weiterhin viel Spaß mit Deinen X 5.!

Ich würde auch sagen, dass Du etwas viel bezahlt hast, vor allem hinsichtlich des Zustandes. Ich kaufte im Juni einen X5 35d mit 3.0sd, also den gleichen wie Du, mit 145'000km und 1. Inv. 12/2009, also das 2010 Facelift-Modell. Von der Ausstattung her habe ich mehr (im Gegenzug fehlt nur das Pano-Dach), wie z.B. Adaptiv Drive, Aktiv-Lenkung, 4-Zonen Klima, Sitzheizung vo+hi, Sitzlüftung vo, Leder-Armaturen, Massagesitz, volles Programm bei Sitzverstellung, adaptives Befestigungssystem... der Zustand generell ist top, habe ich vor dem Kaufentscheid bei einem BMW Freundlichen checken lassen. Und das ganze für umgerechnet (bin Schweizer ;) ) € 26'000.-. Das Zubehör zähle ich nur deshalb auf, weil ich vieles davon explizit wollte, und den für mich genau richtigen Dicken relativ lange gesucht habe, und preislich dennoch nicht höher zu liegen kam. An Reparaturen sind in diesem guten halben Jahr nur die Drosselklappen angefallen, die hatten einen (gemäss dem Freundlichen) seltenen, inneren Kurzschluss und mussten ersetzt werden. Sonst nix.

Auf die andere Seite, was bringt es jetzt, über die Richtigkeit der Kaufentscheidung zu sinnieren? Du hast ihn, nun ist so einiges repariert und der Wagen sollte das Gröbste damit hinter sich haben. Klar, es bleibt zu hoffen, dass es nicht so weiter geht. Aber ihn jetzt wieder zu verkaufen wäre vermutlich die noch schlechtere Option.

Enjoy!

Selbst wenn die 3 Wöchige Aufbereitung inklusive war hast du zu viel bezahlt. Aber das hättest du früher fragen sollen... ;-)

Die Steuerkette reißen auch gerne! Ich gebe dir höchstens Zeit bis 200.000 und der Motor ist durch die Längung der Steuerkette hinüber!! Vorallem die 3.0 Sd sind anfällig!!

am 14. Januar 2016 um 6:47

Zitat:

@drtsokos schrieb am 14. Januar 2016 um 05:27:59 Uhr:

Die Steuerkette reißen auch gerne! Ich gebe dir höchstens Zeit bis 200.000 und der Motor ist durch die Längung der Steuerkette hinüber!! Vorallem die 3.0 Sd sind anfällig!!

Eine immer wieder gern geäußerte und oft wiedergekäute Behauptung. Tatsächlich kommt das aber höchst selten vor. Irgend wann hat das mal jemand so behauptet, weil er es sich anders nicht erklären konnte. Ich habe aber noch nie ein Bild oder Video einer derart "gelängten" Steuerkette gesehen. Die Steuerketten übertragen ja auch keine Antriebskräfte, wie z.B. auf die Antriebskette eines Motorrades. Es werden lediglich die Nockenwellen gedreht, mit halber Motordrehzahl.

Wenn die Kette schlägt, dann meist weil entweder der Steuerkettenspanner defekt ist oder weil eine der beiden Kunststoffführungsschienen gebrochen ist. Läßt sich aber leicht feststellen, weil sich das durch deutlich hörbares Schlagen / Tackern bemerkbar macht.

Sich längende Steuerketten, die dann reißen, sind eine sehr seltene Ausnahme. Viel öfter hat es andere Gründe.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:14

Zitat:

@swiss-bird schrieb am 11. Januar 2016 um 19:53:06 Uhr:

Ich würde auch sagen, dass Du etwas viel bezahlt hast, vor allem hinsichtlich des Zustandes. Ich kaufte im Juni einen X5 35d mit 3.0sd, also den gleichen wie Du, mit 145'000km und 1. Inv. 12/2009, also das 2010 Facelift-Modell. Von der Ausstattung her habe ich mehr (im Gegenzug fehlt nur das Pano-Dach), wie z.B. Adaptiv Drive, Aktiv-Lenkung, 4-Zonen Klima, Sitzheizung vo+hi, Sitzlüftung vo, Leder-Armaturen, Massagesitz, volles Programm bei Sitzverstellung, adaptives Befestigungssystem... der Zustand generell ist top, habe ich vor dem Kaufentscheid bei einem BMW Freundlichen checken lassen. .

Enjoy!

Also Ausstattungsmäßig ist die Aktiv-Lenkung, Sitzheizung vorne, Leder-Armaturen, Parktronic inkl. Rückfahrkamera, 2-Zonen Klima, Keyless-Go-Zugang ebenfalls vorhanden, habe diese Punkte jedoch nicht erwähnt da ich dachte, so eine Ausstattung ist bei solch einer Preisklasse fast zum Standart geworden.

Gecheckt wurde meiner vom BMW-Händler vor Kauf ebenfalls, da man sonst auch gar keine Garantie bekommt....

Meiner ist zwar kein Facelift-Modell, hat jedoch Mopf- Rückleuchten, wieso auch immer...

Bin deswegen auch am überlegen wie ich zumindest an die LED bzw. weißen Tagfahrleuchten vorne rankomme...

Lg

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:19

Zitat:

@drtsokos schrieb am 14. Januar 2016 um 05:27:59 Uhr:

Die Steuerkette reißen auch gerne! Ich gebe dir höchstens Zeit bis 200.000 und der Motor ist durch die Längung der Steuerkette hinüber!! Vorallem die 3.0 Sd sind anfällig!!

Schätze mal dass ich den BigX genauso wie alle Autos davor nur bis knapp an die 200.000 km/ 2-3 jahre fahre und dann für noch gutes Geld verkaufe...

Aber mal zurück zum Thema, gedehnte Steuerketten machen sich sehr, sehr lange vor dem endgültigen Riss durch überdurchschnittlich nervende Motorgeräsche ( vor allem beim Start ) bemerkbar.

Sowas sollte man auf jeden Fall bemerken....bzw. wenn man selber nicht vom Fach ist, sollte sowas bei den ständigen Services mit angeschaut werden.

Lg

Zitat:

@Kosovoraner schrieb am 14. Januar 2016 um 13:14:43 Uhr:

[...] habe diese Punkte jedoch nicht erwähnt da ich dachte, so eine Ausstattung ist bei solch einer Preisklasse fast zum Standart geworden. [...]

Bei den Premium-Marken ist praktisch nichts Serie, wir fahren alle sowas wie Einzelstücke. ;) Nicht mal die Sitzheizung ist dabei...habe bei meinen Probefahrten zwei ohne gefunden. Unverständlich, wie man sowas bestellen Und auf einem Online-Marktplatz sogar einen ohne Navi, stand aber im Untertitel (hatte wohl einige Leerlauf-Besichtigungen) und der Preis war ca. € 6'000 unter den vergleichbaren Fahrzeugen und ging nicht weg. Eine schlechte Ausstattung lohnt sich nicht, für sich selbst, wie auch den Wiederverkauf. :)

Hallo Th,

2. bis 3.Jahre fahren,und dann gut verkaufen!! Wie geht das ?? Dann ist der X 10.Jahre alt und über 200.000KM, das wird aber schwer. Oder nur bei Inzahlungnahme. Aber der Preis wird platt sein!:confused:

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:54

Zitat:

@allesgeht schrieb am 14. Januar 2016 um 18:00:52 Uhr:

Hallo Th,

2. bis 3.Jahre fahren,und dann gut verkaufen!! Wie geht das ?? Dann ist der X 10.Jahre alt und über 200.000KM, das wird aber schwer. Oder nur bei Inzahlungnahme. Aber der Preis wird platt sein!:confused:

Naja, bin davor nen A6 Allroad 3.0 TDI aus dem Jahre 2007 gefahren ( Vollausstatttung / 153.000 km ).

Für 15.500 € beim Audi-Händler gekauft und nach knapp 2,5 Jahren /197.000 km für 12.650 € an einen Privaten verkauft.

Mir ist es natürlich klar, das ich beim BigX deutlich mehr Geld liegen lassen werde als beim Audi, da dieser auch ein wirkliches Schnäppchen war, aber ich schätz, dass der Wiederverkaufswert auf jeden Fall - wenn auch im unteren - 5-stelligen bereich liegen wird.

Um ein Auto über dem Marktwert zu verkaufen, muss dieses ganz klar in irgendeiner Weiße herausstechen.

Dass - glaube ich - kann man mit dem M-Paket, lückenloser Wartung und ständiger Pflege/ Reinigung

- Stichwort "Optik"- mit Sicherheit schaffen :)

PS: Auf Inzahlungnahme würde ich niemals eingehen, da man Autos Privat viel besser weg bekommt und man danach auch so noch den Preis beim Händler drücken kann oder meinst du mein BMW-Händler hätte mir den Audi für 12.650 € in Zahlung genommen ? Ich bezweifle es :)

 

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:01

Zitat:

@swiss-bird schrieb am 14. Januar 2016 um 17:10:24 Uhr:

Zitat:

@Kosovoraner schrieb am 14. Januar 2016 um 13:14:43 Uhr:

[...] habe diese Punkte jedoch nicht erwähnt da ich dachte, so eine Ausstattung ist bei solch einer Preisklasse fast zum Standart geworden. [...]

Bei den Premium-Marken ist praktisch nichts Serie, wir fahren alle sowas wie Einzelstücke. ;) Nicht mal die Sitzheizung ist dabei...habe bei meinen Probefahrten zwei ohne gefunden. Unverständlich, wie man sowas bestellen Und auf einem Online-Marktplatz sogar einen ohne Navi, stand aber im Untertitel (hatte wohl einige Leerlauf-Besichtigungen) und der Preis war ca. € 6'000 unter den vergleichbaren Fahrzeugen und ging nicht weg. Eine schlechte Ausstattung lohnt sich nicht, für sich selbst, wie auch den Wiederverkauf. :)

Muss ich dir doch irgendwie Recht geben, da ich erst heute einen baugleichen X5 eines Kollegen bemitleiden durfte, der weder Ledersitze, noch Schiebedach, Partktronic oder Sitzheizung an Bord hatte.

Von Dingen wie HUD, Aktivlenkung oder dergleichen brauch ich gar nicht reden....

Ich bin zuerst erschrocken und denke mir nun im nachhinein:

Sich einen nagelneuen X5 kaufen und beim Konfigurieren solch elementare Ausstattungsmerkmale weglassen

Ich verstehe es nicht...

 

Lg

Zitat:

@flat_D schrieb am 14. Januar 2016 um 07:47:40 Uhr:

Zitat:

@drtsokos schrieb am 14. Januar 2016 um 05:27:59 Uhr:

Die Steuerkette reißen auch gerne! Ich gebe dir höchstens Zeit bis 200.000 und der Motor ist durch die Längung der Steuerkette hinüber!! Vorallem die 3.0 Sd sind anfällig!!

Eine immer wieder gern geäußerte und oft wiedergekäute Behauptung. Tatsächlich kommt das aber höchst selten vor. ....

Wenn die Kette schlägt, dann meist weil entweder der Steuerkettenspanner defekt ist oder weil eine der beiden Kunststoffführungsschienen gebrochen ist. Läßt sich aber leicht feststellen, weil sich das durch deutlich hörbares Schlagen / Tackern bemerkbar macht.

Sich längende Steuerketten, die dann reißen, sind eine sehr seltene Ausnahme. Viel öfter hat es andere Gründe.

Da gebe ich den @flat_D und @kosovare recht, ...ich kaufte im August '15 1-er 116i(12/2009)knapp 60Tkm..bei probefahrt konnte ich geräusche bei ca. 2000U/min. wahrnemen,der wagen wurde trotzdem gekauft(Preisnachlass1500€)...der wagen wurde so eine weile gefahren...nach recherche im netz wurde immer wieder auf den kettenspanner hingewiesen...also zum bmw kettenspanner gekauft(es heist die sind schon in der 5 generation)gewechselt und ruhe ist.Man bechauptet sogar im Netz (gilt für 1-er)man sollte die kettenspanner alle 30-40TKM wechsel,da diese baureihe sehr anfällig ist.

Ab und zu genauer hinhören,die kettenspanner (3.0d sind es zwei!?) melden sich rechtzeitig.

Ich würde Dir noch empfehlen das Automatikgetriebeöl sowie den Filter wechseln zu lassen. BMW gibt zwar eine sogenannte "longlife" Garantie auf das Öl aber die endet inoffiziell bei 150Tkm. Kosten bei ZF in Hamburg ca. 700€ mit allem drum und dran aber es lohnt sich.

VG Chris

Zitat:

@Kosovoraner schrieb am 15. Januar 2016 um 14:54:50 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 14. Januar 2016 um 18:00:52 Uhr:

Hallo Th,

2. bis 3.Jahre fahren,und dann gut verkaufen!! Wie geht das ?? Dann ist der X 10.Jahre alt und über 200.000KM, das wird aber schwer. Oder nur bei Inzahlungnahme. Aber der Preis wird platt sein!:confused:

Naja, bin davor nen A6 Allroad 3.0 TDI aus dem Jahre 2007 gefahren ( Vollausstatttung / 153.000 km ).

Für 15.500 € beim Audi-Händler gekauft und nach knapp 2,5 Jahren /197.000 km für 12.650 € an einen Privaten verkauft.

Mir ist es natürlich klar, das ich beim BigX deutlich mehr Geld liegen lassen werde als beim Audi, da dieser auch ein wirkliches Schnäppchen war, aber ich schätz, dass der Wiederverkaufswert auf jeden Fall - wenn auch im unteren - 5-stelligen bereich liegen wird.

Um ein Auto über dem Marktwert zu verkaufen, muss dieses ganz klar in irgendeiner Weiße herausstechen.

Dass - glaube ich - kann man mit dem M-Paket, lückenloser Wartung und ständiger Pflege/ Reinigung

- Stichwort "Optik"- mit Sicherheit schaffen :)

PS: Auf Inzahlungnahme würde ich niemals eingehen, da man Autos Privat viel besser weg bekommt und man danach auch so noch den Preis beim Händler drücken kann oder meinst du mein BMW-Händler hätte mir den Audi für 12.650 € in Zahlung genommen ? Ich bezweifle es :)

 

Lg

Hallo,

da magst Du recht haben was den Preis für Privatverkauf betrifft! Ich habe beim Händler mehr bekommen für meinen E61/535D! Diese Privatverkäufe widern mich an, mit diesen "Ekeligen" Anfragen : Auto noch da ? Gehste wie weit runter!, Viel zu teuer und und!!

Und bitte nicht das Thema Ölwechsel bei Automatic-Getriebe zum xten mal ansprechen! Das nervt, und da hat jeder so seine Ansichten!!!:)

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