ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 Härte. Liegt es an den Federn oder den Dämpfern?

X3 Härte. Liegt es an den Federn oder den Dämpfern?

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. März 2014 um 21:27

Hallo zusammen

Ich weiss, ich hab schon einiges zu meinem Härteempfinden in meinem X3 30d geschrieben. Ich höre immer wieder, dass das normal ist und der Sicherheit dient? Na OK, ich gehöre aber nicht zu dehnen die mit 200km/h über die Autobahnen brettern...

Soweit so schlecht. Nun zu meiner Frage an wirkliche Fachtechniker unter euch: Ich fahre das Standartfahrwerk und möchte gerne wissen, ob das starke Hoppeln auf schlechten Strassen durch weichere Federn oder "weichere" Stossdämpfer besser wird? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass man beides im 2013er X3 wechseln kann, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Und ja ich weiss, dass das Empfinden subjektiv ist, für mich ist der X3 aber einfach zu unkomfortabel ( selber schuld, da zu wenig lange probegefahren).

Grüsse aus der Schweiz

Reto

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von platzbern

Danke, das nenne ich mal eine klare Ansage. Sind die GLK's wirklich weicher gefedert?

ich habe den glk recht lange probe gefahren, hab mich aber dann doch wegen des 313 ps motores für den 35d entschieden. dennoch, das fahren im glk empfand ich als sehr angenehm und kommod, kein rütteln und rappeln, eher mehr ein schönes gleiten. natürlich, je mehr man den 180 oder 200 kmh näher kommt, merkt man auch dieses, aber insgesamt war ich vom glk absolut angenehm überrascht. fahre ihn einmal ausreichend lange zur probe, vielleicht ist der dann doch etwas besser geeignet, wenn du solche probleme mit deinem x3 fahrwerk hast.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Die harte Abstimmung ist was für Fans. Ich bin heute eine Strasse mit vielen Spitzkehren gefahren, es ist so geil wenn man diesen hohen und doch recht schweren Wagen wie ein gokart mit dem Gaspedal (natürlich unter Teilabschaltung des EPS in Sport+Stellung) steuern kann. Deswegen muss ein BMW hart gefedert sein. Für Gleiter sind diese Autos nicht gemacht. Ich finde dafür das wabbelige Standardfahrwerk im Mercedes schrecklich, und das man immer von einem übervorsichtigen EPS ausgebremst wird, geht gar nicht.

Kompliment: Du scheinst ein wirklich sportlicher Fahrer zu sein. Verfolge dieses Forum nämlich nun schon ne ganze Weile, bisher hatte ich aber noch keinen Post über Erfahrungen auf trockener Fahrbahn mit Teilabschaltung des EPS gelesen. :cool:

Teile Deine Meinung bezüglich der erstaunlichen Sliding-Fähigkeiten dieses "Kastens"! Das EDC bietet die dazu erforderliche Federungshärte, insbesondere in Kombination mit der Mischbereifung und der Variablen Sportlenkung! :D

Interessant für jene, die eine komfortorientierte Federung im Normalbetrieb möchten: Der EDC-Modus "Normal" bietet diese, vermutlich wesentlich komfortabler als mit der hier kritisierte "Standard-Federung"!

EDC ist demzufolge empfehlenswert sowohl für Komfortsuchende als auch für Fahrer mit gelegentlichen "sportlichen Ambitionen". Ist also sein Geld wert!

Gruss peppino1

 

Einen Allrad mit dem Gaspedal lenken.

 

Würde ich so nicht unterschreiben, da ich nie weiss, wann wieviel %  der Antriebskräfte an welchem Rad anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Einen Allrad mit dem Gaspedal lenken.

Würde ich so nicht unterschreiben, da ich nie weiss, wann wieviel %  der Antriebskräfte an welchem Rad anliegen.

Sliden und mit Gas lenken ist keine Sache des Wissens, sondern des Gefühls ... :D

Gruss peppino1

Ein wenig Können könnte auch hilfreich sein ... ich kann es nicht und habe das seit ein paar Selbstversuchen mit einem 3.0 Z3 aufgegeben. Und würde es mit meinem F25 auch nicht probieren wollen. Komplett falsches Fahrzeug.

Aber vielleicht stellt ihr ja mal was bei you tube rein ...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Einen Allrad mit dem Gaspedal lenken.

Würde ich so nicht unterschreiben, da ich nie weiss, wann wieviel %  der Antriebskräfte an welchem Rad anliegen.

Dieses kann ich teilweise bestätigen. Ich fahre auch zwischendurch mal so. Habe jedoch keine Beiträge mehr dazu geschrieben, da hier die meisten die Meinung haben, dass der X3 kein Sportwagen ist Dieses ist auch zum größten Teil richtig :). Jedoch kann man mit einem X3 auch Spaß am Lenken mit dem Gaspedal/Lenkrad haben :D. Die Kunst ist jedoch denn Allradantrieb so zu beherrschen, um den Drift beizubehalten/zu kontrollieren (ein Vorteil bei BMW ist, dass nicht mehr als 50% der Antriebskraft an die Vorderräder übertragen werden). Ein Steuern nur mit dem Gaspedal ist beim Allradantrieb nicht möglich. Ein Drift ist im Gegensatz zu einem heckgetriebenem Fahrzeug (z.B. unserem 3er Cabrio) wesentlich schwerer.

Ich habe auch viel auf Sand und Schnee geübt um den Allradantrieb zu begreifen. Aber Drifts sind möglich. Im Sport+ Modus ist der Ansatz eines größeren Drifts möglich, jedoch kein Halten des Drifts. Vor allem nicht auf trockener Fahrbahn. Ich muss dafür das ESP komplett ausschalten und es kostet viel Reifengummi. Besser geht es auf nasser Fahrbahn.

Ich muss zusätzlich noch erwähnen dass ich an mehreren Fahrsicherheitstrainings und M Performance-Touren mitgemacht habe. Trotzdem fahre ich für einen Privatmann immer noch nicht perfekt. Ich werde dieses Jahr wieder eine M Performance-Tour mitmachen.

Schön zu lesen, dass es noch anderen Menschen gibt die das Potential, das die Techniker von BMW dem X3 mitgegeben haben, versuchen auszureizen. Ich wünsche allen immer ein knitterfreies Blech. Nicht übertreiben und keine anderen in Gefahr bringen ;).

An alle: Noch viel Spaß mit Euren Xis, egal wie Ihr fahrt. Jeder so wie er kann und will.

Gruß

X3 Andy

am 10. März 2014 um 18:51

drifts oder ähnliches habe ich auch noch nicht ausgeführt,

aber wie peppino zu recht schreibt beim edc oder ddc,

ist sowohl sportliches fahren, als auch gemütliches

gleiten möglich. und was ich besonders toll finde ich, das

man durch einen knopfdruck praktisch wie in zwei verschiedenen autos

fährt.

Themenstarteram 17. März 2014 um 10:39

Also wenn ich euch so zuhöre mit Drifts und so, dann verstehe ich, warum ihr mich nicht versteht! Geht ihr dazu auf abgesperrte Rennstrecken oder macht ihr das auf öffentlichen Strassen? OK, wer's braucht... Dann verstehe ich auch wieder alle die mit den ewigen Vorurteilen von wegen BMW Fahrer kommen!

Nur zur Erinnerung: Es gibt auch X3 30d Fahrer, die einfach nur Freude am NORMAL fahren haben ;-) Und dazu hätten sie es gerne etwas weniger hart bitte. Meine Beifahrer würden es mit etwas weniger Kopfnicken sehr begrüssen. Aber das scheint ja jetzt Stand der Technik bei DE Autos zu sein.

Gruss und weg

Reto

Ich hatte vor einigen Wochen ein Fahrsicherheitstraining von der Firma aus in Hannover. Dort habe ich dann auf der großen Kreisbahn mit dem Rutschbelag mehrmals versucht den X in den Drift zu bringen - so wie ich es beim BMW M Drift Experience gelernt habe.

Keine Chance - trotz deaktivierens sämtlicher Regelsystem und Sportmodus.

Auf Schnee geht es aber ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von platzbern

Also wenn ich euch so zuhöre mit Drifts und so, dann verstehe ich, warum ihr mich nicht versteht! Geht ihr dazu auf abgesperrte Rennstrecken oder macht ihr das auf öffentlichen Strassen? OK, wer's braucht... Dann verstehe ich auch wieder alle die mit den ewigen Vorurteilen von wegen BMW Fahrer kommen!

Nur zur Erinnerung: Es gibt auch X3 30d Fahrer, die einfach nur Freude am NORMAL fahren haben ;-) Und dazu hätten sie es gerne etwas weniger hart bitte. Meine Beifahrer würden es mit etwas weniger Kopfnicken sehr begrüssen. Aber das scheint ja jetzt Stand der Technik bei DE Autos zu sein.

Du brauchst uns nicht zu erinnern! Ist klar, DU empfindest die Normalfederung zu hart. An Deinem Wagen ist da aber nichts mehr zu ändern, und Kritisieren hier hilft Dir auch nichts!

Interessenten für einen X3, die sich hier informieren wollen, können sich an "unser" taugliches Rezept halten: unbedingt eine Probefahrt mit EDC machen!

Gruss peppino1

am 21. März 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von platzbern

Hallo zusammen

Ich weiss, ich hab schon einiges zu meinem Härteempfinden in meinem X3 30d geschrieben. Ich höre immer wieder, dass das normal ist und der Sicherheit dient? Na OK, ich gehöre aber nicht zu dehnen die mit 200km/h über die Autobahnen brettern...

Soweit so schlecht. Nun zu meiner Frage an wirkliche Fachtechniker unter euch: Ich fahre das Standartfahrwerk und möchte gerne wissen, ob das starke Hoppeln auf schlechten Strassen durch weichere Federn oder "weichere" Stossdämpfer besser wird? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass man beides im 2013er X3 wechseln kann, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Und ja ich weiss, dass das Empfinden subjektiv ist, für mich ist der X3 aber einfach zu unkomfortabel ( selber schuld, da zu wenig lange probegefahren).

Grüsse aus der Schweiz

Reto

am 21. März 2014 um 21:43

Hallo Reto

Danke für deinen Beitrag. Ich habe einen 35d und einen Audi SQ5 probegefahren und leider den Audi gekauft, November 13. der Audi ist sehr hart und der BMW im Vergleich dazu sehr komfortabel. Ich wollte schon wieder wechseln aber nach deiner Info werde ich das wohl nochmals prüfen müssen. Eine Alternative wäre evtl der Macan mit Luftfederung. Hat jemand damit schon Erfahrung mit dem Macan? Kann man den schon probefahren? Preislich natürlich auch nicht ganz ohne aber was solls, mein Rücken wird's mir verdanken.

Grüsse aus der Schweiz

Philipp

Den Macan gibt es aktuell noch nicht mit dem großen Diesel.

Hi Zimpa,

Auch wenn's OT ist, aber weil hier der Macan immer wieder als "Hoffnungsträger für Fahnenflüchtige" erwähnt wird:

 

Habe ihn in Genf "begutachtet" und "probegesessen". Die Anordnung, Gestaltung und Platzierung der Bedienungselemente ist im Vergleich zum X3 nicht so diskret, gefällig, griffgünstig und praktikabel und somit sehr gewöhnungsbedürftig (noch "schlimmer" im Cayenne!).

Konnte keine Vorrichtung entdecken für das Anbringen eines Schutznetzes gegen das Nachvornerutschen bei vollem Gepäckraum, ähnlich dem "Balken" in den BMWs. Vielleicht hatte ich Tomaten auf den Augen, aber es wäre sonst ein unverzeihlicher Ausstattungsfehler! :confused:

Gem. Angaben ist die Motorleistung des 3-Liter praktisch gleich, was doch wohl etwas (negativ) überrascht! Porsche schlägt aber BMW immerhin in Sachen Zuschläge für die SA ... :D

Gruss peppino1

Nach meiner Information wird es den Macan zu Beginn noch nicht mit dem >300 PS Diesel Motor geben.

Dies war als Info für Philipp2014 gedacht, der ja von SQ5 und 35d schrieb.

Für mich spricht noch gegen Porsche, dass er ca 5000 € höher eingepreist ist als der vergleichbare Q5 30d und somit auch als ein F25 30d. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass die Porschezentren für mich jeweils in 40-70 km Entfernung liegen.

Das ist für Werkstattarbeiten schon maximal umständlich.

Und ganz zum Schluss, da ja hier oft viele schon Stress mit 0,5 Liter Mehrverbrauch haben: wem die BMW Werkstattpreise hoch erscheinen, sollte bei Porsche immer ein Fläschchen mit Riechsalz griffbereit haben :D.

BTT Härte

Wenn im Porsche die Luftfederung verbaut wird, die auch in meinem A6 verbaut war ... nehmen!! Von weich bis hart ist alles einstellbar, man kann (hüstel) in der Höhe variieren und man hat jeden Tag den Eindruck, über Nacht seine die meisten Straßen neu asphaltiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Den Macan gibt es aktuell noch nicht mit dem großen Diesel.

Der Diesel der im "Macan S Diesel" gerade verbaut ist, ist der große Diesel. Es kommt noch ein 4 Zylinder "Macan Diesel". Aus internen Quellen gibt es auch keinen größeren Diesel vorerst. Maximal wird irgendwann im Bauzyklus der 300PS Diesel der jetzt im Panamera steckt gegen den aktuellen getauscht. Kann aber auch erst zum Facelift passieren oder gar nicht. Also darauf würde ich nicht warten. Porsche ist was das Thema Diesel angeht sehr stark vom VAG Konzern abhängig was die Historie ja auch beim Cayenne & Panamera gezeigt, hat was die Dieselmotoren angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 Härte. Liegt es an den Federn oder den Dämpfern?