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x3 30d oder x3 20d?

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

da endlich die neue Liste online ist, gibt es den Preis für den 30d: 49.250 €. Bereiningt (Automatik und grössere Felgen) sind das ca. 6.400 € mehr als für den 20d. Ich bin den 20d ausgiebig gefahren: er ist für mein Fahrprofil (viel Stadt, Landstrasse) eigentlich völlig ausreichend. Eigentlich, denn ich komme von einem e91 325i, also einem Reihensechszylinder. Ich liebe den Motor, sogar wenn ich nur gemächlich um die Kurve fahre oder behutsam beschleunige. Der 28i kommt für mich nicht in Betracht, weil mich schon jetzt mein Verbrauch stört. Ich weiss, dass das angesichts der Fahrzeugpreise irrational ist, aber so ist es nunmal.

Ich hatte mich schon für den 20d entschieden, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Der Motorsound wirkt sehr hell, fast aufdringlich. Wenn ich mir dann noch die Verbrauchswerte für den 30d anschaue, bin ich wieder unentschieden. Nur 0,5 l mehr als der 20d (auch innerorts!!) finde ich angesichts der Leistungsunterschiede sehr wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere schon beim "alten" X3 ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vor einem ähnlichen Luxusproblem steht. Letztlich ist es eine subjektive Entscheidung, ob die gut 6.000 € es mir wert sind, wieder einen Sechszylinder zu fahren, aber irgendwie fasziniert mich der neue Motor im 30d. Nimmt mich jemand an die Hand?;)

Grüße

BUK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kik

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich habe den alten 3.0d und bin den neuen 2.0d autom. probegefahren. Von der Endgeschwindigkeit her gesehen ist es egal, da meiner bei 215 abgeregelt ist ... das sind nach GPs grade mal 207 :eek::eek: . Aber wie man dahin kommt ist ein riesen unterschied. Selbst bei 160 -170 geht die Post ab , da tut sich beim 2.0d nicht mehr viel. Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied elementar. Bei meinem 3.0d drückt es eine richtig in den Sitz wo es beim 2.0d zügig voran geht. Aber wie oft braucht man das? Mein Geschwindigkeits- Schnitt ist auf Strecke mit beiden Fahrzeugen gleich, Fahtrspass habe ich schon lange nicht mehr, es geht nirgends mehr gescheit voran. Und da ich nur auf 30 PS verzichte ... ich habe mir den 2.0d bestellt. Erstens habe ich diese Preisdifferenz befürchtet, zweitens wird der Wiedeverkauf der grossen Fahrzeuge immer noch ruinöser, drittens spare ich sogar was ( 2 Liter und 200 Euro Steuer, viertens brauche ich kein Alltagsauto mit 260 Ps ( sonst hätte ich vorher schon den ganz großen Diesel gefahren) und viertens ( weil meine Frau sagt: du wirst schon sehen, nachher jammerst du wieder, weil du einen auf der Landstrasse nicht überholen konntest) ist er im schlechtesten Fall auch wieder flott verkauft.

Wer nur nach der Leistung schielt ist im 2.0d definitiv fehl am Platz ... egal was alle hier schreiben. Aber das Gesamtpaket ist stimmig.

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Den 30d nehmen und evtl noch auf das eine oder andere Extra verzichten, welches du dir bei einem 20d gönnen würdest.

Warum? Weil der Fahrspaß besonders bei einem BMW dominiert. Ich bin den 20d im neuen 5er ausführlich Probe gefahren, mehr Motor braucht man eigentlich nicht, aber der 30d hat natürlich erheblich mehr Druck, das sind schon Welten! Dazu der Sound, keine Frage - wenn er irgendwie ins Budget passt, den 30d auswählen, du wirst jeden Tag Freude dran haben!

LG - Joe

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem diese Frage durch den Kopf geht. Natürlich werden viele sagen, dass der 2.0d ausreicht, und Recht haben sie. Aber will man für 60TEURO ein Auto haben, das "nur" ausreicht?

Also doch der 3.0d!? Aber was kann an Ausstattung weggelassen werden, damit nicht gleich 70TEURO auf dem Kaufvertrag stehen? So ein Auto ohne Panorama, Leder, Metallic, NaviProv etc. geht ja wohl gar nicht. Vielleicht sogar M-Paket fürs Auge?

Gut dass jetzt Weihnachten kommt, da bin ich ein bißchen von meinem Kopfkino abgelenkt.

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich stand bei der Auswahl des Q5 vor genau der gleichen Frage. 3.0d mit "gemäßigter" Ausstattung oder 2.0d mit guter Ausstattung. Für was ich mich entschieden habe, siehst du unten in der Sig ;). Der 2.0TDI ist ebenfalls absolut ausreichend, hat gute Manieren und einen respektablen Durchzug. Mehr Motor braucht man eigentlicht nicht (auch nicht in einem SUV).

Trotzdem fehlen mir manchmal diese Kleinigkeiten, die den 6-Zylinder ausmachen. Weniger die Leistung (wenn auch manchmal die fehlt :D), sondern mehr der sonore Klang (klar, kein Vergleich zum Benziner), die Elastizität, usw. Wenn man diese schon mal genossen hat, dann fällt einem das umso mehr auf.

Insgesamt bereue ich die Entscheidung aber nicht. Hier spielt auch eine Rolle, dass man immer das haben will, was man nicht hat. Hätte ich mich für den "Großen" entschieden, dann würde ich vermutlich die ein oder andere techn. Spielerei vermissen. So sind wir halt ;).

Zitat:

Also doch der 3.0d!? Aber was kann an Ausstattung weggelassen werden, damit nicht gleich 70TEURO auf dem Kaufvertrag stehen? So ein Auto ohne Panorama, Leder, Metallic, NaviProv etc. geht ja wohl gar nicht. Vielleicht sogar M-Paket fürs Auge?

also

a) sind zwischen den 50T€ LP und 70T€ Kaufpreis ja einiges an Spielraum für Extras und ein paar Prozent Rabatt bekommt man ja auch ...

b) sind die 6,4T€ nur der Unterschied beim Kauf, im Wiederverkauf bekommt man ja für einen 3.0D auch ein wenig mehr ...

Panorama und Leder würde ich weglassen, beim M-Paket sind sehr schönen Stoff/Leder Sitze dabei ....

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Ich stand bei der Auswahl des Q5 vor genau der gleichen Frage. 3.0d mit "gemäßigter" Ausstattung oder 2.0d mit guter Ausstattung. Für was ich mich entschieden habe, siehst du unten in der Sig ;). Der 2.0TDI ist ebenfalls absolut ausreichend, hat gute Manieren und einen respektablen Durchzug. Mehr Motor braucht man eigentlicht nicht (auch nicht in einem SUV).

Trotzdem fehlen mir manchmal diese Kleinigkeiten, die den 6-Zylinder ausmachen. Weniger die Leistung (wenn auch manchmal die fehlt :D), sondern mehr der sonore Klang (klar, kein Vergleich zum Benziner), die Elastizität, usw. Wenn man diese schon mal genossen hat, dann fällt einem das umso mehr auf.

Insgesamt bereue ich die Entscheidung aber nicht. Hier spielt auch eine Rolle, dass man immer das haben will, was man nicht hat. Hätte ich mich für den "Großen" entschieden, dann würde ich vermutlich die ein oder andere techn. Spielerei vermissen. So sind wir halt ;).

natuerlich wird der 20d REICHEN, aber die frage ist eben ob man damit glücklich wird, wenn man vorher den 218ps 3.0d hatte.

Wenn ich vom 150ps diesel zum 20d greife bin ich sicher megaglücklich... aber...

KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich fahre den X3 30d mit 218PS seit 4 Jahren und bin vom Motor immer wieder begeistert. Vor einer Woche fuhr ich den neuen X3 20d und wahr überrascht über die Kraft des Motors und wie kultiviert dieser kleine Diesel ist. Trotzdem werde ich entweder den neuen 30d oder den 28i kaufen (ich will mich einfach nicht irgend einmal in Zukunft über die fehlenden PS ärgern). Der 28i ist doch einiges günstiger und der Mehrverbrauch wird damit kompensiert (ich fahre nur 15'000 Km im Jahr). Ich bin überrascht, dass der 28i für die Meisten kein Thema ist. Liegt dies am Mehrverbrauch und an der geringeren Elastizität oder sind da weitere wichtige Gründe, die gegen den Benziner sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Hallo zusammen,

da endlich die neue Liste online ist, gibt es den Preis für den 30d: 49.250 €. Bereiningt (Automatik und grössere Felgen) sind das ca. 6.400 € mehr als für den 20d.

@BUK

....welche neue Liste? Find bei der Website von BMW keine neue " Liste ".:confused:

Im Konfigurator habe ich auch keine Motorvariante "30 D"zur Auswahl.

Wäre für einen kleinen Link dankbar.:D

Gruß

Luetti

Zitat:

Original geschrieben von Luetti01

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Hallo zusammen,

da endlich die neue Liste online ist, gibt es den Preis für den 30d: 49.250 €. Bereiningt (Automatik und grössere Felgen) sind das ca. 6.400 € mehr als für den 20d.

@BUK

....welche neue Liste? Find bei der Website von BMW keine neue " Liste ".:confused:

Im Konfigurator habe ich auch keine Motorvariante "30 D"zur Auswahl.

Wäre für einen kleinen Link dankbar.:D

Gruß

Luetti

Einfach die Preisliste herunterladen, da steht der 3.0d drin.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Zitat:

Original geschrieben von kik

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich fahre den X3 30d mit 218PS seit 4 Jahren und bin vom Motor immer wieder begeistert. Vor einer Woche fuhr ich den neuen X3 20d und wahr überrascht über die Kraft des Motors und wie kultiviert dieser kleine Diesel ist.

Wir sind auch vom 30d (218ps, mit recht wenig Ausstattung, keine Automatik) auf einen 20d mit reichlich Ausstattung umgestiegen.

Bisher hat der Neue nur 500km drauf, somit kann ich noch nicht wirklich ein Urteil bezüglich der Leistung fällen.

Die Kombination mit der 8 Gangautomatik ist jedoch ein Traum. Beim Beschleunigen hat er sofort den richtigen Gang parat, wodurch das Leistungsdefizit geschickt kaschiert wird. Durch das komfortable Fahrwerk und dem nun tollen Tempomat ist man wesentlich entspannter unterwegs.(Dieser bremst auch, somit haben die Füße nun eigentlich gar nichts mehr ab der Landstraße zu tun)

Durch die sehr gute Dämmung ist er von Innen auch nicht lauter als der alte 6-Zylinder. Natürlich ist der Sound ein komplett anderer. Vor allem wenn man mal das Fenster aufmacht, vermisst man ab und zu den tollen Klang.

Jedoch hat man wesentlich öfter Freude an der tollen Ausstattung, als "Ärger" über die fehlenden Zylinder.

Wenn du trotz des hohen Grundpreises des 30D noch Spielraum für die wichtigen Extras (Navi Prof, Xenon usw.) hast, würde ich dir zum 6-Ender raten.

Gruß

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Die Kombination mit der 8 Gangautomatik ist jedoch ein Traum. Beim Beschleunigen hat er sofort den richtigen Gang parat, wodurch das Leistungsdefizit geschickt kaschiert wird.

Aber das ist beim 30d doch auch so....

:p

;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Die Kombination mit der 8 Gangautomatik ist jedoch ein Traum. Beim Beschleunigen hat er sofort den richtigen Gang parat, wodurch das Leistungsdefizit geschickt kaschiert wird.

Aber das ist beim 30d doch auch so....

:p

;)

echt jetzt? ;) :p

Ich habe ja den alten 30d mit dem neuen 20dA verglichen. Hierbei ist es nun mal so, dass man ein Leistungsdefizit (zumindest bis ~120) kaum spürt. Wenn man jetzt den neuen 30dA mit 20dA vergleicht ist der Unterschied natürlich gewaltig (fast 100ps mehr!).

Es kommt halt immer darauf an was man gewohnt ist.

Wie gesagt, wer das Geld für die 6 Töpfe+ordentlich Ausstattung ausgeben kann/möchte, sollte natürlich den 30d nehmen. Wird sicher ein wahnsinns Motor sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Der 28i ist doch einiges günstiger und der Mehrverbrauch wird damit kompensiert (ich fahre nur 15'000 Km im Jahr). Ich bin überrascht, dass der 28i für die Meisten kein Thema ist.

Bei 25.000km/a und 3 Jahren Haltedauer sind die Spritkosten (bei aktuellen Preisen, Stadtverbrauch als realen Verbrauch gesetzt) des 28i gegenüber 30d ziemlich genau doppelt so hoch. Differenz = 6.600,-€ :eek:

Preisvorteil Diesel bis hierhin: 3.300,-€

Was Steuer und Versicherung ausmacht weiß ich jetzt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von kik

stimmt genau... "ausreichen" bestimmt... aber ich bin ja immer noch gespannt ob jmd einen vergleich zwischen dem "alten" 3.0d mit

218ps und dem neuen 20d ziehen kann. Wie sehr merkt man die fehlenden ps ? Der neue 30d ist EIG. zu stark für uns, ein 25d wäre eine gute Wahl. Ich denke nur, dass der Umstieg vom alten 3.0d auf den 20d schon deutlich merkbar sein wird... Sehr schwer alles...

KIK

Ich habe den alten 3.0d und bin den neuen 2.0d autom. probegefahren. Von der Endgeschwindigkeit her gesehen ist es egal, da meiner bei 215 abgeregelt ist ... das sind nach GPs grade mal 207 :eek::eek: . Aber wie man dahin kommt ist ein riesen unterschied. Selbst bei 160 -170 geht die Post ab , da tut sich beim 2.0d nicht mehr viel. Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied elementar. Bei meinem 3.0d drückt es eine richtig in den Sitz wo es beim 2.0d zügig voran geht. Aber wie oft braucht man das? Mein Geschwindigkeits- Schnitt ist auf Strecke mit beiden Fahrzeugen gleich, Fahtrspass habe ich schon lange nicht mehr, es geht nirgends mehr gescheit voran. Und da ich nur auf 30 PS verzichte ... ich habe mir den 2.0d bestellt. Erstens habe ich diese Preisdifferenz befürchtet, zweitens wird der Wiedeverkauf der grossen Fahrzeuge immer noch ruinöser, drittens spare ich sogar was ( 2 Liter und 200 Euro Steuer, viertens brauche ich kein Alltagsauto mit 260 Ps ( sonst hätte ich vorher schon den ganz großen Diesel gefahren) und viertens ( weil meine Frau sagt: du wirst schon sehen, nachher jammerst du wieder, weil du einen auf der Landstrasse nicht überholen konntest) ist er im schlechtesten Fall auch wieder flott verkauft.

Wer nur nach der Leistung schielt ist im 2.0d definitiv fehl am Platz ... egal was alle hier schreiben. Aber das Gesamtpaket ist stimmig.

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